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Der Umbau lohnt sich und ist eigentlich nicht so schwierig.
So, hier jetzt mein Vorgehen:
- von shimano die Anleitungen / Händlerbetriebsanleitung ( DM-MADBR01-05 GER) zur BR-M8100 runterladen
- zwei neue Bremsscheiben SM- RT 86 6 loch in 180 mm mit Adapter kaufen und einbauen (rechts, (also die „falsche Seite“) so meine Erinnerung, war es etwas trikkie, Fotos kommen.)
- beide BR XT 8100 kaufen, egal ob als Paar oder 2 Stück nur für vorne, müssen eh gekürzt werden (mehr und damit teurer als die 2-Kolben-Bremsen sind nicht nötig bei meinem Reisegewicht komplett von 140 kg)
- die Bremsleitungen müssen gekürzt werden, dabei die Anleitung genau !!! beachten, dann bleibt das Öl drin und keine Sauerei und kein Nachfüllen
- Länge der Bremsleitung, das war für mich das schwierige Thema dabei. Mit meiner Erfahrung heute empfehle ich die alten Leitungen als Maßstab zu nehmen. Velotechnik gibt da keine Hilfe und die Werkstatt sagt bei einem Ebike dürfen sie nicht den Umbau machen.
Teil 2 folgt
So, hier jetzt mein Vorgehen:
- von shimano die Anleitungen / Händlerbetriebsanleitung ( DM-MADBR01-05 GER) zur BR-M8100 runterladen
- zwei neue Bremsscheiben SM- RT 86 6 loch in 180 mm mit Adapter kaufen und einbauen (rechts, (also die „falsche Seite“) so meine Erinnerung, war es etwas trikkie, Fotos kommen.)
- beide BR XT 8100 kaufen, egal ob als Paar oder 2 Stück nur für vorne, müssen eh gekürzt werden (mehr und damit teurer als die 2-Kolben-Bremsen sind nicht nötig bei meinem Reisegewicht komplett von 140 kg)
- die Bremsleitungen müssen gekürzt werden, dabei die Anleitung genau !!! beachten, dann bleibt das Öl drin und keine Sauerei und kein Nachfüllen
- Länge der Bremsleitung, das war für mich das schwierige Thema dabei. Mit meiner Erfahrung heute empfehle ich die alten Leitungen als Maßstab zu nehmen. Velotechnik gibt da keine Hilfe und die Werkstatt sagt bei einem Ebike dürfen sie nicht den Umbau machen.
Teil 2 folgt