Mambo Trike

Beiträge
94
Hallo, wie auch in mein anderes Thema bei dem 2 Räder zu lesen ist, such ich ein Ersatz für meine Kettwiesel (Leasing Vertrag läuft aus).
Da ich auch handwerklich geschickt bin, denk ich auch über Selbstbau.

Ich möchte gerne wissen ob es beim Mambo Trike was dagegen spricht um das Spur schmaler zu machen, wegen fahren über pfanzerstreifen. Ich möchte nicht gerne mit ein Rad durchs Dreck fahren.

Ja klar, kippstabilität, aber wie ist es mit das weitere fahrverhalten?

Gr Christian
 
Ich möchte gerne wissen ob es beim Mambo Trike was dagegen spricht um das Spur schmaler zu machen, wegen fahren über pfanzerstreifen. Ich möchte nicht gerne mit ein Rad durchs Dreck fahren.
Hallo,

Das Mambo war mein erstes Liegerad und ich fand es soweit auch gut aber genau wegen dem das immer ein Rad durch den Dreck oder auf dem Rasen fährt und das auch deutlich bremst bin ich auf einen Einspurer gewechselt.

Wahrscheinlich kann man die breite ruhig schmaler machen aber die Wendigkeit wird darunter leiden weil du beim Lenken dann früher mit dem Vorderrad gegen das Bein kommst und so schmal das du das Problem auf einem schlechten Feldweg oder auf einem sehr schmalen Radwanderweg hast kannst du nicht bauen.

Grüße Matthias
 
Na dann, viel gelesen und überlegt, aber jetzt kann ich mal loslegen!
 

Anhänge

  • 16180657639785625612048893706461.jpg
    16180657639785625612048893706461.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

Das Mambo war mein erstes Liegerad und ich fand es soweit auch gut aber genau wegen dem das immer ein Rad durch den Dreck oder auf dem Rasen fährt und das auch deutlich bremst bin ich auf einen Einspurer gewechselt.

Wahrscheinlich kann man die breite ruhig schmaler machen aber die Wendigkeit wird darunter leiden weil du beim Lenken dann früher mit dem Vorderrad gegen das Bein kommst und so schmal das du das Problem auf einem schlechten Feldweg oder auf einem sehr schmalen Radwanderweg hast kannst du nicht bauen.

Grüße Matthias
Ich brauche es auch nicht so viel schmaler bauen. Also spurbreite darf max 70 cm sein, das sind 4 cm schmaler wie das Original.
 
Mal eben zur Probe zusammen gesteckt
 

Anhänge

  • 16185190274082369061889412353722.jpg
    16185190274082369061889412353722.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 86
Wahrscheinlich kann man die breite ruhig schmaler machen aber die Wendigkeit wird darunter leiden
Nicht nur die Wendigkeit ändert sich, auch die Kippstabilität wird sich nachteilig verändern. Also bitte vorsichtig in den Kurven.
So eine Konstruktion ist immer ein Kompromiß, und wenn Du da etwas änderst, wird das immer auch an anderer Stelle Auswirkungen haben; und falls Du keine Konstruktionserfahrung hast, wird es schwierig, eventuelle negative Auswirkungen vorab abschätzen zu können.
 
Nicht nur die Wendigkeit ändert sich, auch die Kippstabilität wird sich nachteilig verändern. Also bitte vorsichtig in den Kurven.
So eine Konstruktion ist immer ein Kompromiß, und wenn Du da etwas änderst, wird das immer auch an anderer Stelle Auswirkungen haben; und falls Du keine Konstruktionserfahrung hast, wird es schwierig, eventuelle negative Auswirkungen vorab abschätzen zu können.
Das habe ich ja schon in Öffnungsthread geschrieben. Wir werden es wohl sehen.
 
Kurze update :
Am Rahmen bin ich noch nicht weiter gekommen, Teile habe ich mich ein und ander zugelegt, Hinterrad 26 Zoll, Gepäckträger, Schutzblech hinten, Nabe sachs 3x7.
Frühjahr 2022 muss es fertig sein, also Zeit genug.
 
Es soll wieder weiter gehen. Zwei Rollstuhl Räder sind unterwegs.
Weiterhin war ich mir noch nicht einig wie ich die Vorderachse machen soll. Das original von der Mambo Bauanleitung war mir zu kompliziert zu bauen und auch die Kunststoff lagern waren nicht so das ware. Dann hab ich ein Bild gesehen von @Jack-Lee wo Gelenkköpfe gebraucht werden. Also wird ich es so machen. Mal sehen ob die Chinesen was vernünftig machen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220113_130314_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20220113_130314_com.ebay.mobile.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 7
Die Gelenke sehen aus wie aus Zinkdruckguss... Das wird dann nicht halten.
Nimm Gelenkköpfe nach DIN DIN 12240-4
 
IMG_20220209_215153.jpgIMG_20220209_215326.jpgIMG_20220209_215210.jpg
Heute Abend das erste Mal die Teile zusammen gesteckt. Insgesamt nicht unzufrieden. Radstand ist mir allerdings zu groß geworden mit 28 zoll hinten. Ist jetzt 130 cm. Aber wie auf das 2. Bild zu sehen ist, da ist noch Luft, das Federelement kann ruhig unter Sitz und auch die Pfosten wo der Sitz aufliegen soll muss anders gestaltet werden weil das Akku unter dem Sitz kommt.
 
@Jack-Lee moin, ich habe mein achskörper unter ein Winkel angeschweißt laut Mambo plan wegen nachlauf. Weiter habe ich ja Gelenkköpfe einerseits an Achsschenkel, andererseits an Achskörper.
Ist das so richtig gemacht? Weil beim lenken neigt sich das ganze Rad.

Gr ChristianIMG_20220227_151209.jpg
 
Das Rad muss sich neigen, da die realen Lenkachse ja auch geneigt ist. Mach noch mal n Foto von vorn und oben
 
Zurück
Oben Unten