Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

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So ihrs,

bei mir gehts los, jahrelange Inkubationszeit vorbei, der Virus nutzte die geschwächte Abwehr (eigenes Einkommen...) um mich zu überwältigen.

Ich danke mal allen die mich mit dem Liegeradvirus infiziert haben. Vor allem Martin Wuerfls Beschreibung seiner Erfahrungen und Schilderungen haben den Ausschlag gegeben, gleich mit einer Speedmachine einzusteigen.

Die Speedmachine soll bei mir auf Reise und auf Langstrecken/Brevets, evtl. auch für die Tour am Wochenende, das RR/Randonneuse ersetzen. Da ich aber mit der Randonneuse auch im leichten und mittleren Gelände unterwegs war, fielen Räder ohne Vollfederung gleich aus der Auswahl. Probegefahren bin ich sie nicht (steinigt mich :D), aber ich fuhr einige Selbstbauliegeräder, die Streetmachine und den Grashopper, teils mit Untenlenker, mit Spann- und Schalensitzen, teils ähnliche Sitzhöhe. Die Speedmachine wird mit Obenlenker als sehr ähnlich vom Fahrgefühl zu Uprights beschrieben, und dass eher wenige Speedmachines im Gebrauchtmarkt auftauchen, und dann nur mit kleinem Wertverlust, macht auch nen guten Eindruck.
Schlussendlich denke ich schon seit 3Jahren über genau das Rad nach, und ich hatte nie eine bedenkenswerte Alternative für meine Ansprüche gehabt. Richtig Probefahren hiesse eh schauen auf welchem Rad mein Körper sich nach 300km wohler fühlt. Das ginge eh nur schwer. Bei dem Wertverlust im Gebrauchtmarkt geht man ja nun gar kein Risiko ein.

Schluss der Geschichte ist, dass ich sie heute bestellt habe:
  • Rahmenkit (Konfigurationsnr 2836), Farbe RAL9005 :cool:, mit Schutzblechen und Gebäckträgern (wobei der Lowrider wohl nur für die große Reise dran kommt), Airzound, Seitenständer, Ergomeshsitz+Kopfstütze (bin kein Helmträger)
  • SON20R-Beleuchtungsanlage+IQ Fly+DT-Toplight.
    Von mir bekommt sie
  • nen Leichtbau-Hinterrad ausm Keller mit ner selbst zusammengestellten 14-30 9f-Kassette
  • bedient über nen gebrauchtes langes Tiagra-Schaltwerk (8EUR ebay, incl. Versand),
  • 3f-Rennrad-Kurbel (nur leicht verkratzte Ultegra-Kurbel für 23EUR incl. Tretlager und Versand von Ebay), mit nem 24er Kettenblatt der jetzigen Randonneuse, 24/42/52
  • Bremsen SingleDigit7+SpeedDial
  • Lenkerendschalthebel 3x9f
  • Bereifung werd ich wohl schauen ob ich für das 559er noch Conti Gatorskins bekomme, und vorne diese Weiterentwicklung vom Stelvio.
  • 2 Flaschenhalter (vermutlich die 1,5l-Halter von Minoura)
  • 3Ketten Campa C9 (drei reichen oder?)


Als Taschen werd ich erstmal die Carradice Super C am hinteren Gebäckträger nutzen, und vllt. später noch Ortlieb-Lowrider-Taschen holen.
Ist irgendwo doof, eigentlich sollten die schweren Sachen in den Lowrider, aber die sind ja eher nicht regen-gefährdet, aber die großen Super C würden am Lowrider höchstwahrscheinlich in Kurven schleifen.

So, jetzt beginnt die heisse Phase der Vorfreude, und dann beginnt der Kampf gegen den Schweinehund. Mal sehn ob ich dieses Jahr schon paar öffentliche Brevets mitfahre oder doch erstmal nur meine Privaten. Das nächste Paris-Brest-Paris auf meiner Black-Beauty wäre toll.

Ich freu mich total. Wie sehr verlängert sich die vorraussichtliche Lieferzeit bei Sonderfarbe?!
Zum Glück hab ich es noch vor der Spezi geschafft zu bestellen :D.

Gruß und Danke an alle Keimträger ^^, Ingmar
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo Ingmar,
Willkommen im Wartezimmer der Träume die wir uns selber erfüllen :)
Ja die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude sagt man - aaaber auch eine verdammt lange Durststrecke wie ich finde.
Mein Scorpi geht vorraussichtlich am 3.4 Von Kriftel aus auf die Reise zum Händler und obwohl das nimmer soo lang iss dreh ich echt am Rad:eek:.
Aber ich glaube den anderen Gästen dieses Speziellen Wartezimmers geht es nicht besser :D

Jo Ingmar Gratulation zu deiner Black-Beauty und ich hoffe du hast wenn sie sich endlich in deinen Händen befindet Spass ohne Ende.

Und lass es gemütlich angehen - diesen Rat höre ich immer wieder von den LR erfahrenen hier im Forum.

So long....

Gruß Peter
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hey Peter,

dann haste dein Rad ja bald unterm Arsch, viel Spass damit :). Wie lange hat es gebraucht von der Bestellung bis zur vorraussichtlichen Lieferung? Standard- oder Sonderfarbe?
Ich bin im Moment ganz froh dass das Wetter so mistig ist, da kommt noch nicht soviel Sehnsucht nach der Strasse auf. Hoffe ja, dass ich es irgendwann im Mai bekomme, bevor der Sommer durchstartet.

Langsam angehen ist bei mir Pflicht, bin eher der Genußsportler als der Leistungssportler, und muss etwas auf meine Knie aufpassen.
Vor allem freu ich mich auf den Panorama-Blick. Die Randonneuse ist schnell und vielseitig, aber wenn man mal 2-3Tage gegen starken Wind angefahren ist, hat man eigentlich nix von der Landschaft gesehen. Da verzichte ich lieber auf die Geländefahrten und schieb halt mal nen km wenn ich in den Wald will.

Gruß, Ingmar
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo Ingmar,

na...was hab ich da bloss angerichtet! *lach*

Im Ernst: die Speedmachine ist nach wie vor mein grosser Favorit und mein bestes Pferdchen im Stall und das Rad, mit dem ich mit Abstand die meisten Kilometer absolviert habe.

Das Thema Probefahrt sehe ich ähnlich wie du: ich benötige ebenfalls ein paar hundert Kilometer, bis ich ein Rad auch wirklich beurteilen kann.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spass mit dem Rad und möge die Wartezeit nicht allzulange sein!

Gruss von
Martin
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo Ingmar,

Naja ich denke meine Lieferzeit kann man nicht als Referenz nehmen, da der FS ja erst neu rausgekommen ist. Ich habe am 28.02.2009 bestellt in Perl Orange (Standardwahlfarbe).

Ja Ingmar das stimmt das mistige Wetter tut dann ausnahmsweise mal gut weil man ja doch nicht gefahren wäre. Ich hoffe daß du dein Rad fix bekommst und dann durchstarten kannst.

Ja was die Knie angeht muss ich auch acht geben. Nach der Probefahrt (2h) hab ich ca 2 Tage später ein zwicken in den Knien gehabt - bin wohl teilweise mit zuviel Kraft rangegangen. Aber das hat sich jetzt wieder gelegt.

Gruß Peter
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo Igmar,

Glückwunsch zur guten Wahl. Die Lieferzeit wurde bei mir trotz Sonderfarbe eingehalten. Wenn ich auf Tour bin, habe ich die Frontpacktaschen von Ortlieb am Lowriderträger und eine kleineToptasche an einem Sattelstützengepäckträger für leichte Sachen. Habe ein Rohr unter die Sitzbank gedengelt. Das reicht für Hotelübernachtungen und ist wegen des niedrigen Schwerpunktes kaum zu spüren.

LG Winni "(Clubmitglied")
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hey ihrs,

:cool:, hier gibts nen Club für uns, nicht schlecht, danke für die gute Aufnahme.

Hey Winnie, das ist doch mal ne interessante Sache.
Ich würde mir aber vllt. überlegen ob ich ne irgendwie ne riesige Carradice-Satteltasche am Rohrgestänge befestigen kann.
Aber für später sicher ne gute Idee auf den großen zu verzichten und es mehr mittig zu packen. Ist die Frage ob man den besseren Schwerpunkt nicht mit mehr Windwiderstand erkauft?


@All:
Ich nutz den Thread mal ein bißchen zur Darstellung woher ich radmäßig komme. So als Vorstellung, weil ich dann doch vermutlich nicht nur Zaunsgast bleibe, wenn ich mich hier angemeldet habe ;). Ich war schon in paar anderen Foren unterwegs, daher werden mich wohl einige schon vom lesen wiedererkennen.
Im Ernst: die Speedmachine ist nach wie vor mein grosser Favorit und mein bestes Pferdchen im Stall und das Rad, mit dem ich mit Abstand die meisten Kilometer absolviert habe.
Ich denke auch, dass mir das nochmal nen Kick im Radhobby gibt. Ich war jahrelang Rennradfahrer, weil ich eigentlich im inneren Wanderer bin, und es schätze weite Strecken ganz gemütlich zu rollen. Ich hab kein Problem Pässe mit 5km/h hochzukriechen, bin eher der allein-Radler und seltener mit Upright-Gruppen unterwegs, und mir gehts eher ums Erlebnis der Landschaften, um lange Strecken und nicht Geschwindigkeit. Perfekte Bedingungen fürs Liegerad.

Mit meinem Rennrad/Randonneuse bin ich mit Anhänger und Gepäck sogar über die Wanderwege des Rennsteig, nur Teilstrecken geschoben. Ich schätze mal sowas wird mit der Speedmachine nicht möglich sein. Da hab ich aber kein Problem Abstriche zu machen für die vllt. 0,2% der Wege auf Radreisen, wo das relevant sein könnte. Aber Waldwege sollte die Federrung ja mitmachen.

Auf dem RR hab ich 1,5Jahrzehnte Erfahrung, als Jugendlicher mit den Freunden auf ihren MTBs durch die Tagebaugruben auf dünnen Slickreifen, nie Angst vor Stürzen gehabt, gelernt mit dem Federweg und den Eigenschaften der Reifen umzugehen, mittlerweile denke ich, dass es wohl kaum Leute in .de gibt, die mit einem RR im Gelände so gut klar kommen (hab noch von niemanden gelesen, der das explizit geübt hat, die meisten trauen ihren RR die Belastungen nicht zu).
Wäre interessant was drin wäre mit so langer Übung im lernfähigeren Alter mit nem Liegerad.

Für die Stadt wird daher auch weiterhin mein Halbrenner/Stadtschlampe herhalten, ich muss mir nur überlegen ob mein Rennrad wirklich noch ne Berechtigung hat, wenn es als Randonneuse und Tourenrad nicht mehr gebraucht wird. Vllt. kauf ich da nen Cyclocrossrahmen.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spass mit dem Rad und möge die Wartezeit nicht allzulange sein!
Seid die Bestellung raus ist, seitdem das Rad angefangen hat reell zu existieren und ich ihr nen Namen gegeben hab, bin ich erst richtig ins Fiebern gekommen.

Hab mir schon ausm HPV-Gebrauchtmarkt die Bilder ner anderen schwarzen SPM als Desktophintergrund geklaut :D. Bin froh dass ich mir die Bilder nochmal angeschaut hab, sonst hätte ich fast, aus Übereifer ("soll schnell da sein") die Standardfarbe genommen. Aber nee, das Schwarz sieht so dermaßen porno aus, da warte ich lieber noch nen Ticken. Das Hinterrad wird ein sattes nicht zu dunkles Rot, und ich denke ich muss das Rot zumindest nochmal am Lenker irgendwo unterbringen. Aus Sparsamkeit müssen paar anbauteile aber erstmal in silber sein, aber das kann man ja mit der Zeit verändern.

Skuril, das ist das erste Rad in meinem Leben wo ich auch nen ästhetisches Empfinden als wichtig empfinde. Hilfe, ich bin ne Tussi... . :D.

Nochwas zum Hintergrund, falls ich mich an technischen Diskussionen beteilige. Mit 12-13 hab ich mir aus Einzelteilen mein erstes Rad gebastelt (heutzutage ein Speedbike, damals gabs RR mit geradem Lenker noch nicht), hab immer selbst gebastelt, hab aber jahrelang nur Unsinn gebaut :D, bis ich dann fast nen Jahrzehnt später auf de.rec.fahrrad gestossen bin... . Ausserdem nen gut absolviertes Energietechnikgrundstudium, also auch Grundlagenwissen über MaschBau vorhanden.

Gruß, Ingmar
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo Ingmar,
willkommen im Club der SPM-Fahrer ;-)

Auch der Rat von mir, auch wenn du das Gefühl hast, genügend Kraft und Kondition zu haben:
Mach langsam und eher mit hoher Trittfrequenz fahren.

Erst seit ich mit der SPM unterwegs bin, hat sich bei mir die Muskulatur so aufgebaut, daß ich jetzt Treppen rauf oder runter sprinten kann. (Was ich früher nie konnte oder gar wollte, obwohl ich mehrere Jahre Sesselrad gefahren bin.)

Gruß Claus "mit einer alten/tieferen SPM"
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hey Claus,

nee, keine Sorge, hab mir als Jugendlicher mit Übereifer aufm RR schon die Knie malträtiert (immer 52:11 oder 52:12 gefahren :eek:), mittlerweile weiß ich auch, was bei mir schief läuft wenn ich schmerzen bekomme. Nämlich die Kniescheibe läuft zuweit aussen. Weiß aber auch was ich dagegen tun kann. Bin ausserdem Gesundheits- und Krankenpfleger (auf der neurochirurgischen ITS der Uniklinik hier, um die Vorstellung mal zu beenden; was ja für Helmdiskussionen ne nützliche Info sein könnte ^^), weil wir mittlerweile auch vorbeugend beraten sollen, bin ich eh Verfechter niedriger Kraft und hoher Frequenz. Wenn man ne 110er Frequenz treten kann, ist man auch schnell ohne große Kraft. Mittlerweile schaff ich schon ca. 100-105 ohne aufm Sattel rumzuhopsen.

Gruß, Ingmar
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hi Ingmar,

na dann ... wenn's dann da ist ... wäre doch eine kleine kaffefahrt ganz gut zum langsam angehen lassen. Der leipziger schienenmonteur mit den R-geräten in klapprahmen hat ja seit einiger zeit auch was zum bequem rumliegen (bei ihm natürlich auch zum zusammenklappen, habe ich auch noch nicht in natura gesehen).
Mein Ostard-rahmen war endgültig verschlissen und jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Radius Red Pepper ("red chouch potato" wäre ein passenderer name für ein "gemütliches" sesselrad) auf untenlenker umgebaut (und gestern gleich mal festgestellt, wo ich noch zusätzliche sicherheit einbauen sollte, wenn ich nicht alle 10 km die schrauben nachziehen wil ...:rolleyes: ).
Also anlässe genug für eine kaffefahrt der fraktion Leipzig/Halle/Dresden.

MfG
Andreas I.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo,

na dann ... wenn's dann da ist ... wäre doch eine kleine kaffefahrt ganz gut zum langsam angehen lassen. Der leipziger schienenmonteur mit den R-geräten in klapprahmen hat ja seit einiger zeit auch was zum bequem rumliegen (bei ihm natürlich auch zum zusammenklappen, habe ich auch noch nicht in natura gesehen).

ich habe letztes Jahr in DD mal Probegelegen. Also die Stabiltät hat mich nicht überzeugt, dürfte als auch nichts für dich sein. Aber mit der Rohloff hat er mich echt angefixt:D:rolleyes:.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Und dann übernehmen wir die Türsteherszene. :D

Och nee ...
Türsteher sind meistens indoor und schlimmstenfalls werden sie außenminister in krisengebieten und verhalten sich dann immernoch wie türsteher.

Ich wäre da mehr für eine hippie-kommune mit ein paar selbst angebauten öko-gräsern und für die selbstversorgung mit technischem gerät ein schuppen mit CNC-fräsen und was man noch so rundrum brauchen würde.
Das wäre bei eitel sonnenschein outdoor und bei erhöhter luftfeuchtigkeit mit wind drehen sich die windmühlen und indoor im schuppen könnten die maschinen laufen. :D

SchxxXx, ist jetzt das wir-sind-auch-beinharte-supersportler-image der liegeradler beschädigt und liegeräder kommen nie aus der müsli-Birkenstock-ecke raus, so wegen hippie-kommune und so?:cool:

Einfach für'n anfang nur radfahren iss ja auch schonmal nicht schlecht.;)

MfG
Andreas I.
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Och nee ...
Türsteher sind meistens indoor und schlimmstenfalls werden sie außenminister in krisengebieten und verhalten sich dann immernoch wie türsteher.
Wenn wir da die Kontrolle hätten, würden die nur noch auf VK2s mit Sonnenbrille und Lederjacke vor den Eingängen rumhängen ^^.

Schiessereien gibts dann nicht mehr, sondern nur noch illegale nächtliche Wettrennen auf dem Innenstadtring :D.

Gruß, Ingmar - ok, ok, deine Idee ist auch gut, aber echt nen bißchen Klischee :p :D
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Hallo Ingmar,
bei mir gehts los, jahrelange Inkubationszeit vorbei, der Virus nutzte die geschwächte Abwehr (eigenes Einkommen...) um mich zu überwältigen.
Da würde ich mich auch überwältigen lassen. Gute Entscheidung.:)
Aber warum willst Du Dir die Zukunft verbauen?:confused:
...[*]SON20R-Beleuchtungsanlage+IQ Fly+DT-Toplight. ...[*]Bremsen SingleDigit7+SpeedDial...
Gerade am Lieger mit 20"-Vorderrad finde ich eine Scheibenbremse beruhigender.
Und wenn Du sowieso schon in die Vollen gehst, solltest Du gleich den richtigen SON und eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme nehmen, um einfach umsteigen zu können.

Gruß
Felix
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Willkommen im Club der SPM Fahrer ;-)
Speedmachine Club? Klasse! Da bin ich dabei :). Und was machen wir den jetzt ??;)

Also heute war ja mal ein toller Tag. Bin mit meiner SPM glücklich durch die Gegend gekurvt - hat mal richtig Spaß gemacht. Hoffentlich hält sich das Wetter jetzt.


Grüße aus Karlsruhe

Dominic
 
AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Gerade am Lieger mit 20"-Vorderrad finde ich eine Scheibenbremse beruhigender.
Und wenn Du sowieso schon in die Vollen gehst, solltest Du gleich den richtigen SON und eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme nehmen, um einfach umsteigen zu können.
Hey Felix,

ja, scheibenbremse hin und her hab ich fast jahrelang überlegt, aber ich hab folgenden Gedankengang: wenn brauch ich eine Scheibenbremse doch nur bei sehr langen Abfahrten mit Gepäck wirklich. Hab doch hinten ne 26er Felge die viel Wärme schlucken sollte. Im normalen Mittelgebirgsumfeld mit Leichtgepäck seh ich die Notwendigkeit noch nicht.

Es muss irgendwo Temperaturmesstreifen mit Farbkodierung geben, vllt. bekomm ich so nen Teil irgendwoher für die Felge.

Und dann sind mir Scheibenbremse auch einfach unsympathisch, gerade fürn Reiserad ist mir das ein zu komisches Teil (bin ich konservativ ;) ), hab keinen Bock auf verbogene Scheiben wegen Umfallen und auch keine Lust auf Schleifprobleme (mag es leise). Wiegt ja auch nen Tick mehr.

Für ne Reise über Hochgebirgspässe mit Gepäck siehts natürlich anders aus. Andererseits fahr ich dann doch eher im Sommer, nicht im Dunkeln. Die Gabel hat die Aufnahme, da würd ich mir für so ne Reise nur für vorne noch ne mechanische Scheibenbremse holen (Bremsgriff hab ich ja), und nen Scheibenbremsvorderrad ohne Dynamo und auf die Beleuchtung verzichten. Die Investitionen sind dann eher gering bis überschaubar. Und falls ich mal doch in die Dunkelheit komme, hab ich ja mit der Stirnlampe ne Not-Positionsleuchte.

EDIT: Vor nem dreiviertel-Jahr wäre ich mit Gepäck für drei Wochen im Sommer noch auf nen Fahrer+Gepäckgewicht von >100kg gekommen, jetzt wären es 87-88kg, das macht auch was aus, weniger wegzubremsen.

Gruß, Ingmar
 
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AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

...wenn brauch ich eine Scheibenbremse...
IMHO ist die Temperatur gar nicht das Problem.
Scheibenbremsen brauchts nur, wenn man viel durch Matsch oder abseits befestigter Wege fährt. Der Dreck auf den Felgen wird zur Bremse transportiert und kleine Steinchen drücken sich dort in die Beläge. Wenn man das ignoriert (und wer popelt schon alle paar Meter seine Bremsbeläge frei?), sind ratzfatz die Felgen im A****.:mad:

Klopfer
 
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