Leichte Gelenkköpfe für mein S

Lebensmüde Gewichtsfetischistinnen kann das Forum meiner Meinung gut gebrauchen!

Hehe, ich werde mein Bestes geben. :sneaky:

Und wie ihr alle lesen könnt, ich bin noch an einem Stück!

Bin nur ein wenig überrascht, dass noch keine Reaktion auf die PDF mit den Festigkeitswerten der Winkelgelenke kam, mit denen ja die meisten unterwegs sind.
 
Servus,

naja, was sagen die aus? Nicht viel..
Da stehen die Kräfte zum ausdrücken der Kugel und ein paar Steifigkeitswerte drin..

Gruß,
Patrick
 
Servus,

naja, was sagen die aus? Nicht viel..

Genau.

Was aber wirklich interessant wäre: Wenn Daniel den gleichen Test wie mit dem M6er Kunststoffkopf mal mit einem dieser Köpfe durchführen könnte (Dürften bei Velomobiel.nl ja vorrätig sein).
Dann hätte man einen Vergleichswert zu einem Teil das schon Millionen km im VM im Einsatz war.
 
Glaubt mir ihr sollt das nicht wissen. Erschrenkend, unglaublich, das bringt die Scene inAufruhr. Jungs Ich wusste Es ohne zu messen das der da nur schrott eingebaut ist.
Himmel das gibt Es doch nicht.
Ich wette lange wird der Müll nicht mehr verbaut werden.
 
Doch, bei mir! Nichts gegen eine noch bessere Lösung, aber bis jetzt kann ich nicht klagen. Und ich bin nicht der einzige!
 
Servus,

hab mir auch mal die Zinkdinger besorgt.
Ist ja erschreckend wie schnell die kaputt gehen! Ich konnte eigentlich ohne Kraftaufwand die Kugel aus der Pfanne ziehen.. Ein rundlutschen des Gewindes ist auch kaum schwerer wie bei den Kunststoffköpfen.
Im Vergleich sind die IGUS Teile defintiv haltbarer.
Meine Vergleiche kamen aber halt immer von der anderen Seite -> kalter harter Stahl :D


Gruß,
Patrick
 
Das PDF enthält weder maximales Anzugsdrehmoment noch maximale Zugkraft quer zum Kugelkopf bzw. in Einschraubrichtung Quer-/Längslenker. Also keine direkten Vergleichswerte zu den anderen Gelenkköpfen.

Vielleist bezieht sie sich auf die Schwergängigkeit nach dem Umbau? Auf die hätte das MD von max. 0,2Nm einen Einfluss.
Ich hab allerdings nicht verfolgt, was dazu bei den Igus-Köpfen angegeben ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,
die Zinkdinger die normal verwendet werden haben keinen Bügel..habe zumindest keinen gesehen.
Waren die Teile die beim Milan an den Lenkstangen waren (mehr war in der Karosse nich drin).

Gruß,
Patrick
 
@velomobilix:
Was ist denn jetzt genau deine Intention? Recht zu haben oder Recht zu bekommen?

Daniel ist doch deinen Wunsch nachgekommen und hat den Versuch mit bunten und bewegten Bildern illustriert. Ich habe den Hersteller der Winkelgelenke angeschrieben und diese PDF erhalten. Wenn dir das nicht reicht, dann musst du dich selbst kümmern.

Es wäre produktiver, wenn man diesen Faden mit harten Fakten, ob durch Versuche oder durch das Beschaffen der Hersteller Spezifikationen füllen würde.

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Dauerfestigkeit der Igus Köpfe im VM nicht gegeben ist, habe ich kein Problem das hier zu posten.
 
Servus,

@Reinhard :das sind NICHT die hier diskutierten Zinkdinger, sondern ganz normale Stahlwinkelgelenke. Meinte die EN 5102.
@Karspeed : velomobilix geht da halt technisch ran. Es standen weder Daten zur Wechselfestigkeit, nicht mal zum maximalen Anzugsdrehmoment oder Radiallast drin. Ohne kann man nur raten oder probieren. Für direkte Vergleiche auf dem Papier taugt das nix.

Gruß,
Patrick
 
Ich für mich selber brauche keinen direkten Vergleich auf dem Papier, weil ich mit diesen Winkelgelenken schon vor über einen Jahr abgeschlossen habe. Weder im S noch in meinen zukünftigen VMs werden diese Dinger verbaut.

Wer ihn jedoch haben möchte und die hier im Faden vorhandenen Infos nicht reichen, der möge sich bitte selbst bemühen.
 
Hi,

heute wollte ich zu Beginn der Trainingsfahrt kurz die Spur einstellen. Beim Versuch die Kontermutter zu lösen bin ich etwas abgerutscht und schon hatte ich die Kugel aus der Gelenk-Pfanne gehebelt. Das ganze ging kinderleicht. Die Kugel ist wie Butter aus dem Lager gerutscht. Sie dann wieder hinein zu bekommen war weniger einfach. Da ich nun ein neues Gelenk brauche stellt sich mir natürlich die Frage, welche ich am besten nehme. Wenn schon Kunststoff dann gleich komplett aus Kunststoff? Alternativ auf Nummer sicher und komplett aus Metall? Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen weil die Art der Belastung bei Fahren gar nicht auftritt?

Was meint Ihr?

-- Alex
 
Zurück
Oben Unten