Mehrfachüberschlag im Velomobil

Beiträge
858
Ich habe heute einen Mehrfachüberschlag bei ca. 55 km/h in ebener Kurve mit meinem Go-One Evo weitestgehend unverletzt überlebt. Helm hatte ich keinen auf dem Kopf. Der Deckel wurde eingedrückt und beim letzen Überschlag weggerissen. Zum Glück hat die Zylinder-Form des VMs und das Gras vieles abgemildert. Da kein Auto oder Baum dabei beteiligt war, sind nur kleinere Schäden am VM (Loch an Seite durch Randstein, Plexiglas an Deckel eingedrückt, beide Vorderräder mit Achsen verbogen) zu sehen und ich blieb bis auf kleinere Haut-Schürfungen unverletzt im VM. Brille etc. wurde herausgeschleudert.
Ich musste feststellen, dass stärkeres Einlenken das VM bei hohen Geschwindigkeiten zum Kippen bringt und insbesondere die breiteren Reifen (damit wird VM höher) dieses verstärken.
 

Anhänge

  • 24072016014.jpg
    24072016014.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 685
Meinen Glückwunsch zu dem weitesgehend unverletzt. Und das bischen Plastik bekommst Du auch wieder in den Griff. Was sind den das für Reifen? Shreddas?
Kopf hoch

Gruss Christian
 
Na, dann herzlichen Glueckwunsch zum ueberstandenen Ueberschlag. Wenn ich mir das vorstelle...brrr.
Gute Besserung, was die erlittenen Blessuren angeht. Das VM sieht reparabel aus.
Gruss, Christoph.
 
Vor solchen Fahrfehlern scheinen weder Anfänger noch Fortgeschrittene sicher zu sein. Herzlichen Glückwunsch zur ausgebliebenen Katastrophe!
 
War das nur versteuert oder war da ein Reifenplatzer hinten mit im Spiel?
Gute Besserung, und sieh zu, dass Du bald wieder ins Ei kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit deines Schutzengels(y), das Rad wird schon wieder, ist nur Geld.
Hoffendlich hält dich dieses kleine Missgeschick nicht von VM-fahren ab.
Gute Besserung euch beiden.

Tom
 
Auch von mir Glückwunsch, dass du das Lenkmanöver relativ unverletzt überstanden hat. Bin immer wieder darüber erstaunt, dass mir das bisher erspart blieb. Ohne Deckel fahren hilft manchmal auch etwas gegen's Kippen. Aber Überschläge würde ich auch lieber mit Deckel machen, sofern der nicht zu früh abreißt. Fahre noch mit Kojaks und in den Kurven bricht's Heck nicht so leicht aus, wie bei Erfahrungen mit dem Go-one³. Das hat mir gelegentlich Angst gemacht - obwohl es immer brav nur ein wenig weggerutscht ist und das Heck wieder eingefangen wurde.
 
Autsch, da hast du ja kräftig Glück im Unglück gehabt. Lass dich davon mal nicht unterkriegen.
 
Auch von mir alles Gute und wie sie alle hier schon sagten, lass Dich nicht unterkriegen, bau die Kiste wieder auf und weiter gehts. (y)
 
Die sehen aus wie Mopedreifen. Richtige Walzen.
Gut, dass dir nichts passiert ist.
 
:eek:Hui, jetzt hast Du Deine Schutzengel für die nächsten 7 Monate aber verbraucht.
Ich wünsche Dir gute Besserung, eine erfolgreiche Reparatur und lass Dich nicht unterkriegen.
Ach ja, bis sich Deine Schutzengel regeneriert haben: erhöhte Vorsicht;).

Gruß
Christoph
 
Gott sei Dank ist dir nicht all zuviel passiert. Gute Besserung und hoffentlich fährt dein Evo bald wieder
 
Autsch! Gute Besserung für Deine Hautabschürfungen! Ein Glück, dass bei diesem Unfall nur ein Randstein im Weg stand, nicht mehrere (oder andere feste Hindernisse). :eek:

Das VM schaut gut instantsetzbar aus, solange die Form selbst nicht gelitten hat (permanente Verformungen). :)

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für eure Glückwünsche. Ja, mir geht es gut und das VM ist auch für mich überraschenderweise sehr sehr stabil gebaut. Vorderachsen mit Felgen und Reifen (Schwalbe Shreddas) hat es aber vom starken Aufschlag komplett zerrissen. Das VM ist das letzte gebaute Evo, bestellt und gekauft über Elmar - 2011? - aber sehr selten genutzt und daher wenig Erfahrungen. Nach vielen Optimierung lief es aber zum Schluss wohl zu schnell für mich. Ich fahre mit dem gleichen Krafteinsatz wie mit dem Fahrrad (ca. 27km/h) mit dem Evo auf der gleichen ebenen Strecke mindestens doppelt so schnell, merke aber keinen Luftzug im Gesicht und nahm daher die zuvor ständig gefahrenen Geschwindigkeit auf der ebenen Strecke zwischen 50-65km/h irgendwie nicht so richtig wahr. Bis es zum Überschlag kam und ich in einer ganz anderen Richtung 20m entfernt landete. Ich denke immer, dass ich Fahrrad fahre, ein VM ist aber in Kurven mit diesen hohen Geschwindigkeit mit Vorsicht zu fahren.
 
Es ist auch deutlich schwerer zu Kontrollieren ohne Fahrtwind im Gesicht! Merkt man ganz extrem beim Einspurer, aber das ist ein Velomobil auf 2 Rädern ja irgendwie auch!
 
Das war ein Kreisverkehr -kein Verkehr zu sehen und ich dachte deshalb ich kann in gerader Linie durchfahren um den Schwung für den Berg mitzunehmen. Leider musste ich dann doch noch mit einem starken Lenkeinschlag korrigieren. Das ging alles viel zu schnell: die Geschwindigkeit war viel zu hoch! Das stabile GFK von 0,5 cm ist durchlöchert worden, wie wenn eine grosse Kanonenkugel eingeschlagen hätte. Das VM ist wirklich extrem schnell und das hätte ich mir vorher bewusst machen sollen. Wenn das VM einmal in Schwung ist, kann man diese hohen Geschwindigkeiten mit wenig Kraft halten und irgendwann vergisst man die Geschwindigkeit aufgrund der geringen Kraftanstrengung, der geringen Kurbelgeschwindigkeit (dank Zwischengetriebe) und des fehlenden Gegenwindes. Man fährt eben so schnell wie das Auto vor einem oder überholt es.
 
Hast du ein Sondervm das keiner hat. deines ist so schnell wie autos. 0,5mm hat dein Gfk
wohl er ein mm und für 50kmh musst du schon 200watt treten
 
Zurück
Oben Unten