Da war doch was mit apfel und birnen vergleichen. Hier werden locker SRM daten, ein mathematisches rechenmodel, und anekdoten und subjective meinungen gemischt.
Auf der m5 website werden wenigstens nur srm daten genannt. Chromo tieflieger mit hutze 47 km/h bei 250 watt m racer 48 km/h bei 250 watt. Also nur 1 km/h unterschied.
Der SRM messung vom tieflieger muss mal gemacht sein wahrscheinlich irgendwo mitte der 90er jahre. Der m racer ist relativ neu, so auch die messung. Dazwischen liegen also etwa 15 jahre fahrrad entwicklung. Kuk mal in den top 20 der besten reifen auf bicycle rollingresistance. Streich dann alles weg was es vor 15 jahre noch nicht in identischer form gab. Da bleibt nur sehr wenig, oder gar nichts. Damals als wir bei Ligfiets& eine srm vergleichstest machten war der alte braune Grand Prix der norm reifen. Das die moderne besser und schneller sind, sollte klar sein. Such mal eine vergleichstest von schnellen Aerolaufrader. Da hat sich auch einiges getan.
Ich muss hier hoffentlich keiner fragen ob es das gleiche material auch in 20 zoll zu kaufen gibt.
Ich war damals dabei als wir einen vergleichstest von diverse lieger machten, auf den geschlossene rennbahn von Sloten, mit denn gleichen fahrer, gleichen reifen, gleichen reifendruck. schon sehr kleine anderungen machen ein riesen unterschied. Ich erinnere mich das das m5 20-20 einen km/h schneller wurde als der fahrer der hinter denn knie lenker in der mitte statt schulterbreit fasste. Das unterschied zwischen das aero optimierte m5 20-20 mit 28 speichen 451 laufrader und ein Baron war kleiner als das unterschied zwischen Baron und M5 lowracer. Seite 18
http://www.ihpva.org/HParchive/PDF/hp50-2000.pdf
m5 20-20 265watt bei 40 km/h, Baron 251 watt, m5 224 watt optima dolphin 336 watt. Die 70 watt zwischen Dolphin und m5 zeigen gut wie riesig das unterschied zwischen zwei ahnliche entwurfe sein kann. Zum vergleich mit 80 watt fahrt mann ungefahr 20 km/h mit ein hollandrad.
Fahrer die das liegeradfahren und rennen gewinnen wirklich ernst nehmen spendieren viel zeit ihr rad schneller zu machen. eine mischung aus erfahrung, messen, testen und verstandnis vom technik macht ein riesen unterschied zu die verhaltnismassig geringe kenntnisse die viele von uns haben. Bram Moens hat nicht umsonst so viele recordrader gebaut und seine rader fahren auch heute in liegerennen vorne mitt. Selbst fahrt er glaub ich nur noch midracer und keinen tieflieger. Wahre der tieflieger schneller wurde er die nehmen.
Das die werte die auf einen geschlossenen holzradrennbahn erreicht werden in die harte welt draussen nicht erreicht werden bedeutet noch nicht dass die nicht korrekt gemessen sind.
Der eine sagt; das kann doch nicht sein, der andere weiss haargenau an welche stellen er vor und hinter der Komma sein rad verbessert hatt. Mehr meter mit minder(weniger) muhe. (m5)
Grusse, Jeroen der im grunde ein sehr fauler fahrer ist und deswegen ein ziemlich efficientes rad benutzt.