Liegrad für Waldwege bergauf ?

Wenn ich mir Google Streetview anschaue sehe ich eine Strecke die ich mit jedem Liegerad fahren kann.

Da möchte ich nicht mehr mit dem Liegerad hoch.
5633FE7B-AB2F-4FE1-AEC9-7ED63BACE00E.jpeg

Anhand von Fotos können wir dir eher sagen was geht und was nicht.
Gruss Michi
 
Bacchetta fand ich bei solchen Wegen eher ungünstig. Nicht weil man nicht hochkommt, sondern weil durch die Streben des Sitzes am Hinterrad Stöße sehr direkt übertragen werden und man nur noch Streifen sieht. Geht mir den Rapto-Midracer besser ist aber dann durch den Schlupf schon limitiert. Zum Wolf kann ich nix sagen, sieht aber vielversprechend aus. Von meinen Liegen würde ich trotz kleiner Räder das Quantum Toxy nehmen wegen der Federung.
 
Hallo @mwibral,
Trike 3x20, vollgefedert, hinten Luft dämpfer 3 Modi (hart für Bergauf) und Marathon GT 365 - damit kannst Du Dich auch mit 3km/h oder noch weniger die Berge hochschrauben.
Grüße, Steffen
 
Hi @mwibral
ich würde zB ein Ostrad Adagio wählen. Damit kann ich problemlos in Kassel zum Herkules hochfahren. Zwar "theoretisch" ein asphaltierter Weg, aber in echt ist das von der Qualität her wie ein Waldweg. Mit MTB bin ich auf der gleichen Strecke zwar ca. 5 Minuten schneller (30 vs. 35 Minuten), aber das ist mir wurscht. Auch ein Flux S-600 oder ein Flux S-RX mit dicken Schlappen dürften gehen.
Beste Grüße Uli
 
4) Kleine 406er Ränder stell' ich mir eigentlich auch nicht förderlich vor wegen des Terrains,
Den Grasshopper (Tiller) kann ich noch auf Feldwegen sicher fahren, wo ich mit der Speedmachine (UL) schon längst abgestiegen habe und schiebe.

Iwo habe ich mal Fotos von jemandem gesehen, der mit dem Grasshopper WIMRE in Mittelamerika unterwegs war; Schotterpiste hiess dort: Steine auf dem Weg, die vom Format her für den Gleisbau taugen.
 
@erle :
Beieht sich deine Aussage unten auf die Bachettas mit dem netzsitz (die fand ich eigentlich trotz der Sterbensituation ziemlich bequem) oder auf die Hartschalensitze (Carbon etc.)?

Bacchetta fand ich bei solchen Wegen eher ungünstig. Nicht weil man nicht hochkommt, sondern weil durch die Streben des Sitzes am Hinterrad Stöße sehr direkt übertragen werden und man nur noch Streifen sieht. Geht mir den Rapto-Midracer besser ist aber dann durch den Schlupf schon limitiert. Zum Wolf kann ich nix sagen, sieht aber vielversprechend aus. Von meinen Liegen würde ich trotz kleiner Räder das Quantum Toxy nehmen wegen der Federung.
 
Beieht sich deine Aussage unten auf die Bachettas mit [...]
Da Du vorhin auch bei 'nem Troytec HR nachgefragt hattest, ob das noch zu haben ist: Solche Wege...
Wenn ich mir Google Streetview anschaue sehe ich eine Strecke die ich mit jedem Liegerad fahren kann.
... möchte ich bei Nässe nicht mit rennradtypischer Bereifung fahren. Da würde ich von meinen Rädern das Flux S Max oder auch die alte Hornet mit breiteren, profilierteren Reifen deutlich bevorzugen, obwohl ich bei Bodenwellen, wie ich sie auf solchen Wegen auch erwarte, eigentlich lieber tief sitze. Je nachdem, wie die Wege genau aussehen, würde ich sogar "gefedert" gegen "tief" eintauschen (nein, ich wollte jetzt nicht unbedingt "Wolf&Wolf AT1" sagen).

PS: WIMRE ist keine Typbezeichnung, sondern heißt "Wenn ich mich richtig erinnere".
 
@Fanfan: ertappt.

Doch der Mensch braucht nicht ein Rad allein...
... sondern eins zum Rudern, eins für den Matsch und den Berg, eines für Rennen, eines zum Schrauben, .... Ich glaube hier im Forum wird doch allgemein gesagt, daß man mindestens n+1 Räder braucht um glücklich zu werden. :)

Ich würde ja am liebsten immer auf aalglattem Asphalt inmitten schönster Landschaft dahinrasen, aber dass scheint ein vermessener Wunsch an die Radwegeplaner zu sein.

Da Du vorhin auch bei 'nem Troytec HR nachgefragt hattest, ob das noch zu haben ist: Solche Wege...

... möchte ich bei Nässe nicht mit rennradtypischer Bereifung fahren. Da würde ich von meinen Rädern das Flux S Max oder auch die alte Hornet mit breiteren, profilierteren Reifen deutlich bevorzugen, obwohl ich bei Bodenwellen, wie ich sie auf solchen Wegen auch erwarte, eigentlich lieber tief sitze. Je nachdem, wie die Wege genau aussehen, würde ich sogar "gefedert" gegen "tief" eintauschen (nein, ich wollte jetzt nicht unbedingt "Wolf&Wolf AT1" sagen).

PS: WIMRE ist keine Typbezeichnung, sondern heißt "Wenn ich mich richtig erinnere".
 
Grasshopper fx von HP Velotechnik

index.php
 
Anhang anzeigen 214142

Stimmt, solche Wege kann man auch hardtail fahren.
Ich würde auch hier Federung bevorzugen, wenn man doch was übersieht..
Solche Wege sind mit dem Wolf komplett problemlos. Ich habe diverse recht flache Schotterwege hier in der Umgebung, da komme ich zum Teil eine ganze Weile durchgehalten auf ca. 30 Sachen. Und bergauf dann eben entsprechend, aber neben den Offraodeigenschaften sind die Klettereigenschaften auch noch über alle Zweifel erhaben. Habe den Vergleich mit Streetmachine und Nazca Fiero. Ganz andere Liga.
 
Wenn "cool" nicht im Pflichtenheft steht, tät ich auch mal Radnabel atl vorschlagen.
 
Was Stickbike und/oder großes Vorderrad betrifft: mir wäre das alles zu hochbeinig für den genannten Einsatzzweck. Gerade wenn es off-road und bergauf geht, will man doch mit den Füßen schnell auf den Boden kommen können. Und eine geringe Fallhöhe kann sich da auch durchaus bezahlt machen...
 
zum Glück gibts noch keine guten Liegequads mit Raupenketten links und rechts sonst würde der fadenersteller wahrscheinlich ständig quer durch die Wiese senkrecht bergauf durch Feld und Wiesenhain emporschubbern...
 
Du willst sicher ohne Motor fahren? Sonst käme noch @seilsteiger s Sedan infrage. Oder ein FlevoRacer mit elektrischem Heckantrieb. Es gibt hier iwo ein geiles Crossvideo, wo Johannes über Schotterpisten durch die Berge knallt.
Wege, wo man nicht lang will, gibts nicht. Nicht für Mountainbiker ;), egal mit welchem Fahrzeug...
Gruß Krischan
 
Ganz klar: ein Stercl MonstrRo. :ROFLMAO:

Die Firma gibt's übrigens immer noch, viel eleganter sind die Konstruktionen seit 2005 nicht geworden: http://www.stercl.cz/lehokola/

Gruß Fetzer

Ich finde das gar nicht so extrem.
Es hat halt noch etwas mehr Federweg als mein altes Condor.
Dieses war für mich (180 cm, recht normal gebaut) gut zu fahren. Ich habe den großen Federweg genossen.
CIMG0239a.jpg

Wenn ich bereit gewesen wäre, die Lenkung umzubauen, wäre der Sitz auch noch einige cm tiefer möglich.
Da's mir aber so gereicht hat, war das nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten