LED-Kanone "GVolt80" (Cateye)

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik" wurde erstellt von BorisD, 28.03.2019.

1. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Ich teste seit gestern die GVolt80-Lichtkanone auf einem Milan SL (MK4) und habe hier ein erstes Vergleichsbild mit ...

1} nur Milan-Bordlicht
    2} Bordlicht plus GVolt80

Also ganz ehrlich: :eek: Das Standardlicht im Milan ist absolut unzureichend und so würde ich als Händler niemals einen Fahrer bei Dunkelheit auf die Straße lassen.

Diptic.jpg

JoergL, TitanWolf, Seppsen_rp und 3 anderen gefällt das.
  2. HMayr

HMayr

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    KMX Viper
    Ich würde mal sagen, das Licht ist etwas zu tief eingestellt. Ich bin mit der IQ-X E die ich nachträglich gegen die Standardbeleuchtung des DFs ausgetauscht habe auch zufriedener.

DePälzer und BorisD gefällt das.
  3. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Ja, ich dachte es mir auch so! Darum kümmere ich mich als nächstes.

In Streckenabschnitten ohne Fahrbahnmarkierungen und Straßenlichtern war das vorhin im schnelleren Tempo ein Blindflug.

Zum Glück brachte die Hutzenlampe dann Licht ins Dunkle! Aber irgendwann ist deren Akku ja auch leer... Und wenn dann noch mehrere Stunden bis Sonnenaufgang wären, so bräuchte es definitiv Ersatzakkus.

Es hilft alles nichts: Zur Erleuchtung Termin machen beim @TitanWolf!!

JoergL, nerudus und w_v5pl gefällt das.
  4. HoSe

HoSe

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF XL
    Hält damit wie lange?
    Ich gehe davon aus, dass die Hutzenlampe den Gegenverkehr blendet bei dem positiven Leuchtbild in Bild 2! Jens hat doch bei der werksseitigen Beleuchtung einen als Auf- und einen als Abblendscheinwerfer eingestellt. Bei dir auch? Den Abblendscheinwerfer auf jeden Fall höher stellen. Das ist beim Milan schon mal gar nicht ganz so einfach. Im DF mit Höheneinstellung ein Kinderspiel:whistle:. Und ganz klar, wenn man nachts abseits von bekannten Strecken fährt und einigermaßen zügig fahren möchte, dann kommt die werksseitige Beleuchtung schnell an ihre Grenzen. Trinitas, IQ 150 oder Highsider rufen schon:rolleyes:.

TitanWolf und BorisD gefällt das.
  5. wali

wali

Gehört der Faden nicht in die Elektro-Sparte?

6. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Sorry! :whistle:

7. flachlaender

flachlaender Team

Alben:
    5
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Eigenbau
    Da ist er dann jetzt auch hin verschoben.

BorisD gefällt das.
  8. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Screenshot_20190402-221053_Drive.jpg

HoSe gefällt das.
  9. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Update {13.4.19}:
    Heute Nacht um 3:34 Uhr mit vollem Akku gestartet, GVolt80 nach vorne auf Stufe 2. Umgebungsluft im Minusbereich, einsetzer, leichter Schneefall. Nach 1:39 Std. Fahrzeit ging das Licht {nach vorne} aus, Rücklicht als Flashlight blinkte weiter. Angehalten und mit Ersatzakku getauscht. Dann auf niedrigster Licht-Stufe {1} weitergefahren {insg. 3:39 Std.}. Vielleicht eine Schwäche der Lampe: Kälte mag sie nicht... Besser bei Kälte und längerer Strecke nur Stufe 1 einschalten...?!

flachlaender und HoSe gefällt das.
  10. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Akkus mögen Kälte nicht. Das hat eher weniger mit der Lampe zu tun.

BorisD gefällt das.
  11. HoSe

HoSe

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF XL
    Das ist am Morgen:whistle:

BorisD gefällt das.
  12. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Diese Akku-Verkürzung macht mich doch etwas nachdenklich ... Ja, Kälte führt in jedem Fall zu kürzeren Akku-Zeiten. Da die GVolt80 im kalten Fahrtwind steht, lässt sich das Problem wohl kaum ändern. Befindet sich ein Akku innen im VM, so ist es dort auch bei Minusgraden immer noch wärmer... Will sagen, das Licht der GVolt80 ist zwar klasse, aber bei Kälte wäre mir wohler, wenn die Lampe den Strom vom Bordakku bekäme...

TitanWolf gefällt das.
  13. Felix

Felix

Alben:
    1
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Gibts da keine Möglichkeit? Oder ein Modell mit gleicher Optik, aber für externen Akku?

BorisD gefällt das.
  14. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Wenn dir was über den Weg läuft, sag mir bitte mal Bescheid... :)

TitanWolf gefällt das.
  15. HoSe

HoSe

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF XL
    Die GVolt scheint ja gute Anlagen zu haben, ist im Nutzungszuschnitt aber doch auf Rennradler im (Winter) -Training ausgerichtet und damit fehlt dann die Reichweite für lange VM Fahrten. Zumindest in den hellen Stufen. Somit landet man dann doch schnell bei den Klassikern vom Räderwerk, @TitanWolf oder @Gear7Lover. Die sind mit dem Bordnetz zu verbinden und zumindest die Ausführungen von Wolf und Manfred saugen nicht so viel Strom. Die vom Räderwerk schon, das könnte man aber mit einem größeren Akku kompensieren.

BorisD und TitanWolf gefällt das.
  16. BorisD

BorisD

Alben:
    3
    Velomobil:
    Milan SL
    Ja, @HoSe hat recht! Und eine "Wolf-Lösung" ist für Mai geplant! (y)

17. Gear7Lover

Gear7Lover

Alben:
    2
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Es hindert einen auch niemand eine 9V Blockbatterie an
    zu hängen wenn es denn unbedingt Batterie sein muss oder das Kabel stört oder eine Notbeleuchtung für den Fall einer Bordakkuschlappe sein soll.

HoSe und BorisD gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden