mechanische auf hydraulische Scheibenbremsen umbauen-hp Scorpion

Beiträge
75
Moin,
hat jmd Erfahrung darin, bei einem hp Scorpion (hier im Speziellen das fx) die bestehenden mechanischen Scheibenbremsen auf gekoppelt Auriga Twin umzurüsten?
Mein Gedanke ist, Bremssättel xt ( wg. Verfügbarkeit der Belege), Leitungen und Twingriff von Tektro Auriga Twin einzusetzen. Ich möchte immer nur 1 Hand zum bremsen einsetzen, die andere Hand soll die Kamera bedienen.
danke
Uli
 
Bei SpecBikes gibt es Bremsen mit "Sammelleitung" für einseitiges Bremsbedienen auf beidseitige Bremsfunktion. Also quasi ein Y.
Ich kann mir keinen guten Grund vorstellen, nicht auch eine H-Konfiguration anzufragen, zu bauen oder fertig konfektioniert zu bestellen.
 
zur Info, ich habe hier Beiträge aus 2019 gefunden,
dort wird von Problemen mit dem Auriga-Twingriff berichtet.
Es ist schon ziemlich nervig, dass hp die Bremshebel nicht fachgerecht an ihre Trikes baut. Die Teile werden seit ewig gebaut und ein kurzes Bogenrohr an der Hydraulikleitung kann doch echt nicht das Problem sein.
 
Von dem Verteiler (Bildmitte, falls das klappt mit dem Link) habe ich noch nichts (negatives) gehört.
Und ich hatte Shimano BR-M315 verbaut. Mit Hebel oben, Leitung unten. Über Jahre ohne Auffälligkeiten.

HP verbaut mittlerweile Gummi-Abdeckungen, damit kein Dreck mehr auf den Geberzylinder gelangen kann, meine ich. Könnte also sein das die Info oder das beschriebene Bremssystem zu alt sind.
 
Ich habe auf passionbikes.de im Bericht zur BIG Twin gelesen, dass der Ausgleichsbehälter in unterschiedlichen Lagen montiert werden kann

komme noch mal drauf zurück: Was die mit unterschiedlicher Position meinen, weiß ich nicht.
Man kann den Ausgleichsbehälter in 90 ° Schritten bezogen auf den Bremsgriff drehen. Wenn du aber den Ausgleichsbehälter mit der Öffnungsdeckel in eine waagerechte Position zum Griff bringst, bekommst du auf Dauer Luftprobleme wegen der Einlassöffnung zum Geberkolben.

zum og. Faden von 2019
 
Ich kann mir keinen guten Grund vorstellen, nicht auch eine H-Konfiguration anzufragen,
Warum denn "H"?

Für 2 Bremsen brauchts nur ein "Y" bzw. eigentlich ist es bei den Twin-Hydraulikbremsen eigentlich ein "T".

Sollen denn alle 3 Räder mit EINEM Bremshebel gebremst werden?
 
immer nur 1 Hand zum bremsen einsetzen, die andere Hand soll die Kamera bedienen
steht da. Nicht aber, welche. Und für den Nicht-Foto-Modus des Fahrens ist Nur-links oder Nur-rechts doch etwas fehlerträchtig...

Ist aber vielleicht eine zusätzliche regulierbare Feststellbremse am Hinterrad nicht die einfachste Lösung? In niedrigen Geschwindigkeiten sollte das klappen.
 
zur Info,
Tektro hat eine neue Twin-Bremse entwickelt. Nach Aussage von Tektro ist diese auf dem Teilemarkt absehbar nicht lieferbar.
Ich habe eine Shimano XT 8100 angebaut, die bremst echt grenzwertig! Nunist es dann halt so.
Danke für die Unterstützung!
 
Ich meine die Bremsgriffe für Magura Felgenbremsen haben größere Geberzylinder als die Bremsgriffe für Scheibenbremsen. Habe ich mal ausgemessen, war aber eine alte Magura Bremse. Dann könnte man mit einen Bremsgriff zwei Bremsen ansteuern. Steigt aber die Handkraft an.
 
Ja. Bei den alten Maguras hat man mit einer Schraube im Griff manuell nachgestellt.

Ich hätte aber noch was aus meinem Projekt „Standfeste Tandembremse“ im Keller. Bremshebel vom Motorroller. Mit Ausgleichsbehälter und Schalter für das Bremslicht. Passt an einen Fahradlenker.
image.jpg
 
Pardon für meine späte Antwort. Die Shimano XT 8100 bremst sehr gut und es sind keine Probleme nach der Montage aufgetreten.
Mit grenzwertig meine ich, dass die Bremsen brutal zugreifen und mein 20“- Hinterrad bei einer Vollbremsung abhebt.
 
Hi Uli,

könntest du mal Fotos machen - vorne links und rechts den Bremssattel am Rad und die Zugführung daran und Bremshebel mit Zugführung?

Weil mir die mechanische Scheibenbremse am Scorpion trotz neuer Züge, Hüllen und viel Fett immer wieder eingefroren ist letzten Winter, möchte ich gerne auf Hydraulik gehen.

Vielen Dank und Gruß
Silke
 
Zurück
Oben Unten