Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Ich hätte da auch ein oder zwei Ideen. Wenn der Wettbewerb noch das ganze Jahr dauert, werfe ich hiemit ebenfalls meinen Hut in den Ring :D.

Gruß Lothar
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Der Wettbewerb ist schon interessant, auch wenn die Träger nicht zwingend sofort die Fahrradwelt bereichern können. Nur noch ein paar Fragen:
Der Abstand der Auflagerpunkte ist 1000mm; wie lang darf der Träger drüber hinausschauen?
Die Auflagerflächen müssen plan sein?
Die Prüflast wird mit dem 15mm Stempel aufgebracht, also mit dem Durchmesser 15mm. Die Achse des Stempels ist 90° zu den Auflagerachsen und nicht parallel zu diesen?
Wie lange ist die Einwirkzeit des Stempels?
Die Auflagerpunkte fest oder lose?

Als Vorschlag würde ich sagen:

Überstand max. 10mm über den Auflagern
Plane Auflagen (ohne die Prüflast gemessen. wer weiß wie das danach aussieht ;))
60 sec "Einwirkzeit"
Beide Auflager fest.

Wäre die Spezi ein Zeitlich und räumlich geeigneter Raum für den Test?

Bis dann

MArtin
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Hallo Patrick,

geh in den Kriterien doch bitte auf 90-95cm Stützweite hinunter bei einer Gesamtlänge von 1m. Dann kann man "konfektioniertes Material" kaufen. Für die Bastler aus der Flugzeugsperrholzecke vielleicht eine Erleichterung!
Ja, was soll heraus kommen: ich finde ausschließlich das Verhältnis Gewicht zu Festigkeit interessant und wie sich da die kompostierbaren Materialien schlagen...

Gruß
Holli
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Daniel wird es Dir nicht leicht machen zu gewinnen... aber jetzt wo Du Deinen Sieg angekündigt hast bleibt Ihm wohl nichts übrig als sich mit dem zweiten Platz zufrieden zu geben[...]
Habe ich behauptet ich würde gewinnen?
Derzeit laufen die Wettbewerbskriterien auf das jagen von Katzen (maximale Festigkeit/Steifheit bei festem Querschnitt) hinaus, da hat der Adler (CFK) die Nase vor der Katze (Stahl) und deutlich vor der Maus (Holz).

Nicht beurteilt wird die Fähigkeit durch kleine Löcher zu kommen (einfachere Verarbeitung von Holz) oder Mäuse zu jagen (elastische Kraftaufnahme und gutmütiges Bruchverhalten von Stahl). Damit sind Adler die besten Tiere! Seltsamerweise gibt's auf unserem Planeten aber auch noch Katzen und Mäuse.

Es gibt für alles einen Einsatzbereich, und dieser Wettbewerb baut auf der falschen Prämisse auf dass es überhaupt einen "Sieger" geben könnte...

Gruß,
Justus
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Servus,

bei festgelegtem Querschnitt, siegt eigentlich das Material mit der höchsten Reisslänge.
Wenn mit GFK statt CFK gearbeitet werden würde, wäre es schon nicht mehr so eindeutig.
Naja, ich mach dennoch mit ;) Man darf ja nicht vergessen das man auch mit dem "richtigen" Werkstoff noch clever konstruieren muss.

Gruß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Sehe ich so wie die Patricks,
Es wird richtig spannend und so eindeutig ist das meiner Meinung nach gar nichts . Vielleicht denkt Imrahil zu einfach bzw. Zu Kastig. Ich in übrigen berechne gar nichts . Auch mir kostet Material und Zeit.

Noch eine Frage wo setzten die 250kg an. Oben drauf mit zb. Einen Lederriemen oder kann man ein Hacken dran machen. Natürlich schraubbar. Muss ja ins 6 er Kästchen passen.

Im übrigen ist Karbon doch total schlecht auf Druck. Hybrid ist erlaubt.?

Da kommen teilweise Stauchungen von gut 2 Tonnen zu sammen.
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Servus,

wie die Last übertragen wird ist echt ne gute Frage.
Denn 250kg von oben über eine Rolle aufzubringen wird nicht leicht sein...
Mit nem Haken oder ähnlichen gehts wohl leichter. Ist bei Holz aber mist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Noch eine Frage wo setzten die 250kg an.
die drücken drauf, von oben oder unten, je nachdem ob die äußeren Auflagen (auch 15mm Wellen/Rohr) oben oder unten sind,
über eine Deiner 15mm Wellen,
parallel zu den Stüzwellen.
Das kann auch gern ein 15mm-Rohr sein, da kannst dann ein Stahlseil nach unten durchführen für einen Haken oder so.
Das Rohr, das Stahlseil und der Haken zählen dann natürlich nicht zum Träger, aber alles was die Kraft von der Welle/ dem Rohr auf den Träger überträgt.

Von mir aus dürft ihr die Stützwellen und die Welle des Stempels auch durch Löcher stecken die in dem Träger sind.
Wichtig ist halt der Abstand der Stützwellen von 1m,
Stempelwelle mittig,
Stempelwelle drückt direkt auf einen Bestandteil des Trägers.

Stütz- und Stempelwellen dürfen auch durchgesteckt werden, müssen den Träger dann aber gelenkig mit der Prüfeinrichtung verbinden (also nicht festkleben oder so!). Der Träger muß sich gegenüber mindestens einer der Stützwellen verschieben können, daß hier niemand eine Hängebrücke baut.

rotas fragt ob man wegen einfacher verfügbarem Material auf 95cm oder 90cm gehen kann, da habe ich nichts dagegen, allerdings sollte das dann für die die bisher ihre Teilnahme signalisiert haben auch ok sein, also Daniel? Patrick? Lothar? 100, 95 oder 90cm?

Im übrigen ist Karbon doch total schlecht auf Druck. Hybrid ist erlaubt.?

Alles ist erlaubt, Carbonglasholzmetallhybrid, wenn Du willst

@martint.: Länge sollte egal sein, kann statisch was bringen, geht aber ins Gewicht ein und muß natürlich alles innerhalb einer 60*60mm Box Platz finden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Servus,


nix giftiges? also kein Epoxyd? Daniel wirds schwer haben :D
Ich würde für 90cm Spannweite plädieren. Die meisten Teile ausm Modellbau sind 1m, z.B. Balsabretter oder Flugzeugsperrholz. Das würde unnötiges schäften und Verschnitt ersparen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Gibt es eigentlich die Kombination Holz-Harz (Phenolharz oder was auch immer) in irgendeiner Anwendung?
Gruß Stefan
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Mag eigentlich einer seine Konstruktion frei legen oder der Zuschauer zeigen beschreiben wie er seine eine Konstruieren würde?

Patrick alias Jacklee was wird deines voraussichtlich wiegen und wie weit wird es nachgeben
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Mag eigentlich einer seine Konstruktion frei legen oder der Zuschauer zeigen beschreiben

Ich fange erst mal mit einer Modifikation von meinem Sandwichträger an, diesmal halt 50*50 oder 55*55, Balsastirnholz und Esche oder Bambus als Deckschichten. Werde danach weiter optimieren.

Wie sieht's aus, ist für Dich 90cm Breite auch ok?
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Servus,

ich werde mich die nächsten Wochen eher nebensächlich hiermit beschäftigen.
Meine Semesterabschlussprüfungen stehen an (die erste am Montag).
Somit kann ich noch nichts über die Konstruktion sagen, hab aber schon ne gewisse Vorstellung im Kopf.
Die Planung und der Bau wird dokumentiert und öffentlich gestellt wenn alle Teilnehmer ihren Beitrag abgegeben haben.

GRuß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Hallo,

spannender und unterhaltsamer als 1./2./3. Platz fände ich noch ein "Wettbüro", wo die Prognosen zum Einsatz kommen (wobei die "Rechner" hier natürlich arg im Vorteil sein könnten). Der Erlös könnte ja ans Forum gehen oder man bildet einen Forum-Fond für allgemein gewünschte kapitalintensivere Forschungen. Einer für Alle...
Wie seht Ihr das mit dem Festigkeits-Gewichts-Verhältnis als Bewertungskriterium (vielleicht noch mit Nachhaltigkeits-Faktor)?

Gruß
Holli

Gruß
Holli
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Servus,

kleine Wetten könnte man machen. Aber das wäre illegal, sobalds um Geld geht ;)

Wetten um die Ehre (mit ner kleinen Umfrage) kann man aber dennoch mal machen, einfach des Spaßes wegen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Hmm,
Das ist ja gemein, das ich nicht rechnen kann setzt keiner auf mich, wie gemein.
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Servus,

du hast oft genug bewiesen das du auch ohne rechnen sehr sehr gute Produkte abliefern kannst (streckenweise bessere, als die die rechnen können müssten..).
Denke du dürftest einen Großteil der Stimmen angeln ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Leichtbauträger-Wettbewerb Kriteriendiskussion

Moin Moin

Ich wiederhole noch mal, damit ich alter Mann auch alles richtig verstanden habe:

.- Torsion und Seitenbelastung finden keine Beachtung
- Stützweite 90 cm
- Auflast 2500 N mittig
- Ziel: möglichst geringe Durchbiegung bei möglichst geringem Eigengewicht, wenn das Teil nicht vorher zu Bruch geht

Richtig so?

Gruß Lothar
-*
 
Zurück
Oben Unten