mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

ja.. mein BMI-Rechner am Smartphone sagt mir: >=25 = Vorstufe Adipositas (Fettleibigkeit) - na sehr schön... ;)

das mit den 155er-Kurbeln muss ich noch probieren, liegen ja hier... - allein das Werkzeug fehlt mir, hab den Koffer einem Freund geborgt..
und da ich letzte Woche immer mit Fujin gefahren bin, hab ich keine Möglichkeit den abzuholen weil mir die Transportmöglichkeit am Rad fehlt :rolleyes:
 
Sag ich doch! Wenn man das mit dem BMI löst, dann lösen sich alle Probleme mit dem Radfahren auch ... (y)

fluxx.
 
ehrlich: ich hab kein Problem mit dem BMI... 25 passt find ich... weniger will ich bei meiner Körpergröße nicht haben, es sind Rippen zu sehen und die Baumuskeln

nur mal so: Tom Cruise (BMI 26), George Clooney (BMI 29), Mark McGuire (BMI 30) and President George W. Bush (BMI 26). And surprisingly, Arnold Schwarzenegger (BMI 33), Sylvester Stallone (BMI 34) and Dwayne “The Rock” Johnson (BMI 33)
;) :D
 
And surprisingly, Arnold Schwarzenegger (BMI 33), Sylvester Stallone (BMI 34) and Dwayne “The Rock” Johnson (BMI 33)
;) :D

Na, so ueberraschend ist das nicht, der BMI ist echt ein unqualifiziertes Maß. Kann durchaus passieren das ein "Fettsack" (um es mal ueberspitzt zu formulieren) und ein Muskelpaket den gleichen BMI haben, obwohl sicherlich gesundheitstechnisch das Uebergewicht des erstgenannten mehr Risiko in sich birgt...
 
da ich gerade beim Bestellen eines Lichtadapter-Halters für vorne bei Icletta bin:

was bringt eigentlich dieses SEt?
http://www.icletta.com/shop/antrieb/terracycle-challenge-fujin-furai-kettenleitrollenset.html
nicht dass ich es mir jetzt gleich bestellen würde, aber würd mich schon interessieren
wird der Antriebsstrang dadurch lauter ? (ist ja dann alles Metall)

oder - bei Testberichten - wird ja immer wieder berichtet, dass die Terracycle-Rollen leiser wären

auch sowas würde es für den Fujin geben: http://www.icletta.com/shop/antrieb/kettenleitrollen-set-challenge-kettenfuhrung-fujin-furai-terracycle-icletta.html
 
Mein ZR hat mich einmal gebissen.
hoffe das bleibt mir erspart..
aber wenn ich so die "Farben" auf meinen Beininnenseiten anschaue...
beim Fujin hab ich von Prolemen mit Kettenleitrolle noch nicht gehört.. somit stell ich mir die Situation beim Toxy etwas kritischer vor
und somit wären meine Beine wohl noch schwärzer und o-beinig würd ich ned fahren wollen
drum stand auch für mich zur Diskussion: ein ZOX 20x20"...


so.. wegen Kettenlänge:
kürzen ist angsagt:

Kettenblatt 53 -> großes Ritzel hinten
Kettenblatt 30 -> großes Ritzel hinten
Kettenblatt 30 --> kleines Ritzel hinten (so wird natürlich nie gefahren)


DSC02830_kl.jpg


DSC02832_kl.jpg


DSC02833_kl.jpg



auch wenn ich hinten auf 12-27 wechseln werde - man kann sie wohl trotzdem noch kürzen

beim letzten Bild: wenn Zug auf dem Zugtrumm ist, hängt die Kette im Leertrum sogar noch mehr druch als hier am Bild zu sehen

aber wieg gesagt: klein - klein fährt man sowieso nicht

mit dem 30er-Kettenblatt brauch ich sowieso nur die 2 größten Ritzel hinten, ab dann kann ich auch bereits mittleres Kettenblatt + großes Ritzel fahren
weshalb ich auch auf ein 26er-Kettenblatt vorne wechseln werde (hoffe der Umwerfer packt es ohne Schleifen, dürfte knapp werden)
damit sich das bergauf dann doch eher auszahlt..

verwendet wird das 30er-Kettenblatt sowieso nur seltenst, wenns wo wirklich rauf geht..
in der Stadt hier in Wien wos flach ist verwende ich es sowieso nie
also wird ein größerer Gangsprung (statt 39 auf 30 Kettenblätter dann 39 auf 26) auch nicht weiter stören
 
Servus Reinhard,

so.. wegen Kettenlänge:
kürzen ist angsagt:

Kettenblatt 53 -> großes Ritzel hinten
Kettenblatt 30 -> großes Ritzel hinten
Kettenblatt 30 --> kleines Ritzel hinten (so wird natürlich nie gefahren)

Wenn ich das Bild richtig verstehe, hast Du auf groß/groß geschaltet (53/30)
Wo wie das Schaltwerk hinten steht, kannst Du noch ein paar Kettenglieder herausnehmen.
Das Schaltwerk kann bei dieser Übersetzung fast waagrecht stehen.

Grüße

Chris
 
du meinst waagrecht nach vorne, bei groß groß...

ich warte noch das 12-27 Ritzelpaket ab.. nicht dass ich es doch noch zu kurz mache ;)
 
ich glaube die kette ist eine 9fach kette. eine 10fach kette lief zumindest bei mir am renner etwas leiser als das 9x äquivalent. mit einer leichteren kette solltest du theoretisch auch weniger schläge hören (mehr spannung durchs schaltwerk wegen weniger gewicht). aber 1 fujin kette sind ca 2,5 rennrad ketten - ein teurer spass.
 
so.. fast 1 Woche nicht Fujin gefahren..
heute wieder (wobei: Großteil der Strecke hat sich die Freundin wieder..... aber dafür hat sie es heute - ihre 3te Fahrt mit Fujin - mit Klickis probiert, und es hat funktioniert ;) bergauf geht's mit Klickis viel besser - auch sind die ja dicker, die Schuhsohlen auch -> ergo besser für ihre kürzeren Beine)

Klappern: ich hab die Kettensicherung anders eingestellt, und dachte es hätte geholfen..
tatsächlich scheint aber der Luftdruck der Reifen über 1 Woche Standzeit ca. 1bar verloren zu haben -> der "Ride" war deshalb viel smoother, weniger geklappere

dann hab ich den Garmin montiert, und dachte mir: pumpst wieder etwas härter auf -> also vorne und hinten wieder auf 6bar

was soll ich sagen:
das Rad wird dadurch wieder eher zur Rappelkiste, also kein smoothes drübergleiten über Bodenwellen etc.
Speed ? soviel schneller mit 6bar ?

ich hab heute nur 33,5km/h auf meiner Strecke erfahren, wo ich das letztemal einen 36er-Schnitt hatte, trotz 2bar weniger Luftdruck
soll heißen: die Tagesverfassung wirkt sich wohl wesentlich stärker beim Speed aus, als a bissal mehr Luft oder weniger
ergo? -> ich wird wieder etwas Luft ablassen...
ich merk den unteschied im Speed scheinbar wirklich nicht, sehr wohl aber den großen Komfortverlust bei höheren Luftdrücken

Thema Luftdruck: somit endgültig abgehakt -> viel Druck bringt nix, kostet mehr Komfort als es Speed bringt -> FÜR MICH

nächstes Thema: Garmin *g*
 
Hallo,
wenn du wissen willst, was das bringt, dann wirf eine Münze. Ein mal mit hohen Luftdruck und ein mal weniger. Das machst du aber vor jeder Fahrt und über eine längere Zeit. Wenn man das häufig genug gemacht hat, weiß man, was das bringt. Dann können nämlich andere Effekte weg fallen oder vernachlässigbar sein.
 
@fluxx: danke für den Link.. glaub warst eh du, der mir den schon mal geschickt hat..

hab jetzt gerade mal gewogen:
vorne: 47kg
hinten: 35kg


das Rad wiegt mittlerweile ca. 12,5-13kg
(2 Taschen, Schloss, Werkzeug, Flickzeug, Beleuchtung, Sigma, Garmin, Handyhalterung)

also Radachsverteilung: 57% vorne 43j% hinten

aus deiner Tabelle geht hier hervor:

Reifen.jpg
rot: der Vorderreifen ---> 5,3bar
blau: der Hinterreifen ---> 3,9bar

das sind Werte, die sich auch bei mir in der Praxis als gut erwiesen haben..

wobei etwas weniger nochmal komfortabler ist -> dann aber das Risiko betreff Durchschlag auch wirklich ein Risiko wird
 
zum Garmin:
1.) er ist kleiner als ich dachte, nur minimal größer als ein Sigma-Tacho.. find ich cool.. obwohl nur minimal größer, passt aber sehr viel Information drauf... z.b. 8 Dantenfelder gleichzeitig mit Daten inkl. Überschriften
2.) ergo auch leicht
3.) Handling ist gut

zur Leistung: LightingRider, fluxx - haben mich wohl stärker eingeschätzt, als ich bin
meine Einschätzung mit 200-220Watt Stundenleistung drüfte wohl der Wahrheit schon entsprechen

hier mal eine erste kurze Fahrt durch die Stadt:
1.JPG

bei der Geschwindigkeit werden auch Stops an Ampeln mitgezählt, also Absolutwerte


bei den Details wird's dann aber schöner aufgeschlüsselt.. und man sieht:
aha.. 1/5tel der Zeit steht man an Ampeln (hier holt der Botenfahrer seine Geschwindigkeit *g*)
5.JPG


hier bei der Leistung sieht man schön, Stop-and-Go in der Stadt am Radweg

2.JPG


da aber auch gerollt wird nach dem Beschleunigen, ohne zu treten sieht die Geschwindigkeitstafel viel "bauchiger" aus:

8.JPG


und die Trittfrequenz dazu...
hier lässt sich erahnen, warum ich mit einem Pedelec-Motor, der bei 70-80er-Kadenz aufhört zu unterstützen nicht glücklich werden kann ;)
3.JPG

wobei: 170rpm max ? kann das stimmen?
6.JPG

ich frag mich eben, wie der Garmin diese Werte (Trittfrequenz, Reifendrehzahl) ermittelt.. ob er die Daten die er von der Powertap kriegt hierfür heranzieht


na und zu guter Letzt:
Leistung auf dieser Fahrt durch die Stadt, die nicht als "Rennen" zu verstehen war, also eigentlich so wie ich täglich auch zur Arbeit fahre - schon bestimmt mit Druck auf den Pedalen, aber nicht um Rekorde aufzustellen:
4.JPG
FTP ?
Training STress Score ?
Intensity Factor ?
Durchschnittsleistungs vs. normalized Power ?????

ich muss mir wo ein Handbuch besorgen, und mich mal einlesen was das alles bedeuten soll

:D
 
Zurück
Oben Unten