Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

AW: Meine Black-Beauty (neue Speedmachine)

Dritter Versuch zu antworten *grumpf*

Kann ich aber gut glauben. Zugverlegung ist mit das wichtigste am Fahrrad, aber weil das die Kunden nicht wissen, und weil Sorgfalt da doch etwas Zeit kostet, wird gerade an der Stelle am meisten geschludert. Da braucht dann nur bei einem Hüllenende der Spiraldraht etwas nach innen zeigen.

Der Spiraldraht sollte sich IMO nicht sofort bei neu eingebauten Zügen auswirken. Später ja, wenn er ein wenig scheuern konnte.

Oder wenn das Hüllenende nicht genau plan ist, und man steckt dann so eine metallene Hüllenendkappe drauf, endet der Zug drinnen nicht genau am Anschlag, das heisst der Zug kann in dem Moment mit der Kante dieser Endkappe in Kontakt kommen. Es gibt doch ne Reihe Möglichkeiten den Zug in Kontakt mit einer harten Kante zu bringen. Ist er denn immer mittendurch gerissen?

Nö, alles mögliche: Abgerissen an verschiedenen Stellen, aus der originalen Endhülse rausgerissen... ...

Machst du irgendwas sportlich, was viel Handkraft erfordert?

Als Sport nicht :D

Als Jugendlicher hab ich Mauern und Treppen aus Natursteinen gebaut, die ich selber vom nahegelegenen Bauschuttplatz geholt hab (mit Sackkarre und Leiterwagen, da waren schonmal Trümmer dabei, die >200kg hatten)
und dann beruflich erst ein paar Jahre auf Kranmontage und nun Schraub ich Hebezeuge zusammen, wobei sowas wie Aderendhülsen oder Kabelschuhe aufquetschen zur täglichen Arbeit gehört. Das ist gutes Training :D

flo
 
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Ok, aber ich bremse trotzdem schwächer, als ich teste, mir reicht das.

Ich hab heute das erste Mal den Lock-Out probiert und bin schaukelfrei mit dem 24:32 Gang ner 100erKadenz bei <7km/h den Fockeberg hochgekrochen. Sehr entspanntes Gefühl. 1,13m-Entfaltung kann ich auch empfehlen ^^.

Und vor allem, es besteht kein Wunsch nach Lenkerlockout, weil man den Hebel wirklich super bedienen kann während der Fahrt. Ich stell die ganze Zeit am Dämpfer rum, und hab jetzt sogar angefangen die Gabeldämpfung zu optimieren. (auf den Lenker stützen bis die Gabel ganz einfedert, dann schlagartig loslassen, jetzt darf das Vorderrad je nach Geschmack gar nicht oder nur ein bißchen hochhüpfen,Bodenkontakt verlieren). Bin sehr erstaunt was man mit ein bißchen Einlesen in Fahrwerkseinstellung noch rausholen kann. Also die 150EUR für den einstellbaren Dämpfer und die 1-1,5h intensives Einlesen in Fahrwerkseinstellungs-know-how haben sich sehr gelohnt. Das Rad klebt jetzt noch mehr an der Strasse und springt weniger.
 
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dann schlagartig loslassen, jetzt darf das Vorderrad je nach Geschmack gar nicht oder nur ein bißchen hochhüpfen,Bodenkontakt verlieren
Lustig........... nur wie wird das Fahrergewicht/ Gesamtgewicht bei der Einstellung berücksichtigt.........
Genau, gar nicht! Und deswegen ist diese Einstellerei Unsinn.

Man sollte eh zwischen Vorspannung, Druck- und Zugstufe unterscheiden, und dein Test gibt allenfalls eine wenig wertige Aussage zur Zugstufe.
Gruß Frank
 
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Die Gabel kannste von der Vorspannung nicht einstellen, nur ne härtere Feder einsetzen lassen. Ausserdem kannste nur eine Dämpfung verändern, die gleichzeitig als Zug-und Druckstufe fungiert.

Diese Einstellung wird auch für MTBs so empfohlen, genauso ohne Fahrergewicht, und es geht ja nur um die Zugstufe, dass das Rad eben nicht springt. Ich hab meine Dämpfung leicht erhöhen müssen.
Der Nachteil ist natürlich dass damit auch die Druckstufe hochgeht. Das heisst bei langgezogenen Bodenwollen spricht sie jetzt nicht mehr so gut an, aber bei normalen Hindernissen glätten sie es besser weg. Die Einstellung haut so schon hin. Ich denke mal die meisten haben sich damit noch gar nicht genauer beschäftigt. Ich hab z.B. die Dämpfung erstmal auf minimum gestellt, weil ich mir dachte: ja super ansprechverhalten.

Die Gabel reicht so aber. Klar würde ich mir jetzt ne etwas geringere Druckstufendämpfung wünschen, aber andererseits bräuchteste für solche Spässe wohl ein Öldämpferelement und bring das mal in so ner Steuerkopfgabel unter.
 
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? Komsche Gabel.
Ich kenn Gabeln nur so das man die Vorspannung ändern kann, sonst nix..
Und in deinem Gabelkopf ist sicherlich n Öldämpfer drin ;)
 
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Nee, das funktioniert IIRC irgendwie über Reibung an einem Elastomer. Da ist definitiv kein Öldämpfer drin. Kannst halt oben, so wie du ein Ahead-Lager einstellst, diese Reibung, also die Dämpfung einstellen. Wenn die Gabel zu tief einsinkt bei deinem Gewicht, musste die Feder wechseln lassen. Aber das funktioniert gut. Die Gabel mit normaler Feder sinkt bei mir eher tief ein, 35% des Federwegs, aber ich hab trotz sehr ruppiger Wege ganz selten mal ein Durchschlag. Grad im Vergleich zum M5 Shockproof merkt man wie überzeugend das Federungskonzept der SPM ist.
 
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Grad im Vergleich zum M5 Shockproof merkt man wie überzeugend das Federungskonzept der SPM ist.

Erzähl doch mal über den Vergleich. Ich bin jetzt vom Shock-Proof weggekommen und werd demnächst Besitzer einer gebrauchten Speedmachine sein. Muss nur noch jemanden finden, der dann seine Carbonsitzschale Größe L mit mir gegen Größe M tauscht.
 
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Ich hab bei der SP-Gabel nichts gefunden zum Dämpfung einstellen, vllt. bin ich auch zu blöd das zu sehen. Auf jedenfall federt sie gut, springt aber zu sehr.

Weiterhin mehr federeinflüsse beim treten. Ist klar wenn du siehst wie weit die Kette vom Schwingenpunkt entfernt läuft beim SP. Ist vllt. nicht bei allen Modellen so oder mittlerweile verändert. Man merkt dass dieses typische Wippen, was die Upright-Fullsaschpenschin-Fahrer beim Treten schildern, bei der SPM erst kommt wenn ich das 24er Blatt sehr unrund trete, dafür brauch ich dann im Hochgebirge oder an heftigen Mittelgebirgssteigungen den Lockout, und beim SP kommt das schon früher.

Nächster Punkt ist, dass, wenn du beim SP deine Sitzneigung ganz flach machst, das nur geht, wenn du das Dämpferelement verstellst, wodurch sein Winkel ungünstiger wird.
Ok, und dann hat der Dämpfer noch eine zu starke Feder für mich oder der Dämpfer ist einfach zu alt/schwergängi und der Federweg hinten sollte auch kleiner sein, zumindest bei der Dämpferstellung bei flachem Sitzwinkel.

Die SPM klebt mehr an der Strasse, schon mit falschen Einstellungen, schon mit dem Standard-DV22-Federbein (<25EUR im Versandhandel ohne Feder, die eigentlich nie kaputt gehen sollte). Ich fahre oft ruppig und bring kaum Durchschläge zustande, obwohl die negativen Federwege durchaus 25-35% betragen je nach Gepäck und eingebauter Feder.

Naja, und das Schwingengelenk beim SP müsste wohl mal gewechselt werden, [edit]das ist schwergängiger, was natürlich das Ansprechverhalten verschlechtert.[/edit]. Ist vllt. kein fairer Vergleich mit einem gebrauchten Rad, aber z.B. diese nicht optimale Lage der Umlenkrolle und dass man den Dämpfer je nach Sitzwinkel in seiner Neigung verändert, hat ja nichts mit Alter zu tun.
 
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Ich fahre oft ruppig und bring kaum Durchschläge zustande, obwohl die negativen Federwege durchaus 25-35% betragen je nach Gepäck und eingebauter Feder.
Sorry, aber der negativ Federweg hat fast nichts mit Durchschlagen zu tun!! das ist der positiv Federweg!
Und 25-30% ist als negativ federweg durchaus sinnig!!
Gruß frank
 
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Ja, aber wäre die Feder z.b. zu weich, und man hätte da z.B. über ne interne Vorspannung der Feder gearbeitet, hätte man natürlich häufiger ne Durchschlaggefahr. 35% ist ja schon so obere Grenze was man von den Empfehlungen liest. Klappt aber wunderbar bei mir. Wahrscheinlich bin ich letztes Jahr mit Gepäck am Hinterbau auch noch mit wesentlich mehr Negativfederweg gefahren und ging trotzdem noch, hab die Vorspannung damals nur nach Gefühl erhöht.
 
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