M9 elektrifizieren

Beiträge
91
Halli hallo!

Bis jetzt hab ich Motor ja immer verweigert, weil "bringt ja nix"! Auf 25 bin ich in Sekunden und dann regelt der Motor ab und ich schleppe ihn rum. Jetzt überlege ich aber doch, weil auf Fernreisen (mehrere Tage, bis 1100km) gibt es immer Berge und Hügel. Am ersten Tag noch kein Problem, da fetzt man wenn man halbwegs im Training ist, auch kleinere Hügel mal zügig rauf. Aber ab Tag 2, will mein eigener Motor in der Regel nicht mehr - Puls geht nicht mehr hoch, dementsprechend drückt dann jeder Hügel den Schnitt ganz gewaltig. Für Mehrtagestouren, wäre ein Motor also vielleicht doch interessant.

So, langer Rede kurzer Sinn: Elektrifizieren .. aber wie? Welches Motorsystem? Wie einbauen? Wer hat da schon Erfahrungen, bzw. gibt es Händler in der Nähe von Wien die das machen würden?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
TSDZ2 - as it includes torque control so you don't get lazy!
You'll need the offset bottom bracket adapter from velomobiel.nl to offset the motor.
Phil
 
Ich hab mit Xaver @Velojet in meinen GT einen Bafang BBS01 mit 250W verbaut. Hat wunderbar geklappt und läuft traumhaft in Kombination mit 1x11-fach, 60er Kettenblatt und 11-40er Kassette. Entscheidend ist glaub ich der Tretlagerschlitten. Für den Bafang braucht man einen der etwas versetzt ist (ich glaub nach links) und soweit ich weiß für ein 50er Formrohr beim M9.
 
... Welches Motorsystem? ...
Nabenmotor setzt eine H-Schwinge voraus, somit steht der beim M9 eh nicht zur Diskussion. Bleibt also nur Mittelmotor, was die Auswahl mangels Alternativen vereinfacht. Einbau eines Mittelmotors ist recht einfach (wenn der Schlitten passt). Ggf. muss man noch auf die Breite der Kurbeln achten.
In den Bergen muss man auf den Stronverbrauch achten. Ggf. beim Akku auf schnelle Nachlademöglichkeit achten, damit man bei längeren Touren auch mal unterwegs nennenswert was in absehbarer Zeit nachladen kann. Für den "Normal"-Betriab kann man ja ein kleines Ldegerät nehmen, dass den Akku langsam und schonend lädt.
Für die Beleuchtung ist noch ein Umformer sinnvoll, dann kann man die Beleuchtung aus dem Fahrakku speisen und spart sich einen weiteren Akku für die Beleuchtung.
 
Genau, möglichst gerade Kurbeln mit etwas kleinerem Kurbelkreis, da hat @AxelK tolle Maßanfertigungen.
Ich hab zwei unabhängige Akkus im Velomobil damit ich noch Beleuchtung hab wenn der Fahrakku zufällig mal in die Knie geht.
 
What is your natural cadence? The BBS01 is too slow for my 90 rpm so I made it go faster wit a 44v battery.

The M820 is a much better motor, it weighs over a kg less and works with a 43v battery (more volts is always better...). It just needs a custom made bracket to fit to the mast. It is compatible with the new Shimano 110 spider and you can use Isis cranks.
 
What is your natural cadence? The BBS01 is too slow for my 90 rpm so I made it go faster wit a 44v battery.

The M820 is a much better motor, it weighs over a kg less and works with a 43v battery (more volts is always better...). It just needs a custom made bracket to fit to the mast. It is compatible with the new Shimano 110 spider and you can use Isis cranks.
Now I‘m deaming of a velomobile with this motor fitted directly from @Velomobileworld :love:
 
... Ich hab zwei unabhängige Akkus im Velomobil damit ich noch Beleuchtung hab wenn der Fahrakku zufällig mal in die Knie geht.
Wenn der Akku so in die Knie geht, dass die Beleuchtung nicht funktioniert, fährst Du schon viele Stunden ohne Motor :). Einfach ausprobieren, Versuch macht kluch :).
 
Also wäre so ein Ventilator aus einem alten Rechner prinzipiell nicht schlecht, für beide Antriebsarten :unsure:? Sollte zumindest die Situation verbessern.
 
Welches Motorsystem?
Fahre Bafang BBS02 in meinem Strada. Funktioniert prima, ist aber auch ein schwerer Motor. Die Mittelmotoren, die sich relativ einfach auf die Tretlagermasten einrichten lassen (wobei glaube ich für die 5cm Masten noch keine Aufnahme von der Strange erhältlich ist, Velomobil.nl liefert nur für die 4cm Masten soviel ich weiss...), wie der Bafang BBs und der TSDZ2 sind schon recht veraltet, es gäbe heute viel besseres, mit leichtem Mg-Gehäuse statt Alu, besserem Drehmoment und bessere Toleranz von höherer Kadenz. Aber da gibt es eben keine Adapter dazu, muss man wohll ziemlich basteln. In eine steife und leichte M9 (die fahre ich gerne ohne Motor..) einen Bafang BBS zu verbauen, ist bis zu einem gewissen Grad Perlen vor die Säue.....
LG Adrian
 
Dann braucht man keine Kühlluft mehr?
MAN - weiss ich nicht.
Ich bin offenbar hitzetoleranter als der Motor und als Offenfahrer werden zumindest Kopf & Oberkörper vom Fahrtwind umweht.

Zum Thema Motor im VM kühlen, haben sich hier schon technisch wesentlich beschlagenere als ich den Kopf zerbrochen.

Die geschlossene Konstruktion aktueller VM ist aerodynamisch und bringt keine Frischluft in den Fußraum. Zusätzliche Lüftungsöffnungen die das ändern könnten, wirken sich halt nicht förderlich auf die aerodynamik aus...
 
In my experience, even in an Alleweder with open foot holes, a fan is a good idea to keep the motor cool (for both TSDZ2 and Bafang BBS). I have had 2x USB 72mm fans that are on when the power is on - but any fan will do.

When you close the foot holes, you DEFINITELY need a fan to cool a crank drive motor.

Unless you don't ride up any hills. In which case you might not need a motor at all!

Phil
 
Ob ich jetzt in der Nähe bin oder nicht, darfst du entscheiden :). Ich verbaue öfter den Bafang BBS01 mit den Spezialteilen von @AxelK. besser geht es nicht und du bekommst den originalen Q-Faktor fast hin, aber auf jeden Fall die original Kettenlinie. Was du in deinem Fall brauchst, ist ein Schlitten für den 50mm Mast. Da hilft der von vm.nl nicht, weil die alle nur 40mm Mast haben. für 50mm habe ich die. Auch wenn andere den Motor verpönen, ich finde ihn die idaele Ergänzung für eben genau diese Steigungen, die immer mal wieder kommen.

Viele Grüße
 
Of course I also have foot holes now and before the '23 tour I did touch test the temperature of the motor after longer climbs and the motor does not get very warm. A tip: use the assistance level that gives you 250W and adapt your gearing to the gradient - climb slower but with a motor that can never get hot. Ever! If it does then contact Bafang, there is something wrong with it and it is not EN15194 compliant ;)

Mine has been reprogrammed to very reasonable values and I do tend to use lower gears and high cadence to climb hills (it is more comfortable for me). I installed a 12v line with a switch and had the intention of using a 12 cm computer fan but because I have never experienced heating problems I didn't bother to install one.

If I was thinking of adding a motor to a 25 kg vélomobile I would want the 2.3 kg one and I would use compact 50-34 T chainrings with an 11-34 cassette. I would imagine 3 Wh/km or less so the smaller and lighter 10.4 Ah 43v battery should give a range of about 150 km with some driver input.
 
Zurück
Oben Unten