Latexschlauch kaputtgemacht - aber wie?

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

ich habe jetzt mal Latexschläuche ausprobiert. Ich habe versucht alles zu beachten (viel Babypuder, vorsichtig einlegen, Felge ausgepustet, frische Reifen) und habe dann eine kleine zufriedenstellende Runde gedreht und das Fahrrad abgestellt. Am nächsten Morgen war das Vorderrad platt. Am folgenden Abend dann auch das Hinterrad. Ich habe dann die Schläuche wieder rausgenommen und genau angeguckt. Waren halt ein bisschen dreckiger. Da wo die Speichenlöcher unterm Felgenband sitzen hatten sich teilweise kleine schwarze Beulchen gebildet, aber nichts dolles. Aber nach dem 4. Speichenloch vom Ventil aus, beginnt plötzlich ein Streifen von lauter kleinen rechteckigen Eindrücken mit kleinen schwarzen Flecken in der Mitte. Von diesen Eindrücken ist jeweils mindestens einer eingerissen. Ich habe dann nochmal die Felgen angeschaut, aber die sehen überall gleich aus. Nichts was diese rechteckigen Eindrücke verursacht haben könnte.

Ich würde die Latexschläuche ja gerne noch etwas länger probieren, aber vorher muss ich rauskriegen was ich falsch gemacht hab, sonst macht das ja keinen Sinn. Irgendwelche Ideen?

Danke!
 
Ich habe auch keine Ahnung, hatte aber ein ähnliches Schadensbild mal bei Butylschläuchen. Allerdings waren bei mir die Eindrücke rund und nicht rechteckig. In ganz regelmäßigen Abständen. Sah mir sehr nach einem Produktionsfehler aus.

Dirk
 
Ich versuche nachher mal ein Foto, wobei ich nicht weiss ob das in 2D wirklich gut sichtbar ist. Eigentlich sieht man es nur gut, wenn man den Schlauch im richtigen Winkel hält.

Eine Frage noch zu den Speichenlöcherbeulchen. Das Felgenband dellt sich bei den Speichenlöchern halt leicht ein. Sollte ich festeres oder doppeltes Felgenband nehmen für längere Haltbarkeit oder bringt das nichts?
 
Hallo Opti

Die Beulchen sind normal. Die sind bei mir am Lieger auch so. Ich fahre meine Schläuche jetzt seit über 2 Jahren im Lieger aber auch mit Veloplugs.
Kann es sein, dass Du den Schlauch einfach aus Versehn bei der Montage eingeklemmt hast? Die Erahrung zeigt, dass das viel leichter passiert als bei Butylschläuchen weil der Latex weicher ist....

Wenn Du Veloplugs verwendest, soltest Du sicherstellen, dass an der Rändern der Felge und am Stoß keine Scharfen Kanten etc. sind. Manche Hersteller fügen die Felge am Stoß, indem sie sie mit dem Einschiebling vernieten oder das Material im Felgenboden einprägen oder Lochen. Diese Bereiche solltest Du dann trotzdem mit einem kurzen Stück Felgenband überdecken.

Löcher kann man mit Gummilösung und normalem Flickzeug prima flicken. Alternativ dazu kann man einen Latexrest nehmen und Schlauch und Latexrest mit Gummilösung benetzen, 10min ablüften lassen und mittels Kontaktklebung flicken. Wichtig ist, dass der Latex von Talkumresten befreit wird.

viele Gruesse
Lutz
 
...
Kann es sein, dass Du den Schlauch einfach aus Versehn bei der Montage eingeklemmt hast? Die Erahrung zeigt, dass das viel leichter passiert als bei Butylschläuchen weil der Latex weicher ist....
Ich hoffe es. Dann hätte ich einfach einen Fehler gemacht und müsste halt noch ein bisschen üben. Das ist weiter besser als irgendwelche exotischen Probleme. Angehängt ein hoffentlich hilfreiches Bild. Sieht das so aus, wenn man den Schlauch einklemmt? Danke!
 

Anhänge

  • Schlauch_Kaputt.jpg
    Schlauch_Kaputt.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 239
Das sieht aus, als ob das Felgenband für den Reifendruck zu schwach ist. Da der Latexschlauch in die bei steigendem Druck entstehenden Beulen/Blasen des Felgenbandes nicht nachrutschen kann, muss er sich entsprechend dehnen.
Schwer zu glauben, dass er dabei überdehnt wird. Allerdings sieht es so aus, als ob einige Vertiefungen eine Kante hatten.
 
................Eine Frage noch zu den Speichenlöcherbeulchen. Das Felgenband dellt sich bei den Speichenlöchern halt leicht ein. Sollte ich festeres oder doppeltes Felgenband nehmen für längere Haltbarkeit oder bringt das nichts?..............Sieht das so aus, wenn man den Schlauch einklemmt? Danke!

Anhänge:
  • Ich spekuliere mal:
  • Das sieht mM. nach einem weichen Felgenband aus, das sich stark in die Felgenlöcher beult und den Schlauch dadurch überdehnt.
  • Könnte aber auch eine Materialunverträglichkeit zum Felgenband sein. Was für ein Felgenband hast Du?
  • Wenn Du den Schlauch leicht in Form pumpst und mit der Hand (und der Handwärme) über die Beulen streichst, verschwinden diese wieder.
 
Hmmm, also man sieht es nicht auf dem Foto aber die Beulchen sind alle in einer Linie mit den Speichenlöchern und dem Ventil. Und das Felgenband ist wahrscheinlich nicht so ein Tolles, war halt drin und sah noch gut aus.

Hmm, eigentlich würd ich das ungern rauspulen, andererseits brauch ich langfristig eh ein neues Vorderrad. Aber soviel Gebastel auf einmal. Hmmpf. Ah, Idee ich üb das mit den Latexschläuchen einfach am Aufrechtrad. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn es mal ein paar Tage stehen muss, weil ich keine Zeit zum Schlauchwechseln hab :)

Danke euch allen.
[DOUBLEPOST=1496262081][/DOUBLEPOST]PS: Wie ist das eigentlich, kann ich mit Butyl weiterhin den Druck (7bar) fahren oder sollte ich reduzieren? Es rollt grad so gut mit den neuen Reifen und dem neuen Druck...
 
Mit einem passenden Tubeless Felgenband, sauber geklebt , habe ich keine Beulen , aber so ne Art Höhlenmalerei, mit Längsriss, auch nicht alltäglich.
20170529_175732.jpg
 
Das sieht aus, als ob das Felgenband für den Reifendruck zu schwach ist
...und als ob das Rad 100 Speichen hätte. Zähl mal die Beulen. ;)
Ich tippe auf ein chemisches Problem mit dem Felgenband. Dafür spricht auch das viereckige oder längliche Aussehen an einigen der Beulen, da ist der Schlauch auf der ganzen Breite des Felgenbandes gequollen und sucht sich Platz.

PS: Wie ist das eigentlich, kann ich mit Butyl weiterhin den Druck (7bar) fahren oder sollte ich reduzieren? Es rollt grad so gut mit den neuen Reifen und dem neuen Druck...
Der erlaubte Druck steht auf dem Reifen und auf dem Felgenband (bzw. auf dessen Verpackung), der Schlauch sorgt doch nur innen für Dichtheit. Wenn Du diese Grenzen nicht überschreitest und die Reifenbreite für die Felge nicht zu groß ist, spricht nichts dagegen, mit einem anderen Schlauch denselben Druck zu fahren.
Das Felgenband wird in deinem Falle wohl die größte Unsicherheit sein. Was für einen Druck bist Du denn vorher gefahren, und haben sich mit dem Wechsel auf den höheren Druck die Beulen im Felgenband vertieft?
 
I had the same issue and exact same appearance on the tube. I figured out that it happens when the tube is pinched between the tire and the rim when sitting the tire inside the rim. It is very important to make sure that the tube is never in between because it easily damages it.
MfG, Clément
 
Ich hatte schonmal einen Butylschlauch mit ähnlichem Bild, nur schwächer ausgeprägt. Da hatte ich in der Eile ein Gewebeklebeband aus dem nächsten Baumarkt geholt, und das Problem war ziemlich genau auf den Streifen Gummi beschränkt, der mit dem Band in Kontakt war.
Auf die Idee gebracht hat mich hier die leichte streifenförmige Verfärbung, die ich im Foto des Schlauchs links unten zu erkennen glaube. Die anscheinend ziemlich scharfen Kanten der nach innen gewölbten Beulen passen allerdings nicht dazu, die sehen ja fast wie gestanzt aus.
 
Hallo,

am Besten der Reihe nach:

@Fanfan
Ja das Rad hat keine hundert Speichen, hat mich aber auch gewundert warum die Beulchen so dicht hintereinander kommen. Anderseits sind sie genau auf Linie mit den Speichenlöchern. Aber ich weiss ja nicht was der da so treibt während ich fahre. Ich werde am Wochenende nochmal ein Felgenbild machen. Beim Felgenband handelt es sich um das OEM-Teil von Nazca. Ein grünes Transparentes, kein Gewebe, fühlt sich nach hartem Gummi an. Anbapper vom Schlauch finde ich nirgendwo (rosa auf grün würde schon auffallen denke ich. Die Originalreifen waren Schwalbe Marathon in 35mm, die laut Aufdruck mit 4,0 bis 6,0 bar gefahren werden durften. Jetzt hab ich halt die 28mm Rennradreifen drauf die laut Aufdruck mit 6,0 bis 8,0 bar dürfen, drauf hab ich 7,0 - mit Butyl seit 150km ohne Probleme. Da das jetzt keine so brutale Erhöhung habe ich gehofft das das i.O. ist. Die Speichenlöcherbeulen im Band sehen weiterhin sehr normal aus, einen Milimeter Beulentiefe schätze ich.

@yirgacheff
Das ist sehr interessant. Du hast also mal den Schlauch eingeklemmt und dabei diese Optik gehabt. Ich könnte am Wochenende ja mal den Ersatzschlauch einbauen und dabei besonders vorsichtig sein. Ich habe den Schlauch nicht angepumpt, bevor ich den Reifen final draufgezogen habe. Vielleicht war das mein Fehler. Das die Problemzone nur stellenweise auftritt, obwohl die Felge überall gleich aussieht könnte dafür sprechen.

@berbr
Vielleicht war an den Stellen zu wenig Babypuder, so dass der Schlauch anbappen oder nur teilweise rutschen konnte und dadurch diese Optik nach mechanischem Schaden hat? Hmm, keine Ahnung. Es war sehr heiss am Tage der Testfahrt.

Fanfan2:
Tritt nicht mehr als ein Streifen des Schlauches mit dem Gummi in Kontakt? Der Schlauch dehnt sich natürlich beim Pumpen, aber einen Abdruck des gesamten Bandes hätte ich breiter erwartet. Und der Schlauch berührt ja das gesamte band da er denn kompletten innenraum ausfüllt. Aprospos Streifen, der Schlauch weisst auch an den nichtkaputten Stellen teilweise einen hellen Streifen auf, dieser Streifen tritt allerdings auch auf den frischen Schläuchen auf die ich mir als Ersatz besorgt habe (alles Vittoria)
 
Zurück
Oben Unten