Lenkung nach Tieferlegung nervös

So, am WE hab ich was ausprobiert.

Als erstes hab ich mal die Bastelei vom @labella-baron ausprobiert und die Spurstange um die empfohlenen 7,7mm versetzt.

Dann bin ich eine Runde gefahren.
Es war immer noch nervös und Ich hätte den Beitrag zuende lesen sollen: Die Spurstange war falsch eingestellt. Es hat auch noch gebremst wie die Sau.
Also zurück und die Spur korrigieren. Mit einer Umdrechung am Gewinde länger lief's dann nach wieder flott.

Jetzt war die Lenkung auch schon nicht mehr so nervös wie noch am Tag davor.
Aber noch nicht ausreichend ruhig für Alpenpassabfahrten und Raketentests auf Salzseen.
Für's rumfahren aber schon. Erstaunlich.

Daraufhin hab ich den Druck im hinteren Dämpfer von 6,5 auf 5 Bar abgelassen um das Heck für einen Test tiefer zu bekommen.
Siehe da: Ich kann die Brücke bei mir in der Nähe freihändig runterrollen.
So mit 60 km/h, wie man das auch vom Auto kennt.
Landler hatte also Recht mit:
wenn du vorne das Fahrwerk tiefer legst ändert sich der Nachlauf.
Nur liegt's jetzt sehr tief und hart und die Gullideckel werden zum natürlichen Feind des kleinen R in freier Wildbahn.
Durchschläge hatte ich aber keine.

Was gibt's jetzt noch zu tun ?
Vielleicht doch noch so 2 - 3 mm höher vorne ?
Oder andere Ideen ? ich kann ja schlecht mit einem schlaffen Dämpfer hinten rumfahren...
 
@Joerg046 : Wurde doch schon gesagt: Querlenker weiter vorn anschlagen oder Längslenker kürzen (da dieser nur mit 2 Muttern in der Karossenwand festgehalten wird, reicht es, diese weiter reinzudrehen)
 
Hmm, seltsam, zuerst machst du den Nachlauf geringer und dann wieder größer indem du die Kiste hinten absenkst?

Und das bringts?
 
Der Nachlauf ist jetzt definitiv kleiner.. Durch das hinten absenken wieder etwas größer..
Sinnig war das eigentlich nicht ^^
 
Am besten du nimmst mal das Rad ab, ein Stück Pappe her welche du an die Federbeinplatte unten klebst.
Dort zeichnest du die Verlängerungen des Quer und Längslenker auf (bis diese sich schneiden). Das ist dein Drehpunkt.
Dort machst du ein kleines Loch rein, nimmst ein grades Stück Rohr her und steckst das durch das Loch, so das das Ende der Stange am oberen Drehpunkt landet.
Der Punkt den die Stange nun auf den Boden auftrifft ist der Drehpunkt in der Aufstandsebene.
Nun das Rad wieder aufstecken und man sieht wie groß Nachlauf und Lenkrollhalbmesser ist.
Man kann die Daten auch messen und eine simple CAD Zeichnung machen
ACh ja.. das VM muss natürlich fest stehen und darf nicht rollen/rutschen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Jörg,
an den ausschweifenden Diskussionen hier im Forum kann man sehen, das es überhaupt nicht simpel ist, ein bestehendes Fahrwerk zu verstehen und auch zu verbessern. Es geht zumindest um die Anfertigung neuer Lenkplatten und entsprechend angepasster Längslenker, Querlenker und Spurstangen.
Als letzter Trend hieß es hier, die Lenkplatten nach vorne zu verlängern, dafür die Längslenker zu verkürzen (das vergrößert den Lenkrollradius) und so weiter...
Mein Favorit ist die Verlängerung der Längslenker und in Deinem konkreten Fall das Teilen der durchgehenden Spurstange.

Wie immer gilt: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ;)

Wenn Du sehr bastelaffin und leidensbereit bist, machst Du es selbst, ansonsten gib es jemandem mit Erfahrung aus Deinem Umfeld.
Grüße,
Antoine
 
Als letzter Trend hieß es hier, die Lenkplatten nach vorne zu verlängern, dafür die Längslenker zu verkürzen (das vergrößert den Lenkrollradius) und so weiter...
Wieso denn das ? Die Maßnahme sollen den LRR doch deutlich (20mm ) negativ machen, ihn also verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz richtig was Du sagst, in absoluten Zahlen kleiner (negativer), aber es vergrößert den LLR in den negativen Bereich. Das Vorzeichen gibt ja nur die Richtung an, ob "der Durchstoßpunkt" der Lenkachse (hier eigentlich je nach Radeinschlag: Punkteschar der Durchstoßpunkte) innerhalb oder außerhalb der Spurweite liegt.
Also nach Vorne verlängern der Lenkplatte macht den Lenkrollradius negativer (vergrößert den negativen LRR).
 
Ich hab jetzt mal (ungefähr) nachgemessen bei mir, der Lenkrollradius ist fast 0, höchstens Millimeter im positiven Bereich, aber der Nachlauf ist etwa 65mm :eek:

Das ist eigentlich zu viel, mal sehen ob ich ihn wieder verringern kann!
 
Zurück
Oben Unten