M9 Bremsen

@Knackpunkt : "Die meisten Fahrzeuge" haben aber kein Problem damit für 50km/h in etwa das 20fache deiner maximalen Stundenleistung zu brauchen...
Und bei "den meisten Fahrzeugen" ist halt auch das Gewicht Wurst. Wenn die Bremsanlage pro Achse 25kg wiegen kann, dann ist das auch haltbar. Aber Fahrradbremsanlagen gehören da definitiv nicht dazu.
 
Deshalb fahren auch die meisten Fahrzeuge mit Scheibenbremse.
Du vergleichst Äpfel mit Glühbirnen. :rolleyes:

Bleib doch bitte zumindest beim Fahrrad!

Ich bezog mich auf die, nach meiner Erfahrung, im Winter zunehmend beschissener bremsenden Fahrrad-Scheibenbremsen im Liegerad (ab ca Mittwoch nachmittag, trotz wöchentlicher Wartung/Reinigung/Einstellung/Bremsbelagtausch am Freitag Abend oder Samstag), im Vergleich zu den für 3000-5000km wartungsfreien Trommelbremsen an meinen Trikes und VM, die zudem locker die doppelte (oder vierfache?) Bremsleistung produzieren müssen und das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in den Alphas keine Scheibenbremsen eingebaut werden, braucht man hier im Faden auch nicht über das Für und Wider von Trommeln diskutieren. Dazu gibt es im Forum genug andere Threads.
Zb hier:
 
angepasste Fahrweise
Ist bergab nicht so einfach. Wir wissen ja, daß VM auch ohne mittreten immer schneller wird bergab. Da muss ich bremsen um nicht zu schnell zu werden. Wenn ich ein wenig dauerbremse kommt recht schnell das Fading. Wenn ich intervall bremse kann es etwas später dennoch kommen. Wenn es mal da ist Wurst Du unsicher. Viele Möglichkeiten wie haltebuchten gibt es garnicht.

Eine Möglichkeit das VM bergab bei vielleicht 6-10% Gefälle auf 50 zu halten ohne die Trommelbremse zu nutzen wäre schon gut. Am einfachsten stelle ich mich eine Luftbremse ein Schott das den Luftwiderstand erhöhen kann vor. Vielleicht so konstruiert, dass ich es montieren wenn ich weiß ich habe eine Tour mit Abfahrten vor. Der Bremsfallschirm fällt raus, weil er das Hinterrad entlastet. Eine Nechanik die das Hinterrad bremst fällt vermutlich auch raus, da die Führung vermutlich verloren geht. Eine Art Anker kann ich mir schwer vorstellen.
 
Eine Möglichkeit das VM bergab bei vielleicht 6-10% Gefälle auf 50 zu halten ohne die Trommelbremse zu nutzen wäre schon gut.
Beim DF (XL) kann ich mir nach vorne ausstellbare Klappen in der Größe eine Postkarte vor den Radhäusern vorstellen und einen Luftkanal der von dort aus die Luft verwirbelt und zu den Bremsen leitet.

Bei den 9er Modellen könnte eine Scherenkonstruktion die vorderen Wartungsdeckel so aus der Karrosserie schieben, dass der grössere Teil der Luft ins Radhaus geleitet, der Rest verwirbelt.

Beides kostet 1. Gewicht & 2. Platz, beim DF kommt dazu, dass die Stabilität der Konstruktion neu gedacht/gemacht werden muss.
Von den Entwicklungskosten noch gar nicht zu reden.
Wieviel Akzeptanz solche Anbauten bei den "Flachlandtirolern" finden würden?
 
Wieviel Akzeptanz solche Anbauten bei den "Flachlandtirolern" finden würden?
Keine, ist aber doch auch nicht schlimm. Wenn ich es hier in der "Pläne" nicht brauche, bauche ich es doch auch nicht zu kaufen.

Naheliegend finde ich beim W/A/M/s 9 ansteckbare Teile, die man halt im Gepäck dabei haben kann, und für die keine dauerhaft Änderung am Fahrzeug nötig ist. Dann steigt man oben auf dem Pass halt mal aus, genießt einen Moment die Aussicht, klippst die Dingsis dran, und ab gehts.

Beim DF könnte man sich vielleicht Schaufeln innen ins Rad klemmen, die schön Luft im Radhaus umwälzen, und so bremsen und kühlen. :sneaky:
 
Ich würde an DF, Milan usw. den vorderen Wartungsdeckel aufstellbar machen, am besten während der Fahrt, bei den 9er Modellendie Klappen an den Achsen. Das ist einfach, leicht und zuverlässig!
 
Die haben ihre Gründe dafür. Und die meisten Velomobile haben Trommelbremsen. Das hat auch Gründe. Unterschiedliche technische Lösungen für unterschiedliche Anwendungen.
Ja, aber scheinbar gibt es Probleme bei Bergabfahrten. Ich bin zufrieden mit meinen Scheibenbremsen, da ich viel Bergauf, Bergab fahre hier im Sauerland. Das wollte ich hier nur Beitragen.
Wenn ich im Flachland fahren würde, wären bestimmt Trommelbremsen völlig in Ordnung.
 
Ja, aber scheinbar gibt es Probleme bei Bergabfahrten. Ich bin zufrieden mit meinen Scheibenbremsen,
ja , mein Sohn auch, ich bin noch unschlüssig, ich habe ja auch geglaubt dass die Scheibenbremse am Velomobil nix verloren hat, doch dem ist nicht so.
Ich verstehe noch immer nicht ganz woher diese Emotionen bei diesem Thema herkommen.
Ich bin auch auf der Spezi, wenn jemand mal einen Bremsencheck machen will,kann er das gerne mal machen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ja, aber scheinbar gibt es Probleme bei Bergabfahrten.
Die selben Probleme haben aber auch alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen. Scheiben und Trommelbremsen sind in der Lage und dafür gedacht ein Fahrzeug zum stehen zu bringen. Um dauerhaft hohe Leistungen umzuwandeln braucht man etwas anderes, Motorbremse, Wirbelstrombremse, Kühlwasser, Airbrake usw.

Ich verstehe noch immer nicht ganz woher diese Emotionen bei diesem Thema herkommen.
Ich (und viele andere) erklären das nunmal nicht zum ersten Mal, man schreibt sich die Finger wund. "Aber Autos haben Scheibenbremsen..." Ja, aber die benutzen sie nicht um bergab nicht zu schnell zu werden sondern um anhalten zu können, genau so wie Autos mit Trommelbremsen auch.
 
Die selben Probleme haben aber auch alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen. Scheiben und Trommelbremsen sind in der Lage und dafür gedacht ein Fahrzeug zum stehen zu bringen. Um dauerhaft hohe Leistungen umzuwandeln braucht man etwas anderes, Motorbremse, Wirbelstrombremse, Kühlwasser, Airbrake usw.


Ich (und viele andere) erklären das nunmal nicht zum ersten Mal, man schreibt sich die Finger wund. "Aber Autos haben Scheibenbremsen..." Ja, aber die benutzen sie nicht um bergab nicht zu schnell zu werden sondern um anhalten zu können, genau so wie Autos mit Trommelbremsen auch.
Ja aber es gibt doch Velomobilfahrer die mit Scheibenbremsen unterwegs sind. Ich verstehe nicht warum man gegen diese Erfahrungen anschreiben muss.
Liebe Grüße Wolfram
 
Weil die sehr gern die negativen Punkte dezent unter den Teppich kehren oder für sich selbst als "nicht so wichtig" erachten.
Preis, Gewicht, ebenfalls fehlende Dauerbremsleistung (wenn man nicht per Wasser kühlt), hoher Verschleiß...
 
Ja aber du musst doch gar keine Scheibenbremse fahren.
Ich fahre beides, weder die Scheibenbremse noch die Trommelbremse sind ohne Nachteile.
Da muss sich jeder selber überlegen welche Vor und Nachteile bei der jeweiligen Bremse eben mehr wiegen.
Weder die Scheibenbremse noch die Trommelbremse ist die optimale Bremse für das Velomobil .
Die gibt es leider nicht und das ist sehr ärgerlich.
Liebe Grüße Wolfram
 
Seit es 90er mit Kühltürmen gibt ist das Bremsenproblem für mich gelöst. Ohne Zusatzmassnahmen. Öfter mal nachstellen damit genug Hebelreserve da ist.
 
Ja aber es gibt doch Velomobilfahrer die mit Scheibenbremsen unterwegs sind. Ich verstehe nicht warum man gegen diese Erfahrungen anschreiben muss.
Wenn es um das Problem mit der Hitze geht sind sie nunmal keine Lösung.

Weder die Scheibenbremse noch die Trommelbremse ist die optimale Bremse für das Velomobil .
Die gibt es leider nicht und das ist sehr ärgerlich.
Natürlich gibt es die, aber immer in einer Kombination aus zwei Bremsen mit elektrischer Rekuperation oder Airbrake...
 
Zurück
Oben Unten