Nachdem in meinem alten Thread mal wieder jemand nach dem VM gefragt hatte: Nach meiner Abkehr von der Firma ist das VM in den letzten 13 Monaten deutlich stabiler gelaufen, ich habe 7.500km in der Zeit zurückgelegt. Trotz Unkenrufen hat mein selbstgebautes Tretlager (siehe
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/alles-ueber-das-cabbike-hawk.49256/page-11) ohne Probleme gehalten. Motor Puma CST und Batterie sowie Steuerung CA V3 läuft ohne Probleme.
Der Reifenverbrauch ist weiterhin hoch, das liegt mindestens teilweise daran, dass die Radkästen vorne sehr eng sind, ein MarathonGT 40-406 geht gar nicht rein, der Marathon+ in 32 ist Maximum, und auch der schleift in Kurven teilweise, jetzt waren Conti Contact Urban 32-406 drin (halten 3.300 km), aber die sind nicht lieferbar, daher jetzt Contact Speed 28-406, sind jetzt 1.500km drauf und ziemlich unten. Kurzes Experiment mit GT365 hinten endete in einem Reifenplatzer, jetzt wieder reumütig zurück zum Marathon+.
Probleme weiterhin mit der Lenkung, mittlerweile fünf mal Gabelköpfe gebrochen, zuerst IGUS Kunststoff, selbst IGUS aus Stahl, war jedesmal kein Spaß.
Wegen ständiger Wackelkontakte der zentralen Leitungen, Temperatursensor, Scheinwerferleitungen etc. hab ich jetzt letzte Woche die komplette Elektrik rausgeschmissen und verlege alles neu. Alle Steckverbinder waren nicht wettergeschützt und entsprechend teilweise oxidiert.
Beim Zerlegen habe ich dutzende Meter Isolierband entfernt, die zentrale Platine war überraschend professionell (doppellagig duschkontaktiert), die Reparaturfreundlichkeit allerdings nahe Null. Das ganze LED-Gedöns hab ich alles rausgeschmissen. Unterlagen oder Beschriftungen gab es keine, muss ich alles selbst durchmessen.
Neues Scharnier für vorne ist drin, selbst gebogen, jetzt kann man die Front voll öffnen, sehr praktisch jetzt bei der Reparatur der Elektrik.
Scheibenwischer hab ich zwar schon länger, bin ich aber immer noch nicht dazu gekommen, den anzubauen.
Verbrauch liegt übrigens im Monatsmittel bei unter 350Wh/100km im Sommer, aber jetzt im Winter bei ca. 600Wh/100km. Ist brutto gemessen am Ladegerät Satuator, also einschl. Ladeverluste. Im Winter relevant sind halt auch die zwei IQ-X in der Front, ich fahr immer im Dunkeln, hin und zurück. Insgesamt bei über 60kg Fahrzeuggewicht und 80kg Fahrer plus ca. 10kg Gepäck trotzdem für mich in Ordnung.