Marlon's Quest VM + Wohnwagen + Garage (Fragen und Antworten Thread)

In Kanada hat Robert Berault einen rollenden „Sarg“ entwickelt, der das Problem der Stabilität während des Aufenthalts der Person löst, indem er einfach die Laufräder demontiert und de n Wagen auf dem Boden ablegt.
hmm...
als ein positives Argument für Wohnwagentrailer wird doch gewertet, dass es kein Campen ist, nicht ?
es ist nur ein "Halten", nicht ein "Zelt aufbauen"
vonwegen Wegweisung durch Polizei, STrafe, ...

wenn man die Räder abbaut könnte das dann aber vielleicht anders ausschauen, nicht ?



Die kosten aber auch 10000€
Ein so leichter WoWa ist unter 8000€ kaum zu bauen ....

ist mir schon klar, ich schrieb ja:

(Preis wird dann halt nach oben gehen)

wobei:
wenn sich jemand statt für Auto (30.000 Euro) für ein Velomobil entscheidet (9000 Euro)
kann er sich ja auch statt für 20.000 Euro wohnwagen für 8000euro Fahrradwohnwagen entscheiden ;) ;) :D

aber im Ernst:
ich bezweifle, dass es 8000Euro für einen Sub-25kg Wohnwagenanhänger braucht..
ich denke das geht auch für <1000Euro
der hänger muss ja nicht aus Carbon aus Negativ-Formen bestehen...

hier im Forum hat jemand ein komplettes Velomobil mit 25kg gebaut, aus Holz...
 
Hier noch viel luftiger, quick&dirty


Rene Kreher hat im Boden einen Ventilator eingebaut zwecks Luftsustausch. Im Yachtbau gibt es Solarpilzlüfter für Zwangsbe/entlüftung
 
Robert muss aufgrund der Nutzung eines Atemgerätes immer einen Campground mit Stromversorgung aufsuchen.
Lösung: „Herr Wachtmeister, ich habe die Räder demontiert, da vermutlich zwei schleichende Platten die Weiterfahrt verhindern....“
 
aber im Ernst:
ich bezweifle, dass es 8000Euro für einen Sub-25kg Wohnwagenanhänger braucht..
ich denke das geht auch für <1000Euro
der hänger muss ja nicht aus Carbon aus Negativ-Formen bestehen...
Wenn man es selbst baut und seine Arbeitszeit mit 0€ rechnet.
Die geschätzten 8000€ waren auch für einen kaufbaren ~18kg WoWa.
Du bist Modelbauer, du kannst das selber machen.
;)

Gruß Jörg
 
zu leicht wäre eh auch nicht gut bei der großen Angriffsfläche
nen (nciht zusammenfaltbarer) Anhänger mti 18kg und 10kg Gepäck ---> wenns da bissal stärker windet....
 
Einen so leichten Anhänger wird eh kein Hersteller bauen (wollen).
Bis der richtig funktioniert ist man (mit gerechneten Arbeitsstunden) schnell bei einem mittleren 5 stelligen Betrag.
Dafür ist die Zielgruppe zu klein.

Und dann kostet so ein ~18kg WoWa auch noch richtig Geld.
Ok, der ein oder andere würde dafür vielleicht sein zweit oder dritt VM verkaufen, aber ich denke diese Leute gehen eher in ein Hotel.
;)

Gruß Jörg
 
haha..oje....
er sagt dann im Video "wie ihr sehr, sehr windig"
aber am Video, wenn man sich die Äste anschaut - so tragisch schaut das ned aus - also den sein Konstrukt scheint sehr empfindlich diesbezüglich zu sein


Einen so leichten Anhänger wird eh kein Hersteller bauen (wollen).
Bis der richtig funktioniert ist man (mit gerechneten Arbeitsstunden) schnell bei einem mittleren 5 stelligen Betrag.
gibts denn überhaupt Wohnwagen-Anhänger zu kaufen ?

aber: ne Raketenwissenschaft ist so ein Anhänger doch wohl auch nicht..
2 Räder, ne Deichsel... nen Rahmen...

Dafür ist die Zielgruppe zu klein.
die ist so soder so zu klein... egal welches Gewicht ;)

nen 50kg+ Wohnwagenanhänger OHNE PEdelec-Antrieb denke ich hat aber bei motorlos-fahrenden Radlern auch ne sehr kleine Zielgruppe
wahrscheinlich sind 95% aller Wohnwagen-Fahrradanhänger die so weltweit rumfahren Eigenbauten...
vondaher...
 
... und auf der Wiener Fahrradmesse war der auch, dieser B-Turtle

29kg, 2990Euro
wenn man sich das Teil aus der Nähe anschaut: nach Leichtbau schaut das bei leibe nich aus..
also 4kg weniger sollten machbar sein

wie auch immer... wir diskutieren da jetzt nur blöd rum (oder ich mach das halt)
Marlon hat es echt durchgezogen !

ich mein: vor 1 Jahr oder so als er hier die ersten Fragen bezüglich VM stellt, war er sich ja noch nicht so sicher..
und ich dachte da eher.. ne, der wird wohl doch nicht..
beim Wohnwagen dachte ich zuerst auch, das das eher nix wird..

aber: Hut ab, er hat alles durchgezogen !
(y)(y)(y)
 
... und auf der Wiener Fahrradmesse war der auch, dieser B-Turtle

29kg, 2990Euro

Das Teil ist IMO ein Beispiel dafür, wo "Wohnwagen"-Hänger keinerlei Sinn machen. Der Turtle verbindet die Nachteil von beidem, Zelt und Hänger: schwer, teuer, zwei weitere Räder mit ihrem Rollwiderstand müssen bewegt werden, aber man muss faktisch trotzdem noch ein Zelt aufbauen (laut Video 15-20 min!).
Da nehme ich doch lieber mein kleines Tipi: Hat mich ein Zehntel gekostet, ist sturmstabil, steht in 2-3 Minuten, ist klein zusammen packbar, wiegt ca. 2 kg, ich kann drin stehen. Dazu einen guten Daunenschlafsack und ne leichte Isomatte, dann ist man mit weniger als 3,5 kg dabei und alles passt leicht ins normale Gepäck ohne dass man noch einen Hänger hinter sich her bömpeln hat.
Wenn schon ein Camping-Hänger, dann so etwas wie der von Marlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turtle verbindet die Nachteil von beidem, Zelt und Hänger: schwer, teuer, zwei weitere Räder mit ihrem Rollwiderstand müssen bewegt werden, aber man muss faktisch trotzdem noch ein Zelt aufbauen (laut Video 15-20 min!).
Und dem Turtle traue ich keine stürmische Nacht zu, auch wenn er tagsüber mehr aushält als eine Planwagenversion. Marlons Hänger könnte bei Sturm etwas aufplatzen an einer oder mehreren Nähten, aber sicher nicht komplett versagen.
Trotzdem finde ich mein Zelt besser fürs schnelle Pennen und das Hotel besser als den Wohnwagen :)

Gruß,

Tim
 
Eine 1 mm platte birkensperrholz von 155 bei 155 kostet etwa 60 euro und wiegt etwa 700 gramm pro quadratmeter. Ohne weiter verstarkung oder unterstutzung kann mann sich da aber nicht drauf legen.

Das mehrgewicht und die extra luft und rollwiederstand kosten viel energie, egal ob mann die selber aufbringt, oder der motor die arbeit(teilweise) leistet. Beide fuhren dazu das der batterie oder energie speicher sich rasch lehrt, und mann am tag deutlich weniger kilometer zurucklegen kann.

Ich bin aber auch gespannt auf die langzeit erfahrungen und reise berichte.

Grusse, Jeroen
 
fahrender Sarg hat was. Er im wahrsten Sinne des Wortes auch nachhaltig. Könnte man dann als letzte Ruhestätte nehmen. :)
 
Danke für all die tollen Kommentare!
Das mit dem Sauerstoff ist kein Problem: Oben ist immer offen, bzw. ein Dach montiert, so das genügend Luft durchströmt. Links und rechts neben dem Kopf befinden sich ebenfalls Belüftungsmöglichkeiten, lediglich ein Fliegengitter hält Insekten fern.
Und dann noch an der Tür: Eine weitere Belüftungsmöglichkeit
Wegen der SPEZI: Ich würde gerne kommen. Ich werde vermutlich auch kommen. Allerdings wahrscheinlich ohne Rad und Hänger.
Dieser steht jetzt im Osten Deutschlands und wird vermutlich bald weiter in den Osten gefahren.
Ich denke nicht das jemand mit einem großen Umzugswagen die Strecke fährt...
Bald werde ich aber einige Videos veröffentlichen. Gerne verlinke ich sie dann hier.
 
Zurück
Oben Unten