Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Beiträge
372
Der am 30. August 2012 neu aufgezogene »Marathon Plus« (35–559) ist nach 2.639,30 km so gut wie tot. Bereits am Dienstag hatte sich die Werkstatt gemeldet, dass beim Tausch der Felgen ein tiefer Schnitt im Mantel aufgefallen sei. Beim letzten Putzen Anfang Januar hatte ich nichts dergleichen bemerkt. Anhand des Verlaufs schließe ich eine »Messerattacke« eigentlich aus, andererseits geht der Schnitt bis in die blaue Panneneinlage (Bild 3 bei abgelassener Luft). Vielleicht ein flexibles Teppichmesser o.ä.?

Bei knapp 7 bar Betriebsdruck klafft der Spalt merklich auf (Bilder 1 und 2) und sieht fast wie geborsten aus. Die eigentliche Karkasse dürfte aber (noch) unverletzt sein. Ich habe jetzt mal versucht, den Schaden mit Sekundenkleber zu kitten (Bild 4). Das wird aber wohl kaum auf Dauer halten, so dass wohl ein »neuer« fällig ist. :mad:
 

Anhänge

  • DSC08706.jpeg
    DSC08706.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 279
  • DSC08707.jpeg
    DSC08707.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 266
  • DSC08709.jpeg
    DSC08709.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 290
  • DSC08710.jpeg
    DSC08710.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 266
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hmm, wow. :eek:

Ich bin an dem Up-MTB auch Marathon Plus gefahren, zeitweise. So einen Riss/Schnitt hatte ich trotz gut 15 Platten in 3,5 Jahren nicht.

Sieht von der Struktur her eher nach einem Schnitt mit einer scharfen Fläche/Kante/Klinge o.Ä. aus. Nach Glasscherben, welche es tatsächlich bis zum Schlauch schafften, sahen die Schäden meiner Mäntel zwar ebenfalls geschnitten aus, jedoch nur ein Bruchteil der Länge Deines Mantelschadens (zumeist nicht sichtbar nach Entfernen der Scherbe).

Da würde meine Vermutung schon in Richtung klingenartiges Material gehen. Bei Rissen wären die Wandungen nicht so glatt und auch nicht so tief, ohne durchzugehen. Alternativ könnte es ein Produktionsfehler sein, aber dass dieser bis in die Pannenschutzeinlage führt, denke ich nicht.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo,

warum Sekundenkleber und nicht Vulkanisierlösung
der hätte ich eher zugetraut den Riss zu schließen.

Evtl. solltest du den Reifen zu Schwalbe einsenden und um Klärung bitten
ob da ein Verarbeitungsfehler vorliegt.

Gruß
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo,

fährst du regelmäßig über Straßenbahnschienen oder Bahübergänge? Ich kenne solche Schäden nur von Bekannten, die vor viiiiiiiiielen Jahren in Leipzig laut eigener Aussage über unsachgemäß gebaute Straßenbahnweichen fuhren.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

fährst du regelmäßig über Straßenbahnschienen oder Bahübergänge?
Ja, in Seubelsdorf. Weitere Metallkanten gibt’s an der Eisenbahnbrücke über den Main zwischen Schney und Oberwallenstadt. Allerdings sind auch etliche asphaltierte Ortsdurchfahrten hier in der Gegend in einem katastrophalen Zustand (Bad Staffelstein, Breitengüßbach, und vor allem Hallstadt bei Bamberg).

Falls es ein »Straßenschaden« war, kann das natürlich überall zwischen hier und Chiemsee passiert sein. Falls es eine »Messerattacke« war, hätte ich kurzfristig den 13.02. im Verdacht, da stand die Speedmachine zwei Stunden in der Königstraße beim Kino.

Andreas
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Ich finde auch, dass es eher nach einem mutwillig herbeigeführten Schnitt mit einem Messer aussieht.
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo,

Ich finde auch, dass es eher nach einem mutwillig herbeigeführten Schnitt mit einem Messer aussieht.

Wobei Vandalismus Schäden eher durch Stiche in die Flanke herbeigeführt werden (ist einfach effektiver). Sauberes Anritzen kommt oft auch vom unsachgemäßen Öffnen von Verpackungen (kann hier ja vermutlich ausgeschlossen werden).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hallo,

warum Sekundenkleber und nicht Vulkanisierlösung
der hätte ich eher zugetraut den Riss zu schließen.

Evtl. solltest du den Reifen zu Schwalbe einsenden und um Klärung bitten
ob da ein Verarbeitungsfehler vorliegt.

Gruß

Ich habe mit Cyanacrylatkleber auf Gummi gute Erfahrungen.

Gelegentlich habe ich auch Stichverletzungen im Schlauch so repariert.

Gruß, Harald
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Habe den Reifen damals bei Schwalbe reklamiert!

 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Ich würde sagen: Auf einen Flaschenboden gefahren, oder auf einen unsachgemäß abgeflexten Rohr von einem Ex-Straßenschild. Oder diese Kantenbeschläge von Verpackungskisten, die manchmal vom Laster fallen.

Die Messertheorie kannst ja mal testen, bevor Du den Mantel wechselst. Ist gar nicht so leicht, ich wollte mal einen von der Felge schneiden, nachdem ich mir einen Reifenheber und einen Daumennagel geknickt hatte!
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Ich würde sagen: Auf einen Flaschenboden gefahren,

Das hatte ich bisher 2mal mit M+, beide Male hielt der Reifen nach dem Wechsel des Schlauches bis daheim(bei vermidertem Reifendruck).
Für mich sieht das ebenfals danach aus.

Gruß JJ
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Ich habe vor ein paar Wochen auch einen Marathon Plus getauscht, allerdings einen 35-406. Den habe ich von Anfang an nicht komplett rund auf die Felge gebracht, den Ersatz jetzt ohne Probleme, und hatte mehrere Platten durch Löcher durch Glas und Split mitten auf der Lauffläche. Am 35–559 hinten hatte ich bislang auch zwei Platten, aber da hat es beide Male die Flanke erwischt, einmal durch einen Nagel der noch drinsteckte und jetzt vor kurzen irgendwas wo ich drüberfuhr und dabei ein Loch in die Seite geschlagen hat. Das war wohl einfach Pech und kein Mangel am Reifen, die Flanken haben ja keinen Pannenschutz. Gefahren bin ich mit den M+ bisher vielleicht 2000km. Der Mainradweg duch Frankfurt ist leider die absolute Reifenhölle wenn man ihn oft fährt.
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Für mich sieht der Schnitt relativ radial aus, die "Wundränder" stehen etwas mehr in Fahrtrichtung als der Schnitt an sich. Das spräche eher dafür, dass der Schaden eingetreten ist, währens der Reifen walte. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Schadensbild (nurdiagonal). Die Ursache war ein Stück Gleisschotter auf der Fahrbahn. So etwas kann aber auf keinen Fall unbemerkt passieren:eek:. Mein Namensvetter hat zwar Recht, dass Vandalismus durch Stiche in die Flanke vereinfacht würde, mir wurden aber zweimal Reifen durch eben solche Schnitte in die Lauffläche zerstört (ein Bahnhof in der Pampa, mit vorwiegend jugendlichem Publikum). Wahrscheinlich wirkt das bei der "Mutprobe" martialischer; kann man doch so besser mit dem "tollen" Messer angeben. Eine Denkblockade würde ich ebenfalls voraussetzen...
...bei mir hat der Sekundenkleber nur etwa 3 Wochen gehalten

Gruß
Christoph
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Es könnte vielleicht ein anfänglich kleinerer schnitt gewesen sein, der mit der zeit weiter aufreißt. Aber dass die panneneinlage mit reißt? Die müsste doch ziemlich zäh sein.
Ich würde eine messerattacke nicht ausschließen, noch dazu, wenn die umstände dafür sprechen, exotisches und "nach mehr aussehendes" fahrrad vorm kino ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Nach zweieinhalb Monaten intensiver Benutzung über 1.700 km hält der geklebte Mantel weiterhin »dicht«. Dem Service von Schwalbe habe ich diese Info heute ebenfalls geschickt, dass Pa…ex-Sekundenkleber hinreichend »kompatibel« mit dem M+-Gummi ist.

Hier ein aktuelles »Foddo« der schadhaften Stelle:
dsc08961.jpeg
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Nach zweieinhalb Monaten intensiver Benutzung über 1.700 km hält der geklebte Mantel weiterhin »dicht«.

Eindrucksvoll; muss man sich merken, den Kleber.
Eindrucksvoll aber auch, wieviel Profil diese 1.700 km gekostet haben, wenn ich die Bilder vom 16.2. und 30.4. vergleiche.
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Eindrucksvoll aber auch, wieviel Profil diese 1.700 km gekostet haben …
… dabei bin ich die Touren vorrangig auf Asphalt gefahren. :cool: Entweder der Gummi ist tatsächlich weniger dauerhaft als sein Vorränger, oder es liegt am winterlichen »Straßenbelag« mit viel Salz, Sand und Splitt.

Der Reifen hat jetzt knapp 4.500 km drauf, also ungefähr ein Drittel des letzten »M+«. Bei dem kommt aber schon an ein paar Stellen die blaue Schutzschicht durch. Falls der hier beschriebene Bruch sich doch wieder öffnen sollte, kann ich ja meine Reise mit dem »alten Schlappen« fortsetzen. Grundsätzlich pannenfrei sind bisher alle meine »M+«. Vielleicht sollte ich im Sommer einfach leichtere Mäntel aufziehen, um das Flicken nicht zu verlernen. :rolleyes:

Andreas
 
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

In Vorbereitung auf die »16. Bayerischen Liegeradtage« tausche ich vorsorglich den lädierten Mantel doch aus. Die Klebestelle hat zwar mehr als 5.200 km recht zuverlässig gehalten, aber bei meinem Glück mit »Reifentests« bei hohen Temperaturen … :cool:

Als »Ersatz« kommt jetzt der erste »Marathon Plus« zum Einsatz, den ich zuletzt bei meiner Chiemseetour gefahren bin. Der hat zwar schon über 13.000 km drauf, sieht aber insgesamt besser aus als sein Nachfolger. (Für die nächste Saison lagert bereits ein dritter M+.)

Der gebrochene Mantel ist – nach ungefähr 8.000 km Gesamtlaufleistung – reif für’s Museum … äh, die Tonne.
 

Anhänge

  • dsc09426.jpeg
    dsc09426.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 115
  • dsc09428.jpeg
    dsc09428.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 99
AW: Marathon Plus kaputt: Schnitt? Bruch? – Wer weiß …

Der Vollständigkeit halber: Am Samstag habe ich den ersten »Marathon Plus 35–559« nach insgesamt circa 17.000 km endgültig entsorgt und durch den neuen »Dritten« ersetzt. An etlichen Stellen kam das blaue Pannenschutzband zum Vorschein, ansonsten war das bis zum Schluss ein richtig toller Reifen: Nicht ein einziger Platten (das gilt allerdings für sämtliche »M+«, die ich bisher im Einsatz habe).
 

Anhänge

  • dsc00159.jpeg
    dsc00159.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten