Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Hallo Zimbow,

Über die Dimensionierung ist doch nix zu sagen ..

Naja, naja..

Klar, die Blattfedern halten ja auch noch nix .... aber ich taste mich langsam ran.....

Ich grübele noch, wie Du Dich daran herantastest, solange die Spitzenlasten, welche sich ergeben und dauerhaft ausgehalten werden müssen, Dir nicht bekannt sind. :D

Gut, "überdimensionieren" funktioniert immer. Allerdings würde ich sowohl die Blattfedern als auch ihr Trägergerüst für untauglich ansehen, da jene die kompletten Kräfte von plötzlich überfahrenen Kanten, Bodenlöchern, Bordsteinen u.Ä. abfangen müssen. Und meines Erachtens nach würde sich die Aufhängung verziehen und/oder brechen, wenn Du diese derartigen Belastungen aussetzt.

Doch ich lasse mich überraschen - wenn es rollt, empfehle ich, die ersten Fahrten langsam durchzuführen und dafür hohe Spitzenlasten zu erzeugen. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Wie sagte Prof. Willi Messerschmitt immer: " was nicht bricht ist überdimensioniert". ;)

Zur Aufhängung hab ich schon eine weiterführende Idee. Das schweißen der "Knicke" und "Schrägen" ist ja quatsch. Ich stelle mir ein fettes gebogenes Rohr vor. Gebogen wie ein Rinderhorn oder ein Stiergeweih - wie immer man das auch nennt (im Prinzip wie ein Rahmenquerrohr eines normalen Dreirades). Das wäre einfach herzustellen und festzuschrauben .... durch die Drehung könnte man den Winkel der Hörner noch oben einstellen ....

Wie stabil GFK oder Carbon Blattfedern sind weiß ich nicht .... aber vielleicht gibts auch kurze Blattfedern aus Federstahl ...?

Wenn ich als Antriebswelle wirklich die 16er Keilwelle nehme und alles drumherum anpasse wäre das für mich das maximale. Ein Schritt größer und ich wäre wieder bei meinen alten Dimensionen .... :(

Die Vorderachse ist echt eine Herrausforderung für mich als Laien und sehr Zeit- und Materialaufwändig. Man sieht dabei auch nicht viel und ich würde lieber schon an der Karosserie und dem Design arbeiten ....:( aber es bringt ja nix, schnell diese alte Form nehmen und etwas zum hin und her fahren basteln kann ja jeder.... ich möchte das es wirklich als Fahrrad funktioniert und aus einer minimalen Anzahl an Bauteilen besteht ......

Am Wochenende gehts an die Räder und den Alurahmen mit der Wanne.

Gruß
Zimbow
 
Hallo Zimbow,

ich möchte das es wirklich als Fahrrad funktioniert und aus einer minimalen Anzahl an Bauteilen besteht ..

dann hast Du mit dem Frontantrieb jedoch die falsche Lösung herausgesucht.. :whistle:

"Eine minimale Anzahl an Bauteilen" würde sich mit Hinterradantrieb deutlich einfacher realisieren lassen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich finde Frontantrieb interessanter .... und versuchs weiter ;) .


Hier noch mal ein Vergleich an Antriebswellen:

Antriebswellenvergleich.jpg

Version A war die alte mit ca. 964 g und dem großen Kreuzgelenk.

Version B ist die neue mit ca. 751 g.

Version C ist ein Fertigbauteil aus Aluminium (7,- aufm Schrott) mit ca. 707 g.

Gruß
Zimbow
 
Veloschmitt Rahmen01.jpg

... dann gib mir einfach noch ein wenig Zeit .... und lass Dich nicht von meinem alten Kabinenrollersitz verwirren, .... ich nehm natürlich eine andere Sitzschale ...

Gruß
Zimbow
 
Das Kabi-Velo ist von Wolfgang Bion, der hat mit dem Veloschmitt nix zu tun.

Danke Kulle, und nur zur Ergänzung: Mit Messerschmitt usw. auch nicht. Der Original-KaRo diente mir als Konzeptvorlage und das Design finde ich spannend. Da das KabiVelo aber kein HPV ist, eröffne ich hier keinen Bauthread dazu. Steht ja alles haarklein auf meiner Webseite. Mir macht das Ding grad richtig Spass und wird fast täglich gefahren. Die Restarbeiten sind angelaufen.

Es freut mich zu sehen, dass es beim Veloschmitt-Projekt weiter geht. Ich gucke gelegentlich mal hier rein.
 
Jepp, weiter gehts.....

Dein KabiVelo Wolfgang ist echt super geworden .... eine Zeit lang hab ich echt überlegt einiges von Deiner Vorderachse zu übernehmen.... aber ich finde es schon spannend mal herraus zu finden ob ich diese "Einzelradfederung und Frontantrieb" irgendwie hinbekomme.

War ein paar Tage campen und habe da natürlich auch Zeit gehabt etwas nachzudenken .....

Ich muss Wolf recht geben und werde die Wellen durchgehend im Querschnitt von 20mm aufbauen.
Das erfordert natürlich neue Achsschenkel ..... später mehr.

Auf die Achstraverse hab ich jetzt einfach mal einen Alu-Fahrradrahmen geschraubt. Möchte ja mit den Abständen und Winkeln und Kettenführung noch etwas rumexperimentieren ....

Veloschmitt_Testrahmen02.jpg

Veloschmitt_Testrahmen01.jpg

Der Rahmen wird natürlich oben noch gekappt und bekommt einen weiteren Bügel der ihn nach hinten abstützt ....

Zum testen muss es reichen .....

Gruß Zimbow
 
Such doch mal im Netz nach Berkut Trikes, die hatten Frontantrieb.
@TimB hat hier kürzlich eines Verkauft : ich glaube aber es hatte keine Federung.
Aber evtl kann man sich da was abschauen.
 
Hallo Rene,

Aber evtl kann man sich da was abschauen.

hmm, dabei wurden viele eigens entworfene Fräs-/Drehkomponenten verwendet. Da dürfte eine Hürde darstellen, sich zwischen den "am Markt verfügbaren", jedoch massereichen Komponenten und "eigens fabrizierten", jedoch teueren Komponenten zu entscheiden.

Viele Grüße
Wolf
 
Jepp, ich kenne das Berkut, aber ich muss Wolf Recht geben. Ich suche nach einfachen günstigen Lösungen die sich schnell reproduzieren lassen.
Auserdem verzichte ich durch eine spezielle Einfederung auf den Längenausgleich....

Gruß Zimbow
 
Moin, einige von Euch haben es ja schon in FB gesehen ....

Rahmen02.jpg Rahmen01.jpg

Wanne roh.jpg

... ich mache zwar die Wanne fertig, arbeite aber paralel noch am Vorderachsantrieb weiter, da es so noch viiiiel zu umständlich ist und nicht funktioniert. Die kleinen Freiläufe (als Differntial) sind mir zu schwach .... werde doch mal probieren eines dieser kleinen Differetialgetriebe aus einen Behindertenrad unterzubringen ......

Gruß
Zimbow
 
20160814_162154.jpg

... nun wird die Karosserie angepasst .... das kann leider noch etwas dauern, da im Heck noch die Versteifungen einlaminiert werden müssen ....

Gruß
Zimbow
 
.... wo warn wir doch gleich stehengeblieben?

Ach ja, Antriebswellen 14 mm Durchmesser:

Veloschmitt Antriebswellen 14mm.jpg

dann die nächsten im Test - Antriebswellen 20mm Durchmesser:

Veloschmitt Antriebswellen 20mm.jpg

sieht sehr wuchtig aus, macht aber vom Gewicht nicht viel, da komplett aus Alu.

... und hier noch ein paar Bilder vom September:

Veloschmitt Achse von unten.jpg Veloschmitt Achse von vorne.jpg

Veloschmitt Achsschenkel von oben.jpg Veloschmitt Achssschenkel.jpg

Veloschmitt Tretlager.jpg Veloschmitt Lenker.jpg

Veloschmitt von der Seite.jpg Anpassen der Karosserie ...

Veloschmitt Vergleich.jpg ... vergleich zum Original ...


Mann, es ist wirklich nicht einfach als Laie eine solche Vorderachse zu bauen .... :confused:
Die funktionsweise ist noch nicht zufriedenstellend .... aber ich gebe nicht auf.

Mein größtes Problem sind immer noch die Achsschenkel, die ich ja nun selbst herstellen muss, wenn ich größere Kreuzgelenke verwenden möchte.
Im Moment flex ich mir was aus einem Vierkanntrohr, später könnte man da ja Rohr-Laser-Teile verwenden...

Die Keilwellen haben sich bewährt, denke die bleiben ein fester Bestandteil.

Sollte ich gar nicht vorran kommen, würde ich vielleicht die Schwingenkonstruktion von Wolfgang Bion kopieren. :D
Ist übrigens super geworden, dein Kab-Bike Wolfgang. Vom Erscheinungsbild bist Du ja schon nahe am Kabinenroller. Und das Du LKW Plane (Falten) verwendest finde ich ok. Hab mal eine tscheschiche Velorex gefahren, da war das ja auch so, hat was. Sollte ich Deine Schwinge übernehmen, würde ich sie aber umdrehen, damit sie schleppend einfedert.
Der Vorteil bei Deiner Achse wäre, das ich eine durchgehende Welle verbauen kann, wobei ich diese durch ein Differential trennen würde.
Zum kleinen Freilauf, den ich verbaut habe, habe ich nicht wirklich Vertrauen ....

Also, es gibt noch einiges zu tun, aber ich bleibe dran (y)

Gruß
Zimbow
 
Mal eine Frage an die, sagen wir mal, die mehr Ahnung haben als ich:

Was spricht eigentlich gegen (gute) Kreuzgelenke aus dem Werkzeugbedarf (also Ratsche und so)? (n)

Gruß
Zimbow
 
Dass die nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sind. Du hast doch oben schon fertige Antriebswellen. Wie willst du die Federung machen?
 
Vom Prinzip her so ....

Federung.jpg

wurde früher mal gebaut, und zwar so:

KL Achse.jpg

Mir fehlen immer noch die passenden Kreuzgelenke:
Sowas z.B.

14.jpg

Die von Mädler haben ja wohl nicht den richtigen "Drehmoment" und alles andere ist einfach zu lang und fett ....
Von den "SAMAGAGA" Teilen möchte ich mich nicht abhängig machen .....

Gruß
Zimbow
 
Mhhhh, gute Frage .... warum eigentlich nicht?
Das einzige wäre vielleicht der Preis, aber das ist relativ .....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten