Mangofahren für Anfänger

Beiträge
2.137
Ich habe gestern die erste kleine Rundfahrt mit meinem auf Marktplaats.nl erstandenen Mango (Wohl eines der ersten bei Sinner gebauten) gemacht. Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Der größte Gang ist recht kurz, bei 40km/h ist Schluss. Ich habe aber noch nicht nachgesehen, welche Kassette umd welches Abtriebsritzel verbaut sind.
  • Es ist wesentlich seitenwindempfindlicher als der Milan den ich mal ein paar Tage gefahren bin. Kann man da an der Lenkgeometrie was machen, oder liegt das nur an der Aerodymamik?
  • Die Elektrik ist 6V, komischerweise mit 12V Blinkrelais, das entsprechend langsam schaltet. Falls ich es mal aug 12V umrüste: weiss jemand welchen Strom die Blinker-Leds vertragen?
  • Die Federbeine knarzen und rumpeln etwas, funktionieren aber. Nur etwas WD40 dransprühen oder ordenlich warten oder gleich Elastomere einbauen?
  • Die Lenkgestänge sind spielfrei, aber das Kardangelenk vom Tiller hat etwas Spiel. Ist das normal? Wie kann man das abstellen?
  • Der Sitz passt für mich nicht besonders gut: Mit Auflage sitze ich zu hoch, ohne drückt die Vorderkante unangenehm am Gesäß. Gibt es den in verschiedenen Größen? Welche anderen Alternativen gibt es, für die ich nicht das halbe Fahrzeug umbauen muss?
Ansonsten bim ich recht zufrieden. Bis auf zwei Macken ist die Karosserie in gutem Zustand und sämtliche Technik funktioniert. Viel mehr kann man für knapp 2400€ glaube ich nicht verlangen.
 
Der Sitz passt für mich nicht besonders gut: Mit Auflage sitze ich zu hoch, ohne drückt die Vorderkante unangenehm am Gesäß. Gibt es den in verschiedenen Größen? Welche anderen Alternativen gibt es, für die ich nicht das halbe Fahrzeug umbauen muss?
Ventisit hat dünne Auflagen, die eine feinere Oberfläche haben - ich finde die super und benutze sie auf mehreren Rädern. Als ich sie bestellt hatte, gab es sie nicht auf der Homepage, nur auf Nachfrage.
 
Die Lenkgestänge sind spielfrei, aber das Kardangelenk vom Tiller hat etwas Spiel. Ist das normal? Wie kann man das abstellen?
Normaler Verschleiß. Für Abhilfe schau mal in das Velomobiel.nl-Handbuch rein, Seite 21 Absatz 8.11: http://www.velomobiel.nl/handleidingen/Manual_Q-S-Qxs_2013.pdf
Ok, so viele Details stehen da auch nicht, aber es ist wirklich nicht schwer.

Der Milan ist das seitenwindunempfindlichste VM. Mit dem Mango wirst du da nicht hinkommen.
 
Kardangelenk vom Tiller hat etwas Spiel. Ist das normal? Wie kann man das abstellen?
Nicht übertreiben mit nachstellen. Wichtiger als spielfreiheit (geht damit nicht dauerhaft und wenns gebraucht ist gar nicht, da Bohrungen ausleiern vom Gewinde) ist Reibungsarmut im Vm. Den Klotz gibt's neu für 5€ bei Velomobiel.nl. Am besten gleich 2 bestellen wg Porto und häufiger wechseln. Spiel finde ich vor allem bei Wechselwind ungünstig.
Die Elektrik ist 6V, komischerweise mit 12V Blinkrelais, das entsprechend langsam schaltet.
Hab im Quest mit 6V auch ein 12vRelais das gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem guten Preis. Weißt Du was das gute Stück gelaufen hat?
Aussage des Verkäufers war ca.20000km. Woher er das hat und wie glaubhaft es ist weiss ich nicht. Auf dem Tacho steht es nicht und er selbst hatte es auch nur etwa zwei Jahre.
Und wir wollen natürlich Fotos sehen
Gerne doch:DSC_0105.JPG DSC_0106.JPG DSC_0107.JPG DSC_0108.JPG DSC_0109.JPG DSC_0110.JPG
[DOUBLEPOST=1501870657][/DOUBLEPOST]Womit ich bei den nächsten Fragen wäre:
  • Sollte man gegen die Macken im Gelcoat etwas tun, und wenn ja was?
  • Der Doppelbremshebel hat so eine Ausgleichswippe die mich am Trike schon genervt hat weil man damit die beiden Seiten nicht ordenrlich justieren kann wenn die Bremsen nicht mehr exakt gleich greifen. Kann man den "normalen" velomobiel.nl Bremshebel stattdessen einbauen oder ist der mit dem Tiller verschweißt oder sowas?
  • Von den Clips für die Radscheiben sind einige gebrochen. Wo bekommt man die nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man gegen die Macken im Gelcoat etwas tun, und wenn ja was?
Sollte: Weiss nicht. Wenn ja, dann vielleicht so ähnlich: http://www.velomobiel.nl/handleidingen/VM02_filling_cracks.pdf
Von den Clips für die Radscheiben sind einige gebrochen. Wo bekommt man die nach?
http://www.biker-jo77.de/
Verstehe nicht, was du mit Ausgleichswippe meinst. Der Standard-Velomobiel-Tiller hat aber eine angeschweißte Finne, die den von dir gezeigten Klemmmechanismus ersetzt. Du müsstest also den ganzen Tiller ersetzen (oder schweißen).
 
Die kabel werden in eine kleine Wippe eingeklinkt an der dann mittig gezogen wird. Das sorgt dafür, daß an beiden Kabeln mit der gleichen Kraft gezogen wird, nicht mit gleichem Weg.
Funktioniert leider nur bei nagelneuen Zügen und Bremsen. Sobald beide Seiten nicht mehr völlig identisch sind, zieht es unjustierbar einseitig.
 
Ah, verstehe.
Naja, wenn man an beiden Kabeln mit gleichem Weg zieht, dann hängt es auch etwas von den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchte, Geschwindigkeit) ab, in welche Richtung sich das Fahrzeug bewegt. Ohne zu wissen wie stark der Effekt bei der Lösung mit Ausgleichswippe ist kann ich nicht sagen was besser ist.
Man kann da zwar justieren, aber es scheint unmöglich zu sein, in jeder Situation Spurstabilität zu erreichen.
Wenn du aber einmal einen Milan gefahren bist, dann solltest wissen was deine bevorzugte Variante ist.
 
Heute bin ich mal etwas weiter gefahren, allerdings auch nur durch die Stadt. Die "Marschgeschwindigkeit" ist ziemlich genau zwischen Trike und DF/Milan. Wo ich mit dem Trike mit 25-30 unterwegs bin läuft das Mango eher 35-40 (DFXL/Milan: 45-50)
 
  • Der Sitz passt für mich nicht besonders gut: Mit Auflage sitze ich zu hoch, ohne drückt die Vorderkante unangenehm am Gesäß. Gibt es den in verschiedenen Größen? Welche anderen Alternativen gibt es, für die ich nicht das halbe Fahrzeug umbauen muss?
wie dich ist deine Matte..
da gibt's Unterschiede
1cm dicker fühlt sich beim Sitzen gleich ganz anders an, was Höhe etc. angeht

Viel mehr kann man für knapp 2400€ glaube ich nicht verlangen.
find ich ja unglaublich niedrig, den Preis !
 
find ich ja unglaublich niedrig, den Preis
Waren aber mehrere Mango die in den letzten Wochen für ähnliche Preise auf Marktplatz weggegangen sind. Mehrheitlich allerdings nochmal deutlich älter.
wie dich ist deine Matte..
da gibt's Unterschiede
1cm dicker fühlt sich beim Sitzen gleich ganz anders an, was Höhe etc. angeht
Die Mango-matte ist relativ dick. Ich werde demnächst mal eine einzelne Lage Ventisit versuchen. Etwas besser ist es schon nachdem ich die vordere Sitzhalterung jetzt etwas kürzer gestellt habe. Die hat die Vorderkante noch mehr hochgedrückt als die "natürliche Form" des Sitzes und der Unterlage das vorsieht.
 
Hast Du eigentlich gezielt nach einem Mango Ausschau gehalten? Wenn ja, was waren die Beweggründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär der Preis und die Verfügbarkeit.
Ich hätte auch ein DFXL oder Evo-k genommen, wenn sie mir für unter 3000€ begegnet wären :)
Ich wollte offene Radkästen und vorzugsweise die Option auf einen Nabenmotor (geht im Mango evtl. als Zwischengetriebe) . Ich habe relativ wenig Platz, d.h. je kompakter desto besser. Entfernung war auch wichtig, das ganze musste an einem Tag zu erledigen sein, also unter ca. 400km Umkreis.
Geschwindigkeit war zweitrangig: Ich bin meinen Arbeitsweg mit @Ophiocus Milan gefahren und habe das Trike nur um 5min geschlagen.
Trotzdem hätte ich wohl zugeschlagen wenn der Milan in Rendsburg Zwei Wochen früher im Angebot gewesen wäre.
 
Entfernung war auch wichtig, das ganze musste an einem Tag zu erledigen sein, also unter ca. 400km Umkreis.
wieso ?
der Kauf eines Velomobils ist doch wie das eingehen einer Ehe (fast)
1 Tag hin, 1 Tag zurück... sowas muss doch auch drinnen sein ;)
 
Jaja. Apropos Ehe: Wart mal ab bis du Kind und Haus hast und zweites Kind auf dem Weg, und dann reden wir nochmal über mal eben zwei Tage am Stück (zusätzlich zu mehreren Kiloeuro) fürs 3. Hobby übrig haben :)
 
Ja, ja, je mehr Kinder umso weiter muß man Weg um ein VM zu holen und mal ein paar Tage Ruhe zu haben.

Das passt schon 1 Kind und 1 Tag, 2 Kinder 2 Tage usw....

Gerne sind auch 17.00 bis 19.30 nochmal in die Firma ... ist wichtig viel zutun Zeitlimit.....
 
Hallo @sanktnelson
herzlichen Glückwunsch zu deinem Mango-Schnäppchen und allzeit gute Fahrt!

Der größte Gang ist recht kurz,...
Mangos haben an der Sekundärkette meist 22/18 oder 26/18 Zähne. Falls deines 22 Z auf der Zwischenachse hat, kannst du es es mit einem 26 Z leicht von 40 km/h auf 47 km/h bringen. 30 Z sollte auch noch gehen. Wenn du jetzt 26 Z hast, gäbe das 46 km/h. Das Ritzel zu tauschen ist keine große Aktion. Ansonsten mal die vorderen Kettenblätter inspizieren, bei meinen ist die Zähnezahl eingraviert (30/39/52). Über mögliche Übersetzungen im Mango wurde hier im Forum wiederholt diskutiert, z.B. hier.

Es ist wesentlich seitenwindempfindlicher...
Das liegt daran, dass das Mango so kurz ist. Im Ggs. zum Milan oder Quest endet die Karosse direkt hinter dem Hinterrad. Da der Überhang vor der Vorderachse sehr viel größer ist als hinter der Hinterachse, drückt der Seitenwind es vorne stärker als hinten. Milan oder Quest laufen hinten länger aus und werden daher weniger gedreht. Durch Optimierung der Lenkung lässt sich das nicht ändern. SinnerBikes hat einen Bürzel im Angebot, der ans Mango angeklebt werden kann. Der macht es etwas schneller, laut @H@rry aber vor allem weniger seitenwindempfindlich (private Mitteilung).

Die Federbeine knarzen und rumpeln...
Ich habe nur eine englische Betriebsanleitung, da steht folgendes:
It is important for the life of your drivechain that the chain be oiled every 500 km. (...)
While you do this, also add a drop of oil to the top of each of the front suspension mounts. This prevents these
from ceasing up over time. Do not over-oil the suspension mounts because doing so causes the suspension to
lose damping.
Die (englische) BA kannst du z.B. bei DutchBikeBits herunterladen falls du keine hast. Man muss sie erst für 0,00 € kaufen, ehe man zum Download-Link kommt.

Die Lenkgestänge sind spielfrei, aber das Kardangelenk vom Tiller...
David Hembrow hat in einem Blogbeitrag beschrieben und mit Bildern dokumentiert, wie sich ein verschlissenes Kardangelenk von einem neuen unterscheidet (auch auf englisch). Der Unterschied ist nicht sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten