Mechanische Verarbeitung von GFK

Beiträge
440
Gibt es Bestimmungen die man Einhalten muss, wenn man GFK Professionell verarbeitet.
Schleifen, Bohren mit Emulsion (Wasser, Ölgemisch).

Die Tropfen schweben mit den Spänen durch den Raum, durch die Verwirbelung, der drehenden Werkzeuge.

Hatte Stichworte gefunden wie Asbest des 21. Jahrhunderts.
Feinstaubbelastung, Nanopartikel.
 
Hier in Holland sind die gewerkschaften sehr damit beschaftigt fur ihre mitglieder schadensersatz zu kriegen wenn die in ungesunde umstande gearbeitet haben. Da sind einige experten tatig die es aus deiner perspective sehen. An deiner stelle wurde ich da mal anrufen. Das gefahr ist ahnlich wie bei asbest, nur arbeiten heute die meiste leuten mit deutlich mehr schutz. Wenn mann's oft tut steigt die gefahr.

Wenn mann einmalig ein loch in seinen velomobil bohrt wurde ich das gefahr anders einstufen als wenn mann beim bootsbauer arbeitet und standig ins boot sitzt und dort locher bohren muss. Bei scheifen ist nass schleifen gut um das verwirbeln von staub zu verhindern.

Grusse, Jeroen
 
Hi,

so lange Glas und Steinwolle erlaubt sind würde ich die Belastung durch GFK nicht überbewerten. Ich sehe keinen Grund wieso hier Asbest ähnliche Strukturen entstehen sollen. Wir reden hier von Glas. Schöne Grüße Jürgen
 
Hallo,

Ich sehe keinen Grund wieso hier Asbest ähnliche Strukturen entstehen sollen. Wir reden hier von Glas.

Glas wie Asbest gehören zu den Silikaten, sind also chemisch sehr verwandt. Abgesehen davon geht es nicht unbedingt um das Material, sondern den Staub, der zu Pneumokoniosen führen kann (wie übrigens manche Pflanzenfasern auch!). Böse Zungen behaupten, dass Glas- und Steinwolle und ähnliche Stoffe, die z.T. auch als Ersatz für Asbest dienen, vor allem deshalb nicht verboten sind, weil man dann keine (billige) Alternative mehr hat.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten