Stammtisch Ludwigsburg

Ist die Frage, ob ein unhandliches VM mit 2,80m Länge so als Fahrrad durchgeht? Mit VM habe ich es noch nie gemacht, nur mit normalen Fahrrad. Und da ist die Mitnahme am Samstag und Sonntag kostenlos. Rechtlich gilt ein VM als Fahrrad, ist nur die Frage, ob es in der S4 auch so gesehen wird?

https://www.kvv.de/fahrkarten/allgemeine-informationen/fahrradmitnahme.html
Die Frage war genau so gemeint, wie sie da steht. :)

Theorie und Praxis kann da ja etwas auseinander gehen:
- kommt man mit dem VM ohne Hilfe von Straße bis in die S-Bahn und von der S-Bahn wieder zurück bis an die Straße?
- Treppen? Zu kleine Aufzüge? Keine Rampe? Ebenerdiger Ein-/Ausstieg am Bahnsteig?
- Passt es rein oder sind im Wagen irgendwelche Stangen blöd im Weg?
- In welche Wagen darf man überhaupt rein? Wenn es nur in einen speziellen "Fahrrad-Wagen" ist: weiss man vorher, wo die anhalten?
- Gibt's Stress mit Bahnmitarbeitern, weil die keine VMs als Fahrrad anerkennen?

Ich hab mir das mit dem VM seither nicht angetan, aber ich hatte mit meinem nicht ganz leichten Fat-E-Bike da schon negative Erlebnisse: Aufzug zu klein, durfte das Teil die lange Treppe hochschleppen. :-(
 
Da muss man direkt vorher bei der zuständigen Stelle mit VM-Bildern nachfragen und es sich schriftlich geben lassen, falls o.k. kommt. Aber selbst dann wird es wohl total nervend werden. Bahnfahrt würde ich mir daher nur als Notfallpaket bereithalten.
 
Mit S-Bahn und VM (Milan SL) hatte ich in der S1 bisher noch nie Probleme. Bin aber nur ein paar Stationen gefahren und natürlich außerhalb der Stoßzeiten des Berufsverkehrs und auch eher im Randbereich des VVS. Ebenerdige Einstiege und Vermeidung von Treppen war in meinem Fall gegeben, hängt natürlich vom Streckenbereich ab.
Im für Fahrräder vorgesehenen Wagenteil ist normalerweise Platz genug.
Und vorher fragen? Nö, machen und schauen, was passiert.
 
Na, wie sieht's aus? @Hellrich @Evo-TS

Ich würde gerne bis ca. in ner Woche das Hotel buchen (bei späten Buchungen könnte es blöde Überraschungen geben, das würde ich gerne vermeiden).

@Gugla Bei Dir hört es sich nach sehr kurzfristiger, wetterabhängiger Entscheidung an - da kann man dann schlecht voraus planen / buchen.
 
Ich werde leider nicht mitfahren können.
Von meinem Velomobil habe ich noch nichts gehört und Freitag findet auch noch unsere Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt.
 
Na, wie sieht's aus? @Hellrich @Evo-TS
Sicher fahre ich zur Spezi 2024, Urlaub ist eingereicht. Aber ob meine Fitness ausreicht, so eine riesige Strecke zu radeln, bin ich mir gerade noch nicht 100% sicher. Wir müssten auch vorher mal zusammen radeln, ideal wäre WE. Melde mich über Signal bei dir. Im schlimmsten Fall (Regen oder Schlappheit) würde ich Teile mit Bahn oder ganz mit Auto fahren, dann könnten andere noch bei mir mitfahren..
 
Den Pfeil zur Wartburg habe ich mir inzwischen abgeschminkt
und von der =>Tulpentour sollte ich mich bis zur Spezi wieder erholt haben.

Aber ich werde es wohl trotzdem am Freitag erst zu späterer Stunde ins Pinocchio schaffen, denn ich hab 's ähnlich weit wie @Evo-TS, nur die Höhenmeter dürften etwas mehr werden.

Am Freitag habe ich erst einmal im Münstertal verwandtschaftliche Aufgabe zu erledigen
und der kürzesten Weg zur Spezi diagonal über den Schwarzwald braucht dann halt noch ein Weilchen ...

Schaffe ich aber nur bei halbwegs trockenem Wetter, sonst muss ich mit dem Zug ins Münstertal fahren.

Ich hoffe aber sehr, dass wir uns auf der Spezi treffen werden und freue mich darauf.
 
Zurück
Oben Unten