Magura big twin entlüften

A

Alex

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte zu Anfang mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich muss meine Magura big twin entlüften. Der Bremshebel wird offensichtlich nicht mehr häufig genutzt, aber er ist jetzt nun mal da...
Grundsätzlich weiss ich, wie die Entlüftung abzulaufen hat, aber wo ist an dem Bremsgriff die Entlüftungsschraube? Oder kommt das einfach so raus - nicht so wahrscheinlich?
https://www.passionbikes.de/Magura-Industrie-Bremsgriff-links-oder-rechts.html
Die einzigen Griffe die ich zur big twin finde sind die, mit einem Leitungseingang, meiner hat aber zwei und sieht aomit komplett anders aus. Viele Stunden Suchen im www hat noch nichts sinnvolles ergeben, daher die Frage an die Experten hier...
Viele Grüße,
Alex
 
Normal geht aus einer Bohrung des Hebels die Leitung und in der anderen Sitz die Schraube die Abdichtet und die zum entlüften rausgeschraubt wird.

Wenn vom Hebel zwei Leitungen raus gehen stimmt etwas nicht.
Dann würde ich auf eine Leitung umbauen, welche sich dann durch auf ein T Stück auf zwei Bremsen aufteilt. So kenne ich das auch von diversen Herstellern und die Firma Magura verkauft auf Nachfrage noch jedes gewünschte Teil der Big Familie, auch wenn es in keinem Katalog steht.

Johannes
 
Die einzigen Griffe die ich zur big twin finde sind die, mit einem Leitungseingang, meiner hat aber zwei und sieht aomit komplett anders aus. Viele Stunden Suchen im www hat noch nichts sinnvolles ergeben, daher die Frage an die Experten hier...

Gehen Jetzt 2 Leitungen in deinen Hebel oder hast du nur einen Hebel mit 2 Eingängen und einer Leitung?
Mach mal Bilder!
 
Hallo
Ich bin neu hier und bin auf diese etwas ältere Frage gestoßen.
Ich habe auch so eine Magura Big Twin die ich entlüften möchte.
Kann aber keinen Ausgleichsbehälter oder entlüfterschraube finden.
Vielleicht kann mir jemand da helfen.
 

Anhänge

  • IMG_6481.jpeg
    IMG_6481.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 42
So soll das nicht sein. Es soll nur 1 Schlauch hinausgehen, der dann mit einem T-Stück verbunden wird. Kenne ich nicht anders aus 10 Jahren Liegerad, Trike und Velomobilschrauberei. Bei meinem KMX habe ich das auch so montiert.
 
Ja, das ist aus Holland. Vielleicht schrauben die da anders. Hab gerade im Schuppen nach meinen Allewedern geguckt, da ist es auch mit einem Schlauch verbaut. Was du zum Umbau brauchst, ist das passende Entlüftungskit, ein T-Stück, 2 Magura-Oliven und eine passende Madenschraube als Verschluss des Entlüftungsloches. Aber wenn es Dir zu kompliziert ist, macht das wohl auch die versierte Werkstatt vor Ort.
 
Das Problem ist, das da keine Entlüftungsschraube ist.
Es ist ein geschlossenes System.
Ich habe mal ein Schlauch abgeschraubt, das etwas dickere Gehäuse dient wohl als Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit drin.
 
Oh ich hatte nicht richtig gelesen.
Ich möchte das System eigentlich nicht umbauen.
Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben das System zu entlüften.
 
Ja, das sieht so aus. Aber es ist schlicht falsch montiert. Dort, wo der 2. Schlauch herauskommt, ist normalerweise eine Madenschraube als Verschluss drin. Da wird dann die Entlüftungsspritze eingeschraubt.
Sind das Trommel- oder Scheibenbremsen?
 
Ausgleichsbehälter oder entlüfterschraube finden.
Vielleicht kann mir jemand da helfen.
Leider wurde die Bremse vollig falsch angeschlossen. So bleibt nur der Versuch von einem Bremssattel/Kolben zum anderen zu entlüften und hoffen die Luft kommt mit raus.
Ich würde dafür die eine Bremse nach oben und die andere nach unten legen.
Van RAM ist dafür bekannt immer noch nicht so zu bauen wie es normal und vorgesehen oder sinnvoll ist. ;-)

Johannes
 
Ich habe jetzt verstanden wie Mano Negra das gemeint hat mit dem T-Stück .
Das wird wohl nicht Original sein wie es jetzt ist. Habe es so gekauft.
Naja die Teile habe ich (ich hoffe alle) bestellt und hoffe das es alles so klappt wie ich mir das denke.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alleine wäre ich da niemals drauf gekommen das es nicht richtig ist.
 
Die Luftblasen steigen immer nach oben. Wäre eventuell erfolgreicher, wenn Du ein ein Bremssattel abschraubst und höher hältst.Unten das Öl 'rein, oben mit Luft wieder 'raus. Vergiss nicht, die Bremsbeläge zurückzudrücken. Hast Du weitere Fragen, frage gerne.
 
@Bechtan Du hast vielleicht Magura Big Twin Bremssättel, aber das auf deinem Foto ist kein Magura Big Bremshebel. Der sieht völlig anders aus und hat auch den Feststeller nicht. Dein Bremshebel stammt von einer Magura Felgenbremse - ist auch nicht als Hebel für 2 Schläuche gedacht. Da hat jemand heftig gebastelt.
 
Zurück
Oben Unten