Lettisches Trike-Wunschkonzert

ACHTUNG: Der Käufer meines schönen grünen Trikes hat einen Beinahe-Abriss des rechten Scheibenbrems-Sattel-Halters (Blech am Achsträger) gehabt.
Ich habe keine Ahnung, wie das passieren kann, aber:

BITTE KONTROLLIERT MAL EURE SPECBIKE-TRIKE-ACHSTRÄGER!
 
Ich habe das folgende Bild von ihm erhalten ohne Info, bei welcher Belastung o.ä. das aufgetreten ist:
thumbnail.jpg
Da sieht man den waagerechten Riss in der Mitte genau. Komisch. Genau in einem ungeschweißten Bereich des gelaserten Bleches. Mittlerweile ist der Hersteller darüber informiert, kannte dieses Schadensbild aber auch noch nicht.
 
Unmaßgebliche Meinung zum Bruchbild: die Aufnahmepunkte sind einmal sehr nahe dran, einmal recht weit entfernt. Sofern der Bremssattel nicht genau in Rotationsrichtung auf der Scheibe eingreift, entsteht ein Vertikalmoment in Form von Biegemoment auf ihn (von Scheibenmitte durch Bremssattel), welches ihn leicht nach oben und unten biegt.

Auf der rechten Seite ist ausreichend Materiallänge vorhanden, um es im flexibel belastendem Bereich zu halten. Links nicht.. dort bricht es irgendwann, sofern Kräfte hoch genug.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ich habe zwar ein bisschen Zeit gebraucht um es zu verstehen, aber in meinem Kopfkino bilden sich gerade Belastungslinien... Hm, ist doch irgendwie auf "breit" belastet und damit stabil? Die dünnste Stelle vom Breiten ist auf Zug belastet.

Na, der Hebel ist ganz ordentlich. Scheibe war/ist 160 mm, damit wirkt der Rad-Radius nach hinten/oben gegen den Hebel aus Radius Achse-Bremsbelag. 3" gegen 10".

Da müssen in Zukunft die Laserteile dicker gefertigt werden. Denn die Bremssättel kann man ja nicht mit anderem Winkel montieren, weil die Vorgabe der Montage an einer Parallelen zur Gabel gegeben ist.
 
Klingt nach falsch dimensioniert. Unschön für den Kunden. Aber ich hätte an den Specbike Trikes eher mit anderen Punkten gerechnet die nicht halten.
 
Hi Uli,

Deine Annahme hängt (wie meine auch) davon ab, wie groß der Höhenunterschied / die Verkippung des Bremssattels gegenüber der Scheibenrundung ist (links und rechts gleich und mittig über der höchsten Stelle = alles gut, sonst Kippmoment auf Bremssattel nach "oben"/"unten" auf dem Bild).

Rein durch Zug eher unwahrscheinlich, der Riss. Jedoch schwingt bei oben beschriebenem Effekt der Bremssattel hoch/runter aufgrund der Hemmwirkung der Scheibe sowie Elastizität aller Aufhängungspunkte. Das kann es verstärken.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich bin im Moment ganz froh, daß ich mir kein Specbike zugelegt habe. Wenn ich mir da meinen Fahrstil so vorstelle...... Aua!

Was mich noch interessieren würde: Wozu sind die beiden Bohrungen unterhalb der Bremssattelbefestigungen da?
 
Komisch. Im Moment lese ich von unauffindbarem Knarren bei VMs, brechenden Schweißnähten, defekten Faltgelenken, durchgerosteten Rahmen bei Trikes und vielen anderen mehr oder weniger sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten.

Hier ist bei einem Trike der Bremssattelhalter gerissen, was nicht verschwiegen wurde. Und schon mehren sich die Stimmen, die teilweise die allgemeine Qualität der Lettentrikes in Frage stellen?

Das ist verallgemeinernd und damit in meinen Augen übertrieben. Hätte ich die Info für mich behalten, gäbe es die negativen Stimmen jetzt nicht. Tja, wieder was gelernt.
 
Ich bin im Moment ganz froh, daß ich mir kein Specbike zugelegt habe.
Ja aber bei Velomo lösen sich anscheinend die Schrauben an den Blattfedern auch nicht schön.
Bei Steintrikes kam es wie hier zu lesen ist auch schon zu Rahmenbruch oder Haarrisse an der Achsaufhängung.
Shit happens und man kann nur hoffen das die Firmen darauf auch reagieren und es nicht einfach klein reden.
Aber liken wenn wo anders was schief läuft ist schon .......

@UliB man sieht es so schlecht aber ist dort an dem Teil was gebrochen ist auch die Schutzblechaufhängung mit dran?
Dann hast du schöne rechtslinks Schwingungen die da evt. das Material ermüden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli,
Hier ist bei einem Trike der Bremssattelhalter gerissen, was nicht verschwiegen wurde. Und schon mehren sich die Stimmen, die teilweise die allgemeine Qualität der Lettentrikes in Frage stellen?
ach Quark, bei jedem Hersteller treten kleinere Defekte oder Wartungsarbeiten auf, teils materialbedingt, teils auslegungsbedingt.
.. bei Velomo lösen sich anscheinend die Schrauben an den Blattfedern auch nicht schön. ..
Hi, das ist materialbedingt und belastungsabhängig: Fasermaterial unter hohem Druck setzt sich minimal über Zeit. Allerdings können die Blattfedern nicht einfach "weg" und durch leicht variierende Richtungstendenz der Lenkung bei Geradeausfahrt meldet es sich lange vor Problemen (aka: alle Muttern fallen ab) zurück.

Übrigens sind auf Wunsch etwas massereichere NylStop Edelstahlmuttern statt gewichtsoptimierten Alumuttern erhältlich: dann ist es ausgeschlossen, dass sie abfallen. Somit kann sich die Blattfeder nur in der Justierbandbreite verdrehen.

Jedoch vollkommen richtig: auch bei "uns" gab es schon Defekte, allerdings sind wir sehr dahinter, diese zur Zufriedenheit der Kunden kulant zu lösen.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun einige Bilder in verbautem Zustand.
Leider ist es mir nicht gelungen näher oder näher ins Detail gehen zu können, da ich mein neues Trike nicht gleich auseinander nehmen möchte. ;)

Ich hoffe, dass kann etwas helfen!?

ist auch die Schutzblechaufhängung mit dran?
Ja, aber wirklich päpp auf päpp.

Ich bin aber sicher, dass der Hersteller bei direktem Kontakt positiv reagieren wird.
 

Anhänge

  • 20200425_091730.jpg
    20200425_091730.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20200425_091755.jpg
    20200425_091755.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20200425_091827.jpg
    20200425_091827.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20200425_091841.jpg
    20200425_091841.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20200425_091907.jpg
    20200425_091907.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 138
Also der Halter ist bei einem ganz normalen Ampelstop gebrochen. Beim abbremsen wurde die rechte Seite weich beim bremsen.
Meine Vermutung ist das die Schmutzfänger dafür gesorgt haben. Beim Fahren auf Schotterpiste vibrieren sie doch ganz ordentlich.

Aber was ich ganz klar sagen muss, das ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil bin. Ich habe jetzt ca 5.000Km damit gefahren seit ich es von Uli übernommen habe. Mein Fahrstil ist auch nicht gerade als zärtlich zu bezeichnen, da ich weder auf Schotterpisten oder für Wurzelaufbrüche... vom Gas gehe. Kurvenräubern steht sowieso auf dem Programm.

Ich stehe mit dem Hersteller in Kontakt und werde einen neuen Achsschenkel bekommen.

Gruß Jörg
 
Hallo @dg9ygs , Vladimir meint, er hätte dich kontaktiert. Ist die Mail im Spam bei dir? Guck bitte mal nach. Er wartet auf eine Antwort.

Jedenfalls ist das Blech bei mehreren Hundert Trikes nun das erste, das gerissen ist. Die Belastungssimulation zeigt, das erst das Loch nach oben ausreisst als der breitere Bügel. Vladimir vermutet einen Fehler im Material selbst. Trotzdem: man prüft, die Teile in Zukunft durch etwas dickeres Material zu ersetzen.
 
Das sieht aber sehr theoretisch aus und ich denke mir die Bewegung die da vom Schutzblech ausgeht ist um 90Grad verdreht. Das Loch ist ja garnicht ausgerissen.
Beim Steintrike ist die Schutzblechhalterung mehr entkoppelt von der Bremsaufhängung deshalb reißt dort evt nur die Schutzblechhalterung, die ja jetzt anscheinend an dieser Stelle verstärkt wurde.
 
Ich habe gerade noch einmal geschaut. Am unteren Loch ist ein tatsächlich ein Riss an der Stelle zusehen die der Pfeil markiert. Ist mir bei der Reparatur gar nicht aufgefallen.
Danke Uli, ich schaue gleich mal nach der Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Bilder:

Die Befestigung vom Bremssattel, ist schön gerade in Laufrichtung ausgerichtet, so das sich die Scheibe beim Bremsen nicht bewegt.

20200502_191224.jpg

Hier nochmal mit Schmutzfänger, sehen wuchtig aus sind aber nur aus 0,5mm Alu
20200502_191231.jpg

und hier nochmal ein Gesamtbild mit meinen angepassten Veränderungen
20200502_191459.jpg
 
Zurück
Oben Unten