Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Ok, mit den ersten Fahrvideos lass ich mir noch etwas Zeit .... teste z.Z. lieber noch einige Komponenten der Vorderachse ....

Veloschmitt Vorerachsen.jpg

... hier seht Ihr die erste Variante mit 14er Welle und kleinem Freilauf. Darüber die zweite Variante mit 17er Welle und Differential.

So ist der Aufbau:

20161004_124741.jpg
20161004_124815.jpg

20161004_124839.jpg

20161004_173343.jpg

Hier noch einige Achsschenkel die ich teste ...
Die Platte mit dem Radlager muss ich noch zuschneiden, kommen dann noch Gelenkköpfe drann ....

20161004_130248.jpg

Warte noch auf die Mitnehmer von Mädler (da ich noch keine Scheiben hab lasern lassen), dann kommen hoffentlich die ersten Testfahrten ...

Gruß
Zimbow
 
Rücktritt, also Rückwärtsfahren funktioniert jetzt schon, kann aber so nicht bleiben! Ist zu gefährlich, da sich der Freilauf nicht gleich wieder löst und die Pedale mitdrehen könnten ....
So war es jedenfalls bei meiner ersten Testversion der Fall. Außerdem scheint das Getriebe darunter zu leiden, ist mir nach kurzer Zeit "druchgedreht" ....
Glaube Schumacher baut noch zusätzlich n Freilauf ein - kann das sein? Muss noch mal suchen und nachlesen.

Andernfalls hab ich noch ein Freilauf aus einem Berg Gokart, den man manuell mit einem Hebel blockieren kann ... so zu sagen der Rückwärtsgang.
Wäre aber wieder ein Bauteil mehr ..... :(

Gruß
Zimbow
 
....

[...]
Mann, es ist wirklich nicht einfach als Laie eine solche Vorderachse zu bauen .... :confused:
Die funktionsweise ist noch nicht zufriedenstellend .... aber ich gebe nicht auf.

Mein größtes Problem sind immer noch die Achsschenkel, die ich ja nun selbst herstellen muss, wenn ich größere Kreuzgelenke verwenden möchte.
Im Moment flex ich mir was aus einem Vierkanntrohr, später könnte man da ja Rohr-Laser-Teile verwenden...

Die Keilwellen haben sich bewährt, denke die bleiben ein fester Bestandteil.

Sollte ich gar nicht vorran kommen, würde ich vielleicht die Schwingenkonstruktion von Wolfgang Bion kopieren. :D
Ist übrigens super geworden, dein Kab-Bike Wolfgang. Vom Erscheinungsbild bist Du ja schon nahe am Kabinenroller. Und das Du LKW Plane (Falten) verwendest finde ich ok. Hab mal eine tscheschiche Velorex gefahren, da war das ja auch so, hat was. Sollte ich Deine Schwinge übernehmen, würde ich sie aber umdrehen, damit sie schleppend einfedert.
Der Vorteil bei Deiner Achse wäre, das ich eine durchgehende Welle verbauen kann, wobei ich diese durch ein Differential trennen würde.
Zum kleinen Freilauf, den ich verbaut habe, habe ich nicht wirklich Vertrauen ....

Also, es gibt noch einiges zu tun, aber ich bleibe dran (y)

Gruß
Zimbow

So, bin nach einiger Zeit mal wieder hier rein spaziert. Du bist ja immernoch fleissig. Deine Vorderachse ist aber auch anspruchsvoll, hoffentlich schaffst Du das. Ich baue ja lieber möglichst einfach und gehe dafür eher mal einen Kompromiss ein. Dafür bin ich mit dem Kabi aber auch schon 1600km gefahren und es fährt sich sehr entspannt damit. Hab nur im Moment anderes zu tun, sonst wäre die Kabriohaube längst drauf. Ich schätze auch, ich muss mich durch eine Schlechtwetterperiode hindurch an die richtige Form und Funktion herantasten...

Meine Vorderachse umgedreht habe ich schon irgendwo mal gesehen, wäre also keine Kopie meiner Konstruktion. Das hatte ich auch erst überlegt, das gibt ja viel Freiheit im Fussraum, hab es dann aber aus irgendeinem Grund oder einer Reihe vieler kleiner Gründchen andersrum gebaut. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ist zwar einiges rappeliger als Einzelradaufhängung, aber wankt in den Kurven kein bisschen. In meiner Ausführung denke ich mal, ist die Konstruktion auf meinem Mist gewachsen.

Irgendwann baue ich am Bug vielleicht doch mal eine Verkleidung aus GFK. Aber bis dahin tuts die LKW-Plane auch. Mich würde aber mal Länge, Höhe und Breite Deiner GFK-Teile interessieren.

Tja, dann noch viel Erfolg.
Gruß, Wolfgang
 
Tach Wolfgang,
bin momentan auch im Stress, Kinder haben noch Ferien. Gib mir Zeit bis nächste Woche, dann stell ich hier die Maße der Karosserie mal rein.
Wie Du an den Bildern siehst, hab ich an der Achse ja schon vieles vereinfacht und aufgeräumt. Lediglich die Achschenkel breiten mir noch Kopfzerbrechen, muss wohl doch eigene basteln, die fertigen sind entweder zu klein odrr zu groß.
Nächste Woche gibts weitere Berichte....

Gruß Zimbow
 
Momentaner Stand der Testwanne ....

Wanne2016-01.jpg

Wanne 2016-2.jpg

Kann ich hier eigentlich Filmchen hochladen, und wenn ja wie ....? (n)

Gruß
Zimbow
 
Ähhh Peter, wie meinst Du das? ...... (n)

Veloschmitt Basis.jpg

... etwa so ..... ? :whistle:

Und Christoph .... viel Spielraum zum verschieben des Tretlagers bleibt leider nicht, da die Bughöhe den Raum ja begrenzt .... aber um für beides (Bug und Tretlager) die optimale Position zu ermitteln, ist es schon sinnvoll.... (n)

Gruß Zimbow
 
Nimmt ja langsam Gestalt an. Fahrer und Schwerpunkt sind weit hinten, der Bug ist sehr hoch (Sicht?), ist das gewollt?
 
Hallo Wolfgang,
Das Tretlager ist verschiebar, somit kann ich Bug und Tretlager noch in der Höhe anpassen. Aber so tief wie bei Dir wirds nicht, da ich ja nach unten nicht aus der Wanne möchte.
Sitz kommt auch noch weiter nach vorne, und wenn es von der Sicht nicht reicht, mach ich den Sitz auch noch etwas höher...
Momentan hat mich eine Grippe erwischt... aber ich bleibe dran.

Gruß
Zimbow
 
So langsaaaam nähere ich mich ja einer fahrbaren Rikscha .....
Wo lieg ich jetzt eigentlich mit dem Gewicht:

20161126_144659.jpg

20161126_144809.jpg

20161126_144459.jpg

20161126_144344.jpg

Gruß
Zimbow
 
58,5 kg ohne den fehlenden Rest des Fahrzeuges (zusammen geschätzt > 65 kg) heißt für mich => Zimbow-Holzmichel => Leichtfahrzeugforum.
Sorry.
 
Ich finde bei dem Projekt den Vorderradantrieb interessant.
Das wäre auch was für andere Velomobile.
 
Zurück
Oben Unten