Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Beiträge
1.449
Hallo @ alle Interessierten,

die „Liegeradfreunde Ruhr-Lippe“ machen eine Frühlingstour durch das westliche Münsterland und die angrenzenden Niederlande („Achterhoek“), immer abwechselnd D und NL über kleine Grenzübergänge (Schmuggler), vorbei an viehzüchtenden Bauern (Ställe) und nach Zwillbrock (Flamingos).

Termin: 3. Mai 2009, 10.00; Ausweichtermin bei ungünstigem Wetter: 10. Mai

Die Strecke (ca. 65 km) ist weitestgehend asphaltiert oder betongepflastert, nur sehr kurze Abschnitte mit „wassergebundener Oberfläche“, keine Feldwege, also auch für ungefederte Trikes geeignet. Höhenmeter Null; ab Oeding kann man die gesamte Strecke überblicken :D .

- Start in Südlohn-Oeding an der NL-Grenze
- Zwillbrock, Lachmövenkolonie und Flamingos,
- Bücherstadt Bredevoort (Antiquariate z. T. auch am SO geöffnet), wahlweise Bummel oder „sitzen mit Getränk“

JEDER ist willkommen; es gibt keine festen Mitglieder, nur regelmäßige Mitfahrer; siehe auch hier die Info der Gruppe:
http://www.ctag.de/g2/main.php?g2_itemId=974

Zum Appetit holen:
www.bredevoort-boekenstad.nl/index.php
www.bszwillbrock.de/
www.zwillbrock.de
www.achterhoektoerisme.nl
www.grenzerlebnisse.de/tops/

Den genauen Treffpunkt und die Definition von "geeignetem Wetter" gibts in diesem Thread in der Woche vor dem Termin.

Liegende Grüße und bis zum Treffen im Mai

Walter und Heinz (02361-98091)
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Danke.

Ich freue m ich drauf. und werde genre mitfahren. mochtete immer schon mal nach zwillbrock fahren.

GruBe Lateraal
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Hallo, hier kommen weitere Details zu den „Schmugglern, Ställen und Flamingos“:

Ich bin heute die gesamte Runde am Stück abgefahren. Garmin hat berechnet, dass die Streckenlänge 72 km beträgt, Sigma sagt Ähnliches; die Höhenmeter können vernachlässigt werden.

Der Treffpunkt (Sonntag 3. Mai, 10.00 Uhr) liegt in
- Südlohn, Ortsteil Oeding zwischen REWE und ALDI, Pfarrer-Becker-Straße, bei N 51° 56,038’ und E 6° 48,530’
- bzw. http://maps.google.de/maps?hl=de&q=s%C3%BCdlohn+pfarrer-becker-strasse&um=1&ie=UTF-8&split=0&gl=de&ei=lHPrSf32M8Kf-Aa19eHDBQ&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1

Vorschlagen würde ich längere Pausen in Zwillbrock und Bredevoort. An Souvenirs bieten sich antiquarische Bücher und frischer Käse aus der Kaasboederij an.
Am Zielpunkt befindet sich außer REWE und ALDI wundersamerweise auch noch ein Eiscafé :D

Wir fahren längere Zeit durch die Niederlande, daher ist man verpflichtet, einen Personalausweis mitzunehmen.

Details zum Wetter (3.5. oder evtl. 10.5.) folgen noch ...

In Vorfreude
Walter
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Wir fahren längere Zeit durch die Niederlande, daher ist man verpflichtet, einen Personalausweis mitzunehmen.

... und was machen Briten? Die haben doch keinen Personalausweis?!?
Seit Schengen benötigt man in EU-Land doch keinen Ausweis mehr für den Grenzübertritt...
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Du bist schon über 15 :D? Klick! Warum sollte das bei den Nachbarn anders sein ...
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Du bist schon über 15 :D? Klick! Warum sollte das bei den Nachbarn anders sein ...

Du bist aber nicht verpflichtet ihn mitzuführen, du must ihn nur besitzen!
Ist zwar vielleicht etwas kleinlich aber so rechtens.;)

ABER: Bitte keine Kopie mitführen! Es gibt Leute die wurden wegen Kopierens eines Führerschein schon mal wegen Urkundenfälschung verurteilt!!!

1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. Auf Antrag kann ein Personalausweis auch vor Vollendung des 16. Lebensjahres ausgestellt werden.
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Hallo,

Du bist aber nicht verpflichtet ihn mitzuführen, du must ihn nur besitzen!
[/B]

Reinhards Link sagt was anderes:

Wer die Staatsgrenze aus oder nach Deutschland überqueren will, muss dagegen einen Pass mitführen (§ 1 Absatz 1 Passgesetz, PassG). Für immer mehr Länder wurde die Passpflicht jedoch abgeschafft oder der Personalausweis als Passersatz zugelassen.


viele Grüße

Christoph
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Wenn eine Kopie als Kopie kenntlich gemacht wird, dann kann es keine Fälschung sein.
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Du bist aber nicht verpflichtet ihn mitzuführen, du must ihn nur besitzen!

Deine Kleinlichkeit in Ehren, aber erzähl mir mal, wie Du einem Polizisten ("zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde ") Deinen Personalausweis vorlegst, wenn Du den zwar besitzt aber nicht mitführst ... :rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich Christoph an.
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Hallo,

Du bist aber nicht verpflichtet ihn mitzuführen, du must ihn nur besitzen!
Ist zwar vielleicht etwas kleinlich aber so rechtens.;)

am Anfang stand "wir fahren ein längeres Stück durch die Niederlande" in diesem Thread. Am Ende des Links steht relativ deutlich, daß Du beim Übertreten der Staatsgrenze (und das tust Du auch wenn Du Dich im Schengen-Raum bewegst) der Pass (oder Ausweis in diesem Fall) mitzuführen ist.

- Olli
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

Reinhards Link sagt was anderes:

Nun ich habe mich auf Personalausweis und Grenzübertritt bezogen(bitte oben nachlesen). Die Briten sind zB sehr stolz darauf das sie keine 'IdentityCard' nötig haben.

zu dem Passgesetz von Reinhard:
Schauen wir uns mal eine Quelle des Auswärtigen Amtes an:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Schengen.html#t2

Punkt1 sagt die Grenze ist im Schengenraum kontrollfrei zu überschreiten. Damit ist stehen wir jetzt etwas in Konflikt zur Passpflicht (PAßG§1).
Dazu können wir uns jetzt mal PAßG§2(http://www.aufenthaltstitel.de/passg.html#1) anschauen. Dort steht das zur einfacheren Überschreitung der Grenze insbesondere europäischer Staaten von der Passpflicht abgesehen werden kann.(Hallo Schengen!)
Damit wäre also §1 ziemlich ausgehebelt.
Dazu gilt noch EU-Recht über NationalesRecht.

Demnach würde ich mal sagen, daß dich Niederländische Polizisten zur Identitätsfeststellung arg pisacken können(zB mit auf die Wache nehmen, insofern wäre es wohl sinnvoll doch ein Ausweisdokument mitzunehmen).
Aber Strafen irgendwelcher Art sollten nicht zu erwarten sein.

Ich habe auch mal kurz nach Inkrafttreten des Schengenabkommens einen Bericht gesehen: Der Reporter wollte mit dem Flieger von Frankfurt in ein andere Schengenland(ich glaube Spanien) fliegen.
Er hat dann die Ausweiskontrolle im Flughafen mit Bezug auf das Abkommen verweigert. Das Ganze ging dann ziemlich hin und her aber schlussendlich hat ihn dann der Grenzschutz zähneknirschend doch ohne Kontrolle in den Flieger gelassen.

Tschö
René
Ps: Vielleicht wäre es auch sinnvoll dieses Thema abzuspalten damit dieser Thread hier nicht verunstaltet wird...
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

...schlussendlich hat ihn dann der Grenzschutz zähneknirschend doch ohne Kontrolle in den Flieger gelassen.
...

Das beweist nur mal wieder, dass die Exekutive sich in den Gesetzesgrundlagen zu wenig auskennt. Das Schengener Abkommen schafft grundsätzlich nur die allgemeinen Grenzkontrollen ab. Die Überprüfung Einzelner in Stichproben wird ausdrücklich vorbehalten und damit gilt auch weiterhin die Pflicht, Dich beim Grenzübertritt ausweisen können zu müssen! (auch wenn 100.000 Leute vor Dir nicht kontrolliert worden sind.

Tschüss Carsten
 
AW: Liegeradfreunde Ruhr-Lippe / Frühlingstour / "Schmuggler, Ställe und Flamingos"

... war ja auch blöd von mir, so einen Satz überhaupt zu schreiben. Sind doch alle erwachsen und wissen, was sie tun.:cool:

Zum Thema 'kleinlich': Wer bei der Runde motzt, wird den Flamingos zum Fraß vorgeworfen.:)

Außerdem: ja, natürlich könnte man auch anders nach Bredevoort fahren!:mad:
Und: nein, bei der Testfahrt hat es hier nicht nach Gülle gestunken.:rolleyes:

Aber schreibt noch a bisserl weiter; so bleibt der Faden schön weit oben :D

Ich freu mich auf euch alle! Walter
 
Zurück
Oben Unten