M5 M-Racer Watt-Angaben auf der Website

:Warum fahren so wenige M-Racer rum.
Ich habe den Faden nicht weiter verfolgt, aber eigentlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten. Wenn du zu Bram gehst und ihm sagst, du möchtest schnell fahren und daher mal den M-Racer ausprobieren.
Dann lässt er dich ne Runde drauf fahren. Dann musst du zum Vergleich den CHR fahren. Danach möchtest du das Stahlrad nicht mehr haben.
diesen 2 Meter Holländer Ex-Wikingern..
Da halte ich den M-Racer aber für ungeeignet. Der Ausleger kommt zu weit raus. OK, der Sitz kann vmtl. weiter nach hinten wenn man das etwas abmildern möchte. Mir war das jedenfalls nicht mehr steif genug. Der M-Racer ist schnell, weil bzw. wenn du den Sitz sehr flach einstellst.
Der CHR ist auch bei 100cm Innenbeinlänge noch ein harmonisches Gesamtkonzept.
 
Keine Ahnung von irgendwelchen Wattzahlen, da ich keinen Powermeter benutze. Vielleicht sind aber meine Alltagserfahrungen trotzdem interessant.

Ich komme mit dem M5 CHR, der mit fast demselben Speed bei 250 Watt beworben wird, auf meinem Arbeitsweg relativ problemlos auf 50 km/h und kann diese dann auch über 1-2 km halten (natürlich vorausgesetzt dass kein signifikanter Gegenwind ist und es die Verkehrssituation überhaupt zulässt). Bei leichtem Rückenwind habe ich auch schon an der 60 gekratzt. Die 40 fühlen sich auf Kurzstrecke noch relativ entspannt an. Ich trainiere nicht gezielt und fahre insgesamt eher wenig.
Mein CHR ist alltagstauglich ausgestattet, 2-fache Umlenkung des Leertrums, mittlerer Sitzwinkel (ca. 25°), keine Aero Laufräder, dafür aber mit dem 21 l Carbon Heckkoffer.

Von der Geometrie her sind M-Racer und CHR sehr ähnlich, der M-Racer wiegt halt 2-3(?) Kilo mehr, was den Braten aber nicht fett machen sollte, wenn es um Geschwindigkeitsvergleich in der Ebene geht.
 
Eben und leute mit 1 Meter Innenbeinlänge sehen auch auf dem CHR überdimensioniert aus... die sollten lieber zum extragroßen Hexenbesen von Bachetta greifen mit 70 cm Sitzhöhe : )
 
Unter den Wattangaben steht: "No rights or claims can be in any way derived from the information displayed on this page."
Sagt das nicht alles.
Ich kann nur sagen, dass Aerolaufräder und flacherer Sitzwinkel (kurze statt mittlere M5 CHR Sitzauflage) bei meinen Wattzahlen von ca. 270Watt FTP meinen Stunden Schnitt unter realen Bedingungen (Wind + 300hm + sechs Full-Stops an Kreuzungen) von 41kmh auf 44kmh angehoben haben.
Ich finds wortwörtlich unglaublich.
 
Du fährst 44 km in einer Stunde, hast auf diesen noch 300 hm und must sogar noch 6 x von Null aus beschleunigen. Und am Ende stehen da nicht mehr als 270 Watt auf der Uhr (wahrscheinlich sogar weniger). Das finde ich unglaublich für ein unverkleidetes Liegerad.
Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber wenn ich Gelgenheit hätte, würde ich das gerne mal mit eigenen Augen sehen. Ich wär mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem Milan hinterherkommen würde.
Ich hab nur mein Fuego als Vergleich. Sicher deutlich langsamer als ein M5 und ich schaff keine 270 Watt in der Stunde. Aber selbst ohne hm und ohne Stopps gingen für mich keine 40 km in einer Stunde.
 
Ok die Höhenmeter sind weniger. Und die 268 sind CP und nicht FTP. Durchschnitt ist sogar weniger. Von daher sind die 48kmh mit dem CHR gar nicht so unrealistisch bei optimalen Bedingungen
power.png
Wir können uns gern mal treffen. Ich wollte immer schonmal ne Runde im Velomobil fahren :) Aus welchem Bundesland kommst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ich
Dein Fuego ist nicht mit einer durchoptimierten Rennliege vergleichbar. Das soll nicht heißen das ein Fuego lahm ist aber ein M5 M Racer und erst recht M5 CHR spielt in einer anderen Liga. Ein M5 CHR fährt auch unter Alltagsbedingungen an den meisten Alltagsvelomobilen vorbei. Schneller wie ein M5 CHR und M Racer sind eigentlich nur Velomobile ab Quest aufwärts .
Will man was deutlich schnelleres muss man schon zu Rennvelomobilen greifen .

Wobei unter Alltagsbedingungen in der Stadt möchte ich fast drauf wetten ist man mit einem schnellen Einspurer am schnellsten da man sich überall durchschlängeln kann. Ein M5 reicht selbst mit einem mäßig trainierten Fahrer aus um im Verkehr in der Stadt mit zu schwimmen .

Ich selbst hatte bis auf meinen ungefederten Kurzlieger auch nur ineffiziente Tourenliegeräder .

Gerade für schwache Fahrer ist ein leichtes effizientes Rad eine Wohltat. Mit einem CHR fährt selbst ein Untrainierter mit seinen 100 Watt Dauerleistung unter guten Bedingungen 30 KmH in der Ebene ohne Mühe und Schweiß. ( natürlich nicht im Schnitt ) .
 
Wir können uns gern mal treffen. Ich wollte immer schonmal ne Runde im Velomobil fahren :) Aus welchem Bundesland kommst du?
Brandenburg.
Dein Fuego ist nicht mit einer durchoptimierten Rennliege vergleichbar.
Das Unterschiede so groß sind bei im Prinzip dem selben Konzept hätte ich nicht gedacht.
Müsste ich echt auf eine ungefederte Liege gehen, wenn ich einen schnellen Einspurer haben will?
 
...
Müsste ich echt auf eine ungefederte Liege gehen, wenn ich einen schnellen Einspurer haben will?
Zum Rennen gewinnen: Ja (oder Birk Komet mit Heck...) Sonst: eher nein, z.B. Velomo HiFly, Troytec... Dämpfer natürlich am besten Plattform oder Lockout.
Zwischen meinen Pioneer und meinem HiFly liegen auch Welten.

Gruß, Peer
 
@Ich
Die von @Peer genannten Räder spielen trotz Dämpfer in der Oberklasse mit . Das sind Räder die man nicht mit z.B. einem Stinger , einem Traix oder Pioneer vergleichen kann.
Auch das Toxy würde ich trotz Heckfederung zu den schnellen zählen wobei da der breite UDK wieder unnötig bremst .

Wie ich ja beschrieben habe mein von der Geometrie gemäßigt sportlicher Kurzlieger ist schneller wie meine Räder mit Heckfederung die ich hatte.

In der Ebene liegen sicher keine Welten dazwischen aber sobald auch nur minimal Steigung ist wird es zäh was wiederum nerft . Das ist auch der Grund warum ich meine ineffizienten Räder verkauft habe und nun vorerst nur meinem Kurzlieger behalte.

Zu dem M5 M Racer zurück :
Der würde mit Heckhutze mit Gepäckfächer ein ideales Renntourenrad abliefern . Schaue dir mal die Videos von @white_speed an auf You Tube da siehst du anschaulich was ich meine . Er tritt kaum rein und rollt mit deutlich über 30 KmH durch die Stadt .
Gibt auch Videos auf You Tube da siehst du wie das Rad am Gefälle rollt . Kurze Brücke runter und der niederländische Fahrer fährt knapp 60 ohne das er voll durchsprintet . Gibt auch ein Video wo jemand sprintet und auf 63 KmH kommt allerdings mit dem Lowracer.
 
Da war doch was mit apfel und birnen vergleichen. Hier werden locker SRM daten, ein mathematisches rechenmodel, und anekdoten und subjective meinungen gemischt.

Auf der m5 website werden wenigstens nur srm daten genannt. Chromo tieflieger mit hutze 47 km/h bei 250 watt m racer 48 km/h bei 250 watt. Also nur 1 km/h unterschied.

Der SRM messung vom tieflieger muss mal gemacht sein wahrscheinlich irgendwo mitte der 90er jahre. Der m racer ist relativ neu, so auch die messung. Dazwischen liegen also etwa 15 jahre fahrrad entwicklung. Kuk mal in den top 20 der besten reifen auf bicycle rollingresistance. Streich dann alles weg was es vor 15 jahre noch nicht in identischer form gab. Da bleibt nur sehr wenig, oder gar nichts. Damals als wir bei Ligfiets& eine srm vergleichstest machten war der alte braune Grand Prix der norm reifen. Das die moderne besser und schneller sind, sollte klar sein. Such mal eine vergleichstest von schnellen Aerolaufrader. Da hat sich auch einiges getan.
Ich muss hier hoffentlich keiner fragen ob es das gleiche material auch in 20 zoll zu kaufen gibt.

Ich war damals dabei als wir einen vergleichstest von diverse lieger machten, auf den geschlossene rennbahn von Sloten, mit denn gleichen fahrer, gleichen reifen, gleichen reifendruck. schon sehr kleine anderungen machen ein riesen unterschied. Ich erinnere mich das das m5 20-20 einen km/h schneller wurde als der fahrer der hinter denn knie lenker in der mitte statt schulterbreit fasste. Das unterschied zwischen das aero optimierte m5 20-20 mit 28 speichen 451 laufrader und ein Baron war kleiner als das unterschied zwischen Baron und M5 lowracer. Seite 18 http://www.ihpva.org/HParchive/PDF/hp50-2000.pdf

m5 20-20 265watt bei 40 km/h, Baron 251 watt, m5 224 watt optima dolphin 336 watt. Die 70 watt zwischen Dolphin und m5 zeigen gut wie riesig das unterschied zwischen zwei ahnliche entwurfe sein kann. Zum vergleich mit 80 watt fahrt mann ungefahr 20 km/h mit ein hollandrad.

Fahrer die das liegeradfahren und rennen gewinnen wirklich ernst nehmen spendieren viel zeit ihr rad schneller zu machen. eine mischung aus erfahrung, messen, testen und verstandnis vom technik macht ein riesen unterschied zu die verhaltnismassig geringe kenntnisse die viele von uns haben. Bram Moens hat nicht umsonst so viele recordrader gebaut und seine rader fahren auch heute in liegerennen vorne mitt. Selbst fahrt er glaub ich nur noch midracer und keinen tieflieger. Wahre der tieflieger schneller wurde er die nehmen.

Das die werte die auf einen geschlossenen holzradrennbahn erreicht werden in die harte welt draussen nicht erreicht werden bedeutet noch nicht dass die nicht korrekt gemessen sind.

Der eine sagt; das kann doch nicht sein, der andere weiss haargenau an welche stellen er vor und hinter der Komma sein rad verbessert hatt. Mehr meter mit minder(weniger) muhe. (m5)

Grusse, Jeroen der im grunde ein sehr fauler fahrer ist und deswegen ein ziemlich efficientes rad benutzt.
 
Zurück
Oben Unten