M9 elektrifizieren

Hallo @eskimo
Ich habe in meinem M9 einen BBS02 mit 750W verbaut. Der wird mit einem 20Ah Akku gefüttert. Kurbeln und Kettenblatt sowie Adapter von @AxelK. Meine tägliche Pendelstrecke, 55km, könnte ich ohne Motor in 1h35min fahren, bin danach aber ziemlich platt. Auf der Strecke habe ich insgesamt 420 Höhenmeter, es geht sehr oft rauf und runter. Das mit dem Delphinieren ist eine nette Theorie.....
Der Motor erlaubt es mir, die Strecke in einer Stunde zu fahren. Dabei trete ich schon munter mit und der Puls ist in der Stunde auch bei 150.
Also langweilen tue ich mich dabei nicht - sonst könnte ich auch gleich das Auto nehmen.
Der Akku hält, bei mittlerer Unterstützung, 180 km durch. Bei moderater Unterstützung locker 230. Und bei niedriger Unterstützung könnte der bestimmt 300km fahren.
Aber man will ja auch Spass haben, deswegen fahre ich gerne mit hoher Unterstützung....
Bei jedem Motor muss man vermutlich auch den Innenwiderstand berücksichtigen. Wenn der bei 25 km/h abgeschaltet wird, dann hat man darüber hinaus nicht nur das zusätzliche Gewicht, sondern auch die Mehrarbeit zu leisten, die es braucht, um den Innenwiderstand zu überwinden. Da kommt es dann sicher auf das Streckenprofil an. ob sich das lohn. Die Alternative ist dann natürlich ein ungeregelter Motor, der auch bei höheren Geschwindigkeiten noch Leistung beisteuert.
Ich bin mit meinem M9 letzens selber mal in die Berge gefahren. Da habe ich an einem Tag auch 350km gemacht. Zwischendurch Mittagspause und die Batterie in einer Pizzeria aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
52V Akku, 1050Wh ungefär aus meiner Erinnerung, ohne in die Garage zu gehen, um auf den Akku zu gucken.
 
was sagt dir das zur (Spannung)
Die Spannung ist mir eigentlich egal, aber wenn ich die Spannung und die Ah kennen würde, könnte ich die Wh selbst ausrechnen.
20 Ah bei 52 V = ca. 1040 Wh
20 Ah bei 36 V = ca. 720 Wh
usw.

Beim Leistungsverbrauch sind Wh/km eine auf alle Systeme umrechenbare Angabe. Untenstehende Angaben bedeutebn bei 20 Ah und 52 V 3,4 - 5,7 Wh/km.
Der Akku hält, bei mittlerer Unterstützung, 180 km durch. Bei moderater Unterstützung locker 230. Und bei niedriger Unterstützung könnte der bestimmt 300km fahren.
 
Beim Leistungsverbrauch sind Wh/km eine auf alle Systeme umrechenbare Angabe. Untenstehende Angaben bedeutebn bei 20 Ah und 52 V 3,4 - 5,7 Wh/km.

Which surprises me because those are the values I get from Agilo with a 44v BBS01. Isn't the M9 supposed to be much more aerodynamic? :unsure: It is certainly much lighter...
 
Seems he uses mainly the assist, which would explain the figures...
Weißt Du, bebauchterbiker, wenn ich hauptsächlich den 'assist' benutzte, sähe dieser Screenshot anders aus:
Screenshot_20230903-101321_Connect.jpg

Der assist unterstützt. Ansonsten könnte ich auch den Diesel nehmen. Da hätte ich keinen Puls von 147, im Schnitt, eine Stunde lang, auf dem Weg zur Arbeit.
 
Which surprises me because those are the values I get from Agilo with a 44v BBS01. Isn't the M9 supposed to be much more aerodynamic? :unsure: It is certainly much lighter...
Hi @anotherkiwi
You shouldn't be surprised. I don't let my battery die. Yesterday on a 165 km ride I started with a full charged battery at 58V. When I got home (with moderate assist) the battery still showed up at 50V. The assist is a very good tool to extend the range.
 
mich hat der hohe Verbrauch auch etwas erstaunt..
aber dann das hier gesehen:

index.php


62km/h Schnitt (!) bei zusätzlich 445m Höhenmeter

@anotherkiwi
Which surprises me because those are the values I get from Agilo with a 44v BBS01.
fährst du auch 62km/h SCHNITT
 
fährst du auch 62km/h SCHNITT

I know longer sections of road where I can average > 50 km/h. Getting there takes some time...

On this section > 45 km/h average fully loaded, no wind with maybe 150-160 Watts peak power :unsure:

For 62 km/h you will have to wait a few months :censored:
 

Anhänge

  • Morlac -_ Diors (45.6km).gpx
    32,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten