- Beiträge
- 3.965
So ihrs,
bei mir gehts los, jahrelange Inkubationszeit vorbei, der Virus nutzte die geschwächte Abwehr (eigenes Einkommen...) um mich zu überwältigen.
Ich danke mal allen die mich mit dem Liegeradvirus infiziert haben. Vor allem Martin Wuerfls Beschreibung seiner Erfahrungen und Schilderungen haben den Ausschlag gegeben, gleich mit einer Speedmachine einzusteigen.
Die Speedmachine soll bei mir auf Reise und auf Langstrecken/Brevets, evtl. auch für die Tour am Wochenende, das RR/Randonneuse ersetzen. Da ich aber mit der Randonneuse auch im leichten und mittleren Gelände unterwegs war, fielen Räder ohne Vollfederung gleich aus der Auswahl. Probegefahren bin ich sie nicht (steinigt mich ), aber ich fuhr einige Selbstbauliegeräder, die Streetmachine und den Grashopper, teils mit Untenlenker, mit Spann- und Schalensitzen, teils ähnliche Sitzhöhe. Die Speedmachine wird mit Obenlenker als sehr ähnlich vom Fahrgefühl zu Uprights beschrieben, und dass eher wenige Speedmachines im Gebrauchtmarkt auftauchen, und dann nur mit kleinem Wertverlust, macht auch nen guten Eindruck.
Schlussendlich denke ich schon seit 3Jahren über genau das Rad nach, und ich hatte nie eine bedenkenswerte Alternative für meine Ansprüche gehabt. Richtig Probefahren hiesse eh schauen auf welchem Rad mein Körper sich nach 300km wohler fühlt. Das ginge eh nur schwer. Bei dem Wertverlust im Gebrauchtmarkt geht man ja nun gar kein Risiko ein.
Schluss der Geschichte ist, dass ich sie heute bestellt habe:
Als Taschen werd ich erstmal die Carradice Super C am hinteren Gebäckträger nutzen, und vllt. später noch Ortlieb-Lowrider-Taschen holen.
Ist irgendwo doof, eigentlich sollten die schweren Sachen in den Lowrider, aber die sind ja eher nicht regen-gefährdet, aber die großen Super C würden am Lowrider höchstwahrscheinlich in Kurven schleifen.
So, jetzt beginnt die heisse Phase der Vorfreude, und dann beginnt der Kampf gegen den Schweinehund. Mal sehn ob ich dieses Jahr schon paar öffentliche Brevets mitfahre oder doch erstmal nur meine Privaten. Das nächste Paris-Brest-Paris auf meiner Black-Beauty wäre toll.
Ich freu mich total. Wie sehr verlängert sich die vorraussichtliche Lieferzeit bei Sonderfarbe?!
Zum Glück hab ich es noch vor der Spezi geschafft zu bestellen .
Gruß und Danke an alle Keimträger ^^, Ingmar
bei mir gehts los, jahrelange Inkubationszeit vorbei, der Virus nutzte die geschwächte Abwehr (eigenes Einkommen...) um mich zu überwältigen.
Ich danke mal allen die mich mit dem Liegeradvirus infiziert haben. Vor allem Martin Wuerfls Beschreibung seiner Erfahrungen und Schilderungen haben den Ausschlag gegeben, gleich mit einer Speedmachine einzusteigen.
Die Speedmachine soll bei mir auf Reise und auf Langstrecken/Brevets, evtl. auch für die Tour am Wochenende, das RR/Randonneuse ersetzen. Da ich aber mit der Randonneuse auch im leichten und mittleren Gelände unterwegs war, fielen Räder ohne Vollfederung gleich aus der Auswahl. Probegefahren bin ich sie nicht (steinigt mich ), aber ich fuhr einige Selbstbauliegeräder, die Streetmachine und den Grashopper, teils mit Untenlenker, mit Spann- und Schalensitzen, teils ähnliche Sitzhöhe. Die Speedmachine wird mit Obenlenker als sehr ähnlich vom Fahrgefühl zu Uprights beschrieben, und dass eher wenige Speedmachines im Gebrauchtmarkt auftauchen, und dann nur mit kleinem Wertverlust, macht auch nen guten Eindruck.
Schlussendlich denke ich schon seit 3Jahren über genau das Rad nach, und ich hatte nie eine bedenkenswerte Alternative für meine Ansprüche gehabt. Richtig Probefahren hiesse eh schauen auf welchem Rad mein Körper sich nach 300km wohler fühlt. Das ginge eh nur schwer. Bei dem Wertverlust im Gebrauchtmarkt geht man ja nun gar kein Risiko ein.
Schluss der Geschichte ist, dass ich sie heute bestellt habe:
- Rahmenkit (Konfigurationsnr 2836), Farbe RAL9005 , mit Schutzblechen und Gebäckträgern (wobei der Lowrider wohl nur für die große Reise dran kommt), Airzound, Seitenständer, Ergomeshsitz+Kopfstütze (bin kein Helmträger)
- SON20R-Beleuchtungsanlage+IQ Fly+DT-Toplight.
Von mir bekommt sie - nen Leichtbau-Hinterrad ausm Keller mit ner selbst zusammengestellten 14-30 9f-Kassette
- bedient über nen gebrauchtes langes Tiagra-Schaltwerk (8EUR ebay, incl. Versand),
- 3f-Rennrad-Kurbel (nur leicht verkratzte Ultegra-Kurbel für 23EUR incl. Tretlager und Versand von Ebay), mit nem 24er Kettenblatt der jetzigen Randonneuse, 24/42/52
- Bremsen SingleDigit7+SpeedDial
- Lenkerendschalthebel 3x9f
- Bereifung werd ich wohl schauen ob ich für das 559er noch Conti Gatorskins bekomme, und vorne diese Weiterentwicklung vom Stelvio.
- 2 Flaschenhalter (vermutlich die 1,5l-Halter von Minoura)
- 3Ketten Campa C9 (drei reichen oder?)
Als Taschen werd ich erstmal die Carradice Super C am hinteren Gebäckträger nutzen, und vllt. später noch Ortlieb-Lowrider-Taschen holen.
Ist irgendwo doof, eigentlich sollten die schweren Sachen in den Lowrider, aber die sind ja eher nicht regen-gefährdet, aber die großen Super C würden am Lowrider höchstwahrscheinlich in Kurven schleifen.
So, jetzt beginnt die heisse Phase der Vorfreude, und dann beginnt der Kampf gegen den Schweinehund. Mal sehn ob ich dieses Jahr schon paar öffentliche Brevets mitfahre oder doch erstmal nur meine Privaten. Das nächste Paris-Brest-Paris auf meiner Black-Beauty wäre toll.
Ich freu mich total. Wie sehr verlängert sich die vorraussichtliche Lieferzeit bei Sonderfarbe?!
Zum Glück hab ich es noch vor der Spezi geschafft zu bestellen .
Gruß und Danke an alle Keimträger ^^, Ingmar