Mambo Trike

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Hallo, wie auch in mein anderes Thema bei dem 2 Räder zu lesen ist, such ich ein Ersatz für meine Kettwiesel (Leasing Vertrag läuft aus).
Da ich auch handwerklich geschickt bin, denk ich auch über Selbstbau.

Ich möchte gerne wissen ob es beim Mambo Trike was dagegen spricht um das Spur schmaler zu machen, wegen fahren über pfanzerstreifen. Ich möchte nicht gerne mit ein Rad durchs Dreck fahren.

Ja klar, kippstabilität, aber wie ist es mit das weitere fahrverhalten?

Gr Christian
 
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Ich möchte gerne wissen ob es beim Mambo Trike was dagegen spricht um das Spur schmaler zu machen, wegen fahren über pfanzerstreifen. Ich möchte nicht gerne mit ein Rad durchs Dreck fahren.
Hallo,

Das Mambo war mein erstes Liegerad und ich fand es soweit auch gut aber genau wegen dem das immer ein Rad durch den Dreck oder auf dem Rasen fährt und das auch deutlich bremst bin ich auf einen Einspurer gewechselt.

Wahrscheinlich kann man die breite ruhig schmaler machen aber die Wendigkeit wird darunter leiden weil du beim Lenken dann früher mit dem Vorderrad gegen das Bein kommst und so schmal das du das Problem auf einem schlechten Feldweg oder auf einem sehr schmalen Radwanderweg hast kannst du nicht bauen.

Grüße Matthias
 
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Na dann, viel gelesen und überlegt, aber jetzt kann ich mal loslegen!
 

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Hallo,

Das Mambo war mein erstes Liegerad und ich fand es soweit auch gut aber genau wegen dem das immer ein Rad durch den Dreck oder auf dem Rasen fährt und das auch deutlich bremst bin ich auf einen Einspurer gewechselt.

Wahrscheinlich kann man die breite ruhig schmaler machen aber die Wendigkeit wird darunter leiden weil du beim Lenken dann früher mit dem Vorderrad gegen das Bein kommst und so schmal das du das Problem auf einem schlechten Feldweg oder auf einem sehr schmalen Radwanderweg hast kannst du nicht bauen.

Grüße Matthias
Ich brauche es auch nicht so viel schmaler bauen. Also spurbreite darf max 70 cm sein, das sind 4 cm schmaler wie das Original.
 
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Wahrscheinlich kann man die breite ruhig schmaler machen aber die Wendigkeit wird darunter leiden
Nicht nur die Wendigkeit ändert sich, auch die Kippstabilität wird sich nachteilig verändern. Also bitte vorsichtig in den Kurven.
So eine Konstruktion ist immer ein Kompromiß, und wenn Du da etwas änderst, wird das immer auch an anderer Stelle Auswirkungen haben; und falls Du keine Konstruktionserfahrung hast, wird es schwierig, eventuelle negative Auswirkungen vorab abschätzen zu können.
 
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Nicht nur die Wendigkeit ändert sich, auch die Kippstabilität wird sich nachteilig verändern. Also bitte vorsichtig in den Kurven.
So eine Konstruktion ist immer ein Kompromiß, und wenn Du da etwas änderst, wird das immer auch an anderer Stelle Auswirkungen haben; und falls Du keine Konstruktionserfahrung hast, wird es schwierig, eventuelle negative Auswirkungen vorab abschätzen zu können.
Das habe ich ja schon in Öffnungsthread geschrieben. Wir werden es wohl sehen.
 
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