Leichte Gelenkköpfe für mein S

Hi Alex,

kommt drauf an was du willst? Wenn du ohne großen Aufwand wieder Fahren willst, wechsel den Kugelkopf einfach aus und gut.
Bei Metallkugelköpfe sollte du einen Tag Arbeit einplanen, da du die Metallköpfe kürzen musst, um die alten Stangen nehmen zu können.
Bei den Kunststoffköpfen brauchst neue Stangen, um die gesamte Einschraubtiefe einsetzten zu können, was ausgründen der Festigkeitswerten sinn macht.

Am Ende alles eine Frage des Anspruch, der Zeit und Geld die man reinstecken möchte.

Gruß Uwe
 
Hallo Alex,

ist das eine Kugelkopf und der Sicherungssplint ist drin, der das Einsetzen wieder verhindert? Dass der Kopf so leicht raus geht, ist allerdings schon bedenklich.

Viele Grüße,
Roland - der sich den Einbau mit Umbau auf neue Lenkplatte vorgenommen hat.
 
Buddel, buddel!

Noch mal eine kurze Zwischenbilanz zu den Igus Köpfen. Allen Unkenrufen zu trotz machen diese Gelenkköpfe einen guten Job und lassen sich selbst durch Rüttelbrock nicht stoppen.

Das Fahrgefühl ist nach wie vor sehr angenehm, auch wenn die Lenkung schwergängiger geworden und auch geblieben ist - was ja kein Nachteil ist.

Mit so lustigen Dingen wie Spiel oder Risse hatte ich bislang keine Probleme und mit Korrosion im Winter muss ich wohl auch nicht mehr rechnen. :D

Das blaue wird demnächst auch mit dieses Köpfen die Gegend unsicher machen, das wird dann wohl der Härtetest für die Igusköpfchen werden.
 
*hust* Ja Martin, nachdem du ja so eine lahme Ausrede auf der Spezi hervor gebracht hast - von wegen Katzenhaarallergie..:rolleyes:

Hatte ich kurzerhand meinen VM-Krisenstab zusammen getrommelt:sneaky: und
mit vereinten Kräften wurde das Projekt
in die Realität umgesetzt.
 
Ich hab mein Fahrwerk jetzt auch vollständig mit den Igus Gelenkköpfen ausgestattet.
Mein Gott, ich hab mich die ersten km gefragt ob ich mit meinem VM fahre.
Is richtig leise geworden. Fast komfortabel.
 
Wodurch ergibt sich denn bei den Gelenkköpfen das "leise"? Kopplung der Kräfte am Federbein an die Karosse?

Roland
 
Der Kunststoff ist zwar recht fest, hat aber ein mehr als 10mal kleineres E-Modul als die Stahlteile. Dazu noch eine viel höhere Dämpfung.. es lässt halt winzig kleine SChwingungen, im höhrbaren Frequenzbereich, nicht wirklich durch -> es wird leiser :)

Gruß,
Patrick
 
es lässt halt winzig kleine SChwingungen, im höhrbaren Frequenzbereich, nicht wirklich durch
Diese Eigenschaft auf das Ks übertragen betrachtet, würde das nur die Querlenker betreffen - der Längslenker hat Gummi dazwischen, die Spurstange keinen Kontakt zur Karosserie.

Roland
 
Der Kunststoff ist zwar recht fest, hat aber ein mehr als 10mal kleineres E-Modul als die Stahlteile. Dazu noch eine viel höhere Dämpfung.. es lässt halt winzig kleine SChwingungen, im höhrbaren Frequenzbereich, nicht wirklich durch -> es wird leiser :)

Gruß,
Patrick
Du Schlaumaier. Bring mir lieber mal so ein Schnelles Trike vorbei
 
Servus,

gibts weitere Infos zu den Testkandidaten mit den Kunststoffgelenkköpfen?
IGUS selbst hat nämlich dringend abgeraten die Teile so zu verbauen, das die Kalotte in der Pfanne rotiert. Es muss die Achse (bei uns ja oft die Schraube..) in der Kalotte rotieren. Kalotte zur Pfanne darf sich nur bei Winkelausgleich bewegen.
Grund ist, das Kunststoff auf Kunststoff alles andere als abriebfest ist, die sollen da nicht lang halten.
Ich habe auch schon ein paar Testköpfe mit Edelstahlkalotte bekommen, diese kann man dann so einbauen wie man es von den Stahlgelenkköpfen gewohnt ist.
Leider ist dann der Gewichtsvorteil auch nur noch sehr sehr klein.
Oder man müsste passende Bolzen herstellen und ins Federbein einsetzen, sodass die Kunststoffkalotte auf diesem gleiten kann. Auf nem Gewinde wird das nix..

Ach ja, Igus hat da n feinen Rechner:
http://cms.igus.de/Main_fs.asp?KATALOG=XIGLIDUR&GO=IGUBAL_EXPERTE&iframe=yes&c=DE&L=de

Gruß,
Patrick (Der am Fahrwerk lieber 16g "schwere" rost und wartungsfreie Stahlgelenkköpfe mit 4kN dynamischer Traglast spazieren fährt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich das wäre dann stahl auf stahl. Das ist so vollkommen ok. Als Kugelager sollte man nicht benutzen.
Kannst mir ja den Unterschied beim dauereinfedern zu dem Lenken erklären. Boah das sind ja hohe Rotation Geschwindigkeiten bei 10grad bis zu 2Sec. Beim einfedern 0,0357 Sec bei 5 Grad dagegen.
Jung das Funktioniert
 
Das wäre Stahl auf Stahl?
Häää? Lies bitte richtig..

Kurze Erklärung:
Bei "normalen" Gelenklagern wird die Kalotte via Schraube fest an Objekt "A" befestigt, wärend die "Pfanne", also der Ausenring frei beweglich ist.
Die Bewegung findet zwischen Kalotte und Pfanne statt (dazwischen ist bei wartungsfreien Ausführungen Teflon, bei nachschmierbaren meist Bronze).
Die Igus-Gelenklager arbeiten anders! Dreh und Axialbewegungen finden zwischen Bolzen (also keine Schraube!) und Kalotte statt. Einzig der Kippausgleich geschieht zwischen Kalotte und Pfanne.

Aber was stimmt: Beim einfedern "kippen" die Teile ständig, aber halt nur extrem wenig. Dennoch bin ich der festen Überzeugung das die Teile bei der jetztigen Einbausituation nicht annähernd so lang halten, wie die Kollegen aus Stahl.

Gruß,
Patrick
PS. wer kein Stahl mag.. gibts auch in Alu :
http://www.jaeger-motorsport.de/Sonderschrauben-Motorrad/Ducati/Aluminium-Gelenkkoepfe::1098.html

;)
 
Ach und die die mit Stahlhülse die alle verbaut haben.
Bei der dummen Antwort vom Igus kommen Flächendrücke auf den Kuststoff am Übergang zur Schraube.
 
Die Gelenkköpfe von Igus gibt's mit passender Metallhülse (Typ -MH). Auf dem Gewinde einer Schraube würde ich sie ohne Metallhülse nicht laufen lassen!

Thomas' Milan SL hat seit gestern die neuen Federbeine und an QL und Spurstange die Igus-Gelenke. Drehen und schwenken super.

Gruß,
Patrick
 
Wie wäre es denn mal mit direkten Links zu den betreffenden Gelenkköpfen / "besserlaufenden" ...? Allein Igus hat zig Varianten und scheinbar meint jeder andere ... :whistle:.
 
Servus,

@Patrick : Wie genau sind die Köpfe verbaut?
Denn die Köpfe die ich von IGUS mit Metallhülse bekommen habe, sind auch irgendwie "buggy". Die Metallhülse sitzt so stramm, das sich wieder die Kalotte in der Pfanne dreht.. und das ist nicht grade der Sinn der Sache.
Oder hab ich da einfach n "Montagsteil" bekommen?
Wenn es funktioniert, sieht es schon anders aus.
Leider gibts noch keine Erfahrungen über wirklich lange Strecken mit ordentlich Schmutz, Salz, usw.

@Reinhard : http://fluro.de/index.php/de/produkte/gelenkkoepfe/97-dea-d-niro
Dazu noch passende Dichtkappen für die Lager im Radkasten. Ich denke nicht das man die Lager je wieder angucken muss...

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten