Lkr. Karlsruhe -> Nordsee

Beiträge
522
Hallo Leute,

möchte in 2 Wochen an die Nordsee fahren. Wird meine erste Langstrecke :). Bisher nie mehr als 300km am Stück gefahren.
Ganz unbearbeitet spuckt mir BRouter diese Tour aus. Würde mich sehr freuen, wenn die von euch mit (Teil-)streckenerfahrung dazu was sagen könnten. Empfehlungen zu kurzen Streckenabschnitten sind ebenso willkommen wie Anmerkungen zum Großverlauf der Strecke.

@mbonsai Ihr seid doch mal von Mainz nach Dronten gefahren. Wie war da die Strecke?
 
Hi,

also den Rhein hoch bin ich schon BRouter gefahren bzw. hab ab Koblenz einen Track von @Jupp gehabt der mich durch Bonn und Koeln gelotst hat. Beides ist ganz gut fahrbar, bei Jupp waren aber viele ich finde schoene Fahrradwege am Rhein mit dabei. Nicht ganz so schnell aber dafuer ohne Verkehr und immer mal ein Plaetzchen fuer eine schoene Pause. Ansonsten hab ich ab Duisburg einen Track von @liegender_robert nach Dronten gehabt. Und der, der war absolut genial, ich mein allein die Fahrradwege in Holland waren super und die hat Robert gut zusammengebastelt. Aber auch BRouter hat mich gut nach Dronten geleitet. Also einfach mal zusammenstellen, fahren und unterwegs ab und zu mal gegenchecken, bisher hatte ich bei BRouter vlt 3% Wege die ich nicht fahren wollte ansonsten gutes Teil.

Falls Du Tracks haben willst kann ich Dir welche geben, aber gehen halt alle Richtung Dronten. Der @Martin ist aber letztes Jahr da hoch gefahren zum Rennen nach .....hab ich vergessen, dieses Jahr war es in Meppen.

Gruss Bonsai
 
Super, vielen Dank! Gib mir die Tracks, die du hast.
Fahre mit dem SL, daher würden mich schon die schnelleren Strecken interessieren. Radwege fahre ich normalerweise garnicht...
 
Heyho,

wo willste denn hin an die Nordsee? Holland oder Deutschland?

Mein Track nach Rütenbrock war ganz ok. Den würd ich dir zukommen lassen. Ich war aber auch schon in Amsterdam/Sloten und in Zandvoort. Und von Karlsruhe bis an nach Bingen/Rüdesheim mußt du dir überlegen, ob du lang und flach fahren willst oder kürzer und dafür mit Hügeln.

Grüße, Martin
 
660 km sind ein Wort. Ich habe zwar den Gefällt-Button gedrückt, aber eigentlich suchte ich den "Beneid-Button":cool:

Mit welchem Schnitt rechnest Du? Hast Du ein Begleitteam?
 
@Martin Ich möchte an den Jadebusen. Deutschland.
Die Übersetzung des SL und meine Physiologie sind nicht auf steile Anstiege getrimmt, daher lieber Umwege und weniger Höhenmeter.
@Michael: Begleitteam Ja, aber Nein. Meine Frau fährt im ICE nebenher.
Was die Fahrzeit angeht: Ich breche früh-früh auf und mag am ersten Tag den Großteil des Weges hinter mich bringen. Wieviel genau entscheide ich unterwegs. Zelt und Schlafsack wird mitgenommen.

Insgesamt macht mir die Tour eher Angst (wenn auch nicht wegen meiner körperlichen Verfassung), aber vielleicht gehört das dazu.
 
Strecke ist ganz ok so. Wenn du keine Höhen willst, bleib im Rheintal und fahre über Mainz nach Bingen statt übern Berg
 
Frau fährt im ICE nebenher.

Ein ganz guter Schrittmacher, zumindest bis Köln:D Danach hast Du zumindest auf Zeit die Nase vorn, solange der ICE auf die Ein- und Ausfahrt in den HBF wartet.

Nach meiner Rechnung könnte man es in 19h bis 20h schaffen. Ich glaube nicht, dass Du Dein Zelt benötigen wirst. Vorausgesetzt, das Wetter wird nicht garstig.
 

... ist schwierig.

Am Rhein lang und dann ins Ahrtal und westlich von Köln nach Norden, wie ich fahren würde, um den allerschlimmsten Verkehrswust im Rheintal zu umgehen, ist ein ziemlicher Umweg, weil du nördlich des Ruhrgebietes dann wieder nach Osten fahren mußt.

Ich persönlich würde wohl über Frankfurt, Gießen, Marburg, Korbach, Brilon (häßlich bergig da, aber gibt keine andere Möglichkeit), Rüthen, westlich um den Teutoburger Wald rum (Hörstel) und dann kann man nicht mehr viel verkehrt machen. Das ist viel kürzer, wesentlich ruhiger und läßt sich gut fahren, bis auf das hoch und runter zwischen Korbach und Rüthen.

Wenn es irgendwie Urlaub werden soll, dann fahre nicht die gesamte Strecke in einem Rutsch, gerade wenn du das noch nie gemacht hast. Der Milan SL fährt zwar schneller als meine Kiste, aber die psychische Belastung ist auch nicht zu verachten, die hast du mit dem Ding auch. Fahr 400km und such dir nen Campingplatz, der dich um die vermutete Ankunftszeit noch annimmt (ich hatte mir für meine Tour vorige Woche 3 Alternativen je nachdem, wie es läuft, vorher rausgesucht und mit denen telefoniert, bis wann ich da aufschlagen darf), dusch da und übernachte, so kannst du am nächsten Tag den Rest der Strecke halbwegs ausgeruht angehen.

Grüße, Martin
 
@Karlsruhe Die Strecke von Aerolandius verläuft zu weit östlich. Das wäre ein deutlicher Umweg. Hinzu kommt, dass da signifikant Höhenmeter drin sind.

So groß scheint der Umweg garnicht zu sein. BRouter's zweiter Alternativvorschlag routet etwa wie du es beschreibst bei einem deutlich unfreundlicherem Höhenprofil.
Selbst wenn man das noch optimiert scheint es mir nicht möglich zu sein, deutlich unter 600km Gesamtstrecke zu kommen. Dann tendiere ich eher zur flachen Strecke mit etwas Umweg.

fahre nicht die gesamte Strecke in einem Rutsch
So wie vorgeschlagen ist es geplant (y). Wenn ich unterwegs merke, dass es gut läuft, dann überlege ich es mir unterwegs anders.
300km gingen in unter 10 Stunden, inklusive Pausen. Wenn ich so gegen 05:00 losfahre, dann ist die Ankunftszeit am Campingplatz kein Problem.
 
So wie vorgeschlagen ist es geplant (y). Wenn ich unterwegs merke, dass es gut läuft, dann überlege ich es mir unterwegs anders.
300km gingen in unter 10 Stunden, inklusive Pausen.
Unterschätze nicht das Mehrgewicht des Gepäckes, das Theorie und Praxis deutlich auseinanderliegen durfte ich auch auf meiner Bodenseetour erleben.
 
Auf meiner (kleinen) Fahrt nach Oppenheim und zurück habe ich mich ganz auf brouter verlassen. Der hat mich dann in mehreren Orten von hinten in Einbahnstraßen leiten wollen. Das Herumgesuche hat dann meinen Schnitt auf 31km/h gesenkt. Ich hätte vermutlich sonst irgendwas zwischen 35 und 40 gehabt. Ich habe gelernt, dass man brouter nicht vertrauen kann. Am besten man editiert die Route auf Umwegen um die Orte herum. Das Profil war "fastbike".
 
Hatte auf den 300km schon 6L Wasser dabei.
Ok, diesmal kommt noch Zelt und Schlafsack dazu, das sind etwa 2,5kg. Hose, T-Shirt und Zahnbürste brauch ich auch noch. Den Großteil wird aber meine Frau im ICE mitnehmen.
Hab ja eh nicht so viel Platz im SL. Da komme ich garnicht erst in Versuchung.
Die kühlen Temperaturen und der damit einhergehende Rollwiderstand machen mir da eher Sorgen.

Hat mich mal sicher die 45km von Viernheim nach Hause gebracht. War allerdings mit dem Brompton :).
 
Fastbike ist jetzt auch nicht unbedingt das optimale Profil, um mit VM oder Liegerad nachgefahren zu werden. Ich bin mit Brouter und vm_schnell und kleinen Korrekturen meinerseits sehr zufrieden.
 

... ist auch bissl suboptimal.

Von deiner Originalroute find ich das Stück Sinzig bis nach Frechen halt nich so toll, weil stressig. Ich würde die Gegend meiden.

Grüße, Martin

Ist das echt so schlimm?

Ich finde schon. Viele Autos, viele Ampeln, viele Straßen.. Ich mags nicht. Die B9 bis zum Ballungsraum Köln-Bonn geht schon, wobei die Koblenzer Gegend aber auch schon kein Spaß ist.
 
Ich habe gelernt, dass man brouter nicht vertrauen kann.
Du kannst Brouter soweit vertrauen, wie Du dem OSM-Kartenmaterial vertrauen kannst. Wenn Du Fehler (wie z.B. falsch oder nicht markierte Einbahnstraßen) findest, melde sie oder korrigiere sie selbst, sonst ändert sich nichts.

Städte sollte man - wenn man sich dort nicht versorgen will - sowieso eher um- als durchfahren. Das kostet *immer* Zeit.

Fastbike ist jetzt auch nicht unbedingt das optimale Profil, um mit VM oder Liegerad nachgefahren zu werden.
Fastbike ist fürs Liegerad durchaus ok; aber liegerad-schnell klappt für zügige A-B-Verbindungen doch einen Tick besser. Ich nehme auch mit der Liege durchaus gern das velomobil-Profil bzw. vergleiche immer die Ergebnisse der beiden Profile.
 
Ich kann das Routing über Darmstadt - Frankfurt - Gießen aus eigener mehrfacher Erfahrung durchaus empfehlen. das bin ich vor diversen Jahren mit Milan GT gefahren. Die Höhen sind spürbar, aber mehr so wellenartig. Besser zu fahren ist möglicherweise Giessen - Marburg. Ich hatte mich nach Kirchhain weiter östlich gehalten (Richtung Hamburg an Kassel und Hannover vorbei). Eine von Hamburg aus längere Strecke Richtung Süden durchs Rheintal habe ich mir schon länger vorgenommen, aber bisher nie Gelegenheit dazu gehabt ...
 
Zurück
Oben Unten