Hallo,
Ohne Erfahrung kaufst Du heute wahrscheinlich nicht das, was Du in einem halben Jahr eigentlich brauchst oder willst - egal ob neu oder gebruacht.
ich hatte bisher vier Liegen, alle passten. Beim ersten brach nach zwei Jahren der Rahmen, das zweite zerstörte nach neun Jahren eine Autofahrerin (aber ich muss endlich dazu kommen, es wieder aufzubauen). Wegen des erlittenen Beinbruchs wurde es dann ein gebrauchtes Trike (es musste schnell gehen, und
neue Liegen haben immer Wartezeiten!), dass ich nach weiteren neun Jahren abwrackte, weil zu viel hätte daran gemacht werden müssen und weil meine rechten Sprunggelenke nach einer Vollfederung verlangte. Dann kaufte ich ein neues Trike, das ich bis heute fahre und das auch passt. Nur würde ich gerne wieder Einspurer fahren, ich muss unbedingt Liege Nr. 2 wieder herrichten.
Bilanz: drei neue, ein gebrauchtes, alle passten.
Bedenktipp: Auf dem gebrauchten Trike kannst Du fahren, sobald Du mit der Verkäuferin einig bist. Ein neues bestellst Du morgen und wartest vier, sechs, acht Wochen oder länger (wie sind die Wartezeiten bei ICE zur Zeit? Schau mal in den Thread "wir warten auf unser Trike"), bis es unter Dir rollt.
Und nun das Bekloppte: Probefahrten:
Liege 1 (gut 3000 DM nach meiner Erinnerung): Ein paar hundert Meter in einer Wohnstraße, Wenden eingeschlossen, mit keinem anderen verglichen.
Liege 2 (etwa 3500 DM): Einmal um den Block, wenige Meter mit einem anderen.
Trike 1 (über 2500 €): Keine, das Trike wurde im www in einer Gebrauchtliegeradliste entdeckt und bis zu meiner Wohnstichstraße geliefert, ich habe es die 100 m zum Haus gefahren und dann erst einmal alle Nippel festgezogen, weil die Räder harfengleiche Töne von sich gaben, vergleiche aufgrund meines Beinbruchs keine.
Trike 2 (5000 €): Ein paar Runden auf dem Hof des Händlers.
Du siehst: Auch das erste Liegerad kann passen, trotz wenig Probefahren.
Fazit: Kauf das Trike, wenn sich bei einer Proberunde keine Mängel oder Unwohlsein Deinerseits zeigen!
Gruß, Klaus