Mango Testfahrt in der Nähe von Cuxhaven

Vielen Dank...die größte Auswahl ist natürlich in den Niederlanden! Aber war zu erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kann man eine Rohloff-Nabe einbauen.
Das habe ich auch gemacht, nachdem mir die Kette gerissen war nach einer Anfahrt am Berg in zu hohem Gang :whistle:
Danach lief das Mango zuverlässig ohne weitere Probleme. Einziger Nachteil: beim Schalten musst Du kurz aufhören zu treten, was am Berg nicht so prickelnd ist. Für Pendeln finde ich eine Rohloff Nabe aber ideal wegen der Zuverlässigkeit :)
Wenn du ein Rennvelomobil willst musst du bei Kette bleiben.
 
Einziger Nachteil: beim Schalten musst Du kurz aufhören zu treten, was am Berg nicht so prickelnd ist.

mach ich nie, ich trete einfach weiter und schalte alle paar Sekunden weiter hoch. Das ist besser für die Knie, die Rohloff macht das mit und man beschleunigt gleichmäßig.
Wenn es mal knirsch macht das nix sagt Herr Rohloff und der muß es wissen.
[DOUBLEPOST=1537611835][/DOUBLEPOST]
Ein altes Mango ist sowieso laut, da macht die Rohloff nicht so viel aus...

ich denke die neuen sind auch nicht leiser
 
Komm nächsten Samstag zu „Liegend Leezen“ nach Münster (bzw. am Freitag Abend zu uns) dann stellt ich Dir mein Mango grob ein und Du kannst es 60 km (plus je 10 km An- und Abfahrt) probefahren.
Wahrscheinlich werd ich es wegen einer Neuanschaffung im Herbst verkaufen.

Gruß
Christoph
 
Meist kann ich gar nicht schalten während ich trete
Also ich kann ja nur vom Aufrechtrad sprechen, aber ich trete weiter beim schalten, und das schon mehr als eine Weltumrundung... und das geht auf jeden Fall besser als bei der Alfine, bei der ich die Last wegnehme aber auch weitertrete.
Es gibt einen "Gangsprung", da kann die Rohloff in den falschen Gang springen bzw. hängenbleiben, das ist richtig, steht so in der Anleitung und passiert mir auch manchmal.
Dann hört man kurz auf zu treten, und alles ist wieder gut...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das im VM anders ist.
Ich habe schon gehört die Gänge wären nicht so fein gestuft - mag sein.
Weil ich hauptsächlich eher kurz pendele würde mich das glaube ich kaum stören.
Dafür steht man nie in einem zu hohen Gang mit dem schweren VM da und kann nicht herunterschalten, und das Ganze ist zuverlässiger und wartungsärmer.
Ausserdem kann man im VM immer noch vorne mehrere Kettenblätter und den Umwerfer drinlassen wenn man das möchte.

@Stietzen :
Wegen dem Gebrauchtmarkt, da braucht man Glück und/oder langen Atem wenn man etwas bestimmtes sucht, und dann muss man - wenn der Preis fair ist - meist sehr sehr schnell sein und oft auch weit fahren, das ist leider so...
Insofern, wenn Dir hier im Forum jemand ein VM anbietet das in absehbarer Zeit "frei" wird, das kann es sehr vereinfachen wenn es passt...
Dann muss man nicht ständig den Markt scannen und sofort zuschlagen ohne sich noch einmal Gedanken zu machen...

Wie gesagt, insgesamt kann ich das Mango empfehlen, bei höheren Geschwindigkeiten finde ich die Lenkung etwas nervös, da gäbe es wohl eine neue Lenkgeometrie, ich würde eben kein "Sport" mehr nehmen, da hat man wenig Platz um etwas zu verstauen, und eine Rohloff hätte ich auch gerne, die ist aber eben zumindest möglich.
Strada fände ich auch klasse, weis aber nicht ob man da irgendwie eine Rohloff eingebaut bekommt.

Der Klassiker ist natürlich das Quest, das gibt es schon sehr lange dass manchmal auch welche um oder unter 2.000 Euro angeboten werden, da sollte man aber auch schrauben können und wollen in der Preisklasse, und so ein altes Quest wiegt wohl auch etwas mehr - trotzdem zählt es eher zu den "schnellen" VM mit denen viele offenbar hochzufrieden sind - auch ohne E-Motor.
Für den Einstieg bestimmt auch keine schlechte Idee.

Viele Grüsse
Oliver
 
Komm nächsten Samstag zu „Liegend Leezen“ nach Münster (bzw. am Freitag Abend zu uns) dann stellt ich Dir mein Mango grob ein und Du kannst es 60 km (plus je 10 km An- und Abfahrt) probefahren.
Wahrscheinlich werd ich es wegen einer Neuanschaffung im Herbst verkaufen.

Gruß
Christoph
Wow....Ich bin noch nie mit nem Velo gefahren...und dann gleich bei so einer Tour mitmachen...aber es klingt sehr gut....mmmh
 
Ok....ok....Fahrrad fahre ich täglich zur Arbeit....aber ein Mango oder andere baugleiche Fahrzeuge bin ich noch nie gefahren
 
Wow....Ich bin noch nie mit nem Velo gefahren...und dann gleich bei so einer Tour mitmachen

Da muss ich an das Wölfersheim-Treffen denken (y)...
@AxelK schrieb da so schön ich könne dann ja mal mit diversen VM eine Runde um den Wölfersheimer See fahren.
Ich hielt das seinerzeit für eine leichte Übertreibung.
Dann bin ich tatsächlich mit mehreren VM jeweils eine komplette Runde um den See gefahren... ist zwar nicht der Bodensee, aber auch nicht gerade eine Pfütze...
Das muss man vielen Forumsmitgliedern schon lassen, da sind sie oft recht grosszügig!

Wobei das VM dann zumindest recht gut passen sollte - beim liegend fahren beansprucht man andere Muskeln, wenn Du das noch nie gemacht hast könntest Du bei einer längeren Strecke gleich mal Muskelkater bekommen :whistle:...

Viele Grüsse
Oliver
 
Das klingt trotz der bevorstehenden Strapatzen nach einer tollen Gelegenheit! Auch wenn es sehr spontan ist
 
Mein Mango darfst du auch Probefahren.
Komme aus Elmlohe. Also ziemlich dicht dran.
Ich find es gerade zum Pendeln zur Arbeit ideal. Habe auch eine Rohloff Schaltung

Gruß Sönke
 
Ja perfekt...das ist wirklich nicht weit! Vielen Dank....Ich bin begeistert wie viele tatsächlich in meiner Nähe sind
 
So....jetzt ist es passiert.....
Ich hatte heute ne Probefahrt....
Sören war so nett und hat mich mit seinem Mango fahren lassen....was für ein Spaß
Jetzt muss ich auch....keine Ahnung ob ich es bis nächstes Jahr schaffe (so war mein Plan vor der Prbefahrt).
Also....wenn hier Jemand sein "altes" abgeben möchte....Ich habe sehr großes Interesse
Gruß
Stephan
 
Treffer, versenkt :D

Immer wieder schön zu sehen, welch kurze Inkubationszeit das VM-Virus doch hat. (y)
 
Zurück
Oben Unten