Mein Velayo

Beiträge
698
Hallo zusammen,

so, ich habe es vor ein paar Wochen endlich getan.
Nachdem ich mit Marcus von der Wehl noch die letzten Ausstattungsdetails klären konnte, habe ich MEIN VELAYO bestellt. Und nun beginnt die lange Zeit des Wartens.

Ich habe ja zur Entscheidungsfindung nahezu alle Velomobile getestet, zumindest die, die für mich realistisch gewesen wären - einige kamen für mich von vornherein nicht in Frage, wegen ihrer Größe oder gar des Anschaffungspreises. So blieben zum Schluss der Milan MK2 und das Velayo übrig. Beide Modelle konnte ich hier auf meiner Haus- und Hofstrecke testen und ... beide haben Ihren ganz besonderen Reiz. Jaja, ich weiß, Milan und Velayo sind schon sehr unterschiedlich, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen blieb ich bei genau diesen beiden Modellen hängen. Und wenn meine Strecke (ca. 20km einfach zur Arbeit) ein wenig anders wäre, hätte es genauso gut der Milan werden können. Sicherlich ist ein gut eingestellter Milan vielleicht ein wenig schneller, aber für mich war auch das Velayo das bislang schnellste muskelbetriebene Fahrzeug, welches ich je bewegt habe, konnte ich doch auf einer 50 km Testrunde erstmals einen Schnitt von über 30 km/h fahren.

Aber um ein besonders schnelles VM ging es mir eigentlich sowieso nicht. Meine Beweggründe sind viel eher, daß ich mich derzeit viel zu häufig vom Wetter davon abhalten lasse, meine Arbeitsstrecke öfters mit dem Rad zu fahren. Das soll nun ab April anders werden.


Schöne Grüße
Stefan
 
AW: Mein Velayo

Hallo Stefan, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Velayo.
aber warum willst du erst ab Frühling regelmäßig fahren? ist doch keine Schnee draußen ;-)

VG Edgar
 
AW: Mein Velayo

Hallo Stefan,
meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Mir macht mein Velayo riesigen Spass. Den wünsche ich Dir mit deinem auch.
In welcher Ausstattung hast Du es denn bestellt?
Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Velayo

Hallo Holger,

nun ja, die Ausstattung. Ich sag mal so: wenn es einen Online-Konfigurator gäbe, hätte ich wohl so in etwa den "Masterhaken" gesetzt. Also so ziemlich alles dabei: Lichtanlage mit Blinker, Versatiledach, Lenkerendschalthebel ... .
Achja die Schaltung: das Vorführfahrzeug war mit einem Schlumpf Mountain Drive ausgestattet. Diese habe ich auch geordert, auch wenn mir die Untersetzung eigentlich viel zu extrem ist. Mir hat aber die Entfaltung nach oben hin ausgereicht und somit hat man mit dieser Lösung gleichzeitig eine wunderbare Entfaltung nach unten hin, wenn es mal richtig steil wird. Und zusätzlich ist es einfach klasse, wenn man mal plötzlich stark bremsen muß und keine Zeit mehr zum Runterschalten hatte. Einfach "Klack" mit der Hacke und weiter geht's.
Die Farbe: hmm, das genau ist derzeit noch der Knackpunkt. Ich weiß nur so viel, es wird nicht gelb. Ich bin schon schwer am "Photoshoppen", um meinen Wunschfarbton zu simulieren. Etwas Zeit habe ich ja noch, bis das gute Stück laminiert wird, aber zu lange werde ich diese Entscheidung auch nicht hinauszögern.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Mein Velayo

Achja die Schaltung: das Vorführfahrzeug war mit einem Schlumpf Mountain Drive ausgestattet.

Stefan

Na dann bist mit dem Milka Model gefahren, oder ? Der Schlupf hatte mich auch begeistert, passte aber nicht mehr ins Budget.
Mir hatte das rote von Marcus mit den Streifen eigentlich am besten gefallen. Wegen der vermeintlich besseren Signalwirkung habe ich mich dann doch für Gelb enschieden.
Wann wird es geliefert?
 
AW: Mein Velayo

Na dann bist mit dem Milka Model gefahren, oder ?
Ja ... was meine Tochter "total peinlich" fand. "Papa, hier in der Nachbarschaft wohnen jede Menge Leute aus meiner Schule ..." Auch der Hinweis, dass ich im Falle eines Kaufes mit Sicherheit eine andere Farbe wählen würde, konnte sie nicht wirklich beruhigen. Das ist ein Phänomen, welches ich immer wieder feststelle. Wenn ich zu jemandem sage: " die Farbe wird eine andere" fehlt doch sehr oft die Vorstellungskraft.
Wann wird es geliefert?
Im April. Also, nicht geliefert, sondern ich werde es abholen.GrussStefan
 
AW: Mein Velayo

Zur Farbgestealltung gibt es ja die - Anregungen - von Jeoffrey Durateau, Anhang anzeigen 27630
Hallo Jan,exakt dieses Design schwebte mir anfangs (also nachdem ich es mal auf der Velayo Site gesehen habe) auch vor. Allerdings hätte ich es eventuell invertiert, so dass die Radverkleidungen nicht hell wären. Nur wurde mir das ganze dann auch kostenmässig irgendwann zu viel. Bei so einer Zweifarbvariante wäre meines Wissens eine Farbe im sogenannten Gelcoat Verfahren (wie bei einer Farbe auch) "erzeugt" worden und die zweite wahrscheinlich foliert. Diese Idee habe ich auf alle Fälle wieder verworfen. Viele Grüße Stefan
 
AW: Mein Velayo

Wir werden immer mehr. Irgendwann überschwemmen wir die deutschen Straßen.:dafuer:
 
AW: Mein Velayo

Moin Stefan
vielleicht sehen wir ja mal auf den Strassen um Wedel, meine übliche Trainingsrunde geht durch die Haseldorfer Marsch,(Lurup,Waldenau, Appen.. und an der Elbe zurück).
Viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug

Ein frohes neues Jahr
Tom
 
AW: Mein Velayo

Hallo Stefan,

Glück wunsch zu Deiner Entscheidung. Ich denke, Du wirst sie nicht bereuen. Ich fahre seit April Velayo und bin nach wie vor begeistert. Nicht nur vom Fahrzeug selbst, sondern auch von Marcus' Service. Gibt's mal ein Problem oder eine Frage, so ist er immer mit einem Rat zur Stelle.

Mir ging es auch eher um den Wetterschutz beim Radeln als um hohe Geschwindigkeiten. Mein Arbeitsweg ist eher kurz für den Einsatz eines Velomobils. Aber es hat sich rentiert. Ich bin seither kaum noch mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Und wenn, so hatte das fast nie mit den Witterungsverhältnissen zu tun - selbst ohne Versatile-Dach.

Außerdem freut es mich auch, dass die Velayo-Gemeinde größer wird, Willkommen im Club also!
 
AW: Mein Velayo

Moin Stefan
vielleicht sehen wir ja mal auf den Strassen um Wedel, meine übliche Trainingsrunde geht durch die Haseldorfer Marsch,(Lurup,Waldenau, Appen.. und an der Elbe zurück).
Viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug

Ein frohes neues Jahr
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank, und Dir und natürlich allen anderen hier ebenfalls noch ein frohes neues Jahr.

Da ich in Rellingen arbeite, nehme ich auch häufiger "Deine Trainingsrunde" für den Rückweg, wenn ich Nachmittags/Abends noch genug Zeit habe - ist dann natürlich nicht mehr der direkteste Weg. Derzeit bin ich ja noch mit meinem Speed unterwegs, kann also sein, daß ich mal unter Dir durchfahre :D (außer bei Deinem Toxy). Ab April werde ich dann wohl meistens das Velayo nehmen. Ich werde aber mal nach Deinem Fuhrpark Ausschau halten ...


Viele Grüße
Stefan
 
AW: Mein Velayo

Hallo Stefan,

Glück wunsch zu Deiner Entscheidung. Ich denke, Du wirst sie nicht bereuen. Ich fahre seit April Velayo und bin nach wie vor begeistert. Nicht nur vom Fahrzeug selbst, sondern auch von Marcus' Service. Gibt's mal ein Problem oder eine Frage, so ist er immer mit einem Rat zur Stelle.

...

Außerdem freut es mich auch, dass die Velayo-Gemeinde größer wird, Willkommen im Club also!

Hallo Daniel,

vielen Dank. Ja ich denke auch, die Entscheidung war die richtige. Das Velayo macht einen sehr durchdachten Eindruck und Marcus ist wirklich mit vollem Einsatz dabei. Das ist ganz große klasse. Nachdem ich das erste mal bei ihm war, hatte er bereits "Buch geführt" (Ausstattungsvarianten etc., ja sogar meine Sitzposition) und somit war ihm bei unserem nächsten Treffen alles bewußt, worauf es mir ankam.

Ich werde gerne zur Vergrößerung der Velayo-Gemeinde beitragen.

Schöne Grüße
Stefan
 
AW: Mein Velayo

Mir ging es auch eher um den Wetterschutz beim Radeln als um hohe Geschwindigkeiten.

Wie ist denn der Wetterschutz beim Velayo? Bei den Quest und Mangos gibts ja diesen Schaumdeckel damit es nicht ins Velomobil regnet. Wie ist das beim Velayo? Das Versatile-Dach scheint mir da doch etwas schmal. Fährt man dann mit Regenjacke? mein Arbeitsweg wäre etwa 30km und wenn es da mit Seitenwind regnet, frag ich mich ob man da halbwegs trocken ankommt.
 
Zurück
Oben Unten