Liegerad- und Velomobiltage in Darmstadt: Bilder & Berichte [Sammelthread]

Beiträge
1.112
Hallo,

hier eine kurze Momentaufnahme von den 1. Deutschen Liegerad- und Velomobiltagen in Darmstadt:

Nach einer ca. 30 km langen Tour vorbei an den Startbahnen des Flughafens Frankfurt erreichte die Gruppe die Firma HP Velotechnik.

Für die Probefahrten, die gute Bewirtung und die informative Führung durch die Firma herzlichen Dank von allen Teilnehmern und den Organisatoren!!!!

Der Rückweg nach Gräfenhausen mit dem Besuch der Firma Icletta - auch hier herzlichen Dank für die Probefahrten, die Bewirtung und den Einblick in die Firma - führte über Hattersheim, wo diese Aufnahme in der Ortsmitte entstand.

Freundliche Grüße
Arnold
 

Anhänge

  • DLVT Gruppenfoto 1.jpg
    DLVT Gruppenfoto 1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Besuch bei HP Velotechnik

Hallo,

gestern hatten die Teilnehmer der Deutschen Liegerad- und Velomobiltage die Möglichkeit, die Produkte von HP Velotechnik zu testen und einige interessante Details z.B. vom umweltfreundlichen Transport der Räder bei der Firma kennen zu lernen:

Die Fotos vom Transport zeigen Daniel mit einem Lastenfahrrad und einen Mitarbeiter mit einem long bike-vehicle.


Freundliche Grüße
Arnold

Sorry, dass 3 Fotos gleich sind. Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen. Vielleicht kann ein Moderator die überflüssigen Kopien löschen. Falls mir jemand mitteilen kann, wie ich nochmals Foto-Anhänge ergänzen kann, werde ich dies sofort tun und noch 2-3 Fotos ergänzen.
 

Anhänge

  • HP Velotechnik 5.jpg
    HP Velotechnik 5.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 306
  • HP Velotechnik 4.jpg
    HP Velotechnik 4.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 284
  • HP Velotechnik 3.jpg
    HP Velotechnik 3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 307
  • HP Velotechnik 2.jpg
    HP Velotechnik 2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 325
  • HP Velotechnik 1.jpg
    HP Velotechnik 1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besuch bei HP Velotechnik

Hallo,
interessantes Anhänger, aber wie groß sind die Kräften an der Schwinge? Da hätte ich meine Bedenken, na gut HP wird es besser wissen ;)
Gruß,
Cumulus
 
AW: Besuch bei HP Velotechnik

Hallo,
interessantes Anhänger, aber wie groß sind die Kräften an der Schwinge? Da hätte ich meine Bedenken, na gut HP wird es besser wissen ;)
Gruß,
Cumulus

Guten Mittag,

von mir auch ein Dankeschön fürs Kommen, schön, dass sich so viele auf den weg zu uns nach Kriftel gemacht haben und wir in lockerer Atmosphäre gute Gespräche führen konnten.

Aber das mit dem Lastenanhänger muss ich doch etwas zurecht rücken: Auf den Bildern brechen einige unserer Mitarbeiter mit ihren Fahrzeugen zur Critical Mass Demo nach Frankfurt auf, sagen wir, mit leichtem Gepäck.

Cumulus hat natürlich recht - bei schwerer Beladung wäre die Fahrdynamik unschön, und drum lassen wir laut unserer Anleitung ja auch keine Einspuranhänger an den Dreirädern zu.

Schönen Sonntag noch und gute Heimfahrt vom Liegerad- und Velomobiltreffen,
 
AW: Provokation pur!

Ich darf nochmal etwas anfügen?

Ich war gestern beim DA Treffen dabei. Ich konnte dabei einige Erfahrungen sammeln. Auch durch Probefahren.

1. Die Entscheidung für den Scorpion war für mich richtig.

2. Das Vollverkleidete Trike von Trice ist für mich keine Alternative im Alltag. Für Leute die mit Tacho und Stopuhr gegen sich selber fahren mögen damit Spaß haben. Mir ist das zu groß, unhandlich und vom Wendekreis inakzeptabel. Ohne Rücksetzen konnte ich nicht auf einer Strasse wenden. Ganz und gar PKW like. An eine Fahrt im Wald will ich dabei gar nicht denken. Und die Geräuschkulisse ist ein Thema für sich. Hört sich an wie DUTSCHLAND 1 im Eiskanal... Sehen auch so aus.
3. Selbst Nachbarn des Vertriebes schauen einen an als hätte man eben ein UFO falsch gegen die Einbahnstr. eingeparkt. Ich mag es auch mal diskret.
Die Rennmaschine von Trice (Das Ding mit dem 26er Hinterrrad und 8 Bar Slicks) läuft wie der Teufel. Damit war ich gefühlt schneller als mit dem Trice VM.
4. Federungen ala Scorpion FS haben durchaus ihre Berechtigung

5. HP baut die besseren Trikes, Igletta hatte den besseren Käsekuchen. Und VMs. Die Borialis auf Basis eines Trikes wäre ein schönes Ziel um Taschengeld aufzusparen. Im Sommer Naked Trike, im Winter VM. Warum nicht!

6. Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt

7. Und ein weiterer Newbie wird wohl recht bald vom Mountainbike umsteigen. Frizt saß auf dem Rüchweg andächtig hinter seinem Prospekt.

8. Fritz, mein Begleiter war auch begeistert! Er hat mir angeboten meinen anfang Oktober zur Auslieferung avisierten Scorpion in seinem Firmenkombi bei Fahrrad Claus in Trebur abzuholen. Fritz ist Bestatter! Ein schneeweisser Scorpion FS mit Streamer im Schwarzen Leichenwagen! Das Bild davon geht um die Welt!

Aber das wichtigste: Die Leute beim Treffen war echt nett. Alles recht freaky aber spieser gibt im Opel Club genug.

Dank an HPVT für die netten Gespräche und Informationen, Dank an Igletta für den traumhaften Käsekuchen Kaffe und Einblicke in das Trice Geschäft. Die Trice Q (korrigiert!) ist wahrlich eine Rakete. Untraniert knapp 40 Km/H (GPS Messung) ist schon ein Wort. Mit dem Scorpion kam ich grade mal auf 33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Provokation pur!

Ich habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, da es ein Bericht vom DA-Treffen ist.

Nochmal kurz zum Wendekreis eines VMs: es ist richtig, das viele VMs einen etwas größeren Wendekreis haben, aber in der Praxis ist das so gut wie nie ein Problem. Frage: wie oft wendest Du mit dem PKW auf der Fahrbahn? Dürfte doch ziemlich selten sein ...
 
AW: Provokation pur!

Ich habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, da es ein Bericht vom DA-Treffen ist.

Nochmal kurz zum Wendekreis eines VMs: es ist richtig, das viele VMs einen etwas größeren Wendekreis haben, aber in der Praxis ist das so gut wie nie ein Problem. Frage: wie oft wendest Du mit dem PKW auf der Fahrbahn? Dürfte doch ziemlich selten sein ...

Voll offtopic, gehört das nicht ins Autohasserforum? :D

Kleine Korrektur übrigens... die Rakete mit dem 26" Hinterrad basiert auf dem Trice Q, nicht auf dem T.
 
AW: Provokation pur!

Wie oft?
Ich kann Dir sagen das ich recht oft mit meinem Rad wende weil es einfach geht. Mit dem Auto fahre ich zur nächsten Kreuzung und wende dort. Nicht alle Fahradwege haben Kreuzungen alle 100m.
Ein VM auf Basis des Scorpion wäre eine nette Spielerei für die dunkle, kalte und nasse Jahreszeit. Bei schönem Wetter ist offen einfach schöner
 
AW: Provokation pur!

Hallo,

wir sind gerade vom Liegeradtreffen wieder zuhause angekommen.

Der Aufbruch ging plötzlich sehr flott in Darmstadt, konnten uns gar nicht mehr von allen verabschieden.

Darum jetzt noch einmal einen herzlichen Gruß an alle. Das war wirklich ein sehr schönes Erlebnis, ausgesprochen angenehme Mitradler. Wir sind total begeistert von zwei sehr schönen Tagen und werden ganz sicher wiederkommen.
Vielen Dank auch an die Organisatoren für die Planung und die Arbeit die da drannhängt.

Eine schöne Sache mit so vielen anderen unterwegs zu sein und einmal nicht von den Autos an den Rand gedrängt zu werden :)

Die Führung bei HP war ein prima Einblick in das Geburtshaus unserer Scorpione. Hoffentlich laufen die Geschäfte weiter so gut, und hoffentlich behaltet ihr eure anständige und faire Philosophie so bei wie sie ist. Es war nicht nur eine prima Idee sich Trikes anzuschaffen, es ist auch sehr beruhigen das Geld in solch eine Firma gesteckt zu haben.

Alls dann
Viele Grüße aus dem Odenwald

Gabi & Stefan
 
AW: Provokation pur!

Gerade wieder hier aufgeschlagen, der heutige Tag war nochmal richtig gut. Jetzt erst einmal die Bilder auf den Rechner überspielen und dann den Server des Forums damit behämmern.
Es war eine ausgesprochen familiäre, heitere, ausgewogene Veranstaltung, so richtig zum Wohlfühlen. Das lag nicht zuletzt an Rainers Organisation. Sowas schreit nach Wiederholung.

Grüße, Martin
 
AW: Besuch bei HP Velotechnik

Hallo an alle!
Konnte zwar nur kurz dazustoßen, aber das hat sich gelohnt - macht immer wieder Spaß, mit einer Meute Gleichgesinnter unterwegs zu sein. Ein ganz dickes Dankeschön an "Velotroll" für die gelungene Organisation!

Herzliche Grüße,
Ralf
 
AW: Liegerad- und Velomobiltage in Darmstadt: Bilder & Berichte [Sammelthread]

Im Blog von Icletta sind auch noch ein paar Fotos: Klick!
 
AW: Provokation pur!

Ich mag es auch mal diskret.
So? Ich staune! Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Nun ja, zumindest weiß ich nun, dass du hier im Forum tatsächlich sehr authentisch bist... Die Geschichte des doofen Liegeradlers, der dir auf dem Radweg mit Tempo 45 entgegenkam, während du deinen Hund Gassi führtest werd ich nicht so schnell vergessen... :rolleyes:

Auch von mir herzlichen Damk an Velotroll fürs's Organisieren und an HP Velotechnik und Icletta für die Besichtigungen inclusive bester Verpflegung! Ein großer Dank auch an den Wettergott, der bestens mitgespielt hat. Nachdem ich am Donnerstag Nachmittag bei heftigem Regen klatschnass war, bis ich überhaupt mal im Quest saß, hörte der starke Regen dann hinter Augsburg allmählich auf und mit jedem Kilometer, den ich am Freitag näher nach Darmstadt kam, wurde das Wetter freundlicher. Der "Ruhetag" mit gemütlicher Ausfahrt hat mir dann recht gut getan. Gestern bin ich dann die ersten 250km der Strecke wieder zurückgefahren, hab den Heuchelberg mitgenommen (Weltbeste Abfahrt!!!, Schisser wie ich bremsen bei Tempo 95 ein wenig ...) und hab danach eine neue Strecke ausprobiert, die mir aud der Karte vernünftig erschien. Die hat mich dann aber doch einige Nerven gekostet. Wenn man mal 300 Höhenmeter am Stück fährt, bei denen einen unten schon ein Schild mit Aufschrift 14% begrüßt, dann dauert halt alles etwas länger. Die letzten etwa 80km hatte ich kaum mal ein ebenes Stück und entsprechend hat es mir auch mit dem Quest den Schnitt auf 24km/h runtergeprügelt. Aber nun gut, wieder ne neue Ecke ausgekundschaftet. Heut geht's nur noch ganz easy über die Alb runter ins Donautal und weiter nach Buchloe zum monatlichen Liegeradstammtisch. Werd mal langsam meine Siebensachen zusammenpacken.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Liegerad- und Velomobiltage in Darmstadt: Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hier ein paar von mir. Teil 1...
 

Anhänge

  • 090921 028netsmall.jpg
    090921 028netsmall.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 218
  • 090921 032netsmall.jpg
    090921 032netsmall.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 230
  • 090921 036netsmall.jpg
    090921 036netsmall.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 232
  • 090921 052netsmall.jpg
    090921 052netsmall.jpg
    127 KB · Aufrufe: 214
  • 090921 072netsmall.jpg
    090921 072netsmall.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 227
AW: Liegerad- und Velomobiltage in Darmstadt: Bilder & Berichte [Sammelthread]

Teil 2: Reinhard, wenn es Dir zu viele sind, gib mir bitte Bescheid!
 

Anhänge

  • 090921 084netsmall.jpg
    090921 084netsmall.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 206
  • 090921 091netsmall.jpg
    090921 091netsmall.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 212
  • 090921 093netsmall.jpg
    090921 093netsmall.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 207
  • 090921 102netsmall.jpg
    090921 102netsmall.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 213
  • 090921 103netsmall.jpg
    090921 103netsmall.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 212
AW: Liegerad- und Velomobiltage in Darmstadt: Bilder & Berichte [Sammelthread]

Und Teil 3. Rainer, wenn Du Interesse am Rest für Deine Homepage hast, gib mir Bescheid: Ich habe sie auch auf CD.
 

Anhänge

  • 090921 107netsmall.jpg
    090921 107netsmall.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 232
  • 090921 109netsmall.jpg
    090921 109netsmall.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 213
  • 090921 115netsmall.jpg
    090921 115netsmall.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 206
AW: Liegerad- und Velomobiltage in Darmstadt: Bilder & Berichte [Sammelthread]

:)Ja-ich will die Bilder in ganz fetter Auflösung, die letzten blacki Bilder von meinem Quest,bevor es Orange wird:)
Gruß der Velotroll
 
Zurück
Oben Unten