Meine ersten Erfahrungen mit einem einspurigem Liegerad (oder auch der „Schwarze Blitz“)

Wenn es Dir hilft, ich fühle mit Dir
Danke

vornehm und zurückhaltend
Ich will ja hier niemanden etwas vorspielen :)
Nur die ungeschönte Wahrheit

ad Pedal: hast Du schon einmal versucht, die Auslösehärte zu verringern;
Geht bei den Eggbeatern nicht. Die sind etwas streng , weil sie neu sind. Bereits nach 30 mal ein/ausklinken gehen sie schon merklich besser. Aber noch nicht wirklich gut.
Ich denke das wird noch besser und ich auch...

Bis dahin fahre ich innerhalb der Stadt lieber wieder mit normalen Pedalen.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, fahre jetzt auch sein März/April 16 Trike und war bislang auch seeeeehr zufrieden. Aber jetzt stieg die Lust,
bei Gefallen auf einen Einspurer, zu wechseln. Sportlich und schnell sollte er sein!!! Also liefen einige Diskussionen hier im Forum, bis ich mich
zur Probe von solch einem Gerät - Lowracer - entschied. Ich bestellte mir das Testrad Toxy ZR für eine Woche.

Meine erste Testfahrt war so, wie bei dir......ich hoffte, dass mich ja keiner sieht und dachte, dass wird nie was. Ich versuchte es erst bisserl bergab laufen zu lassen und die Füße auf die Pedale zu bringen. Dies stellte sich als wahre Herausforderung da und ich brauchte die ganze Straßenbreite. Das Anfahren war immer das Schlimmste.

Am 2. Tag konnte ich dann schon mit Unterbrechung meine knapp 20 km kurbeln und war mega begeistert. So wurde es Tag für Tag immer besser und ich versuchte Tempo zu machen und die Gänge richtig auszufahren. Die Woche war schnell rum und das Rad wieder zurück.

Hab mich dann gleich für den Einspurer entschieden und googelte nach geeigneten Modellen. Mir wurde u.a. das Fujin SL2 empfohlen, welches mir auch sehr viel besser als das Toxy gefallen hat. Ich fand ein super schönes Vorführmodel - und nach paar Verhandlungen kann ich nun sagen "ES IST MEINS".....

Ich freue mich schon riesig, wenn das Fujin bei mir einzieht(y);)
 
@GandalfderGraue
WAHHHH.. du hast einen Lowracer und sagst nix :eek:o_O

ich seh auf einem Youtube-Video einen Lowracer fahren, den Floridsdorfer Platz, die Strassenbahnschienen, die Unterführung unter der S-Bahn, usw..
denk mir: kenn ich..
und dann plötzlich ein Gesicht, dass ich auch kenne

und dann den Thread hier gefunden

mensch.. wir müssen mal fahren gehen !
leider im Moment mein Fujin nicht fahrbar (die Griffe bestehen nur noch aus schleimigen Gummimus - muss erst neue Schaltung montieren)

mittlerweile hast ja schon Übung... zumindest ne Greifensteinrunde oder Essen rauf zur Burg Kreuzenstein..

@wolfflow nehm ma auch mit
 
WAHHHH.. du hast einen Lowracer und sagst nix

Haha.
Wir haben sogar telefoniert und Du hast mich ermutigt nicht nachzulassen (zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht fit genug für den Stadtverkehr). Mittlerweile fahre ich öfter mit dem Lowracer in die Firma als mit jedem anderen Rad (y).
Leider haben wir uns beim Treffen im Prater immer verpasst. @ranzack war mit mir schon unterwegs.

Vielleicht beim nächsten Treffen?
 
Essen rauf zur Burg Kreuzenstein.
Diese Ansage firmiert bei mir zur Zeit unter "gefährliche Drohung".
Mein Limit bergauf ist zur Zeit noch Goldenes Bründl und ähnliches.
Greifensteinderl mit Einkehrschwung bei Friedel Gastro und etwaige flachen Weinviertelumwege schaff ich gerade noch.

mfg Christian
 
Jetzt mal wieder neues vom Schwarzen Blitz:

Da mir die Bremswirkung meiner Felgenbremse , trotz modifizierter (30 Jahr alten) Puch Rennradbremse immer zu schwach war , habe ich nach einer passenden Gabel für eine Scheibenbremse gesucht.

Zuerst fand ich eine Rennrad-Gabel. Diese war 7cm höher (Gabelbrücke zur Radaufnahme) als die Originalgabel.
Der Umbau mit der Rennrad-Gabel war leider ein Schlag ins Wasser. Das fahren fühlte sich wie auf Stelzen an (Jaja da kann man sich daran gewöhnen).
Aber das Schlimmste: Beim Bremsen hat sich die Gabel (etwas auch der Rahmen) stark verbogen.
Kein gutes und vor allem nicht vertraunserweckendes , Gefühl.

Daher neue Gabel neuse Glück.
Diese neue Gabel , eine MTB-Gabel , obwohl sie schlanker und sportlicher wirkt , als die Rennrad-Gabel , ist nur 3cm höher als die Originalgabel.
Trotzdem ergibt das ca 3cm Nachlauf (gegenüber 1,5cm). Bei Kurvenfahrten "kippt" das Rad jetzt mehr rein , was ein Gewinn ist. Der Reifen kann zwar noch das Kettenleitrohr des Zugtrums berühren , das passiert aber nur bei extremen Lenkeinschlägen.
Die Bremsleistung ist sehr gut und die dabei auftretende Biegung des Rahmens ist aktzeptabel.

Die Geometrie hat sich so stark verändert , daß sich das Rad jetzt wie ein neues Rad anfühlt.

Lg
Gandalf

Ps: eventuel hilft das jemanden der ein ähnliches Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten