Mehrfachüberschlag im Velomobil

65 km/h mit dem Ur Evo in der Ebene.... Man ich musste bei den Probefahrten mit dem Evo vor Jahren echt ackern für 55km. Ist das Ding frisiert?
 
@DD: Ja, für 50km/h muss ich ca. 200 W treten, wenn das VM aber mal in Fahrt ist, geht es wirklich sehr leicht. In der Beschleunigung und auf der Ebene ist mein 40 kg Evo komischerweise auch deutlich schneller als mein teilverkleidetes 8 kg Einspurer-Liegerad. GFK ist an dieser Stelle hinter Radkasten dicker.
 
@RR: Kein Spalt an Haube, Licht, etc., Schrauben als Flachkopf versenkt, kein Aussenspiegel aussen, grössere Räder für gute Abdeckung des Radkastens mit Bespoilerung, Radabdeckung doppelseitig, Heck hoch gestellt,.... Gute Spureinstellung, harte Federung, leichtlaufende Räder und Naben. Und natürlich noch das Rohloff-Zwischengetriebe, welches bessere Beschleunigung bringt und die Kette leichter als bei meinen Fahrrädern mit Kettenschaltung rutschen lässt. Die Summe der Massnahmen machts.
 
grössere Räder für gute Abdeckung des Radkastens
Heck hoch gestellt
Die Summe der Massnahmen machts.
... dass der Schwerpunkt immer weiter nach oben wandert. Ein VM ist eine Ansammlung von Kompromissen. Natürlich kann man die je nach persönlichen Anforderungen verändern, aber es ist selten, dass man für eine Verbesserung an einer Stelle nicht gleichzeitig an anderer Stelle bezahlt. Bei dir ging der Geschwindigkeitszugewinn eben auf Kosten der Kurvenstabilität.
 
Ja, das Evo dürfte fast so kippelig geworden sein wie ein Quest. Da man allerdings auch sicher Quest fahren kann ist das nicht unbedingt ein Nachteil, man muss den Punkt nur berücksichtigen und entsprechend fahren!
 
Zurück
Oben Unten