mechanische auf hydraulische Scheibenbremsen umbauen-hp Scorpion

Der Umbau lohnt sich und ist eigentlich nicht so schwierig.
So, hier jetzt mein Vorgehen:
- von shimano die Anleitungen / Händlerbetriebsanleitung ( DM-MADBR01-05 GER) zur BR-M8100 runterladen
- zwei neue Bremsscheiben SM- RT 86 6 loch in 180 mm mit Adapter kaufen und einbauen (rechts, (also die „falsche Seite“) so meine Erinnerung, war es etwas trikkie, Fotos kommen.)
- beide BR XT 8100 kaufen, egal ob als Paar oder 2 Stück nur für vorne, müssen eh gekürzt werden (mehr und damit teurer als die 2-Kolben-Bremsen sind nicht nötig bei meinem Reisegewicht komplett von 140 kg)
- die Bremsleitungen müssen gekürzt werden, dabei die Anleitung genau !!! beachten, dann bleibt das Öl drin und keine Sauerei und kein Nachfüllen
- Länge der Bremsleitung, das war für mich das schwierige Thema dabei. Mit meiner Erfahrung heute empfehle ich die alten Leitungen als Maßstab zu nehmen. Velotechnik gibt da keine Hilfe und die Werkstatt sagt bei einem Ebike dürfen sie nicht den Umbau machen.

Teil 2 folgt
 
So, nun zu den Fotos mit Erläuterungen.

Die Bremsen sitzen beim Zweirad links, das Rad ist dann rechts von der Bremse. Beim Trike ist am linken Rad die Bremse rechts vom Rad.
Damit fange ich an. Es gibt die Elemente
. Bremsscheiben
. Adapter
. Leitung
. Griff

Bild 1: zeigt Adaptereinbau.
Bild 2: Zeigt Leitung. Die ist noch zu lang und verhakt sich so. Gestrichelt ist die bessere Länge dargestellt. Nicht knicken.
Bild 3: Zeigt fertig eingebaute Bremse. Das Rad ist ja links von der Bremse, anstatt rechts, passt aber gut.
Bild 4: Zeigt Griff mit „XT Dächle“. Die Montage erfolgt mit gedrehtem Griff. Am Ende dann zur Endmontage wieder drehen Da XT Dächle ganz früh mit einbauen.
 

Anhänge

  • D080619E-C90D-4854-8151-744AA4B1ECCB.jpeg
    D080619E-C90D-4854-8151-744AA4B1ECCB.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 75
  • 44861FC6-9EF0-44AD-8024-2AFA34592A1E.jpeg
    44861FC6-9EF0-44AD-8024-2AFA34592A1E.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 71
  • 65D13BE5-1EFC-410F-812A-39F2D625B0AA.jpeg
    65D13BE5-1EFC-410F-812A-39F2D625B0AA.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 73
  • 8DB650C8-BE22-489A-A573-F63B8B1414D4.jpeg
    8DB650C8-BE22-489A-A573-F63B8B1414D4.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Fotos und Infos zum rechten Vorderrad.
Bild 1: Eingebaut. Die Bremse steht quasi auf dem Kopf,
der Adapter auch und das dickere Ende ist oben.
Bild 2: Die Leitungslänge ist besser gewählt, nichts droht verknickt zu zu werden.

War das hilfreich? Bei weiteren Frage, gerne.
Die Shimano- Händleranleitung war mir sehr hilfreich. Dort wird zur Leitungsmontage ein Werkzeug gezeigt. Rd. 70-80€ waren mir für die Einpressung zu teuer. Evtl ist eine 2. Person mit Wasserpumpenzange ganz hilfreich. Die gelben Montagebacken sind im Lieferumfang der Bremsen auch dabei.
Shimano liefert vollständiges Material und die Bremse ist befüllt. Das macht es total einfach. So man die Leitung nicht entleert ist kein nachfüllen von Öl oder entlüften nötig .

Kosten:
Beide Bremsen XT 8100 komplett mit Belägen und Material 200 €
2 Adapter 16 €
2 Bremsscheiben 86 €
im November 2021
 

Anhänge

  • C6201455-1344-4C65-B618-72B7E15CB35D.jpeg
    C6201455-1344-4C65-B618-72B7E15CB35D.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 39
  • 4DEA41AA-A579-4C5A-814C-395408425085.jpeg
    4DEA41AA-A579-4C5A-814C-395408425085.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich fang mal mit einem ganz herzlichen Dankeschön an!

Das ist ja großartig, ich suche schon länger vergeblich nach brauchbaren Beschreibungen und nun lieferst du mir das alles auf dem Silbertablet.

Vielen vielen Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht hast!!

Ich kann das erst später, oder erst morgen in Ruhe durchlesen, aber nach dem Überfliegen denke ich schon, dass ich das genau so machen werde. Und dann kommen bestimmt auch noch Fragen ;-)

Melde mich bald,
liebe Grüße
Silke
 
Dank Uli‘s prima Beschreibung und seinem Angebot mir zu helfen, wenn ich beim Schrauben in Schwierigkeiten komme (was sicherlich passieren wird ), habe ich es gewagt den „Bestellen-Button“ zu drücken.

Grüße
Silke

596D91C6-C858-4CB6-A29B-E48FAF343C8C.jpeg
 
Gutes Gelingen Silke, die Kartons machen was her,
hast du dir Youtube Vids dazu angesehen? Mir hat‘s geholfen. Die Hüllen für die Bremsgriffe „XT- Dächle“ sind für die XT 8100- Griffe etwas knapp bemessen, aber sie verhindern bei mir zuverlässig die Griffverschmutzung. Dort dringt Wasser und Schmutz in die Leitungen der mechanischen Bremsen und machen Ärger. So Olli auf YT.
Hau rein!
Uli
 

Shimano Montagewerkzeug TL-BH61 für Bremsleitung​

gerade habe ich es noch einmal durchgelesen, hast du diese Teile? Damit hältst du die Bremsleitung (Öffnung oben) mit einer Wasserpumpenzange, kürzt die Leitung, stützt das gelbe Teil ab, setzt den Pin ein und klopfst in vorsichtig in die Leitung. Vorher die Olive und Mutter auf die Leitung stecken.
Ich hatte in Erinnerung, dass sie zum Lieferumfang gehören, ist das so? Sie sind die Alternative zu dem 70/80€ Einpresswerkzeug von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Montagewerkzeug ist nicht dabei, aber ich habe es schon bestellt. Die XT-Dächle ordere ich morgen. Videos kucken kommt noch!!

Viele Grüße
Silke
 
Moin Silke,
manchmal habe ich Zweifel, ob Du meine Tipps überhaupt brauchst. Wenn ich damit blöd bei dir aufschlage, schreibe es einfach!
Presswerkzeug.jpg

Also hier die neue Ladung:
Ich habe bei der Montage eigentlich nur das Öl als Hindernis empfunden. Es machte alles so glatt und schwierig.
Deshalb habe ich mir folgende Reihenfolge ausgedacht.
Mit der Bremse links in Fahrtrichtung beginnen.
- überlegen wie das XT-Dächle angebracht wird
- Bremsgriff mit Anschlußteil oben montieren
- Länge des Leitung bestimmen und Markierung anbringen an Leitung
- gelben Quetschkanal (rot #5) mit feinem Schmirgel ganz leicht anrauen
- Leitung #2 in #5 legen, so dass die Schnittstelle (#4) 1-2 mm oberhalb liegt
- Presswerkzeug inkl. Leitung entweder äußerst fest mit Wasserpumpenzange greifen und unteres Ende des Pressw. aufstützen oder
mit Schraubzwinge befestigen

- Leitungsende oben
- Leitung kürzen, es tritt ein wenig Öl aus, Papiertuch..
- Insertpin draufdrücken und mit Hammer vorsichtig einklopfen, die Oberseite des Pins muß glatt bleiben, damit es dort dicht bleibt,
dabei Leitung von unten gegendrücken, das neigt zum wegrutschen.
- XT-Dächle
- Olive und Mutter sind auf der Leitung
- anbringen wie in der Anleitung beschrieben

Gutes Gelingen
Uli
 
Moin Uli,

natürlich brauche ich deine Tipps, aber ich muss doch erstmal anfangen können! Und das kann erst passieren, wenn ich dazu komme. Unter der Woche keine Chance und an diesem Wochenende voraussichtlich auch keine. Am übernächsten Wochenende bekomme ich voraussichtlich mein Velomobil, wahrscheinlich bin ich da nicht zurechnungsfähig.

Also will sagen, ich bin dir so sehr dankbar für deine Tipps, auch jetzt wieder, perfekt beschrieben, ich muss bald gar keine Anleitung von Shimano mehr lesen, du machst dir so viel Mühe.

Aber bis jetzt liegt die Bremse wohlverpackt im Regal :-(

Liebe Grüße
Silke
 
Vorher einfach nicht daran gedacht, jetzt umso ärgerlicher. Der Umbau läuft eigentlich problemlos, bis auf die Kleinigkeit, dass mein Lenker den Platz für die neuen Bremsgriffe gar nicht hergibt :-(

Die alte Dual-Drive-Ansteuerung und die Biegung im Lenker, da passt nix. Jetzt reiß ich mal alles auseinander, ob das am Ende ne gute Idee ist wird sich zeigen.

Grüße
Silke
 

Anhänge

  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    131 KB · Aufrufe: 22
Irgendwie ist er dran, jetzt muss noch der Sram XO 3-fach Drehgriff aus dem Karton im Keller mit der Dual-Drive zusammenarbeiten.
FD3C001A-1A80-4DCF-AE1B-64604CC51769.jpeg
 
Sagst du so

Zugführung links ist - äh - speziell und noch nicht abgeschlossen, aber alles andere als so sorgt für fiesen Druck auf die Anschlüsse.

Rechts bin ich grade dran. Nur das Drumherum ist nervig, der Umgang mit der Bremse selbst, Leitung kürzen und so ist tatsächlich kein Problem. Gut erklärt du hast
 

Anhänge

  • 861F2BB5-CCA9-4AF0-8F9C-40AC84E57DC3.jpeg
    861F2BB5-CCA9-4AF0-8F9C-40AC84E57DC3.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 25
  • C4F360C3-5BFA-4578-8451-6AFFBF25D0DC.jpeg
    C4F360C3-5BFA-4578-8451-6AFFBF25D0DC.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 25
  • EE6D29D3-3D89-423B-B8B2-F31889A1E1F6.jpeg
    EE6D29D3-3D89-423B-B8B2-F31889A1E1F6.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 24
Am Ende wurde es gut!

Wieder was gelernt, die Falle lauert da, wo man nicht damit rechnet.
 

Anhänge

  • F485C254-074A-496A-AA5A-930B9CD44C23.jpeg
    F485C254-074A-496A-AA5A-930B9CD44C23.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 31
jepp, sieht gut aus. Ich habe ja der Verschmutzung auch mit dem XT Dächle vorgebeugt. Da ich es nicht während der Leitungsmontage eingebaut habe mußte ich mir was ausdenken. Ich habe es aufgetrennt und einen großen Druckknopf an passender Stelle eingenäht. Es hält jetzt ein dreiviertel Jahr. Bei der XT 8100 ist der Zylinder (?) zu groß für das bißchen Stretchstoff. Aber es reicht.
Ich sehe, du hast eine richtige Werkstatt. Supi!✌
Viel Spaß!
Uli
 
Ich musste eins der Dächle leider auch aufschneiden, weil ich den rechten Schaltgriff, bzw. den Griff darüber nicht demontieren wollte. Der sitzt wie festgenagelt und ich hätte ihn wohl nicht zerstörungsfrei runterbekommen und das wollte ich noch weniger, als ins Dächle schneiden. Mit Kabelbinder zusammengemacht, könnte auch halten, sieht bis jetzt gut aus. Auf der linken Seite konnte ich Griff und Drehgriff demontieren und da konnte ich sehen, dass das Dächle da wunderbar drüber gezogen werden kann.

Du hast die Dächle aber grundsätzlich anders montiert als ich. Ich habe das mit der Gummidichtung eingefasste Loch über den Bremshebel gezogen und das ohne Dichtung geht perfekt über den Lenker (so man den Griff demontiert). Damit spannt sich das Dächle dann über den Bremshebel. Mit der Bremsleitung kommt es bei mir gar nicht in Berührung.

Ja ich habe großes Glück und mir wurde nach langem Quengeln eine abgelegene Ecke in der Wohnung zugeteilt, in der ich die Räder parken und reparieren kann, das ist eine riesige Hilfe. Ich könnte sonst in der Winterzeit praktisch nichts machen, hab immer gleich eiskalte Hände wenn ich im Kalten an was arbeiten muss.

Grüße
Silke
 
Zurück
Oben Unten