Lichtmontage Veltop

Beiträge
68
Ich habe hier immer noch ein unmontiertes Veltop liegen, weil ich nicht weiß, wie ich das Licht vernünftig montieren kann. Der von Velotop angebotene Halter platziert mir das Licht zu dicht über den Boden.
und ohne Umbau strahlt das Licht von innen gegen die Scheibe, was auch nicht so toll ist.
Hat da jemand schon mal was gebaut?
 
Ja. @V7Micha hat ihn umgearbeitet und so montiert, dass der Scheinwerfer genau durch den Spalt der beiden Frontscheiben strahlt. Ich fahre mit der tiefen Montage einen Cyo+, das reicht mir gut aus, auch auf einer unbeleuchteten Strecke am Waldrand. Nur Mut - und genug Kabel zum Verlängern der Stromkabel!
 
... genau ... habe den Halter einfach "umgedreht" und statt nach -unten vorne- eben nach -oben hinten- ausgerichtet.

Wichtig ist, dass man VORHER für sein Radl die optimale Position der Scheibe gefunden hat.
Also erstmal das VelTop sauber montieren, testen, nachjustieren bis es perfekt passt! Das geht eigentlich auch echt schnell, das Probelm ist nur, wenn man später die höhe und den Winkel verändert, muss man auch das Licht neu ausrichten. Wenn der Scheinwerfer unten hängt ist das nicht so das Problem, wenn man zwischen die beiden Scheiben möchte und den Spalt minimieren, muss das schon vorher passen

Gut weiter geht's...
die obere Scheibe rausnehmen,
dann die runde Halterung (diesen Alustummel) abgeschraubt,
den Scheinwerfer, auf der Halterung montiert, testweise hinhalten,
idealer weise eingeschalten, damit der Abstrahlwinkel passt (auch hier machen ein paar cm in der Höhe einiges aus ...)
dann die Stelle auf der Schiene markieren und ein neues Loch bohren.

da ich an dieser Stelle auch noch ein Akkulicht und eine Garmin Virb montiert habe ich ein weiteres Loch gebohrt und den Scheinwerfer auf einen Gewindebolzen montiert.

... bei mir Sitzt nun die Lampe genau über dem Scheibenrand, der Leuchtkegel des Lichts strahlt nicht störend auf die VelTop Scheibe ...
... und ich kann die obere Scheibe bis auf wenige cm schließen. (was für eine beschlagfreie Fahrt eh sinnvoll ist ;-)

Ich geh mal Fotos suchen ... sonst ist mein Geschreibsel evtl. zu abstrus ...

Gruß
Micha
 
Danke, @V7Micha , ich habe mir als erste Maßnahme jetzt den Halter bestellt. Bilder von deiner Lösung würden mir sehr weiterhelfen.

Grüße,
Walter
 
Es sei noch zu erwähnen, dass ich den Halter nach einiger Zeit dann noch ein Stück abgeschnitten habe, damit er nicht so weit übersteht. Die Lampe(n) lasse ich ein paar cm Abstand zu den Scheiben, dann klapperte nicht so..;)
Ciao Micha
 
Zurück
Oben Unten