Lenkung nach Tieferlegung nervös

Ich werde das nochmal richtig messen, bin eben jedenfalls auf über 70 gekommen, so schnell war ich noch nie. Und dann den Anker geworfen, völlig unkritisch!
 
So, am WE hab ich was ausprobiert.

Als erstes hab ich mal die Bastelei vom @labella-baron ausprobiert und die Spurstange um die empfohlenen 7,7mm versetzt.

Dann bin ich eine Runde gefahren.
Es war immer noch nervös und Ich hätte den Beitrag zuende lesen sollen: Die Spurstange war falsch eingestellt. Es hat auch noch gebremst wie die Sau.
Also zurück und die Spur korrigieren. Mit einer Umdrechung am Gewinde länger lief's dann nach wieder flott.

Jetzt war die Lenkung auch schon nicht mehr so nervös wie noch am Tag davor.
Aber noch nicht ausreichend ruhig für Alpenpassabfahrten und Raketentests auf Salzseen.
Für's rumfahren aber schon. Erstaunlich.

Daraufhin hab ich den Druck im hinteren Dämpfer von 6,5 auf 5 Bar abgelassen um das Heck für einen Test tiefer zu bekommen.
Siehe da: Ich kann die Brücke bei mir in der Nähe freihändig runterrollen.
So mit 60 km/h, wie man das auch vom Auto kennt.
Landler hatte also Recht mit:

Nur liegt's jetzt sehr tief und hart und die Gullideckel werden zum natürlichen Feind des kleinen R in freier Wildbahn.
Durchschläge hatte ich aber keine.

Was gibt's jetzt noch zu tun ?
Vielleicht doch noch so 2 - 3 mm höher vorne ?
Oder andere Ideen ? ich kann ja schlecht mit einem schlaffen Dämpfer hinten rumfahren...
Wie war die Spur nun falsch eingestellt? Räder vorne zuweit zusammen?
Hinten wieviel tiefer?
Hinten tiefer verringert sicherlich auch die Höhe des Schwerpunktes anteilig. Aber bist Du jetzt messbar schneller im Alltag? Oder verlierst Du auf schlechten Strassen das, was Du in der Kurve gewinnst?
 
Wie war die Spur nun falsch eingestellt? Räder vorne zuweit zusammen?
Ja, war vorne zuweit zusammen. man konnte das schon aussen an der Karosse sehen.
Jetzt passt es wieder.

Hinten wieviel tiefer?
Hinten tiefer verringert sicherlich auch die Höhe des Schwerpunktes anteilig. Aber bist Du jetzt messbar schneller im Alltag? Oder verlierst Du auf schlechten Strassen das, was Du in der Kurve gewinnst?

So ca. 1,5 cm tiefer.
Ich denke, das hat tatsächlich mehr mit dem Winkel Vorne zu tun, wenn's hinten zu hoch ist.
Der Schwerpunkt macht sich bei Geradeausfahrt ja nicht so bemerkbar.

Das Fahrwerk ist jetzt natürlich nicht nur tiefer, sondern vorne auch härter geworden.
Das ist in der Kurve toll, aber bei kaputtem Teer in Alleen sehr nervig bis störend, weil man oft die Bodenhaftung verliert.

Ich muss das nochmal ändern, es muss weicher werden ohne zu hoch zu bauen.
 
Aus aktuellem Anlass, möchte ich diesen Thread nochmals aktivieren. Im Moment wurde das Thema soeben in einem neuen Thread (völlig OT) wieder aufgegriffen …

Habe vor ein paar Tagen mein Ks neuerer Bauart von reiner Elastomerdämpfung (mit eigener Reibungsdämpfung) auf eine kombinierte Stahlfeder (blau) Elastomerdämpfung umgerüstet. Da die Kiste jetzt einige Monate vorne etwas hochbeinig daher kam, wollte ich die Boude auch gleich ca. 25 mm tieferlegen.

Dabei habe ich mich tierisch auf die aus Tuningzeiten bekannte verbesserte Strassenlage gefreut ! :sneaky:

Na denkste ! Jetzt sitzen die Räder zwar schön im Radhaus und das VM federt härter ein (vorhin war es wie gesagt ein wenig hochbeinig anzuschauen) aber zum fahren ist es nun die absolute Katastrophe. Ich meine, auch vorhin war das Ks ein nervöser Rennprügel aber doch bis 60 km/h einigermassen gut beherrschbar. :eek:

Nun fange ich bereits bei knapp 50 km/h wieder an Blut zu schwitzen. Eigentlich wie ganz zu Anfang. Überholende/entgegenkommende Fahrzeuge lassen mich sofort einige cm versetzen, bei Lustwagenwirbelschleppen fegts mich fast in den Strassengraben und wenn ich husten oder gar niesen müsste, bräuchte ich wohl die ganze Strassenbreite. :mad:

Wieviel mm Luft soll ich zwischen Reifen (Durano) und Radkasten nach vorne lassen ? Im Moment sind es ca. 10 mm auf Achshöhe Reifen/Radkasten, also viel bleibt nicht mehr übrig, um den Nachlauf per Längslenker noch weiter zu kürzen. Die ganze Längslenkerbefestigung ist eh ein Murks in meinen Augen.

Die Panzerlenkung ist (wahrscheinlich) aus der letzten Evolutionsstufe der Ks Reihe.

Muss ich nun doch noch ein paar zusätzliche Löcher in das Trapezgedöhns bohren, trotz aktueller Technik ?

Sicher ist nur eins. Wenn ich es so lasse wie es jetzt ist, kann eventuell bald wieder negativ von einem VM in der Boulevardpresse gelesen werden. Da hilft alle Erfahrung nix, man (ich) kann einfach nicht stundenlang Hochkonzentriert und mit vollgesch… Hose die Panzerlenkung (locker) halten und gleichzeitig die hinterhältigen Dosentreiber im Auge behalten …

Ach nöööö ! :(
 
Hmmm, da muss ich erst noch nachschauen lassen. Die Lenkung geht im Stand leichtgängig und ohne Geräusche.
Es kleppert irgendwo seit der Tieferlegung etwas beim fahren, konnte aber noch nicht rausfinden woran es liegt, da die ganze Kiste jetzt auch wieder (massiv) schlimmer dröhnt als vorher !
 
Mach mal Fotos vom Gestänge in der Brücke. Ein Rad ab. Und möglich viel Gewicht rein oder jemand der so schwer ist wie Du. Belaste auch die Achse ohne Rad.
 
Dürfte etwas schwierig werden festzustellen, ob die Gelenke unter Spannung stehen. Werde das versuchen rauszufinden, wenn ich dann am Samstag die Fotos für Lausbub DD mache :D
 
Wenn du das Fahrwerk vorne abenkst sinkt in erster Linie der Nachlauf. Das bedeutet geringere Windempfindlichkeit, aber auch geringere Rückstellkräfte.

Letztere kannst du wieder erhöhen indem du die Stange vom Lenkhebel weiter Richtung Rad montierst auf der Lenkplatte.
 
Geringere Windempfindlichkeit beim absenken vorne ?? Nun bin ich vollends verwirrt :confused: Wieso ruckt und zuckt dann die Karre bei der kleinsten seitlichen Böe so krass seit der 25 mm Tieferlegung ?
Es ist wirklich unglaublich, was diese läppischen 25 mm ausmachen ...:(
 
An der Nase sinds sicher noch mehr, oder wo mißt Du die 25mm?
Meim Milan soll Hochlegen eher schlecht sein. Seltsames Ding son EvoK...
Kannst Du die Gelenke von unten nach oben wechseln auf der Anlenkplatte?
Edit: von oben nach unten in Deinem Fall natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringere Windempfindlichkeit beim absenken vorne ?
Theoretisch, weil der Wind weniger Hebel hat, aber praktisch scheint ich das ins Gegenteil zu verkehren weil du auch weniger Hebel hast! Willst du das alte Fahrverhalten zurück kannst du die Befestigung der Querlenker an der Platte ein bisschen nach vorne verschieben. Nicht ganz so viel vielleicht, 10mm sollte mehr als genug sein:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/20160705_211456-jpg.106386/
 
Es ist wirklich unglaublich, was diese läppischen 25 mm ausmachen
Hast Du die Spur neu vermessen und im Rolltest eingestellt? Natürlich machen 25mm tiefer hier etwas aus und der Rolltest zeigt so was ja auch. Zudem ändert sich die Strömung unter dem Fahrzeug, was auch nicht ohne Auswirkung bleibt.

VG, Roland
 
Die (mindestens) 25 mm sind gemessen zwischen Radkasten und Reifen oben. Ob ich die Gelenke wechseln kann, so wie auf dem Foto was Felix geschickt hat, muss ich morgen erst schauen.
Das klappern habe ich entdeckt und korrigiert. Es war die Lampe, die vorne an die Karosse geschlagen ist. Musste die ja nach der Tieferlegung neu ausrichten und sie war nicht mehr korrekt ausgerichtet.

Werde dann noch die Fotos liefern vom ganzen aktuellen Kladeratsch, ev. Kommentare dazu abwarten und erst anschliessend zur Bohrmaschine greifen, falls nötig.
 
Habe nun mit der Backpapiermethode und anschliessendem kleinem Rolltest gestern wieder etwas "optimiert". Es ist nun ein wenig besser geworden bei Geradeausfahrt. aber Kurven mit mehr als 50 km/h zu fahren ist nach wie vor eine Herausforderung. Die Kiste liegt wie zu erwarten nach der Tieferlegung besser auf der Strasse, trotzdem, genannter Tempobereich und Kurven beissen sich. Man hat das Gefühl, dass das VM sich richtig in die jeweils gefahrene Kurve hineinzieht und bei der wirklich kleinsten weiteren Lenkbewegung entweder ein Überschlag resultiert oder sofortige wieder Geradeausfahrt folgt.:eek:
Ich denke auch wie Roland, dass die Strömungsverhätnisse durch die Tieferlegung einen ziemlichen Einfluss haben.
Der Böentest steht noch aus.
 

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Sie durchgehende Lenkstange schleift wenn Du drin Sitz. Diese muss zwingend frei laufen. Sonst hast Du das was Du beschreibst
 
Kurven mit mehr als 50 km/h zu fahren ist nach wie vor eine Herausforderung.
Kommt natürlich auf die Kurve an ;), klingt aber komisch, denn in der Kurve sind die Verhältnisse ja rel. stabil. Die "ach so nervöse" Panzerlenkung giert ja regelrecht nach kurven. Prüf unbedingt belastet mal den Hinweis von DD - ich hatte das mal mit einem hakenden/schleifenden Gelenkkopf und konnte fast nicht geradeaus fahren, sondern nur noch Schlangenlinien (und das bei 0 Promille :D).

VG, Roland
 
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