- Beiträge
- 372
Der am 30. August 2012 neu aufgezogene »Marathon Plus« (35–559) ist nach 2.639,30 km so gut wie tot. Bereits am Dienstag hatte sich die Werkstatt gemeldet, dass beim Tausch der Felgen ein tiefer Schnitt im Mantel aufgefallen sei. Beim letzten Putzen Anfang Januar hatte ich nichts dergleichen bemerkt. Anhand des Verlaufs schließe ich eine »Messerattacke« eigentlich aus, andererseits geht der Schnitt bis in die blaue Panneneinlage (Bild 3 bei abgelassener Luft). Vielleicht ein flexibles Teppichmesser o.ä.?
Bei knapp 7 bar Betriebsdruck klafft der Spalt merklich auf (Bilder 1 und 2) und sieht fast wie geborsten aus. Die eigentliche Karkasse dürfte aber (noch) unverletzt sein. Ich habe jetzt mal versucht, den Schaden mit Sekundenkleber zu kitten (Bild 4). Das wird aber wohl kaum auf Dauer halten, so dass wohl ein »neuer« fällig ist.
Bei knapp 7 bar Betriebsdruck klafft der Spalt merklich auf (Bilder 1 und 2) und sieht fast wie geborsten aus. Die eigentliche Karkasse dürfte aber (noch) unverletzt sein. Ich habe jetzt mal versucht, den Schaden mit Sekundenkleber zu kitten (Bild 4). Das wird aber wohl kaum auf Dauer halten, so dass wohl ein »neuer« fällig ist.