Mein Velayo

AW: Mein Velayo

Gut, ich denke das Schwitzen dürfte im VM im Gegensatz zu eng anliegender Regenkleidung aber schon etwas besser sein oder?

Fehlt aber trozdem eine Abdeckung wenn das VM ungeschützt steht, ausserdem sieht die Farbkombination Plane und Versatile-Dach nicht so ganz toll aus. Oder liegt das am Blitzlicht?

Wirkt alles noch nicht ganz ausgereift und Alltagstauglich.

Schwitzen ist schwitzen. Allerdings sind dabei enge und luftundurchlässige Klamotten unangenehm. Insoweit richtig.

Einen Deckel zum Verschließen des VM kann man leicht selbst herstellen, wenn man ihn denn braucht. Ansonsten ein Zubehörteil, das man Marcus mal anempfehlen kann. Der ist für Ideen dankbar und aufgeschlossen.

Die Farbkombination ist nicht der Hit. Das ist wahr aber nicht auf Marcus zu schieben. Das Versatiledach ist Zubehör und nicht von ihm. Dass er inzwischen die Farbe seiner Persenning angepasst hat, hat dieses "Problem" aber ja schon gelöst.

Nun alltagstauglich genug?;)
Das ist eh immer eine Frage des persönlichen Nutzungsprofils. Ich bewege meins i.d.R. von Garage zu Garage. Bei Touren hab ich es normalerweise selbst bei Pausen im Auge.
 
AW: Mein Velayo

Ich bewege meins i.d.R. von Garage zu Garage.
Das Hilft schon...
Auch ich fahre am Liebsten von Unterstand zu Unterstand, was ich zu Hause und auf Arbeit realisiert habe.
Wenn mal wirkliches Sauwetter ist, und man draußen ein und Aussteigen muss... unangenehm...
Kommt aber nun mal nicht so oft vor, und ist dann auch nicht so tödlich, ist nur Wasser...
 
AW: Mein Velayo

Jau, ich bin gestern mit meinem Trike auf dem Heimweg mal so richtig abgesoffen (Der Sturm hat mir den Regen nur so ins Gesicht gepeitscht), außerdem ist mein Speed ja so tief, daß ich bei einigen Pfützen .... trotz Versuch, meinen Allerwertesten zu heben .... naja ... der Sitz war dann halt naß. Da habe ich mir den April schon herbeigesehnt, denn die Ein-/Aussteigeprozedur im Velayo wird man wohl überleben.

Mir fiel allerdings gestern noch etwas auf (mal wieder): Meine AVID BB7 Scheibenbremsen ließen gegen Ende der Strecke doch merklich in der Wirkung nach durch das viele Wasser und den Dreck, den sie auf der Heimfahrt aufgenommen haben. Im Velayo werde ich ja exakt die gleichen Bremsen haben. Mal an die Velayo-Fahrer: ist das normal? Wird es ggfs. ein Unterschied sein, da die Bremsen einen deutlich höheren Abstand zur Straße haben als bei meinem Catrike?
 
AW: Mein Velayo

Schwitzen ist schwitzen. Allerdings sind dabei enge und luftundurchlässige Klamotten unangenehm. Insoweit richtig.

Einen Deckel zum Verschließen des VM kann man leicht selbst herstellen, wenn man ihn denn braucht. Ansonsten ein Zubehörteil, das man Marcus mal anempfehlen kann. Der ist für Ideen dankbar und aufgeschlossen.

Ist für mich schon ein Unterschied ob man im Ofen oder im Bratenschlauch gart. ;-)

Deckel wäre bei mir schon nötig weil das VM nicht immer mit Unterstand geparkt werden könnte. Ideal wäre so was wie es von Biker-Jo für die Mangos gibt.
Ein Deckel fürs Velayo könnte relativ einfach zu bauen sein, allerdings ist er vermutlich dann ziemlich groß. Fraglich ob so was dann ins Fahrzeug passt.
Man könnte höchstens was faltbares bauen.
 
AW: Mein Velayo

Faltbar oder 2 geteilt. Im Velayo ist seitlich viel Platz. Da kann man einen geteilten Deckel gut mitführen.

@Spochtsfreund:
Ich hatte bisher nur 2 x Probleme mit der Bremsleistung.
Einmal beim Abbiegen kam ich mit dem gebremsten Rad auf einem Kronkork zu stehen. Da war die Bremswirkung nahe null und weil die rechte Hand brav Handzeichen gab hatte ich halt nur diese eine Bremse.
Ebenfalls einseitig bremsend mit Hand draussen, bergab von Tempo 50 runter war die Bremswirkung auch zu gering.
Fazit ... meine Blinker müssen aus der Garage endlich ans Velayo wandern.
 
AW: Mein Velayo

Aha! Ich fahre mit dem VM bei Regen in die Arbeit um dann dort im regen stehend eine Hülle über das Nasse Fahrzeug zu ziehen. Vor der Heimfahrt packe ich den nassen Lappen dann ins VM. Zu Hause muss man das Ding dann zum trocknen aufhängen damits nicht irgendwann müffelt.

Nicht sehr praktisch, eher als Tarnmäntelchen oder für die Kultobjekt-Streichler. ;-)

Da wäre mir ein kompakter Deckel lieber
 
AW: Mein Velayo

Da wäre mir ein kompakter Deckel lieber
Kompakt??? Bei der Badewannenöffnung???

Machbar ist alles. Sogar das Bauen ist erstmal relativ einfach. Nur halt, so einen Deckel so zu bauen, das er auch einfach rein passt, ist halt ne Herrausforderung, da ein einteiliger Deckel doch recht groß wäre...
Und, so ein Deckel wir auch nass.
So toll ein Deckel auch manchmal sein mag, realistisch halte ich eine Persenniglösung, die wirklich dicht macht für deutlich einfacher Verfügbar.
An 2.ter Stelle würde ich sagen Meufeln... Danach dann komplizierte mechanische Konstruktionen mit einem festen Deckel.
 
AW: Mein Velayo

Wie wäre es mit a) einer Haube aus der der Kopf rausguckt und b) einem Verschlussdeckel für diese kleinere Öffnung?
a) braucht man nur zum Aus- und Einsteigen abnehmen und b) tut man beim parken drauf.
Da sehe ich jetzt weder beim meuffeln noch sonst einer Fertigungsart irgendwelche Probleme ;)

Gruß,
Justus
 
AW: Mein Velayo

Kompakt??? Bei der Badewannenöffnung???

Es geht um die nasse Fläche. Ein Deckel der nur aussen nass ist im Vergleicht zu einer beidseitig nassen Stoffgarage.
Den Deckel kann man noch mit Lappen trockenwischen, bei der Garage wirds unpraktisch.
 
Es geht um die nasse Fläche. Ein Deckel der nur aussen nass ist im Vergleicht zu einer beidseitig nassen Stoffgarage.

sprichst Du da jetzt aus eigener Erfahrung? Ich komme mit meiner 'Planengarage' beim Alleweder prima zurecht. Mit einem Deckel zum Parken der dauernd den Kofferraum blockiert könnte ich jedenfalls nix anfangen.

Gruß, Norbert
 
AW: Mein Velayo

sprichst Du da jetzt aus eigener Erfahrung?

Gruß, Norbert

Wohl nicht. Ich glaube er hatte noch nie eines. Die Anschauung ändert sich schlagartig , sobald man ein eigenes VM hat. Erst dann sieht man, was für den eigenen Betrieb wirklich notwendig ist. Vorher ist alles nur Vorstellung und Vergleich zur Automobilwelt. Dass ein VM einfach für einige Strecken das deutlich bessere und bequemere Fahrrad ist, muss man erst erfahren um letztlich gern und oft das Auto stehen zu lassen. Klingt jetzt komisch ... iss aber so :rolleyes:
 
AW: Mein Velayo

Mit einem Deckel zum Parken der dauernd den Kofferraum blockiert könnte ich jedenfalls nix anfangen.
Wir haben zwei Mangos, für beide den Deckel von biker Jo. Diese werden unter der "Motorhaube" während der Fahrt gelagert. Der Platz für Gepäck wird nicht eingeschränkt.
Die Deckel sind absolut dicht, selbst bei starkem Regen kein einziger Tropfen innen! In der Qualität hätte ich den Selbstbau nicht erreichen können. Aber auch biker Jo hat im Laufe der Zeit Erfahrungen gesammelt, der erste Deckel ist noch um etliche hundert Gramm schwerer als Nr. zwei.
Reinhard
 
AW: Mein Velayo

Es geht um die nasse Fläche. Ein Deckel der nur aussen nass ist im Vergleicht zu einer beidseitig nassen Stoffgarage.
Den Deckel kann man noch mit Lappen trockenwischen, bei der Garage wirds unpraktisch.

Also, ich habe die Stoffgarage und benutze sie täglich. Da ist ein Beutel dabei, sehr praktisch. Die Garage wird einfach in den Beutel gestopft, da ist es ganz egal, ob die gerade patschnass oder trocken ist. Am Ziel wird die sowieso wieder rausgezogen und übers VM gestülpt, geht auch recht einfach weil das Heck der Stoffgarage so rot wie das Heck des Velayo ist, da weiß man gleich, welches Ende wohin gehört. Irgendwann hört es auf zu regnen und dann trocknet das Teil auch wieder, das braucht man nicht extra aufzuhängen.

Die Mitnahme der Stoffgarage ist durch den Beutel auch ganz unkompliziert, nimmt nicht wirklich Platz weg, wird einfach hinten rein geworfen. Während die Stoffgarage in Gebrauch ist hängt der Beutel darunter an einem Spiegel, da find ich den Beutel auch immer gleich und muß ihn nicht im dunklen "Kofferraum" suchen.

Das erscheint mir so jedenfalls praktischer als ein Deckel, den ich dann auch noch irgenwie verstauen muß.

Die Regenplane hab ich zwar auch noch dabei, aber ich habe sie nur 2 oder 3 mal benutzt. Das Versatile-Dach reicht aus, das Kopf und Brille weitgehend trocken bleiben. Ansonsten habe ich bei Kälte eine wasserabweisende Softshell-Jacke an, die schützt die Schultern und Oberarme vor Auskühlung bei Regen, das reicht und ich schwitze nicht so stark. Klar werde ich an den Seiten dann naß, aber für mich ist das so in Ordnung. Der Hals wird von einem dünnen Wollbuff geschützt und bei weniger als 5 Grad Celsius gibt es noch eine Mütze auf den Kopf. Fahrradbrille ist nicht nötig, die Augen sind nicht im Wind.

Grüße
Gabi
 
AW: Mein Velayo

... ich überlege ja auch noch über eine kleine Individualisierung ...

Würde ich mir ein Velayo kaufen, würde ich es in knalligem Rot bestellen. Dann nur einige wenige Akzente setzen.

Sowie hier: Fokker Dr I.jpg Reifen stehen ja auch außen und weiss machen ist ja einfach.

Denn so ein VM-Fahrer sieht doch irgendwie so aus: Fokker.jpg


Wenn nicht ein Flugzeug Designidee sein soll, könnte es auch ein Bugatti oder Ähnliches aus den 30ern sein.
Die Motorhauben-Kühlrippen könnten simpelst aufgeklebt werden und fertig.
Die Seitenstreifen von Elmi finde ich allerdings auch klasse.

:D
 
AW: Mein Velayo

Eigentlich müsste man das Velayo in weiß bestellen und dann jemand dran lassen, der Ahnung von Pin-Striping und/oder Air-Brushing hat. Das Velayo bietet doch hervorragende Flächen dafür.
 
AW: Mein Velayo

Also, ich habe die Stoffgarage und benutze sie täglich. Da ist ein Beutel dabei, sehr praktisch.

Danke für Deine Erfahrungen.

Da müsste ich mich eventuell mit der Stoffgarage anfreunden. Blöd wäre dann aber nur, dass ich das Velayo eventuell als Werbefläche nutzen wollte. Gerade in der Firma würden das viele Leute sehen.

Noch eine Frage an die stolzen und glücklichen Velayo-Piloten hier im Forum:
Wie sichert ihr das Teil wenn es "öffentlich" abgestellt wird? Bügelschlösser scheiden da wohl aus, oder? ;)
Lange Seilschlaufe? oder habt ihr alle zwei Garagen zur Verfügung?
 
AW: Mein Velayo

Hallo,
ein Bügelschloß geht durchaus, da die Achse eine schöne Befestigungsmöglichkeit bietet, wenn mann vor einer Laterne,Verkehrsschild oder ähnlichem parkt.
Ich verwende ein Kabelschloß, wenn ich es mal "outdoor" abstellen muss.

Die Achse ist mit Reflexfolie beklebt.
befestigung.jpg
 
Zurück
Oben Unten