Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

@alle Ich mache gleich erstmal eine Tour und schaue mal wo und wann genau es Probleme gibt .

Bisher hat sich Velomobil. NL noch nicht zurück gemeldet die wissen vermutlich garnicht was ich von denen will weil es schon daran scheitert das ich die Bauteile nicht richtig benennen kann .

Bis vor relativ kurzer Zeit wusste ich nicht das hinten im Dämpfer auch Federn sind .
 
@alle
Heute die längste Tour des Jahres , viele ruhige Strecken und ich fühle mich jetzt hinterher sehr gut .

Zu den Problemen:

Hab nun bewusst drauf geachtet wo z.B. ich ins leere trete … es ist nur ein einziges mal passiert, holprige Landstraße und ich schaltete während ich über die Unebenheiten fuhr .

Wie oft hat es sich angefühlt als ob das Heck ausbricht ?
Garnicht …

Was mir sofort aufgefallen ist:
Dadurch dass das vertikale spiel im Hinterrad weg ist ist das geboller komplett weg wenn ich über unebenheiten fahre und es fühlt sich generell besser an ..

Mein Gedanke ist nun vielleicht kam das sogar dadurch weil die Schraube da unten nicht wirklich fest war .. das vertikale spiel ist nun komplett weg , das vertikale spiel im Heck war locker 1 cm , klackerte auch immer deutlich wenn ich es in die Wohnung schob über die Kante von der Tür runter .

Das einzige was nervte war der starke Wind vorhin .

Es hat sich wieder bestätigt gerade bergauf läuft es sehr gut , die Bestzeit vom Bergaufsegment Karlsruher Rampe pulverisiert.

In einem 0,5% Gefälle Segment Platz 10 ohne es drauf anzulegen nur zügig gefahren..

@iatepus
Ungefedert kommt nicht infrage … dazu sind die Straßen und Radwege hier z.T. zu schlecht.

Werde aber wohl mittlere Federn mitbestellen damit ich experimentieren kann .
Das 20 Zoll Quest hatte die Federn für schwere Fahrer drin . Das fuhr auch im Kreisverkehr schneller.

Sobald die Tuningsmaßnahmen montiert sind und die Haube werde ich überland alle persönlichen Bestzeiten pulverisieren und wieder fleißig KOMs holen.

Bin vorhin bewusst meiste Zeit so gefahren das ich noch durch die Nase atmen konnte.
 

Anhänge

  • 1F83F17B-355A-4A4C-A0BE-06A705644168.png
    1F83F17B-355A-4A4C-A0BE-06A705644168.png
    142,8 KB · Aufrufe: 32
  • 970BF4F1-D734-498F-8AEE-29A4C1EB1B8E.png
    970BF4F1-D734-498F-8AEE-29A4C1EB1B8E.png
    380,7 KB · Aufrufe: 32
  • BCE06D2A-51C5-412B-9B2D-2ACD1811433B.png
    BCE06D2A-51C5-412B-9B2D-2ACD1811433B.png
    144,5 KB · Aufrufe: 32
Schöne Tour! Bei mir heute nur 50km, ich musste Nachmittags etwas arbeiten, und Rasen mähen.. Morgen Dienstreise für den Rest der Woche. Aber heute das schöne Wetter genutzt! :)
 
werde ich überland alle persönlichen Bestzeiten pulverisieren und wieder fleißig KOMs holen.
Die olle Leier mit den depperten KOMs schon wieder. :rolleyes:

Ohne Strava fahren kann auch mal ganz befreiend sein.
Pro-Tipp: Wenn Du ohne Geschwindigkeitsanzeige, nur nach Puls fährst, kannst Du sogar mal Strecken weiter als 100 km fahren. ;)
 
@runwithdog
Das Wetter war wirklich perfekt , na ja für meinen aktuellen Trainingsstand war die Streckenlänge angemessen , quasi die erste längere ,, Grundlagenausfahrt ” des Jahres …bin zufrieden wie es lief .

@Kurbel
Ich gebe dir da sogar vollumfänglich recht .. nur bei mir ist Strava quasi die Hauptmotivation überhaupt zu fahren ( von den Alltagsstrecken abgesehen ) .

Geschwindigkeit/ Effizienz ist ja bei mir mit der wichtigste Faktor .. ansonsten könnte ich ja auch Citybike mit halb platten Reifen fahren mit 13 Kmh Marschtempo..

Ich bin ja zum Glück mit dem Quest schon selbst so wie es jetzt ist richtig gut aufgestellt, bei strammen Gegenwind fahre ich noch um die 30 Kmh ohne mich zu verausgaben… und vorallem bin ich vorhin trotz meines miesen Trainingsstand 75 Km gefahren … und bis auf leichten Muskelkater fühle ich mich topfit .

Stellen wir uns mal vor ich hätte das mit einem Alltags-Up gemacht … da wäre ich sofern ich überhaupt solange durchgehalten hätte direkt schlafen gegangen.
Ich wäre so fertig gewesen das ich nichts hören und sehen wollen hätte .

Die Streckenlänge werde ich nun nach und nach ausdehnen , die 100 Km hätte ich auch heute voll machen können wollte aber noch einkaufen usw. Also ich hab zumindest jedenfalls nicht das Gefühl gehabt das ich zu viel oder zu wenig gefahren wäre .

Die Geschwindigkeit wird mit besserem Trainingsstand so oder so steigen .

Strava:
Ist für mich vorallem eine Art Trainingsbuch. An den Segmenten sehe ich wo ich schneller/ effizienter unterwegs bin , aktuell ist es hauptsächlich an den Steigungen, an die KOMs im flachen komme ich aktuell nicht ran , wenn das Quest optimiert ist wird das auch kein Problem werden. Mit dazu noch besseren Trainingsstand sowieso nicht .

Federung:
Zum Glück ist es nichts was eilt , aber etwas straffer /sportlicher sollte es schon sein werde da mal experimentieren wenn das alles hier ist .

Was mich richtig freut ist wie flott es auf einmal bergauf ist , einfach Bestzeit trotz knapp 70 Km und Gefühl das es zäh läuft pulverisiert, dieser Berg in Schlutup war im 20 Zoll Quest richtig übel …

Fahren nach Puls :
Wer natürlich sinnvoll aber dazu müsste ich erst meinen aktuellen Maximalpuls ermitteln… Nachteil wäre ich müsste eine Strecke finden wo ich weitestgehend flüssig fahren kann , die Strecke heute war in weiten Teilen keine schnelle Strecke .

Wobei ich auch zugegeben muss ich bewege das Quest vermutlich sehr weit vom Grenzbereich entfernt, bin halt ein Schisser, ich denke viele andere trauen sich bergab und in Kurven mehr zu , wegen dem starken Seitenwind hab ich auch das Tempo gedrosselt, man merkt es .

Morgen kommt Mittelwind 30 Kmh Böen bis 60 Kmh . Das ist Windstärke 5 bis 7 .

Da traue ich mich nicht wesentlich ü30 Kmh da reicht mir 30 Kmh oder knapp darüber . Wohler fühle mich da mit gedrosselten Tempo .

Die Windböen vorhin von bis zu 45 Kmh waren absolut beherrschbar , trotzdem mochte ich nicht wesentlich ü40 Kmh , aber ich schäme mich für die Angst nicht muss ja nichts beweisen .

Mal gucken was morgen geht .
 
Fahren nach Puls :
Wer natürlich sinnvoll aber dazu müsste ich erst meinen aktuellen Maximalpuls ermitteln… Nachteil wäre ich müsste eine Strecke finden wo ich weitestgehend flüssig fahren kann , die Strecke heute war in weiten Teilen keine schnelle Strecke .
Brauchst keinen Maximalpuls kennen. Einfach dir selbst ein Limit für den Puls setzen und danach fahren. Du wirst dann schon herausfinden, wie niedrig das Limit sein muss, damit das auch über längere Zeit fahren kannst. Da brauchste auch keine bestimmte Strecke für. Schnell sein ist dafür völlig unerheblich. Weit fahren tut man, indem man so langsam fährt, dass man lang genug durchhält.
 
@Kurbel
Na ja ich habe schon versucht Leistungsspitzen zu vermeiden , ich hätte prinzipiell auch noch länger fahren können .. Problem ist weniger die Ausdauer , eher machen die Beine schlapp aber das ist ja normal wenn man keine langen Strecken gefahren ist .

Puls :
Grob kenne ich meine Grenzen, hab ja früher oft nach Puls trainiert aber irgendwann waren mir Trainingspläne zu stressig und zu verbindlich was mich unter Druck gesetzt hat so das jeglicher Spaß im Keim erstickt wurde .

@Zimt
Na ja Rennradfahrer zu verheizen ist ja mit eines meiner Hauptgründe warum ich was effizienteres wollte … das werde ich bald mühelos und völlig beiläufig können so das es keiner Rede mehr wert ist ..

Aber das ist ja auch ein riesiger Punkt der Velomobile so interessant macht :

Wohnt man in der richtigen Gegend wo es recht flach ist kann man schnell fahren ohne viel dafür tun zu müssen . Niemals könnte ich mit einem Rennrad so schnell fahren wie ich es aktuell mit dem Quest tue.

Winter :
Da werde ich mich rechtzeitig vorbereiten.. noch ist Zeit . Ich will das Flevo Basic umbauen und dann einfachen günstigsten Rollentrainer… will es auf 1x8 umbauen mit Schnellspanner damit es an den Rollentrainer passt , dann gibts keine Trainingsausfälle mehr … vorne Kettenblatt um die 40 Zähne … hinten Mtb Kassette … die 8fach Teile kriegt man ja fast nachgeschmissen . Gebrauchtes Hinterrad oft auch mal .
Dann wird der Winter nicht mehr horrormäßig für mich was das Training betrifft.

Felgenband das wird der neue Besitzer des 20 Zoll Quest wohl austauschen ;) .

Nein im ernst … ohne externe Hilfe würde ich so oder so fast nichts hinkriegen und alles würde nur Träumerei bleiben .
 
Hier wurde das richtig gut erklärt, auch wie du das "Gestänge" raus bekommst.
Zum Thema Dämpfung ist das aber sehr verwirrend für einen Laien.
Bild das runde Teil links.
P1020867_fc.jpg
Von links nach rechts :
Kolbenstange
Führungsbuchse
Anschlagdämpfer
Kolben (Die beiden weißen Plastikringe)
Reibungsdämpfer (zwischen den beiden Plastikringen)
obere Feder ( hier lang, blau und weich)
untere Feder ( hier kurz, rot und hart)

Funktionen
Die Kolbenstange stellt die Verbindung zum Kolben her, welcher sich im hier nicht sichtbaren Kolbenrohr möglichst ohne seitliches Spiel auf und ab bewegen kann.
Die Führungsbuchse führt die Kolbenstange möglichst ohne seitliches Spiel.
Der Anschlagdämpfer verhindert harte Schläge, wenn der Kolben vollständig ausfedert ( schnelle Änderung auf die maximale Länge des Federbeins bzw. Ausfedern).
Der Reibungsdämpfer bremst die Bewegungsgeschwindigkeit des Kolbens und verhindert somit, dass die Federn ungebremst Ein- und Ausfedern.
Ohne dies Dämpfung würde es zu einem unkontrollierten hüpfen des Reifens kommen.
Die Federn nehmen beim Einfedern kurzzeitig die Energie der Höhenänderung auf und geben sie beim Ausfedern wieder ab. Diese beiden Bewegungen werden durch den Reibungsdämpfer gebremst.
Bremst der Reibungsdämpfer zu stark, dann kann man gleich ohne Federbein fahren.
Bremst der Reibungsdämpfer zu wenig, dann neigt der Reifen zum springen.
Dies macht sich oft durch seitliches Versetzen oder ein schwammiges Fahrverhalten bemerkbar.
 
@Felix
Letztendlich sind es viele Sachen die mir am VM fahren Spaß machen ..

Zum einen die selbst gemachte Geschwindigkeit..

Dann die Tatsache das es einfach generell Freude bereitet und entspannt ist .

@berbr
Danke für die sehr gute Erklärung nun kann ich mir in etwa vorstellen wie der Dämpfer funktioniert .

Theoretischer Gedankengang:

Wenn ich das Quest hinten anhebe am Griff und dann fallen lasse und der Reifen dann hüpft kann ich dann davon ausgehen das dann mit dem Reibungsdämpfer etwas nicht stimmt ?
Kann man einen Reibungsdämpfer nachkaufen oder braucht man einen komplett neuen Dämpfer?
 
Kann man einen Reibungsdämpfer nachkaufen oder braucht man einen komplett neuen Dämpfer?
Wurde ja bereits geschrieben, man kann den verschlissenen Dämpfer wieder funktionstüchtig machen, indem man den Kolben, auf dem er sitzt mit Klebeband umwickelt. Das drückt den Dämpfer etwas nach außen, so dass er wieder mehr Reibung hat und damit eben wieder dämpft.
 
Wenn ich das Quest hinten anhebe am Griff und dann fallen lasse und der Reifen dann hüpft kann ich dann davon ausgehen das dann mit dem Reibungsdämpfer etwas nicht stimmt ?
Besser, so wie im Video gezeigt, so stark wie gezeigt darf das Quest nicht springen.
Noch zur Ergänzung.
Der Reibungsdämpfer hat einen etwas größeren Außendurchmesser als der Innendurchmesser des Kolbenrohrs, dadurch reibt er und bremst entsprechend.
Durch Verschleiß lässt die Reibung nach.
 
@berbr
Werde das zuhause nachher testen dann , jetzt verstehe ich es langsam wie das alles funktioniert… das Klebeband vergrößert den Durchmesser wieder und dadurch dämpft es wieder besser.

Wenn das Hinterrad nachher hüpft dann weiß ich was Sache ist woran es liegt .

Aber das die Gänge nicht schalten wenn es holpriger ist müsste eigentlich einen anderen Grund haben dieses für eine winzige Zeitspanne ins leere treten .
 
Zurück
Oben Unten