Ich habe es endlich geschafft, ein paar aktuelle Bilder zumachen (und leider erst danach die Pedale umgebaut: die Leitra hat jetzt die auf dem Zubehör-Foto zu sehenden SPD-Cleat-Pedale mit einseitiger Plattform bekommen - die Kunststoffteile kann man auch abmachen,dann hat man auf beiden Seiten SPD - die anderen Pedale sind jetzt an meiner Streetmachine).
Die Scheinwerfer habe ich mal "abgeräumt", als ich zu schnell abgestiegen bin, und die Gehäuse mit Tape geflickt. Aktuell leuchtet keine mehr (vor dem Urlaub ging wenigstens noch eine, Birnchen scheinen aber in Ordnung zu sein), aber die sind m. E. sowieso nicht mehr zeitgemäß, ein zeitgemäßer Akku-Scheinwerfer sollte also einkalkuliert werden.
Die rote Folie ist Reflexfolie, wie auch die weiße innen und die dunkelgelben außen an den Radverkleidungen. Das BUM-Rücklicht läuft mit 2x AA-Batterien oder Akkus, kann aber auch an einen separaten Akku oder Dyamo angeschlossen werden. Hat auch eine Schaltstellung, bei der sich das Rücklicht bei Erschütterung (=Fahrt) anschaltet und nach längerem Stillstand automatisch ausgeht.
Am Gepäckträger kann man jetzt Ortlieb-Recumbent-Bags einhängen, allerdings sollte man noch einen Abstandshalter im vorderen Bereich anbringn (solange man noch keine Verkleidung hat). Das Alu-Gedöns (wie auch den Tachohalter) habe ich an vorhandenenLöchern angebracht, also nichts angebohrt.
Die Bremsplattenträger hatte ich mal ausgetauscht, weil die Bremsen sich nach dem Stopp manchmal nicht mehr zurückstellten; mit den
Shim-Blechen von
@heisseiliger (sind dabei) kann man das Problem beheben - bei den anderen Trägern sind die Hebel in einem besseren Zustand (siehe unten).
Den Bremshebel für die Koppelung der Bremsen habe ich mal erneuert, der Origialhebel (leichter) ist unten auf dem Foto mit den Einzelteilen zusehen. Beim Bremsen zieht die Leitra manchmal ganz leicht zur Seite, was sich aber problemlos ausggleichen läßt, die Hand ist ja sowieso an der Lenkung. Der Daumentaster für die Hupe ist oben unter dem Griffgummi versteckt, damit nicht irgendwelche Kids den Akku leerhupen.
Mit den Umlenkungen laufen die Schaltzüge jetzt besser; die Rohloff mit Handballen und kleinem Finger schalten ging nicht so gut wie jetzt mit Daumen und Zeigefinger.
Der Spiegel hält nicht mehr (Gewinde ausgenudelt), der Schalter links vom Tacho schaltet (theoretisch) entweder einen oder beide Scheinwerfer ein, der Tacho zeigt u. a. die Trittfrequenz an. Er hat eine neue Batterie bekommen, die Laufleistung habe ich auf 10.000 km eingestellt, was eher zuviel sein dürfte.
Am Zwischengetriebe kann man relativ einfach die Übersetzung ändern.
Die Kette lief gerne runter. Seit ich diese Rolle im vorderen Strang eingefügt habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Der hintere Spanner ist original von Carl-Georg: leicht und pragmatisch.
Oben links sieht man den origialen Schnellverschluß für die Fronthaube, die Scheibe mit Flügelmutter diente der Befestigung des Gepäckraums, die anderen Halter waren wohl für die Befestigung der Verkleidung.
Da ich das Lenkdreieckkomplett ausgetauscht hatte, sind die einstellbaren Lenker doppelt vorhanden.
Den Funktacho hatte ich mal dran, der neue gefällt mir besser.
Das Ritzel war am Zwischengetriebe, der Akku taugt nicht viel, für die Hupe und die Scheinwerfer hat er es getan (ich war nie länger im Dunklen unterwegs). Die schwarzen Röhrchen waren mal oben an den Streben hinter dem Sitz und drückten mir in den Rücken; um einen Überrollbügel anzubringen, müßte man an der Stelle jetzt mit Klemmschellen arbeiten (oder sie wieder anschweißen).
Die Ölflaschen von der Rohloff kann man evtl. beim Fahrradhändler aus der Literflasche auffüllen, das spart Plastikmüll und etwas Geld. Der Schlauch zum Befüllen der Nabe ist dabei, es müßte nur eine 60 ml-Spritze besorgt werden (ich brauche die Spritze für die Alfine der Streetmachine). Zwei alte Verschlußschrauben für die Rohloff sind dabei, vermutlich könnte man sie nochmal verwenden- ich spare an solchen Teilen nicht und habe beim Ölwechsel letzten Monat eine neue verwendet.
Diese Pedale sind jetzt montiert.