Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Zumal man mit Hinterrad -Bremse immer noch recht gut zum stehen kommt, es sei denn Du kannst kein Radfahren :D
Auf jeden Fall wirkt die besser, als die Schuhsohlen!

Gruß Frank
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Leute, ihr werdet mir nich nachweisen können, dass eine ständig getestete VR-Bremse unsicherer ist, als zwei ungetestete VR- und HR-Bremse.

Und der Gesetzgeber ist ja wohl ein schlechtes Argument. Der Gesetzgeber fordert auch Pedal- und Speichenreflektoren. Hast du die in deinem Milan Reinhard? Hast du einen weißen Frontrückstrahler entsprechend der Vorschriften? Was ist wenn dein Licht mal ausfällt? Nee, Leute, hört doch mal auf, wenn es nach dem Gesetz geht, fährt doch hier keiner mit einem 100% konformen Rad.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Ja, ich mache Bremsproben, fahre auch im Alltagsbetrieb immer wieder mal so, dass das Hinterrad in der Luft ist. (dies geht beim Liegerad netterweise auch mit nur einer Hand am Lenker, habe ich mal vor kurzem am Parkplatz extra probiert und dann ein wenig geübt :))
Es ist mir also bewußt, dass bei gerader Fahrt auf griffigem Asphalt die Hinterbremse schlicht und einfach nicht an der Bremsleistung beteiligt ist.

Aber:
Da jedes technische Ding mal versagen kann, würde ich mir die Redundanz bei der Bremse nie freiwillig nehmen.

So bald der Untergrund rutschig wird, oder wegen Querkräften in raschen Kurven die Reifen nur mehr begrenzte Bremskräfte übernehmen können, wird's wichtig beide Bremsen gezielt einsetzen zu können. Sonst verschenke ich einfach Bremsleistung, die ich leider gelegentlich brauche...
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Bei rutschigem Untergrund mag die Hinterradbremse ihre Berechtigung haben, ich reagier da einfach mit angepasster Geschwindigkeit und fahre halt so langsam dass ich auch vorne Bremsen kann ohne durchrutschen.

In Kurven sollteste die HR-Bremse tunlichst in Ruhe lassen, wenn du blaue Flecken am Oberschenkel vermeiden willst. Beim Bremsen verlagert sich auch in Kurven das Gewicht aufs VR, das HR wird entlastet. Bei nur geringer Bremskraft kann das schon blockieren, was in Kurven ganz schlecht kommt.

Ich machen nicht nur Bremsproben, ich teste gezielt den Bremszug indem ich im Stand heftig an der Bremse ziehe. Da ist der Bremszug nochmal wesentlich stärker belastet als bei einer Vollbremsung. Warum sollte er also bei einer Vollbremsung reissen, und nicht einen Tag vorher, wenn ich die doppelte bis dreifache Kraft aufbringe?
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Leute, ihr werdet mir nich nachweisen können, dass eine ständig getestete VR-Bremse unsicherer ist, als zwei ungetestete VR- und HR-Bremse.

Aber es gibt eine Reihe von Gründen.

Falls du wegen einem übersehenem Schlagloch einen Durchschlagsplatten oder auf einer Abfahrt ein Loch bekommst hast du weder Bremse, noch kannst du deine Fahrt steuern.

Bei Passabfahrten mit Tieflieger und Gepäck muss man selbst wenn man die Bremsenergie auf 2 Felgen aufteilt oft Abkühlpausen einlegen. Eine einzelne 20 Zoll Felge ist nach ein paar Kurven heiß -> Bremsplatten siehe Punkt 1

Mir ist auf Radreise mal eine DT-Swiss Felge in der Mitte von Speichennippel zu Speichennippel angerissen. Die Beule wurde von Tag zu Tag größer und schon bald musste ich die Bremse aushängen um noch fahren zu können. Wäre das meine einzige Bremse gewesen wäre die Reise zu Ende gewesen. (Da kein Radladen in der Nähe war ging es nicht andes, aber ein gutes Gefühl hatte ich mit nur-Vorderradbremse nicht, und bin entsprechend vorsichtig gefahren)

Mit der Hinterbremse kann man die Griffigkeit der Straße ungefährlicher testen
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Das bei Zweirädern für die Vollbremsung quasi 60% vorne und 40% der Bremsleistung gilt ist dir aber schon bewußt? Damit erzielt man im "Normalfall" ungefähr die optimale Wirkung von Kontrolle & Wirkung... Gerade bei rutschigem oder unebenen Untergrund wesentlich sicherer als die professionelle Maximalbremsung des Vorderrades mit leicht abhebenden Hinterbau... Optimale Wirkung bedeutet nicht auch unbedingt sicherer...

Hast du irgendwann schonmal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht?

Ich denke, ich hab jetzt wirklich soweit alles gesagt, was mir dazu durch den Kopf eiert...
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

@Schnelltester: Das gilt aber auch jetzt mit zwei unabhängigen Bremsen am VR. Ich entspreche dem Gesetz und hab trotzdem keine HR-Bremse.

Forderst du jetzt von mir mehr als das Gesetz? :D

Und für Abfahrten mit Gepäck verteil ich halt die Wärme auf Bremsscheibe vorne und Felge vorne. Dafür brauch ich auch keine HR-Bremse. Und bei fahrten ohne Gepäck im Leipziger Hügelland haste kein Erwärmungsproblem, auch wenn du nur auf der VR-Felge bremst.

EDIT:
@Osis: Den kürzesten Bremsweg, die größte Bremsverzögerung, hat man in dem Augenblick wo das HR gerade so keinen Bodenkontakt mehr hat, bzw. kurz vor dem Abheben ist. Dann lastet da kein Gewicht mehr drauf, da kann keine Bremsleistung mehr übertragen werden. De Facto bin ich im Moment mit 2 VR-Bremsen sicherer unterwegs als jeder mit nur einer Bremse am VR und der zweiten am HR ^^.

Ich mach meine Fahrsicherheitstrainings selbst, und mir hat das Bremstraining schon einmal den Arsch gerettet, bin dem KFZler in den hinteren Radkasten gefahren und war schon langsam genug nicht mehr vor der Motorhaube zu landen. Da war mein HR in der Luft.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Ich habe mich darauf bezogen:
Hast aber in der letzten Antwort für die HR-Bremse plädiert. Die habe ich aber auch jetzt schon nicht.

Für mich ist halt klar, dass eine schlecht gewartete, kaum geprüfte VR-Bremse das ganze Fahrzeug unsicherer macht im Vgl. zu einem Fahrzeug mit einer funktionierenden VR-Bremse. Und das stimmt in meinen Augen immer noch, selbst wenn man sich zusätzlich zur untauglichen VR-Bremse ne HR-Bremse anschraubt.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Das bei Zweirädern für die Vollbremsung quasi 60% vorne und 40% der Bremsleistung gilt ist dir aber schon bewußt?

Ungeachtet der Diskussion ob man nun 2 oder 1 Bremse(n) am Rad hat, stimmt diese Aussage nicht.
Nahezu alle Zweiräder erreichen maximale Verzögerung allein übers Vorderrad. Das gilt sowohl für Tieflieger, uprights und die meisten Motorräder.
Voraussetzung ist natürlich einerseits eine gut funktionierende Vorderradbremse (da hat mich das Brompton sehr enttäuscht) und das genug Grip da ist, sprich bei Regen kann die Verteilung anders aussehen.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Die Bremse ist mir am Rad schon sehr wichtig, und bei wichtigen Sachen bin ich ein Anhänger von redundanten Systemen.
Es kommen bei mir gelegentliche Abfahrten von 10km vor, da bin ich froh, die Abwärme auf zwei Felgen verteilen zu können.
Bei Ingmar kann das anders aussehen, aber das muß er selber wissen. Wenn er für sich meint, eine Bremse sei ausreichend, dann ist das auch i.O.
Ich kann mich entsinnen, daß die Flevobikes früher auch nur mit der Vorderradbremse gebaut wurden.

M.f.G. Andreas
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Dafuer riskiert man nicht Leib und Leben, kein Hab und Gut, nicht Glueck oder Gesundheit von Irgendwehm ....
Komm wieder runter, Du bist irgendwo im Wald ....


mfG
Matthias

Salü Ingmar,

sorry, das ich Deinen Thread gerade mal mißbrauchen muss aber mir juckt es gerade etwas in den Fingern:D;)

Guten Morgen Matthias,

wie kann es sein, das Du in dem Go-one Scheibenbremsen Thread, die jenigen verurteilst, die sich für ein stärkeres Bremssystem einsetzen und ihnen bzw mir Polemik vorwirst und hier versuchst die Rolle rückwärts zu machen. Diese geistige Flexibiltät find ich toll!!! Aber wie heißt es so schön, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!!!

Gruß

Pat

P.S: Sorry fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

wie kann es sein, das Du in dem Go-one Scheibenbremsen Thread, die jenigen verurteilst, die sich für ein stärkeres Bremssystem einsetzen und ihnen bzw mir Polemik vorwirst und hier versuchst die Rolle rückwärts zu machen. Diese geistige Flexibiltät find ich toll!!! Aber wie heißt es so schön, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!!!
Polemisch war deine Aussage, 70er Trommelbremsen seien ein Sicherheitsrisiko, wo das Problem doch offensichtlich in deinen mangelhaft eingestellten Bremsen liegt - oder in deiner geringen Handkraft, welche die Trommeln für dich ungeeignet macht.
Das ist ungefähr so wie die Sprüche die hier eine Zeitlang über getrennte Bremsen am Trike zu lesen waren. Nur weil die Leute sich ein Trike mit viel Brake Steer gekauft haben oder weil sie nicht in der Lage sind koordiniert zu bremsen, verurteilen sie eine erprobte Technik.
Der hier diskutierte Verzicht auf Redundanz bei den Bremsen ist hingegen völlig anders zu beurteilen.

Und nun sei nicht mehr beleidigt! :p ;)
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Das haben wir ja jetzt geklärt, ich bin gemeingefährlich weil ich auf die Redundanz verzichte. Ich habs eingesehen, stell mich ab jetzt in die Ecke und schäme mich.

Ich bin zwar immer noch nicht überzeugt, dass ich ein größeres Sicherheitsrisiko darstelle, als jemand mit 2 Bremsen, der sie aber nicht so penibel wie ich überwacht, aber egal.

Nur mal soviel: ich hab nie behauptet dass Redundanz sinnlos ist, oder was anderes empfohlen, ich betreibs nur nicht bei mir, weil ich denke durch andere Maßnahmen das mehr als ausgleichen zu können. Das ist meine persönliche Entscheidung und nicht zur Nachahmung empfohlen. Haben wir das geklärt?
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Das ist meine persönliche Entscheidung und nicht zur Nachahmung empfohlen. Haben wir das geklärt?
Ja, sicher, von mir aus ist das kein Thema.
Ich würde nicht auf eine zweite Bremse verzichten wollen, aber im Endeffekt ist das wieder eine Sache von persönlicher Risikobewertung, so ähnlich wie mit dem Helm. ;)
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Das ist meine persönliche Entscheidung und nicht zur Nachahmung empfohlen.
Wenn du jetzt noch diese Entscheidungsfreiheit nicht nur für dich selbst in Anspruch nimmst, sondern andern auch eingestehst, wäre wirklich viel gewonnen.

EDIT:
Zwei Doofe - ein Gedanke!
(wobei ich nicht in erster Linie an den Helme gedacht hatte...)
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Ihr überseht zwei Dinge: Hier im Fred diskutieren wir jetzt nicht hauptsächlich die Frage, ob redundante Systeme nützlich sind oder nicht, sondern ihr diskutiert meine Entscheidung.

In dem Helmfreds diskutiere ich, ob Helme nützlich sind oder nicht, aber ich diskutiere nicht über die persönliche Entscheidung der Helmträger.

Ist doch ein großer Unterschied, versucht nicht immer so ausgleichend zu sein, von wegen "im grunde nehmen wir uns alle nichts". Nee, ich diskutiere keine persönlichen Entscheidungen sondern Sachfragen.

EDIT: Ok, im Reifenfred magst du Recht haben. Aber ich bin es doch nicht der geschrieben hat dass er gerne 200km am Stück fahren würde. Da passt mMn nunmal der M+ rein gar nicht in dieses Ziel hinein. Vllt. bei Joachim/iqual, aber das ist doch ne andere Liga.

Und die Frage ob schmale Slicks per se so pannenempfindlich sein müssen, oder ob es vllt. nur der Kojak ist, oder ob es am niedrigen Druck lag, ist wieder ne Sachfrage.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Aus meiner Sicht ist deine Entscheidung nicht nachvollziehbar. Das habe ich ausreichend begründet, jeder ist da seines Glückes Schmied. Aber es gibt halt auch genug Leute die da draussen herumkurven nach dem Motto "50% Glück und 50% passen die anderen auf mich auf". Und darauf sollte man möglichst gefasst sein.

Von daher bleibt mir nur, dir viel Glück mit deiner Entscheidung zu wünschen. Und damit schließe ich das Thema für mich jetzt mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Du nimmst das viel zu persönlich. :)
Ja, kann sein.

@Osis: Du solltest lieber vor 97-99% der restlichen Radfahrer Angst haben, die haben zwar zwei Bremsen können aber in den meisten Fällen trotzdem nicht damit umgehen. Glaub mir mein Freund, bei einer riskanten Begegnung mit mir haste die weit größeren Chancen, dass es glimpflich ausgeht, als bei der Masse der Radfahrer.
 
Zurück
Oben Unten