Leiba x-Stream Tretlager (?) knackst so

Beiträge
37
Hi Velonauten,
ich nutze eine x-Stream zum pendeln. Fast immer, wenn ich losfahre, knackst es so komisch beim pedalieren. Und zwar dann, wenn ich den rechten Fuß fast durchgestreckt habe. Nach so 10 km ist die Erscheinung wieder fort. Drum hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber jetzt hab ich mal nachgesehen. Wenn das rechte Bein fast durchgestreckt ist, bewegt sich die ganze Kurbel ein bißchen im Gegenurzeiger, wenn man von oben draufsieht. Die Befestigung am "Mittelrohr", wo alles mit Schellen festgemacht ist, ist aber fest.
Was hat das zu bedeuten? Ist jetzt das Tretlager hin und wenn ja, wie repariert man das? Man kommt doch so schlecht drann.
Wenn da jemand eine Idee hat, möge er es mir bitte schreiben!
Schon mal recht vielen Dank,
Hans-Peter
(der mit den zwei rechten Händen. Bin nämlich Linkshänder)
 
Moin Hans-Peter,

für Knacksgeräusche kann es viele Ursachen geben. Die Bewegung nach links beim rechts treten sollte auf jeden Fall genauer untersucht werden. Kannst Du prüfen, ob das Innenlager Spiel hat oder rauh läuft? Ich könnte mir auch noch vorstellen, daß was am Ausleger ist (lockere Schraubenverbindung, Riß o.a.). Eigentlich ist die Belastung beim links-treten höher. Tretkraft links nach vorne und Kettenzug rechts nach hinten sorgen eigentlich in einem nicht so steifen System für eine größere Auslenkung, als das Rechts-treten.

Gruß
Felix

PS: Ich habe eine linke und eine rechte Hand:), bin nur leider mal für's Schreiben auf rechts umgeschult worden mit einigen Folgeerscheinungen.:(
 
Was für eine Kurbelbefestigung an der Tretlagerachse hat Deine X-S denn? Vierkante können sich manchmal lockern, dann solltest Du - so vorhanden - die Abdeckung an der Kurbel lösen und mit einer Stecknuss prüfen, ob der Schraubenkopf noch spielfrei sitzt. Sonst nachziehen, Anzugsdrehmomente gibt es z.B. hier: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schraubenanzug.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten