Es ist mal wieder Zeit für ein Update:
Das beste mal zuerst: Ich fahre seit über 1000km ohne Plattfuß und endlich auch mit Häubchen!!
Ich habe rundum neue Mäntel (Pro One TLE) aufgezogen und fahre seither ohne zwischen Zwischenfälle
Vielleicht waren die vorherigen Mäntel einfach schon zu alt.
Ein kleiner Wermutstropfen sind Risse in der Flanke, wobei ich eigentlich nie zuviel Druck drauf gegeben habe.
Ansonsten habe ich mich auch erstmal auf kleine Eingriffe beschränkt, weil ich die Leiba fahrbereit halten möchte bis der Vogel vor der Tür steht (der soll im Juni fertig werden), aber auch da gab / gibt es noch genügend Baustellen.
Ich habe mir u.A. die Kurbel vorgenommen. Es war eine 172.5mm Kurbel verbaut, aber die Pedale in zusätzlichen Bohrungen auf ca 150mm montiert. Probehalber habe ich die Pedale wieder außen montiert, was mich etwas schneller gemacht hat, aber auch zu zahlreichen Kontaktpunkten mit der Karosserie geführt hat (und ein Paar Schuhe fast aufgefressen hat). Auf Dauer war mir das auch ein wenig suspekt mit den zusätzlichen Bohrungen in den Kurbeln.
Jetzt habe ich 170mm Kurbeln verbaut, wodurch nur noch die Knie ab und an mal anstoßen, aber die Füße frei drehen.
(Ich habe schon angefangen Fußmulden zu bauen. Eine ist auch schon aus der Form, aber das ist wohl nicht mehr nötig, hat jemand Interesse??
)
Bei dem Wechsel habe ich gleich noch das Tretlager getauscht und das kleine Kettenblatt von 34 auf 36 Zähne gewechselt (einfach, weil das Blatt bei der neuen Kurbel dabei war). Fehlen noch Leitrollen und Schaltwerk, dann ist im Antrieb alles neu.
Beim Basteln habe ich noch festgestellt, dass ich nur mit 60 Zähnen vorne unterwegs bin und nicht mit 70, wie ich dachte. Hoffentlich komme ich auch mit 70 zurecht. Damit habe ich den Vogel bestellt.
Alte Kurbel mit den zusätzlichen Bohrungen und die neue daneben
Die letzte Änderung am Antrieb habe ich an mir selbst vorgenommen. Ich habe versucht etwas runder zu treten. Solange ich nicht viel Kraft aufwende bin ich auch einigermaßen flott unterwegs. Inzwischen fahre ich 30er Schnitte recht entspannt, was vorher wirklich viel Kraft gekostet hat.
Heute bin ich auch mal mit Leistungsmessung unterwegs gewesen, was zu folgenden Ergebnissen geführt hat:
Schnitt
345W - 51km/h
230W - 42km/h
200W - 38km/h
140W - 33km/h
Und so sehr ich es auch wollte, die 6 habe ich vorne nicht hinbekommen. bei 59,9km/h war Schluss.
Die Strecke war 1,5km lang, ohne Gefälle (Laut Maps geht es 2m bergauf) und windstill.
Ich bin jeweils mit ca 30km/h angefahren.
Auch wenn so eine kurze Strecke wenig repräsentativ ist muss ich nach dieser ersten Messung sagen, dass meine anfängliche Enttäuschung über die geringe Geschwindigkeit wahrscheinlich auch mit einer massiven Überschätzung meine eigenen Kraft zusammenhing
. Ich kannte meine Leistung vom Up und habe erwartet, dass ich vlt nur ca 10-15W weniger im liegen treten würde, es ist aber scheinbar noch weniger.
Die anderen Baustellen hatten mit der Effizienz nichts am Hut. Ich bin gerade noch dabei meine Blinkerschalter umzubauen. Bislang habe ich einfache Kippschalter. Jetzt möchte ich beleuchtete einbauen, damit ich sehen kann, ob die Blinker noch an sind. Das klicken der Relais höre ich während der Fahrt nämlich nicht.
In der Lenkung ist momentan viel Spiel, was aber nur daran liegt, wie die Lenkhebel befestigt sind.
Aus CFK habe ich mir gerade eine Klappe für den bislang permanent offenen Naca-Duct gebastelt und eine Kettenabdeckung steht noch aus.
Das einzig größere was jetzt noch Ansteht, ist die Abstützung des Sitztes und ein paar kosmetische Reparaturen (Die Leiba hat ein paar Löcher und Risse).
Hier war mal eine Stange zwischen den Wänden einlaminiert, aber inzwischen Rausgetrennt und gegen eine dünne Stange getauscht, um größeren Fahrern mehr Platz zu bieten.
Da werde ich versuchen den ursprünglichen Zustand so gut es geht wiederherzustellen.
Vielleicht hilft das auch am Ende schon, um ein wenig mehr Stabilität zu bekommen.
Herausgetrenntes Rohr Provisorische Wiederherstellung