Magura HS33 vs. Scheibenbremse

AW: Magura vs.Scheibe

zu HS33 vs. V-Brake:
ich bin Fahrradbote und mit V-Brakes war das ned so lustig: 1 Wochen durchgehend Regen und der Bodwenzug ging schwergängig...
Salz und Eis im winter, und schwergängig
immer wieder nachstellen und rumschrauben
und Beläge: wenn die nicht perfekt eingestellt sind, dann muss man sie wärend der Benutzung auch immerwieder nachstellen

Ja, die HS33 ist im Winter problemlos. Das einzige Problem was ich hatte entstand bei höherem Schnee: Dieser sammelt sich im Profil des Reifens, wird über den Bremskolben abgeworfen und vereist dort Felge und Bremsklötze. Das Ergebnis war bei mir eine Bremswirkung gleich Null.

Die BB7 ist bei mir am Trike problemlos, sie schleift nur immer mal. Aber wieder im Winter sind mir die Bowdenzüge eingefroren: Einmal bremsen, Bremse fest. Da ist die HS33 mit der Hydraulik im Vorteil, die wird nur etwas zäher. Das Einfrieren der Bowdenzüge kann auch mit der ungünstigen Verlegung am Trike zu tun haben, dort werden die Züge U-förmig mit der Öffnung nach oben verlegt. Das begünstigt das reinlaufen von Wasser.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Magura vs.Scheibe

zu HS33 vs. V-Brake:
ich bin Fahrradbote und mit V-Brakes war das ned so lustig: 1 Wochen durchgehend Regen und der Bodwenzug ging schwergängig...
Salz und Eis im winter, und schwergängig
immer wieder nachstellen und rumschrauben
und Beläge: wenn die nicht perfekt eingestellt sind, dann muss man sie wärend der Benutzung auch immerwieder nachstellen
also eigentlich sehr wartungsintensiv

...

hier hab ich jetzt gelernt: die BB7 lässt sich noch besser dosieren als eine HS33 ? (welche sich meiner Meinung nach besser dosieren lässt als eine V-Brake)

da es um ein PEdelec geht, und ich an den vorhandenen V-Brake-Bremshebel bereits Reedkontakte aufgeklebt habe als Bremsabschalter, will ich hier keine HS33 jetzt einsetzen, sondern suche eine andere Alternative
und die BB7 scheint ja was Seilzug-Scheibenbremsen angeht nicht die schlechteste zu sein

also BB7, an 26" mit 18er Scheibe --> auf jedenfall nicht schlechter dosierbar oder schwächer wie eine HS33 (bei Regen sowieso nicht)
und schleiffrei soll ja die BB7 auch sein (bzw. sehr gut schleiffrei hinzukriegen sein)


Moin,
wenn die der Zug an den V-Brakes nervt, dann würde ich die Finger von der BB7(hab keine) lassen, das sie auch mit Bowdenzug betrieben wird.
Da würde ich lieber auf ne aktuelle ÖldruckBremse wechseln... möglichst eine bei der du die Beläge tauschen kannst ohne das Rad auszubauen.

Tschö
René
 
AW: Magura vs.Scheibe

bin dann auf HS11 und später HS33 umgestiegen
ein Traum was wartungsarmut angeht
Eis, Kälte, Regen, Matsch, Schnee, Salz --> alles wurscht
die Hydraulik funktioniert
(ich hab fast alle meine Bremsen bei ebay, einige sogar über 10 Jahre alt (HS11), und obwohl noch nie entlüftet wurden: funktionieren perfekt)

Dann würde ich prinzipiell bei diesem System bleiben.

EINZIG: das ungleichmässige einziehen der Beläge...
das hab ich teilweise auch
(hab nicht mit genau 4Nm angezogen, vielleicht liegts auch daran)

Das liegt an den Rückholfedern, die sind nicht 100% gleich und Magura sagt, die Bremsen würden zu teuer wenn sie die abstimmen würden. Das ungleichmäßige Einziehen hat auf die Bremswirkung keinen Einfluss, die Bremse so einstellen, dass der dichtere Belag gerade nicht schleift.

hier hab ich jetzt gelernt: die BB7 lässt sich noch besser dosieren als eine HS33 ? (welche sich meiner Meinung nach besser dosieren lässt als eine V-Brake)

Wenn die Züge ordentlich verlegt sind, lässt sich auch eine V-Brake ordentlich dosieren. Und ordentlich verlegte Züge sind auch für die BB7 erforderlich, dann friert im Winter i. d. R. auch nichts ein. Hydraulik ist die elegantere, aber auch teurere und technisch aufwendigere Lösung, mit der HS33 war ich an meinem Reiserad auch sehr zufrieden, an meinem MTB habe ich weiterhin V-Brake da dieses System mechanisch am unempfindlichsten ist.
Vorteil der Scheibenbremse: Auch bei Nässe und Matsch gute Bremswirkung, bei beladenem Rad eindeutig bessere Bremswirkung (auch als die HS33, so meine Erfahrung), Sicherheit im Gefälle (bei richtigem Bremsen!) , kein Verschleiß der Felge. Ich fahre die BB7 jetzt ein Jahr und 5000 km (an meinem Spirit) und bin soweit ganz zufrieden. Nur singt die vordere Scheibe bei Nässe während des Bremsens sehr laut. Belege sind noch die ersten und noch gut.
 
AW: Magura vs.Scheibe

Muß nicht unbedingt ein eingefrorener Zug sein- bei meiner BB5 wars das Streusalz, das mir den beweglichen Teller hat oxidieren lassen
 
Zurück
Oben Unten