Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Beiträge
584
Meine Ersten 600 Km mit dem Mango nach 10 Tagen

Schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen.

Es fing ja schon bei der Abholung an.
X mal verfahren, immer nach dem Weg gefragt und die Blöden Radwege die dann auch irgendwann im nichts endeten, die 5Km/h Radfahrer die ich nicht überholen konnte, die Gleise auf der Fahrbahn bei der ich 2mal hinein gerutscht bin und dann der Suppergau der Kettenriss in Bonn, wo ich dann ja nicht mehr weiter kam.

Als ich das Fahrzeug dann 2 Tage säter zuhause hatte, war erstmahl alles wieder gut, nachdem ich die Kette wieder in Ordnung Gebracht hatte.

Paar mal gefahren.

Der Tacho zeigte auf Flacher Strecke immer so zwischen 34-37 Km/h manchmal auch mal an die 40 bis 41 bei Normaler Anstrengung beim Rennrad wären da sicherlich nur höchstwahrscheinlich nur Ca 31-33 drinne.

Es ist schon wunderschön wenn man in einer Stunde im Flachen ohne Ampel Kurven oder Stops seine 36 km zurück legen kann,
und dann noch so entspannt anzukommen, und nächsten Tag ohne Probleme weiter zu fahren als ob nichts gewesen wäre.

Ich bin mit dem Rad oft mal 63 km einfach flach also nur hin, und Ca 4 Stunden später zurück gefahren, und war fast Tot.
Ich war tagelang fertig konnte nichts mehr groß unternehmen.

OK ich fahre mit dem Rad halt auch immer so zwischen 29-32 km/h
Schnell.

Aber beim Mango bin ich an einem Tag Ca 170 km gefahren, und am nächsten Morgen mal kurz den Berg mit 380HM hinauf.
Am Abend noch beruflich 30km mit dem Rad unterwegs
Wahnsinn

Ich mus sagen meine gesammt km Leistung ligt bei etwa 11-16.000km


Weil an dem Fahrzeug nur ein 42 Kettenblatt drauf war, und ich auf Bergen nicht gut hoch kam, wollte ich unbedingt noch ein 2.Blatt haben.
Also habe ich gedacht das ich mal ein Radhändler frage ob er das auch hin bekommt.

War mir dann ja doch lieber als die ca170 Km zum Mikus zu fahren, obwohl es besser wäre da er ja Erfahrung mit den Fahrzeugen hat und sich besser auskennt.

Ich habe es dann im Radladen machen lassen, und dann gingen die
Probleme wieder los.

Die Kette ist immer wider mal vom Blatt gesprungen mehrmals vergeblich versucht es einzustellen aber alles ohne Erfolg.

Nach der Ersten Bergtur mit Ca 380HM verteilt auf Ca 9-10km teilweise laut Beschilderung 8% im Schnitt so mit etwa 11 km/h hochgekommen, ist mir am Gipfel dann wieder die Kette runter gesprungen.

Da hatte ich dann die Nase voll, und habe heute versucht den alten Antrieb drauf machen zu lassen.
Hatte ja damals funktioniert.

Aber vonwegen.
Am Schluss ging nichts mehr.

Die Kette ist jetzt nur noch vom Blatt gesprungen, dann war auch die kette so verdreht das sie nur noch flach an der umlenkrolle vorbei gekommen war. Also 90 Grad verdret

Das war vielleicht auch der Grund
Wahrscheinlich habe ich wegen den Problemen mit der Schaltung der beiden Kettenblätter mir die Kette verdreht als sie sich um den Tretkurbel gewickelt hat.

Gut vorher war sie auch schon verdreht, aber nicht so Extrem wie jetzt .

Wäre ich doch bloß zum Mikus gegangen.
Er hat mir sogar angeboten das Fahrzeug abzuholen, und das sogar ohne Arbeitslohn.

Ich dachte halt das es viel billiger für mich wäre wenn ich es ohne ihn versuchen würde.

Das war ein Fehler.

Naja jetzt ist es beim Radhändler der mir versprochen hat das er es hinbekommen würde.

Hoffentlich.

Ich habe von meinem geringen Gehalt mich kaputt gespart, musste bei meiner Mutter nach Essen betteln um mir mein Traum zu verwirklichen, hatte sogar mal ne Lebensmittelvergiftung weil ich zu sparsam war es zu entsorgen.

Mächtig geblecht und dann sowas.

Am Schluss hat der Händler mal die Kette gemessen, und meinte das die Kette schon längst überfällig wäre, und dadurch auch der Komplette Antrieb vorne also Kettenblatt, Ritzelpacket und Kette.

Das will er alles erneuern.
Ich hoffe das es dann wider läuft.

Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl mächtig zuviel gezahlt zu haben.

Naja aber da bin ich auch selber schult.

Ich hätte alles länger überlegen sollen, aber die Gier nach dem Fahrzeug war so groß, das ich alles bezahlt hätte was er wollte.

Jetzt wo ich wider denken kann bereue ich es doch soviel Geld für ein Fahrzeug zu geben, wo bei weitem nicht soviel wert ist.

Naja Vielleicht hat ja die Pechsträhne auch bald ein Ende, und ich werde wieder glücklich mit dem Mango

Gruß
Hans-peter
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Tut mir leid,
aber es wäre vielleicht besser, wenn Du Dir grundlegende Kenntnisse eines Fahrradantriebs aneignen würdest. Die Aussagen des Radhändlers erstaunen mich, schließlich gibt es hier Quests, die 90000km runter haben und noch mit der ersten Kette fahren.
Nur: Wenn man keine Ahnung hat, muss man halt alles glauben und blechen.
Du bist hier übrigens nicht der einzige, der sein Velomobil nicht aus der Portokasse bezahlt hat, ich finde es aber ehrlich gesagt völlig unnötig, die paar technischen Probleme immer mit tränenreichen Anekdoten zu würzen. Sorry, wenn das etwas unfreundlich klingt, aber Deine Posts haben immer einen sehr großen "ich-armes-gebeuteltes-Menschlein"-Ton. Das würde aber besser in ein Heulsusen/Opferforum passen und steigert beim Leser nicht gerade die Hilfsbereitschaft.
Gruß

Frank

Gruß
Frank
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Du bist hier übrigens nicht der einzige, der sein Velomobil nicht aus der Portokasse bezahlt hat, ich finde es aber ehrlich gesagt völlig unnötig, die paar technischen Probleme immer mit tränenreichen Anekdoten zu würzen. Sorry, wenn das etwas unfreundlich klingt, aber Deine Posts haben immer einen sehr großen "ich-armes-gebeuteltes-Menschlein"-Ton. Das würde aber besser in ein Heulsusen/Opferforum passen und steigert beim Leser nicht gerade die Hilfsbereitschaft.
Das sind ganz schön harte Worte, aber nachvollziehen kann ich das schon. Jammern hilft NICHT.

Ich denke aber, dass Du nicht gepostet hast, um von uns bedauert zu werden, sondern weil Du Rat suchst, also:

1. Wir sollte der Einfachheit halber mal davon ausgehen, dass Dein Fahrradhändler vor Ort keinen blassen Schimmer von VMs hat.
Der hält Dich für einen Bekloppten mit zuviel Geld, ausgewiesen durch ein sehr teures exotisches Gefährt, dessen Nutzen er sicherlich generell stark bezweifelt kombiniert mit erwiesener Ahnungslosigkeit.
Er wird niemals zugeben, dass er keine Ahnung hat, wie er Dir helfen soll und anhand Deines Mangos eventuell irgendwann was Brauchbares entwickeln, aber der Weg dahin ist lang und teuer.
(Anmerkung: Diese Aussage ist sehr generell und tendenziell ziemlich boshaft, als generelle Einschätzung MMN aber erstmal recht brauchbar.)

2. Wenn Du Umbauten planst, solltest Du VOR dem Umbau jemanden mit Ahnung im Bereich dieser sehr speziellen Materie fragen. Das ist u.a. eine der Funktionen, die dieses Forum hier erfüllt. Alternative Quellen wären der Hersteller (velomobiel.nl) bzw. ein spezialisierter Händler wie z.B. Mikus. Sie werden Deinen Fragen und Wünschen sicherlich mit Kompetenz und Wohlwollen begegnen. Glaube Ihnen!

3. Wenn Du Geld und Ärger sparen willst (und davon gehe ich mal aus) solltest Du versuchen, Dir durch Selbststudium so viel wie möglich beizubringen. Wenn Du unsicher sein solltest, was die Zuverlässigkeit evtl. widersprüchlicher Aussagen auf verschiedenen Sites und in diversen Foren angeht, frag HIER im Forum nochmal nach, bevor du was "zerschraubst" bzw. "zerschrauben lässt". Hintergrundwissen ist immer nützlich und schützt Dich insbesondere in den Situationen, in denen Du gerade niemanden fragen kannst. Wissen ist Macht!

4. Lerne aus Deinen Fehlern (und gern auch aus den Fehlern anderer, das ist noch billiger!)!

5. Deine Lernkurve, was die ersten 4 Punkte angeht, sollte STEIL ausfallen, weil's sonst sehr schnell sehr teuer und ärgerlich für Dich werden wird und das wäre sehr schade. Du würdest dadurch nämlich über kurz oder lang den Spass an Deinem wunderbaren Mango verlieren und das wäre wirklich schlimm.

Ich an Deiner Stelle würde den laufenden Reparaturversuch im Fahrradladen umgehend abwürgen, das heisst im Laden anrufen und fragen, ob schon was gemacht wurde und falls nicht, das Mango abholen.
Danach würde ich Mikus Angebot annehmen und mit ihm zusammen eine funktionierende Lösung finden.

(noch 'ne kleine Anmerkung: Falls Du dazu die Nerven hast, würde ich dem Laden gegenüber geltend machen, dass die erste "Lösung", die sie Dir verkauft haben, nicht funktioniert hat und den kostenlosen Rückbau in den Originalzustand unter Erstattung des Umbaupreises verlangen. Ein ordentlicher Fahrradladen kassiert nicht für Sachen, die nicht funktionieren. Dich für die Korrektur ihrer Schlamperei auch noch bezahlen zu lassen finde ich ziemlich dreist. JEDEM Fahrradmechaniker ist klar, dass beim Austausch bzw Umbau von Kette, Kettenblatt oder Kasette zunächst einmal geklärt werden muss, inwieweit der Antrieb verschlissen ist.
Da ich aber nicht weiss, was gemacht wurde und was dabei schief ging, hätte ich zunächst gern mal GANZ GENAU gewusst, was da eigentlich von was zu was umgebaut worden ist, bevor ich mich zu weitern Pauschalurteilen hinreissen lasse :rolleyes:)

Hältst Du Dich danach an die o.g. 5 Faustregeln sollten Deine zukünftigen Erfahrungen auf jeden Fall um einiges positiver ausfallen.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Ja stimmt ein wenig blöd formuliert.

Ich musste mir mal die Seele aus dem Leib schreiben.

Im nachhinein ist es mir doch ein wenig Peinlich.

Ich wollte ja auch kein Mitleid.


Ich habe halt mal gedacht das es für Andere hilfreich sein könnte, und das ich vielleicht auch ein paar Tips zum Kettenproblem bekommen könnte. Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung von der Technik.

Aber gut es ist ja nichts gelogen, und wäre vielleicht auch für andere die sich ein VM anschaffen wollen interessant.

Es wäre ja schlimm wenn dehne anderen auch so etwas passiert
oder ähnliches.

So sind sie schonmal informiert was alles schief gehen kann.


Gruß
Hans-peter
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Ach ja der Radhändler war mehr eine Art befreundeter Händler der mir es billiger und ohne Arbeitslohn gemacht hat.

Und er meinte das er schonmal an einem HP Liegerad gebastelt hat.
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Hallo Hans-peter,

schade, dass schon wieder etwas schief gelaufen ist. Wie Frank und Thorsten schon geschrieben haben, hätte da ein Fachmann rangemusst, um Deine Wünsche (zwei Kettenblätter) umzusetzen. Ein Händler, der "mal an einem HP-Liegerad gebastelt hat", reicht nicht. Ich hatte Dir ja schon am Telefon erklärt, dass maximal 8 Zähne Differenz möglich sind, Dein Händler aber laut Deiner Aussage 12 eingebaut hat.

Wenn Du die Kette verdreht montierst, verschleißt sie natürlich extrem. Deswegen hat Dein Händler wohl gesagt, dass sie gewechselt werden muss. Abgesehen davon muss die Kettenlängung bei einem Velomobil anders beurteilt werden als bei einem aufrechten Rad.

Als Du das Mango von mir bekommen hast, war die Kette jedenfalls deutlich unterhalb der vom Hersteller vorgegebenen Verschleißgrenze. Das Mango fuhr ja auch problemlos, sonst wärest Du nicht bis Bonn gekommen.

Ich kann verstehen, dass Du nach Gründen suchst, aber die Hauptursache ist wohl Deine Unerfahrenheit mit Velomobilen. Unfair finde ich aber, dass Du meinst, zu viel bezahlt zu haben. Bei dem sonst üblichen Verkaufsverfahren mit Geboten hätte ich sicherlich mehr bekommen, trotzdem habe ich es Dir direkt angeboten, weil Du so scharf auf ein Mango warst. Ich habe Dir auch reichlich Ersatzteile (neue Schläuche, Reifen, drei Akkus) und Werkzeug mitgegeben. Ich denke wirklich, dass das von meiner Seite mehr als fair war. Daher bin ich über Deine Worten etwas enttäuscht.

Gruß
Andreas
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Sorry

Ich fand es ja auch sehr toll mit den Ersatzteilen, Akkus und der Hilfsbereitschaft, und all Deiner Hilfe.

Ich war ja schließlich auch mit dem Preis einverstanden.

Besser als noch 1 Jahr zu warten.

Das hätte ich im leben nicht durchgehalten.

Ich halte es jetzt noch nicht mal 3 Tage ohne aus.
So lange dauert es bis das Mango repariert sein soll



Naja und als ich das Mango sah, wäre ich ja auch bereit 10.000 und mehr zu bezahlen.

Es war in Echt ja auch wunderschön.

Da war jeder Preis recht.

Aber nach den ganzen Probleme und der Aussage vom Radhändler
Sind mir dann doch ein wenig Zweifel gekommen.


Und dann habe ich mich auch mal ungehört, was so die Anderen für ein Mango bezahlt haben.

Da ist der Preis ein ordentliches Stück niedriger als ich gezahlt hatte.


Es ist halt meine Meinung.

Vielleicht hast Du ja auch recht und das Mango ist mehr wert.

Deshalb wollte ich mich halt mal vorsichtig Umfragen was man so für ein Mango verlangen kann.

Ein gesamt Verlust von 2000 Euro habe ich ja auch eingeplant

Aber mehr wäre für mich halt zuviel

Wenn es stimmt das man für ein Gebrauchtes gut erhaltenes Mango nur Ca 3000Euro bezahlen muss.

Ist halt der Betrag den ich bezahlt habe ordentlich zu hoch.

Ist aber nur meiner Meinung

Außerdem war ich ja auch einverstanden
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Die 2000Euro verlust meinte ich
wenn das Fahrzeug nach ca 3 Jahre und 30-50.000 km mehr am Tacho wieder verkauft werden sollte.

Ps. Ich meine es auch nicht böse.
Ich wollte nur mal sehn was die anderen meinen

Gruß
Hans-peter
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Moin,
Wenn es stimmt das man für ein Gebrauchtes gut erhaltenes Mango nur Ca 3000Euro bezahlen muss.
tschuldigung, aber wovon träumst du Nachts?
Wieviele Anzeigen von gebrauchten Velomobilen hast du dir angesehen? Natürlich gibt es immer mal wieder Ausreißer, aber im großen und ganzen sind die Preise stabil. Bei einem Mango für 3000€ gehe ich davon aus, daß die Verschleißteile demnächst erneuert werden müssen. Eventuell war auch schonmal ein Unfallschaden vorhanden...

Ciao,
Andreas
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Sorry

(....)

Ist halt der Betrag den ich bezahlt habe ordentlich zu hoch.

Ist aber nur meiner Meinung

(...)

So? Ich kenne das Mango nicht augenscheinlich , das Andreas Dir verkauft hat. Aber ich nehme 100%ig an, daß er Dir keine sanierungsbedürftige Mogelpackung für einen, wie Du sagst, "ordentlich zu hohen Preis" untergejubelt hat.
Wer hat Dich übrigens dahingehend beraten, daß das besagte Mango in diesem Zustand nicht mehr als 3.000.- Euro hätte kosten dürfen?
Im Gegensatz zu Dir hat Andreas Ahnung von der VM-Materie.
Der ganze hastige Werdegang von den aus falscher Sparsamkeit gegessenen verdorbenen Lebensmitteln über die Mißachtung Andreas' Ratschlägen und der Chaosheimfahrt bis zum Reparaturauftrag an einen Nichtfachmann zeugt von einem ziemlich unreifen Verhalten. An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob Du die m.E. unverschämte Behauptung wegen des Kaufpreises nicht schleunigst nochmal sehr gut überprüfst!

Gruß

bernd i.
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

So? Ich kenne das Mango nicht augenscheinlich , das Andreas Dir verkauft hat. Aber ich nehme 100%ig an, daß er Dir keine sanierungsbedürftige Mogelpackung für einen, wie Du sagst, "ordentlich zu hohen Preis" untergejubelt hat.
Wer hat Dich übrigens dahingehend beraten, daß das besagte Mango in diesem Zustand nicht mehr als 3.000.- Euro hätte kosten dürfen?
Im Gegensatz zu Dir hat Andreas Ahnung von der VM-Materie.
Der ganze hastige Werdegang von den aus falscher Sparsamkeit gegessenen verdorbenen Lebensmitteln über die Mißachtung Andreas' Ratschlägen und der Chaosheimfahrt bis zum Reparaturauftrag an einen Nichtfachmann zeugt von einem ziemlich unreifen Verhalten. An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob Du die m.E. unverschämte Behauptung wegen des Kaufpreises nicht schleunigst nochmal sehr gut überprüfst!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hans-Peter, ich mach dir nen Vorschlag. Ich nehm das Rad für 3200€ und wir haben wieder Ruhe im Velomobilforum. Wie wärs?

Nicht böse sein, aber es nervt langsam.

Grüße,
Martin
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

@Hans-Peter:
Mir ist noch kein Mango für 3000€ begegnet. Ich habe für meins letztes Jahr 4500€ bezahlt, und da war es drei Jahre alt. Seitdem sind vielleicht zwei oder drei gebrauchte verkauft worden, und das günstigste kostetete meiner Information nach 3500€ und musste aus dem tiefsten Holland geholt werden.
Dann lege doch bitte mal Deine Informationen offen. Wer sind denn die "anderen"? So unglaublich viele Mangofahrer gibt es in D nicht. Wieviel haben die "anderen" denn bezahlt? Wieviel "andere" hast du denn gefragt?
Aus den Aussagen dieser "anderen" herzuleiten, Du seist betrogen worden, finde ich extrem dreist, so wirst du Dir hier keine Freunde machen.
Wenn Du es kaputtreparierst oder kaputtreparieren lässt bist du selber schuld, vor allem, wenn es auch noch gegen ausdrücklichen Rat eines besser informierten Zeitgenossen passiert, da braucht Du nicht schon wieder die Mitleidstour fahren, die nervt nämlich ganz gehörig.

Wenn du alles mit dieser "ich halte es nicht mehr aus"-Attitude machst, werden wir ja noch so manchen Schwank zu hören bekommen. Könnte man ins Wiki einstellen: "Mit welcher Einstellung man das Velomobilfahren nicht beginnen sollte".

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Es war ja nicht so gemeint.

Ich wollte ja nicht sagen Das mir Andreas Schrott verkauft hat.

Ich wollte mich halt wie gesagt nur mal nach dem Marktgerechten preisen umschauen.

Den Preis den ich gezahlt habe, kam mir im nachhinein halt etwas zu hoch vor.

Vor allem nach der Aussage vom Radhändler.

Aber gut ist ja auch Ansichtssache.

Der eine ist bereit Mehr zu zahlen der andere halt weniger.

Vielleicht habt ihr ja auch recht.

Also Möchte ich mich für die Aussage beim Andreas und den Anderen entschuldigen.

Gruß
Hans-peter
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

OK, angenommen. Trotzdem wüsste ich immer noch gerne, wieviele Mangofahrer du gefragt hast und was sie dir geantwortet haben.

Gruß
Frank
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Den Preis den ich gezahlt habe, kam mir im nachhinein halt etwas zu hoch vor.

Vor allem nach der Aussage vom Radhändler.

Der gemeine Radhändler ist natürlich auch ein absoluter Profi in Bezug auf den Gebrauchtmarkt von Velomobilen. :rolleyes:

Das Einzige, was ER dir vielleicht sagen kann ist, dass IHM das Rad nicht den Preis wert sei. Das mag durchaus zutreffen. Eine zutreffende Einschätzung bezüglich des tatsächlichen Werts wird er dir nicht geben können.

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Ich finde die Diskussion ums Geld in diesem Falle etwas peinlich.
Immerhin hat Hans-peter Grasy eine Zeitlang herumposaunt, er würde quasi jeden Preis für ein Velomobil bezahlen. Dieses Angebot liesse ich mir nicht entgehen.

Eusebius
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

@Hans Peter:
In der Ruhe liegt die Kraft!
Beginne doch Bitte Deine Gier auf ein Velomobil umzuwandeln in eine Art liebevolles Interesse an DEINEM Mango, was Du jetzt besitzt. es ist eines der geilsten Fahrzeuge, die es auf diesem Planeten gibt (o.k... meine Meinung..).
Im Moment ist so schönes Wetter. Stell`es in die Sonne, trink`einen Kaffee und guck`Dir das Teil mal in RUHE an.
Lerne, das Problem mit Dem Antriebsstrang selbst zu Lösen.
Das schaffst Du am Anfang NUR mit einem Profi zusammen.
Nimm Dir etwas Zeit und mach`das mit Mikus zusammen. Da wird Dir geholfen und anschließend geht es Dir un deinem VM besser und Du bist um Erfahrungen reicher.
Das wird schon
Bernd
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

@Hans Peter:
In der Ruhe liegt die Kraft!
Beginne doch Bitte Deine Gier auf ein Velomobil umzuwandeln in eine Art liebevolles Interesse an DEINEM Mango, was Du jetzt besitzt. es ist eines der geilsten Fahrzeuge, die es auf diesem Planeten gibt (o.k... meine Meinung..).
Im Moment ist so schönes Wetter. Stell`es in die Sonne, trink`einen Kaffee und guck`Dir das Teil mal in RUHE an.
Lerne, das Problem mit Dem Antriebsstrang selbst zu Lösen.
Das schaffst Du am Anfang NUR mit einem Profi zusammen.
Nimm Dir etwas Zeit und mach`das mit Mikus zusammen. Da wird Dir geholfen und anschließend geht es Dir un deinem VM besser und Du bist um Erfahrungen reicher.
Das wird schon
Bernd

Besser wie Bernd kann man es doch kaum formulieren... - jetzt erstmal entspannen - bei allem was in diesem Thread steht schreibst du dich doch hier um jegliche Sympathie... - aber mit ner starken Gemeinschaft im Rücken, wirst du die Probleme und Problemchen viel einfacher lösen...

Du hast jetzt ein VM - es hat noch gewisse Startprobleme gegeben - zum (Groß-?)Teil sicher durch deinen Übereifer und deine "Beratungsresistenz"-lass dir einfach von Fachleuten helfen und nimm auch mal Ratschläge von den Experten hier im Forum an. Les dich mal durch, welche anderen Probleme hier im Forum bereits gelöst wurden usw... wenn du erstmal zum Fahren kommst wirst du über die Kleinigkeiten von heute bestimmt lachen können...

Vor Problemen bist du damit aber trotzdem nicht gefeit - ich z.B. bau gerade an der Zwischengetriebe und Zwischenwellenlösung für mein Cab Bike und bin auch fast am verzweifeln - aber das gibt ein Thema in nem anderen Thread und mit großer Sicherheit auch mit Happy End :)

Also tief durchatmen und viel Spaß mit deinem VM...
Gruß
Martin
 
AW: Meine Ersten 600 Km mit dem Mango

Habe Heute Mein Mango vom Radhändler, der es repariert hat wieder abholen können.

Der Komplette Antrieb ist jetzt neu also Kette, Ritzel und Kettenblatt

Als ich die erste Probefahrt gemacht habe, sind mir fast die Tränen gekommen.

Es war der Wahnsinn.
Ich habe das Gefühl das das Fahrzeug jetzt schneller geworden ist.

Kann es sein ?
Vielleicht sind ja die Teile alle vorher gereinigt und geölt worden.

Ich habe dann gleich mal ne kleine Runde sicherheitshalber nur mal 15 km gemacht.

Ich habe dann mal versucht so gemütlich wie möglich zu fahren
ohne das ich zu schwitzen beginnen würde.

Ich bin da also mit 35 am Neckar entlang B37 Richtung Heidelberg
und in Neckargerach habe ich dann ein Motorroller gehört der an mir vorbei wollte.
Als er dann zum überholen beginnen wollte habe ich gedacht,
Komm Mango jetzt zeig mal was du drauf hast.
Ich habe dann auf nur Ca 42 Beschleunigt, und komisch der Roller
Kam nicht vorbei.
Ich dachte die fahren 45 km/h
Bis mir dann eingefallen ist das ich ja mein Tacho ein wenig nach unten korrigiert hatte, weil ich das Gefühl hatte das er Ca 6-7% mehr angezeigt hatte als es in Wirklichkeit war.
Ich hatte ihn dann auf 140 gestellt war vielleicht ein wenig zu wenig, aber mir ist lieber zu wenig als zuviel.

Der Rollerfahrer hat also richtig Gas gegeben, ein Riesen Dreck und Lärm gemacht, und kam nicht vom Fleck.
Ist ja schon ein komisches Gefährt hat Ca 2 KW Leistung und kommt nicht voran.
Dabei habe ich nur vielleicht mit Ca 250 Watt getreten.

Als ich dann aber ein kleinen Hügel überwinden musste hatte er natürlich es dann doch geschafft.
Aber wo es dann abwärts ging habe ich ihn dann mit Ca 51 überholt, und 1 Minute später war er nicht mehr zu sehn.
Komisch der hatte doch fast 10mal mehr Leistung als ich.

Ich wollte damit eigentlich nur mal sagen wie toll so ein Fahrzeug ist.

Vielleicht steigt ja dann auch wieder der Wert vom Mango wenn die Nachfrage weiter steigt und die Warteliste immer länger wird

Jetzt sieht ja die Welt wider viel besser aus, als vorher als mein Mango noch kaputt war.

Da war ich ja ziemlich am Boden und habe gezweifelt ob ich nicht doch zuviel für das Fahrzeug gezahlt habe.
Aber jetzt wo wieder alles sogar noch besser läuft als vorher, ist das Fahrzeug jeden Cent wert.

Also noch mal sorry an Andreas für die Zweifel an den Wert.
Ich war mit den Nerven ziemlich unten.
Jetzt geht aber wieder die Sonne auf, und ich genieße jeden Km

Danke für das wunderschöne Fahrzeug

Gruß
Hans-peter
 
Zurück
Oben Unten