Max Ritzelgröße im DF XL?

ich habe derzeit 34/53 (oval) und 10 fach 11-40 sunrace.
Dafür waren einige Anpassungen notwendig.
1. etwas vom schwarzen Silikon und Carbon wegfräst mit dem Dremel. Das Lichtkabel habe ich etwas nach aussen gelegt. Es war ein kleiner Hubbel im Weg, so dass das Schaltwerk auf dem 40er dort stets hängen blieb.
2. Federung (Dt-Swiss) durch die "neue" Federung (rot) ersetzt. Jetzt schaltet es promblemlos rauf und runter. Es gehen alle Kombinationen.

werde demnächst eine Schlumpf MD probieren mit 70 (28) und 11-40
 
Gestern haben wir die Kassette getauscht. Ging allerdings nicht so problemlos wie in Daniels Video dazu. Der Ausbau ging schnell, Inbus war aber 5 mm statt 4 mm. Probleme gab es beim Einschieben der Achse in den Nabenkörper. Die Stützhülse zwischen den Lagern war lose und saß schon nach geringen Erschütterungen nicht mehr zentrisch. Da wäre es wünschenswert eine Art Zentrierhülse zur Hilfe zu haben die das zentrisch hält, weil wenn man da rumfuhrwerkt kommt schnell Dreck rein. Musste zwischendurch den Freilauf nochmal auspinseln.
Die Kette mussten wir nicht verlängern, hat knapp so gereicht. In den Gängen etwa 2-4 konnte man mit nachjustierter B-Schraube beim Schaltung einstellen schlecht schalten weil der Schaltkäfig auf den Boden aufsaß. Wenn ein Fahrer drin sitzt tritt das aber nicht mehr auf.
 
Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier nochmal einen alten Thread auszugraben, aber ich dachte mir, es wäre besser, als einen neuen zum selben Thema zu erstellen.

Da es hier ja bisher einige unterschiedliche Informationen zur Frage gibt - manche mussten dremeln, um große Kassetten unterzubringen, andere schrieben lediglich, es funktioniere - hab' ich mich gefragt, ob es denn hierzu mittlerweile eine Art Konsens gibt.

Neben den SRAM und Shimano 12-fach Produkten, die proprietäre Freilaufkörper einsetzen, gibt es ja mittlerweile auch eine 12-fach Kassette von Sunrace, die meinem Verständnis nach ja auf Standardfreiläufe passsen soll und damit zumindest aus dieser Hinsicht ja auch im DF XL funktionieren könnte. Das würde den zuvor im Thread angemerkten Kritikpunkt der großen Abstufungssprünge beim Einsatz mit einem Kettenblatt etwas entschärfen.
Damit wäre ja ein 1x12 System mit z.B. 60 x 11-50 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-42-50) denkbar.

Wer hatte denn nun aller schon so große Kassetten im DF XL?
Welches Schaltwerk wurde verwendet?
Was genau muss modifiziert werden?

Vielen Dank für Eure Inputs! ; )
 
Damit wäre ja ein 1x12 System mit z.B. 60 x 11-50 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-42-50) denkbar.

Wer hatte denn nun aller schon so große Kassetten im DF XL?
Ich hatte damals Ymte gefragt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt sagte er, DFXL max. 42 Zähne hinten. Sonst ruf ihn doch einfach an. Er hilft dir immer.
Wir haben im DF und DFXL 11-40. Funktioniert. Weg dremeln musste ich m.E., weil die Leitung am Radkasten verlegt war und reichlich Kleber dazu. Wenn die Leitung quasi an der Außenseite (aber innerhalb der Hülle) liegt, ist es kein Thema. Was ich damals nicht realisierte ist, dass das Schaltwerk mehr Platz bekommt, wenn die Federung durch das reinsetzen zusammen gedrückt wird. Ohne Gewicht sieht es erst einmal so aus, als ob es nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten