Meine Leitra

Beiträge
11.369
Liebe Forumsmitglieder,
ich hatte @wolfson auf diesen Beitrag hin
Traum! Gratuliere!
Erzählst Du auch was über die Ausstattung?
Ich freu mich mit Dir,
wolf
auf einen zu erstellenden separaten Thread vertröstet, nachdem ich die Leitra tatsächlich erworben hätte.
Nach der Beantwortung werde ich hier sicher auch Fragen stellen, während ich das Gerätchen durcharbeite.

Die Leitra Sport ist laut Aussage der Vorbesitzer etwa aus dem Jahr 2007, was auch der verbaute Tacho vom Typ Trelock FC605 andeutet, da die Tests, die ich dazu im Netz gefunden habe, grob aus diesem Jahr stammen. Die / der erste Vorbesitzer*in hat sie wohl von Dietmar Mikuszies, der früher mit Leitras handelte, gekauft, aber nur wenig gefahren und dann an Dietmar zurückverkauft. Dort stand sie wohl einige Zeit herum, bis die Frau, der ich sie abgekauft habe, sie erwarb, aber leider nicht in dem Ausmaß nutzen konnte, wie sie es gerne getan hätte. Seitdem fiel die Leitra in einen mehrjährigen Dornröschenschlaf, bis Hans ( @Tripendofan ) mich vor wenigen Tagen darauf aufmerksam machte. Der Rest ist Geschichte. Und: Hans, Du hast etwas bei mir gut. Aber richtig!
Das Fahrzeug ist sehr gut erhalten, minimale Nutzungsspuren und ein kleiner Riss vorne an der "Spoilerlippe", aber sonst? Top. Die Laufleistung wirkt gering, was sich auch daran zeigt, dass sich die Kette nur minimal vom Kettenblatt mit 53 Zähnen abziehen lässt. Das Ritzel am Hinterrad sieht ähnlich gut aus. Die Scheibe zeigt kaum Kratzer, auch das ein Hinweis auf eine geringe Laufleistung. Keine Spuren, dass sie einmal auf die Seite gelegt wurde, was bei Leitras und etlichen anderen Velomobilen eigentlich normal ist.

Die Leitra verfügt über
- Rohloffnabe und Schlumpf Mountain Drive. Ich muss die linke Kurbel kürzen, was aber laut telefonischer Aussage des Herstellers kein Problem darstellt. Weiterhin sollte ich die Nabe nach der langen Standzeit inspizieren lassen.
- Zwischengetriebe, das als leichte Übersetzung konfiguriert ist (noch keine Zahnzahlen gemessen). Das Zwischengetriebe wirft ständig die Kette ab, ein ganz dringendes, weil nerviges Arbeitsfeld.
- Ein verstellbares Tretlager auf einem Rundmast: Frühere Leitras hatten ja den durchgehenden Gittermast;
- 70 mm-Trommelbremsen und Jagwire Bremszüge, dazu eine mechanische Scheibenbremse als Feststellbremse am Hinterrad, betätigt durch einen Gangschaltungshebel;
- Federung rundum, noch keine Mikrodämpfer am Hinterrad. Auch hier gibt es Arbeit.
- Radverkleidungen und "Seitenvorhänge";
- Ein batteriebetriebenes Halogenfrontlicht, das auch sehr bald weggehen wird. Dazu kommt ein winziges Rücklicht. Vorerst plane ich eine preiswerte Batteriebeleuchtung, bis ich auf Nabendynamo umstelle.
- Blinker auf den Kotflügeln und große Zusatzblinker mit Soffittenglühbirnen am Kofferraum. Letztere stören allerdings meiner Meinung das Gesamtbild erheblich, weshalb ich sie vorhin, als ich die Leitra zum Transport in meine Etagenwohnung teilzerlegte, behutsam entfernt habe. Die Befestigung mit einer kleinen Sperrholzplatte innen an der Kofferraumverkleidung ist allerdings genial: Die Platte verteilt den Druck der Blinker im GfK vorbildlich und ich werde sie für neue, deutlich zierlichere LED-Blinker aus dem Motorradzubehör kopieren.
- Die Pedale sind ganz normale Blockpedale, hier werden solche mit einseitigen SPD-Klauen einziehen.
- Die Vorbesitzerin hat die Leitra mit einem Schaffell auf dem Sitz gefahren, was für mich etwas gewöhnungsbedürftig klingt. Ich denke an Ersatz durch eine Ventisitmatte. Allerdings produziert Ventisit keine mehr für die Leitra, hier heißt es nach möglichst maßähnlichen Alternativen zu suchen.
- Durch die lange Standzeit ist die Pulverbeschichtung des Rahmens teilweise unterrostet, auch hier stehen Ausbesserungsarbeiten an.
- Wie auf den schon publizierten Bildern zu sehen, konnte die Vorbesitzerin Bündnis 90 / Die Grünen in Gießen als Sponsor gewinnen. Da ich im Nachbarkreis wohne, wird zumindest der Hinweis auf den Kreisverband auf der professionell aufgebrachten Folienbeschriftung verschwinden. Über den Rest mache ich mir noch Gedanken, da der grüne Farbklecks dem Gerätchen meiner Meinung gut steht. Interessant ist ein Werbeaufkleber für dieselbe Partei auf der Fronthaube, der bei einer Größe etwa eines Oktavhefts gemäß den Kleberspuren auf jeder Seite um ca. 3mm geschrumpft ist.

Während ich die Verkleidung demontierte, stieg meine Bewunderung für Carl-Georgs genialen Pragmatismus stetig. Alles ist auf Einfachheit und leichte Zugänglichkeit ausgelegt. Ich mag Flügelmuttern sonst überhaupt nicht, aber hier? Für den Zweck perfekt. Dieser bescheidene, leise und hochsympathische Mensch hatte schon immer meine höchste Bewunderung. Sie ist jetzt - sofern überhaupt möglich - noch weiter gewachsen.

Ihr merkt, dass hier der eindeutige Enthusiasmus spricht. Bleibt bloß die Frage, warum ich dann nicht schon viel früher eine Leitra gekauft habe. Kann ich nicht sicher sagen. Ich nehme an, dass mich lange Zeit die Form mit den langen Überhängen und dem kurzen Radstand sowie der eigenwilligen Karrosserie abgeschreckt hat. Ich musste wohl erst vor recht kurzer Zeit eine Leitra Sport etwas ausführlicher probefahren, um zu merken, welche Qualitäten sie hat. Seitdem gab die Neugier, mich richtig intensiv mit ihr auseinanderzusetzen, einfach keine Ruhe.

Ihr hört bzw. lest von mir.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

danke für den Bericht. Mit Rohloff und Mountaindrive meine Traumaussttatung. Fehlen nur noch die Scheibenbremsen wegen NaDy!
Wie ist der Schaltgriff montiert? Ich hatte meinen auf Lenkerende umgebaut, hat gut funktioniert.

Steht nirgends eine Rahmennummer? Beim festen Tretlagerausleger war sie auf ein "Knotenblech" eingeprägt und trotz Pulverung gut lesbar.

Zum Zwischengetriebe: ich hatte bei mir eine Rolle aus dem Shimano-Kettenspanner in die vordere Kette eingebaut (mit Starrachse), dann ging es ganz gut. Ich fürchte, es gibt kein Bild davon, muß die Tage mal schauen.

Schaffell ist möglicherweise besser als Ventisit, käme für mich als Vegetarier aber nicht in Frage, ich bin mein Trike immer ohne Auflage gefahren.

Ein Teil von mir beneidet Dich (aber ohne Mißgunst), aber bei mir würde sie aktuell nicht ins Leben passen.
Dafür startet morgen der nächste Versuch, meine Frau zu Liegen zu bringen - ich werde bei Gelegenheit an anderer Stelle berichten.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Optimieren und Genießen,
wolf
 
Ich habe eine Mikus-Leitra von 2009 mit der gleichen Ausstattung. Allerdings ist meine bereits eine Avancee mit Scheibenbremsen, Heckkoffer und Hinterradstossdämpfer. Thomas Seide konnte sich an diese Leitra nicht mehr erinnern. Ichglaube sie wurde von Mikus aufgebaut. Sie war schon mal hier imForum zu sehen und ist inzwischen rot!14BFD084-0DFE-47AB-B464-E05BEEB0421C.png
 

Anhänge

  • 16F18090-2DAC-48A0-A1B1-0B92E1E8C704.jpeg
    16F18090-2DAC-48A0-A1B1-0B92E1E8C704.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo @Bokelrad ,
Mensch, ist die schön! Das Rot steht ihr ausgezeichnet.
Wie hast Du sie umlackiert?
Wie hast Du den Ixon vorne befestigt?
Die Stoßdämpfer möchte ich hinten auch einbauen. Kannst Du mehr dazu sagen?
Ich möchte Carl Georg angesichts seines Alters nicht zu oft mit Mails behelligen.
Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer hat sie von einem Autolackierer spritzen lassen. Das Foto zeigt natürlich nicht die Alltagsschrammen;). Von dem Frontlicht schicke ich dir ein Foto. Die Hinterradschwinge ist von Bikerevolution. Thomas Seide hat mich gut beraten. Ich habe zwei Modifikationen selbst gemacht. Die Klappe vorne ist von innen mit einer Schnur regelbar und die Seitenfenstern lassen sich, anders als in anderen Leitras, nach oben öffnen. Euch die Lexanscheiben kannmannämlich immernoch in den Rückspiegel sehen und sie klemmen schön oben im Dach fest. Ein Schaffellsitz ist im Winter toll. Im Sommer nicht. Versuche mal ohne Polster zu fahren. Der Sitz ist pur ziemlich ergonomisch gut für viele Menschen.6626FF6C-C7B6-4B5E-9D6D-9D953EBAFDC9.jpeg6503C67F-C711-4953-87EC-0DA11663A02A.jpeg3A46FB21-AE36-4AFA-9862-035407B01D40.jpeg
 
Hallo Martin, ich bin ja echt ein wenig neidisch, an meine alte Dame darf ich gar nicht so große Ansprüche stellen, sonst kommt sie nie wieder auf die Straße...
Als Bauingenieur ist mir zwar nichts zu „schwieur“, aber ich bin halt Maurer und kein Schlosser und bin bei Metallarbeiten eingeschränkt.
Ich werde deinen Thread weiter beobachten und mich bei Gelegenheit mal bei Dir melden, vom Geschwindigkeitsprofil macht es ja Sinn, wenn man mit anderen Leitras eine Runde dreht.
Viele Grüße
Mirco
 
Hallo @Bokelrad ,
die Lampenbefestigung und die Seitenscheiben sind zum direkten Nachbau. Klasse! Betreffs der Sitzpolsterung habe ich Ventisit schon angemailt. Eigentlich sind die Polster für die Leitra nicht mehr erhältlich, aber vielleicht haben sie etwas mit sehr ähnlichen Maßen vorrätig. Schaffell ist nicht meins, da ich wie @wolfson möglichst wenige tierische Produkte verwende. Den regelbaren Verschluss überlege ich mir, wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe. Erst einmal danke für Deine aktuellen Bilder (die Coronamaske verrät es)!
Äääh, wozu dient der Einmachgummi? :LOL:

Hallo @creativo1976 ,
Ich bin auch ausgesprochen fachfremd beschäftigt, aber Dreistigkeit und Experimentiermut zählen am Ende.

Eine Macke habe ich bei meiner Leitra schon entdeckt: Die Zahnräder im Mittelgetriebe stehen schief, so dass ich sie als erstes näher in Augenschein nehmen muss. Aktuell werfen sie bei jeder Gelegenheit die Ketten ab.
Velomobilbasteln macht Spaß!

Viele Grüße, Martin
 
Mit den Gummis sichere ich die Haube bei Sturm. Vielleicht solltest du das Mittelgetriebe einfach durch eine Rolle ersetzen und/oder,falls dort die Rohloff sitzt, zusammen mit der neuen Hinterradschwinge ein neues Rad mit deiner eingespeichten Rohloff einsetzen.
 
@wolfson Da ich anfangs Deine Leitra angepeilt hatte und mir ohnehin alles an Bildmaterial abgelegt habe, habe ich auch dein Bild von dem vorderen uund hinteren Kettenspanner. Hatte mir auch einen bestellt aber feststellen müssen, dass die bei mir angeschweißte Lasche für einen kleineren Durchmesser an Schraube und Spiralfeder gedacht war.
@Troubadix durch genaues Ablängen und Spannen der Kette und Singlespeed Ritzel kannst ohne Steighilfen kannst du das Abspringen verhindern.
Falls Du es ausbaust Stell mal Bilder rein, bei meiner von Peter Liz modifizierten Leitra ist da eine ganz wilde Konstruktion verbaut...
Bei einer Getriebenabe wie bei Dir würde ich aber das Getriebe auch durch eine Rolle ersetzen.
 
Hallo Mirco ( @creativo1976 ),
das Zwischengetriebe sieht bei mir so aus (rechts auf dem Bild = in Fahrtrichtung vorne):
aP1000187.jpg
Das ist etwas nervig, weil durch die Übersetzung die beiden Ketten unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeiten haben und die Kettenglieder aneinander "schubbern", was die Fahrwiderstände natürlich erhöht. M.E. suboptimal...
 
Ist aber nicht mehr drauf. Nach 10 Jahren in der Garage wäre es vermutlich ein Mäuse(-liebes-)nest... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Zwischengetriebe sieht so aus wie auf der Skizze von Carl Georg aus, die ich in meinen Unterlagen habe, hat aber nichts mit meiner Ausführung zu tun.
20200729_232501.jpg
Peter Liz hatte den einstmals starren Hinterbau komplett entfernt, ein Lager eingeschweißt und eine Schwinge eingebaut, die mir zwei Dämpfern an den Rahmen oben befestigt ist... Damit war sie wohl die erste an allen drei Rädern gefederte. Aber sehr speziell.
 
Hallo Mirco,
das ist eine völlig andere Konstruktion als bei mir: Eine klassische Schwinge, wo ich an deren Stelle zwei Gfk-Blattfedern habe. Îch werde diese Zwischenachse herausnehmen und sehen, was das für eine Ritzelkassette ist und wie ich sie abziehen kann. Und die Achse ist viel dicker. Was für eine Patrone ist an der Schwinge angeklebt?
Viele Grüße, Martin
 
Das ist der Verbindungsstecker zum Vitenso Nabenmotor.
Der Vorbesitzer Gunther hatte das Zwischengetriebe einfach ausgebaut, damit war die Leitra dann aber bei jedem Tritt eher eine Wippe; also hab ich es wieder eingebaut und es läuft gut, wenn die Kette gut gespannt ist.
Ist ein Freilauf mit angeschweißtem Endritzel auf der Drehachse der Schwinge, der Messingkonus hält das an Ort und Stelle.
Nicht schön aber selten.:sneaky:
DSC_0514[2].JPGDSC_0513[1].JPG
 
Hallo Troubadix und All,

seit heute bin ich auch Leitronaut. Sie ist Bj. 94 und die Reifen könnten auch noch aus dem letzten Jahrtausend stammen ; ).
Bei dieser Version ist als Zwischen eine Hinterradnabe mit 2 Ritzeln und ohne Freilauf verbaut, was sich anbieten könnte dort noch eine 3 Gang Nabe reinzuhängen.

DSC_0677.JPG

@Troubadix, deine erwähnten Mikrodämpfer klingen interessant, werden die mit den Blattfedern kombiniert?

ulG
deiwi
 
Hier noch ein paar Bilder zum Istzustand:

Luft halten sie noch
DSC_0674.JPG

Hier wird das Milchglas wohl noch ausgetauscht
DSC_0671.JPG

Ob die alte Sachs Nabe noch i. O. ist, cool wär es
DSC_0685.JPG

Zwischengetriebespanner
DSC_0687.JPG

Auch die Bremsen vorne sind nicht mehr ganz frisch, ich hoff es passen 90er Trömmelcha drauf
DSC_0696.JPG

Das Rücklicht wird auch ausgetauscht, ein sind noch Glühfäden verbaut
DSC_0679.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0671.JPG
    DSC_0671.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0674.JPG
    DSC_0674.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten